Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Talia2008  am 25.09.2013, 9:19 Uhr

3 Fehlgeburten nacheinander...Bahandlung im Kinderwunschzentrum

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und suche quasi nach Gleichgesinnten mit denen ich Informationen austauschen kann & auch über Gefühle sprechen kann.
In den letzten 1 1/2 Jahren hatte ich 3 Fehlgeburten hintereinander, immer schon ganz früh 5/6 SSW.

Was es leider nicht weniger schlimm macht, denn der Kinderwunsch besteht jetzt schon seit ungefähr 7 Jahren.
Wobei ich sagen muss, dass die ersten 5 Jahre noch ein anderer Partner an meiner Seite war. In den ersten 5 Jahren bin ich nicht schwanger geworden!

Mit meinem jetzigen Freund hat es im Prinzip gleich geklappt.
Die Freude war natürlich riesig, weil ich bis dato schon daran zweifelte ob ich überhaupt schwanger werden kann.
Wir können, aber leider bleibt es nicht!
Bis zu einem Ultraschallbild ist es leider nie gekommen, da war es immer schon zu spät und kurz darauf kam die Periode etwas stärker und länger als sonst.
Die Schwangerschaften wurden natürlich anhand von Bluttests festgestellt.
Der LH-Wert war eigentlich immer ok, aber der Progesteronwert war alle dreimal zu niedrig.

Beim ersten mal war ich echt geschockt, als es abging.
Habe dann aber über Gespräche festgestellt, dass es ganz vielen aus Familie und Freundeskreis auch so ergangen ist.
Also das eine Fehlgeburt schon sehr häufig vorkommt.
Beim zweiten mal brach dann eher Verzweiflung aus, da merkte ich auch das die Stimmen um mich herum leiser werden.
Aber nach der dritten Fehlgeburt, dieses Jahr im April fühlte ich mich einfach nur noch alleine! Deshalb hab ich mich auch entschlossen mich hier anzumelden.
Keiner weiß was er noch sagen soll, außer "das klappt schon noch, bestimmt"!
Was sollen Sie auch sonst sagen, ich würde das gleiche tun.

Nach der zweiten Fehlgeburt dachte ich: "das kann nicht sein!" und habe mich in Behandlung begeben in ein Kinderwunschzentrum!
Dort wurde ich erstmal aufgeklärt, dass man eigentlich erst nach der dritten Fehlgeburt mit Untersuchungen beginnt! Vorher werden die Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen!
Aber wir begannen trotzdem mit Untersuchungen, Hormonwerte (unter anderem Gelbkörperhormon), Infektionen, Ultraschall (ob ein Eisprung statt findet) etc.
Alles scheint in Ordung zu sein.

Dann kam die dritte Schwangerschaft, habe dann zur Sicherheit ab dem 28 ZT von meier Ärztin Utrogest bekommen, es hat nichts gebracht, ich bekam am 36 ZT Blutungen. Ab zum Bluttest wegen Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft, aber die Eileiterschwangerschaft wurde somit ausgeschlossen weil anhand des Bluttest keine Schwangerschaft mehr vorlag! Ich hab im Kiwuzentrum angefangen zu heulen wie ein Schlosshund, die haben mich sogar in ein extra Zimmer gesetzt und mich versucht zu beruhigen. Und dabei hab ich mir geschworen nicht zu heulen da drin! Meine Ärztin war auch ganz verzweifelt und sagte dann:" Sie bekommen bestimmt noch Kinder, wirklich"!

Warum können alle so fest dran glauben und ich nicht?
Meine Einstellung ist soooo negativ mittlerweile, das nervt mich selbst total!
Und dann denk ich manchmal ich bin Schuld, dass es nicht klappt, weil ich ja selber nicht dran glaube!
Ich meine wenn ich die Hoffnung schon verloren hätte, würde ich ja gar nicht weiter machen! Aber die Angst vor einer neuen Fehlgeburt ist riesig, so riesig dass ich mich nicht mal mehr traue mich zu freuen wenn ich schwanger bin.

