Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bombalurina am 21.10.2011, 7:58 Uhr

Wir planen ein Kind.... unsicherheit !?!

1) Die 800€ Elterngeld bekommst du aber NUR, wenn du bei Beginn des Mutterschutzes noch deinen Vertrag und dein volles Gehalt hast.... mit anderen Worten: wenn du innerhalb der nächsten ca. 2 Monate schwanger wirst.
Läuft der Vertrag vorher aus - wenn also z.B. dein Mutterschutz im September beginnt - wird das Elterngeld nicht mehr auf der Grundlage "(1400€ x 12) / 12" berechnet, sondern dann heißt es "(1400€ x 10) / 12", bei November "(1400€ x 9) / 12" und immer so weiter. Mit jedem Monat ohne Gehalt schmälert sich das Elterngeld...

2) Elterngeld gibt's nur ein Jahr - oder 2, aber dann natürlich monatlich nur die Hälfte

Bie uns wird's wohl ungefähr ähnlich auskommen vom Gesamteinkommen her (mein Elterngeld + Gehalt von meinem Mann), und ich empfinde das schon als finanziell eher knapp, obwohl wir in einer Eigentumswohnung leben und daher weniger Fixkosten haben als die meisten anderen Paare. Trotzdem - nach einem Jahr Pause werde ich wieder arbeiten müssen... und ob wir uns dann in dieser Konstellation noch ein zweites Baby leisten können (was wir beide unbedingt wollen), steht noch in den Sternen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.