Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hope52 am 10.12.2023, 8:47 Uhr

Zyklus bei Progesteronmangel, Einnahme duphaston

Guten Morgen,
ich habe jetzt den ersten Zyklus Duphaston 10mg eingenommen bei lutealphase von 10-11 Tagen.
Die zweite Zyklushälfte hat sich jetzt aber nicht verlängert. Ich habe es so verstanden dass das aber Sinn des Gestagens ist und auch nötig um schwanger zu werden
Weiss irgendjemand was zu dem Thema?
Vielen lieben Dank!

 
4 Antworten:

Re: Zyklus bei Progesteronmangel, Einnahme duphaston

Antwort von Astrid am 10.12.2023, 11:07 Uhr

Hallo,

ein Progesteronmangel entsteht ja, wenn der Gelbkörper nicht genug Progesteron produziert. Der Gelbkörper ist eine walnussgroße, gelbe Drüse. Sie entsteht nach dem Eisprung aus dem leeren Ei-Follikelbläschen. Ihre Lebensdauer beträgt so etwa 12 bis 16 Tage. In dieser Zeit produziert sie Progesteron, das dafür sorgt, dass eine befruchtete Eizelle sich einnisten kann. Kommt es nicht zu einer Schwangerschaft, wird die Drüse wieder zurückgebildet und löst sich auf. Im nächsten Zyklus wird sie neu gebildet.

Ein kräftiger Gelbkörper, der genug Progesteron prodiuziert, bildet sich aber nur nach guter Eireifung. Die Ursache eines Gelbkörperhormonmangels (= Progesteronmangel) liegt also in der ersten Zyklushälfte, nämlich in einer unzureichenden Eireifung.

Duphaston, das man ja in der 2. Zyklushälfte gibt, behandelt daher nur das Symptom, aber nicht die Ursache für den zu schwachen Gelbkörper. Bei leichter Gelbkörperschwäche reicht Duphaston oft aus. Bei stärkerer nicht. Die meisten Ärzte verschreiben erstmal ein Progesteronpräparat, um zu schauen, ob das ausreicht. Es hat wenig Nebenwirkungen und hilft oft schon. Wenn man damit nicht schwanger wird, verschreiben sie Clomifen.

Clomifen optimiert die Eireifung in der ersten Zyklushälfte und sorgt so nach dem Eisprung auch für einen fitten, kräftigen, langlebigen Gelbkörper, der genug Progesteron bildet. Ich selbst hatte auch eine ausgeprägte Gelbkörperschwäche (zweite Zyklushälfte zehn bis elf Tage). Duphaston reichte bei mir nicht, ich wurde trotzdem nicht schwanger. Mit Clomifen hat es dann im zweiten Versuch geklappt. Unter Clomifen hatte ich eine Lutealphase von jeweils 15 Tagen.

Duphaston ist immer einen Versuch wert. Ich würde es damit einige Zyklen lang probieren. Wenn es dann nicht klappt, sprich mit deinem/deiner Gyn mal über Clomifen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus bei Progesteronmangel, Einnahme duphaston

Antwort von Hope52 am 10.12.2023, 11:42 Uhr

TAUSEND DANK für diese Erklärung, wirklich! Ich habe befürchtet dass irgendwas überhaupt nicht stimmt und meine FA es aber irgendwie nicht aussprechen will - so macht das Ganze wirklich Sinn.
Vielen vielen Dank!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus bei Progesteronmangel, Einnahme duphaston

Antwort von Hope52 am 10.12.2023, 11:46 Uhr

TAUSEND DANK für diese Erklärung, wirklich! Ich habe befürchtet dass irgendwas überhaupt nicht stimmt und meine FA es aber irgendwie nicht aussprechen will - so macht das Ganze wirklich Sinn.
Vielen vielen Dank!