Wir haben danach weitere Tests gemacht, ich musste zum Gerinnungsspezialisten um zu schauen ob es bei der Gerinnung ein Problem gibt!
Und ja, ich habe einen leicht erhöhten Wert vom Von Willebrand Syndrom.
Er sagte: "das es durchaus einen Zusammenhang geben könnte mit den Fehgeburten"!

Meine Frauenärztin möchte ab sofort den Kompletten Zyklus leicht unterstützen mit Hormonen und ab Zeitpunkt einer festgestellten Schwangerschaft muss ich dann in die Gerinnungspraxis und bekomme einen Gerinnungsfaktor zugeführt.
In der ersten Zyklushälfte muss ich 5 Tage Clomifen (1/2 Tablette) nehmen und in der zweiten Zyklushälfte jeden Tag Utrogest (2Tabletten vaginal).

Gibts von Euch jemanden der auch das Willebrandsyndrom hat?

Jetzt ist meine große Sorge, dass es wieder zu spät ist, bis ich in die Gerinnungspraxis komme. Auf der anderen Seite vertraue ich meiner Frauenärztin aus dem Kinderwunschzentrum schon sehr was das angeht.

Mein Freund & ich müssen in zwei Wochen zur Humangenetischen Untersuchung. Davor hab ich am meisten Angst. Was kann da denn heraus kommen?
Mit dem Thema kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Und ist das dann das Ende wenn da etwas heraus gefunden wird?

Ich würde mich wirklich über alle Maßen freuen, wenn ich von euch ein Feedback bekomme. Ein paar Tipp´s oder auch über Mut-Mach-Geschichten.

Liebe Grüße,
eure Talia

 
7 Antworten:

Re: 3 Fehlgeburten nacheinander...Bahandlung im Kinderwunschzentrum

Antwort von Flora61 am 25.09.2013, 9:48 Uhr

Möchte dir Mut machen!es ist tatsächlich so dass sehr viele Frauen fg haben.das hat es immer gegeben und das wird es immer geben.
Meine Tochter hatte selber 2fg innerhalb kurzer zeit.nach der zweiten ist sie sofort zum kinderwunschzentrum und hat sich beraten lassen.es folgten viele Untersuchungen.es dauerte auch etwas bis alles untersucht und geklärt war.die Schilddrüse spielte verrückt,sie hätte das amh,und das spermiogramm war auch nicht in Ordnung.beim humangenetiker war alles in Ordnung.so hatte man zumindest Gewissheit dass genetisch alles in Ordnung war.es folgte eine richtige Einstellung der schilddrüsenwerte und ab sofort Behandlung mit gelbkörperhormonen.kurz und gut:meine Tochter hat im August eine kleine gesunde Tochter geboren.sie war natürlich die erste zeit sehr ängstlich und wollte sich gar nicht so recht freuen,immer die große Angst im Nacken,es könnte wieder schiefgehen.doch nach der zwölften Woche ging es ihr besser.
Die fg fanden in der 6 und 9woche statt.noch ein Tipp:bei einer guten Freundin entwickelten sich die Embryonen auch am Anfang nicht weiter.sie hat sich Akupunktur bei einem Facharzt für chinesische Medizin geben lassen.sie ist auch jetzt schon weiter schwanger.
Hoffe ich konnte dir etwas Mut machen!gib die Hoffnung nicht auf!
Alles gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Fehlgeburten nacheinander...Bahandlung im Kinderwunschzentrum

Antwort von Talia2008 am 25.09.2013, 10:26 Uhr

Vielen Dank, über solche Geschichten freue ich mich immer!
Herzlichen Glückwunsch zum Enkelkind!
Witzig find ich deinen Tipp mit der Akupunktur; mein Freund kam nämlich vor ein paar Wochen mit einer Visitenkarte nach Hause.
(Akupunktur- Traditionelle Chinesische Heilkunst)
Vielleicht probier ich´s mal aus.
Glaube versetzt ja angeblich Berge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Fehlgeburten nacheinander...Bahandlung im Kinderwunschzentrum

