Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ladybosa am 26.08.2023, 9:12 Uhr

Zysten durch Utrogest?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin 38 und war bisher noch nie schwanger. Da der natürlich Weg nicht funktioniert hat, haben wir inzwischen einige Inseminationen probiert.
Leider hatte ich schon direkt nach der ersten eine funktionelle Zyste, und ich wurde natürlich nicht schwanger. Die zweite wurde noch mit der Zyste durchgeführt, ebenfalls erfolglos, danach hab ich einen Tee gefunden (wen es interessiert, Schafgarbe und Ringelblume) und sie ging ab.
Das war im März, April.

Jetzt haben wir im August wieder eine Insemination gemacht, und ich hab wieder das Utrogest bekommen und jetzt wieder eine Zyste.

Frage: Das Utrogest soll ja die Einnistung fördern… fördert es auch das Einnisten von Zysten?

 
4 Antworten:

Re: Zysten durch Utrogest?

Antwort von Lizzlie am 26.08.2023, 9:23 Uhr

Hast du etwas zum stimulieren genommen?
Clomifen oder ähnliches?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zysten durch Utrogest?

Antwort von Astrid am 26.08.2023, 18:00 Uhr

Hallo,

zuerst muss man kurz ein Missverständnis aufklären: Zysten können nicht "abgehen". Funktionelle Zysten werden vom Körper resorbiert, also einfach zurückgebildet. Denn eine Eierstockzyste sitzt im Bauchraum, es gibt dort keine Verbindung nach außen, sie verschwindet also nirgendwohin, sondern wird aufgelöst.

Dass der Körper die Zyste abbaut, liegt auch nicht am Zyklustee, sondern es passiert auch so und ganz von selbst (außer die Zyste ist größer als 6 bis 7 cm, dann klappt die Rückbildung nicht mehr und sie muss per kleiner OP entfernt werden). Manchmal geht die Rückbildung schnell, manchmal dauert sie ein paar Zyklen.

Du hast offenbar eine gewisse Neigung zu diesem Zystentyp, der aber harmlos ist. Das hat nicht unbedingt mit Utrogest zu tun, denn Progesteron, also das Gelbkörperhormon, wird ja vom Körper auch selbst gebildet, er kennt es. Wie eine Vorrednerin sagte, könnte es aber an etwas anderem liegen, falls du in der ersten Zyklushälfte auch noch etwas eingenommen hast.

Ich habe früher auch eine Neigung zu Zysten gehabt, und bei mir war die eigentliche Ursache Stress und eine gewisse Neigung zu Ängsten. Als ich dieses Problem angegangen bin (mit täglicher Meditation), hörte es auf. Ich hatte jetzt schon seit vielen Jahren keine Eierstockzysten mehr - übrigens trotz Einnahme von Utrogest während meiner Kinderwunschphasen. Manchmal will der Körper einem etwas sagen, wenn man ein wiederkehrendes Problem hat, gerade der Bauchraum und der Unterleib sind anfällig für Stressfaktoren.

Ich drücke die Daumen für deine Kinderwunschbehandlung (ich brauchte mit 39 übrigens auch eine, und es hat dann auch nochmal geklappt).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zysten durch Utrogest?

Antwort von Ladybosa am 20.02.2024, 17:21 Uhr

Hallo Lizzlie,
etwas spät, aber meine damalige Antwort wurde nicht gespeichert. Ja ich hatte Inseminationen mit und ohne Chlomifen. Beides erfolglos und immer mit Zysten nach Utrogesteinnahme. Inzwischen weiß ich, dass es normal ist mit den Zysten, die Ärzte geben das aber immer erst zu, wenn man sie darauf anspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zysten durch Utrogest?

Antwort von Ladybosa am 20.02.2024, 17:27 Uhr

Hallo Astrid,

etwas spät, aber meine damalige Antwort wurde nicht gespeichert.
Nein, die Zysten kamen klar durch das Utrogest. Ich hatte nie zuvor welche und auch danach nie mehr. Auch nicht unbemerkt, denn ich spürte sie sehr deutlich und auch sonst ist die Symptomatik sehr klar.
Ich habe drei Inseminationen probiert, mal mit, mal ohne Chlomifen, aber jedesmal mit Utrogest, jedesmal Zysten. Es ist auch ganz normal, dass bei diesen Behandlungen Zysten entstehen, die Ärzte geben das aber erst zu, wenn man sie darauf anspricht. Leider eine unschöne Erfahrung.