Mein Eisprung wurde beobachtet und findet statt, die Schleimhaut würde sich wohl auch gut aufbauen. da sollte dann Clomifen eigentlich nicht nötig sein, oder? Jedenfalls dachte ich das so…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus bei Progesteronmangel, Einnahme duphaston

Antwort von Nany-me am 10.12.2023, 20:15 Uhr

Vielleicht muss es sich auch erst einspielen. Muss ja nicht gleich den ersten Zyklus mit Medikament klappen. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Clomifen Zyklustag 10 kein Leitfollikel

Hallo ich bin im 1 Zyklus mit Clomifen. Habe 50mg von Tag 4-8genommen. War heute (ZT10) beim ersten Ultraschall. Leider ist noch kein Leitfollikel zu sehen. Zu mir :Habe eine Follikelreifungsstörung, Zyklen 40-55Tage, ...

von Lamu26 08.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Anovulatorischer Zyklus?

Hallo, ihr Lieben, im Moment bin ich maximal verwirrt. Ich messe meinen ES immer mit den digitalen Ovulationstests von Clearblue. Bis jetzt hat das auch gut geklappt, nur diesen Monat hatte ich einmal einen blinkenden Smiley, sonst immer einen leeren Kreis). Die analogen ...

von Lavendelblüte 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Komplett chaotischer zyklus 😱

Habe vor 2 Tagen schon mal geschrieben da meine Temperatur plötzlich so stark angestiegen ist, statt abzusenken, mein Eisprung beginnt meist bei 35.3 grad. mein clearblue blinkt nun seit 13! Tagen ... jetzt geht endlich die Tempi runter, täglich.. dachte morgen gehts auf die ...

von Racki 24.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Hellbrauner Ausfluss am Zyklus Tag 17/18 ?!

Hallo meine Lieben, Ich habe eiglt zu mir selber gesagt dass ich mir keinen Druck mehr machen möchte dies tu ich auch mittlerweile nicht mehr, da es seit 4 Monaten trotz ungeschützten GV nicht klappt. Diesen Monat jedoch , am 17/18 November habe ich beim abwischen ganz ...

von Kinderwunschnumber1 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Kurze zweite Zyklushälfte, wann SST

Hallo in die Runde :) Ich bin ganz neu hier im 1.ÜZ und lese jetzt seit ES still und leise mit. Bin am Wochenende allerdings auf zwei Veranstaltungen, wo es sehr auffällig wäre, wenn ich nicht trinke oder rauche. Wenn ich bis dahin positiv wäre, dann würde ich tatsächlich ...

von 20sj01 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklustag 42 ovo positiv SST negative

Hallo alle zusammen, kleine Vorgeschichte: Habe im Juli eine FG gehabt mit AS in der 6ssw. Hatte im August dann meine erste mens nach AS bekommen darauf folgen dann noch Mal zwei regelmäßige mens. Jetzt aber bin ich bereits am 42 zyklustag angekommen. SST sind negativ. ...

von Jessicaarn 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

PCO kein Zyklus 2. Icsi wohl negativ

Hallo zusammen, eventuell hat jemand noch Tips für mich. Wir sind seit über 2 Jahren in einen KiWu Zentrum. 2021 habe ich die Pille abgesetzt weil unser Wunsch nach einem Kind wuchs. Am Anfang sind wir die Sache noch recht entspannt angegangen mein FA meinte es könnte ...

von Heidelbeere92 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Mein Kinderwunsch - 2. Zyklus mit "Unterstützung"

Hallo ihr Lieben, wie so viele hier, bin ich auch "neu". :-) Sicherlich geht es einigen ähnlich: Irgendwie hat man vielleicht 1-2 Bezugspersonen, mit denen man über seinen Kinderwunsch sprechen kann, aber keiner von ihnen ist richtig im Thema, beziehungsweise ist den Weg ...

von Soy_Isa 04.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

zyklus nach pille absetzen

Hallo zusammen Ich habe im juni meine pille abgesetzt, die erste richtige mens kam nach 35 tagen, die zweite dann nach 31 tagen. Nun bin ich zyklustag 37 und habe seid einer woche immer wieder mal periodenschnerzen, jedoch kommt sie nicht...ist das normal? Eisprung hatte ich ...

von Andrea- 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Gestörter Zyklus nach Entfernung der Kupferspirale

Hallo! Frage an alle, die eine Kupferspirale hatten: Hat jemand von euch auch die Erfahrung gemacht, dass nach Entfernung der Kupferspirale die Menstruation verkürzt war oder gar ausblieb? Ich habe mir die Kupferspirale (nach 2 Jahren) aufgrund eines Kinderwunsches im ...

von JustBeeHappy 27.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.