Antwort von Flora61 am 25.09.2013, 12:40 Uhr

Na,wenn das nicht ein Wink des Schicksals ist!
Wollte noch mal kurz erwähnen dass besagte Freundin auch eine gerinnungsstörung hat.sie muss bis zum Ende der Schwangerschaft heparin Spritzen.weiss aber nicht genau welche Form.müsste da noch mal nachfragen!versuchs doch mal mit der Akupunktur,Schaden kann es nicht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Fehlgeburten nacheinander...Bahandlung im Kinderwunschzentrum

Antwort von Ingata am 25.09.2013, 15:38 Uhr

Hmm, mit der Gerinnungsstörung kenn ich mich nicht aus, dafür aber mit dem Progesteronproblem.
Zweimal Blutuntersuchung - Progesteronwerte Top,
zweimal spontan schwanger geworden - zweimal FG in der 6. bzw. 7. Woche.

Dann IUI im KiWuZe und Blutuntersuchung in der 4. SSW mit dem Ergebnis: Progesteronwerte ganz plötzlich katastrophal niedrig auf 7,5 (Minimum liegt bei 8) gerutscht. Musste dann 3x3 Kugeln Progestan vaginal einnehmen, die absolute Höchstdosis und selbst damit hat sich der Wert nur sehr zögerlich stabilisiert.

Vielleicht helfen ja die Medikamente der Gerinnungsklinik und die Akkupunktur. Aber frag doch mal nach, ob nicht auch eine Erhöhung der Progesterondosis eine Hilfe sein könnte.

Ich wünsche dir jedenfalls alles erdenklich Gute und drücke die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Fehlgeburten nacheinander...Bahandlung im Kinderwunschzentrum

Antwort von Talia2008 am 25.09.2013, 17:40 Uhr

Hallo Flora,
an Schicksal hab ich vorhin auch gedacht!
Habe mich auch gleich mal schlau gemacht, leider sprengt das Ganze echt mein Budget! 120€ Anamnese, danach jede weitere Sitzung 60€, können bis zu zwölf Sitzungen werden.
Aber dafür hab ich mich kurzerhand beim Qi Gong angemeldet, das fördert Körper, Geist und Seele und baut Stress ab. Vorallem kann ich das in der Schwangerschaft weiter machen & die Krankenkasse zahlt einen Teil mit.
Ist ja echt süß von dir das du deine Freundin fragen willst wg. dem Heparin.
Aber das brauchst du nicht. Beim Willebrand Syndrom neigt man zu Blutungen, je nach Schweregrad. Heparin wäre also gar nicht gut, aber trotzdem Dankeschön!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Fehlgeburten nacheinander...Bahandlung im Kinderwunschzentrum

Antwort von Talia2008 am 25.09.2013, 17:49 Uhr

Hallo Ingata,
vielen Dank auch für deinen Beitrag!
Ich werde meine Ärztin mal darauf ansprechen.
Wobei es der erste Zyklus ist in dem ich das Utrogest schon ab dem 15 ZT nehme. Bei der letzten SS hab ich es erst ab feststellen der SS bekommen.
Natürlich hoffe ich auch das beim nächsten Mal mit Hilfe des Gerinnungsfaktor alles gut geht.
Wie geht´s dir denn mittlerweile, wenn ich fragen darf?
Hat sich der Wert stabilisiert?
Ich drück dir auch die Daumen & die Zehen gleich mit!
Alles Gute weiterhin!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Fehlgeburten nacheinander...Bahandlung im Kinderwunschzentrum

Antwort von Ingata am 25.09.2013, 19:40 Uhr

Jep, hat sich in der 12. SSW stabilisiert. Bin jetzt in der 29. SSW und bis jetzt läuft alles prima.
Wünsch bei deinen weiteren Versuchen gaaanz viel Glück!!!