Jaja, Utrogest und auch Famenita sollen körperidentisch sein, das kann mein Körper nicht bestätigen. Famenita habe ich gar nicht vertragen und Utrogest wie gesagt mit Zysten. Utrogest half mir auch bei meinen sonstigen PMS nicht, pflanzliche Mittel aber hingegen schon. Also Verträglichkeit ist wie bei allem Typsache.

Und ja, die Zysten können mit der Periode abgehen, oder auch dazwischen. Oder sie werden langsam absorbiert, wie du es schreibst. Es ist unterschiedlich, so wie jeder Frauenkörper. Der Tee hat ganz sicher geholfen, man kann ihn aber auch weglassen, dann geht es etwas langsamer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Utrogest ab ES+6 nehmen?

Hallo ihr Lieben, ich habe eine verkürzte 2. Zyklushälfte (8-10Tage). Ich soll laut FA Utrogest 200g 1x abends nehmen ab erwiesenen Eisprung. Nun zu meinem Problem : Ich bin im Urlaub und ich Schussel habe die Utrogest natürlich vergessen... Ich kann die erste Utrogest dann ...

von Lamu26 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest nach positven Test weiter nehmen?

Hey ihr Lieben! Ich habe heute an ES+16 positiv getestet

von Ann23 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest 7 Tage vor NMT absetzen?

Hallo zusammen! Ich habe ein Anliegen bzgl der Utrogesteinnahme: Mein FA hat mit Utrogest 3 Tage nach Eisprung 1x tgl oral 200mg verschrieben wegen unregl. Zyklen, Fehlgeburten und Schmierblutungen vor der Periode. Allerdings soll ich Utrogest nur bis zum ZT 27 ...

von Ann23 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest 7 Tage vor NMT absetzen?

Hallo zusammen! Ich habe ein Anliegen bzgl der Utrogesteinnahme: Mein FA hat mit Utrogest 3 Tage nach Eisprung 1x tgl oral 200mg verschrieben wegen unregl. Zyklen, Fehlgeburten und Schmierblutungen vor der Periode. Allerdings soll ich Utrogest nur bis zum ZT 27 ...

von Ann23 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest an ZT17, am nächsten Tag Ovu +

hallo zusammen, mein FA hat mir Utrogest 200mg 1x tgl oral ab ZT 17 -26 verschrieben, da ich Zyklen von bis zu 45 Tagen hatte. Gestern Abend habe ich die erste Tablette eingenommen. Ich kontrolliere ab und an mit Ovu‘s ob sich evtl früher etwas tut … meine Eisprünge ...

von Ann23 30.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Erfahrung mit Utrogestan 200mg

Hallo, im Januar hatte ich leider eine Fehlgeburt in der 6 SSW. Meine Periode kommt inzwischen wieder wie vor der Schwangerschaft. Da ich bei der letzten Schwangerschaft und auch generell immer einige Tage vor der Periode leichte Schmierblutungen hatte und habe, bekam ich ...

von Lieschen1991 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Ovitrelle und Utrogest

Hallo alle zusammen, War heute beim Frauenarzt ( Folikelmessung. Es war alles super aufgebaut, dann wurde mir in der Praxis die Spritze Ovitrelle gespritzt. Das mein Eisprung die nächsten 24 Stunden springt. Jetzt hat sie mir auch Utrogest verschieben, aber damit soll ich ...

von Valentina04 23.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest und Clomifen

Hallo ihr lieben, Ich versuche jetzt seit etwas über einem Jahr und mein FA hat mir nun diesen Zyklus Clomifen und Utrogest aufgeschrieben. Ich bin jetzt ca bei Es+9 und hab getestet, ist aber negativ. Es ist aber wohl auch einfach noch zu früh. Bei mir ist es so, das ich ...

von Asiya 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

2. Zyklus mit Letrozol / Utrogest 200 1+1

Hallöchen Zusammen Es sind schon fast 2 Jahre seit unserem Kinderwunsch vergangen. Leider bis heute noch kein pos. SST. Bei uns fehlt es bei beiden an nichts, laut FA. Wir sind zurzeit an unserem zweiten Letrozolzyklus. Also am 5ten ...

von Liya35 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest - zu spät?

Hallo ihr lieben, Seit 2 Tagen teste ich schwach positiv. Heute bin ich bei Eisprung plus 10 und es setzten periodenähnliche Blutungen ein und auch sonst tut der Rücken und der Bauch so weh, wie wenn ich meine Tage habe. Nun gab mir der Arzt heute Utrogest. Was soll denn ...

von Yel.04 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.