LG
Ingata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschzentrum- Brauche Rat

Mein Mann und ich haben in 3 Wochen einen Termin im Kiwu-Zentrum! Bei meinem Mann wurde OAT I festgestellt! Bei mir Hormonstatus, alles in Ordnung, nur Schilddrüsenwerte etwas erhöht. Habe Tabletten bekommen. Reicht da eine Insemination aus? Was raten die einem?Haben bisschen ...

von Capper85 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschzentrum

Kinderwunschzentrum

Hallo, wir waren im November in einem Tschechischen Kinderwunschzentrum. Wir hatten eine sehr nette Betreuung. Kurz bevor wir mit der Behandlung beginnen wollten, wurde meine Frau schwanger. Es hat geklappt! Nun haben wir hier das "Starterpaket" an Präparaten. Bitte ...

von rukris 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschzentrum

Kinderwunschzentrum /-Klinik Heidelberg und Umgebung

Hallo, ich stehe vor der Entscheidung mich in eine Kinderwunschklinik überweisen zu lassen. Ich habe nur wenige ES und eine GKS. hat jemand Erfahrung mit der KIWU in Heidelberg, UNI-Klinik, sowie Römerstraße? Oder kennt jemand die in Viernheim? Vllt. ist eure ...

von Stanzl 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschzentrum

Kinderwunschzentrum-welches würdet Ihr empfehlen?

Hallo Ihr Lieben, es ist soweit. Mein Mann und ich wollen uns nicht mehr länger "gedulden", das machen wir schließlich schon seit 3 Jahren und wir sind jetzt beide über 30. Nun suchen wir ein empfehlenswertes KiWu- Zentrum. Ich habe von Amberg einige positive Dinge gehört, was ...

von lieselotte1310 29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschzentrum

Kinderwunschzentrum Leipzig Chemnitz?

Hallo ihr lieben...habe am 9.2. ja Termin in der Kiwuklininik in Leipzig...dort bekomme ich die Spritze damit die Mens bald kommt und dann die Spritzerei losgeht....gibt es Mädels von Euch die auch dort in Behandlung sind/waren...Die Klinik ist auch in Chemnitz vertreten..würde ...

von samantha1 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschzentrum

Jetzt doch wieder unsicher: Kinderwunschzentrum...

Hallo, wir hatten uns eigentlich schon für Osnabrück entschieden, weil das für uns fahrtechnisch sehr gut ist (nur ca. 20 Minuten). Aber irgendwie lese ich im Internet NUR schlechtes über Osnabrück. Meine Frauenärztin meinte, die wären dort gut, die Alternative vom fahren ...

von tomorrow 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschzentrum

Kinderwunschzentrum-Empfehlung ?

Hallo, ich bin neu hier und aus Kaiserslautern. Ich habe Endometriose und daher wird es mit einer Schangerschaft wohl schwierig. Wir haben seit Jahresanfang mit der Familienplanung angefangen. Mein Frauenarzt hat mich nach bisher erfolglosen Versuchen an die ...

von Schnubber 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschzentrum

Heute Ersttermin im Kinderwunschzentrum - bin total aufgeregt :-)

Soo - heute ist endlich unser Ersttermin im Kinderwunschzentrum Wiesbaden. Vor gut 2 Wochen war ich bereits zur Blutabnahme dort. Obwohl wir ja bereits vor 6 Jahren eine erfolgreiche ICSI Behandlung gemacht haben bin ich heute irgendwie total nervös - kann mich auch garnicht ...

von 2xGlück 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschzentrum

Kinderwunschzentrum und was passiert dann wenn man SS wird ?

Frage steht ja oben ! Bleibt man dann weiter bei denen mit den Vorsorgeuntersuchungen in der SS oder wie ? Oder geht man dannzu seinem normalen FA ??? Stehe noch ganz am Anfang habe Metformin bekommen da ich Insulinresistenz bin um Übergewicht und die Insulinresistenz in ...

von wildelupinen 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschzentrum

wie finde ich das richtige Kinderwunschzentrum

Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem guten Kinderwunschzentrum? Hat jemand Erfahrung, welche die besten Kinderwuschzentren in Deutschland sind und die gute Erfolgschancen bie Frauen über 40 Jahren haben. Ich bin nämlich über 40 Jahre und mir bleibt nicht allzuviel Zeit, ...

von Federica 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschzentrum

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.