Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von freckles am 10.07.2019, 22:57 Uhr

Amenorrhoe über 2 Jahre / kein Eisprung (?)

Hallo,

meine Geschichte ist leider alles andere als kurz zusammengefasst.

Im November 2016 hatte ich den Nuva Ring nach ca. 14 Jahren hormoneller Verhütung abgesetzt. Vorerst verhüteten wir noch mit Kondomen, im Juni 2017 begannen wir mit dem Versuch schwanger zu werden. Dass es nicht einfach werden würde konnte ich bereits vermuten, da ich bis dahin meinen Zyklus noch nicht wiedererlangt hatte. Nach über einem Jahr bei verschiedenen Gynäkologen, Endokrinologen (eine leichte Schilddrüsenüberfunktion war mir bereits bekannt, wurde aber erst dann behandelt), Akupunktur und TCM und 2 erfolglosen Clomifen-Zyklen bei meinem Gyn (Schleimhaut baute sich beide Male nicht auf) entschieden wir uns im Juni 2018 in die Kinderwunschklinik zu wechseln. Hier entschied man es mit der "Geschlechtsverkehr nach Plan"-Methode, da meine Hormonlage zwar nicht optimal, aber auch nicht komplett katastrophal aussah. Im 2. ÜZ wurde ich mit einem Mix aus Gonal F in den ersten Tagen des Zyklus und MenoPur kurz vor ES schwanger. Die Schwangerschaft endete aber bereits in der 6. Woche Anfang März 2019 in einer Fehlgeburt. Seitdem setze ich die Behandlung in der Kinderwunschklinik vorerst aus.

Nun nähern wir uns so langsam meiner Frage...

Ohne hormonelle Unterstützung hatte ich bis zur 1. Schwangerschaft nie alleine menstruiert. Seit der FG habe ich die Behandlung in der Klinik ausgesetzt und mir eine Pause gegönnt. Seitdem scheint es (oh Wunder), als hätte ich endlich einen halbwegs eigenständigen Zyklus. Ich konnte in den letzten 3 Zyklen ein eindeutige Zweiphasigkeit in meiner Temperaturkurve erkennen. Ich habe jeweils am 3. Tag nach vermutetem ES mit gleichzeitigem Temperaturanstieg nach Rücksprache mit der Klinik mit 200mg Progesteron am Abend (vaginal) unterstützt. Alle 3 Zyklen endeten in einem negativen SSTest, nach denen ich jeweils das Progesteron abgesetzt habe und 2 Tage später meine Menstruation eingesetzt hatte.

In meinem aktuellen Zyklus sah dann vergangene Woche alles recht gut aus. Am 15. Zyklustag hatte ich 2 Follikel 14mm Größe, Schleimhaut war dreischichtig und 5mm. Ich rechnete mit einem ES um den 20 Zyklustag herum. Eine US-Kontrolle am 21. Zyklustag ergab jedoch, dass meine Schleimhaut verdichtet war (laut der Gyn ein Anzeichen auf die 2te Zyklushälfte?), es waren mehrere kleine Follikel zu sehen (keiner größer als 11mm) und meine Blutwerte ergaben keinen Progesteron-Anstieg. Somit hatte ich keinen ES und nun frage ich mich, einiges...

1. Wie kann es sein, dass sich die größeren Follikel in Luft auflösen?
2. Weshalb hat sich meine Schleimhaut die schön dreischichtig war, eine Woche später verdichtet?
3. Kann ich in den letzten 3 Zyklen durch die Einnahme von 200mg Progesteron/Tag und durch das Absetzen 12-14 Tage später meine Periode ausgelöst haben und hatte vielleicht gar keine ES und somit keinen eigenständigen Zyklus? (wobei der Temperaturanstieg an 3 aufeinanderfolgenden Tagen immerhin stattgefunden hatte. Mit Porgesteron hatte ich immer erst an Tag 3 angefangen) Und bin ich somit auf dem Holzpfad, seit meiner Fehlgeburt endlich wieder eigenständige Zyklen gehabt zu haben?
4. Was würden Sie mir akut raten? Wieder Progesteron oder ein sonstiges Mittel einnehmen um meine Menstruation auszulösen? Auf einen ES in den nächsten Tagen zu hoffen (heute an Tag 22 mit Follikeln mit maximal 12-13mm Größe) macht vermutlich keinen Sinn?

Entschuldigung für den vielen Text, ich hoffe es ist übersichtlich geblieben. Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Die Gespräche mit den wechselnden Ärzten in der Klinik sind leider oftmals kurz und nicht unbedingt informativ - auch wenn ich immer nachfrage und einigermaßen gut aufgeklärt bin.

Vielen Dank!

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Clomifen und Eisprungauslösende spritze

Hallo liebe Gemeinde, Wer hat Erfahrungen mit clomifen und eisprungauslösende spritze? Da viele Beiträge etwas älter sind hoffe ich das welche im Jahr 2019 Erfahrungen sammeln konnten und mit uns teilen können. :) Ich hatte am 24.6.2019 meine Periode und sollte vom 3 ...

von JennyMausi 07.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprungauslösen mit ovitrell

Ich habe diesen monat angefangen mit clomifen und muste laut Plan gestern mit ovitrell auslösen um genau 20 uhr heute sollte ich punkt genau um 22 uhr sex haben.Wir haben das Problem das mein Mann aber schon um 21.30 gekommen ist.ist jetzt alles vorbei oder gibt es trotz 30 min ...

von Corinna38 04.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung rauszögern bei iui

Hallo.wurde bei jemanden schonmal der eisprung während einer iui medikamentös rausgezögert. Meine Klinik hat am Wochenende zu und ich frag mich wie das funktionieren soll da mein Es immer sehr früh von alleine kommt. Und es fällt genau aufs we? Hat da jemand ...

von Lisahallo 11.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung ausgelöst

Hallo ich habe gestern Eisprung ausgelöst und dann mit meinem Partner Sex gehabt, nach dem Sex hatte ich leichte blutung. Schaffen die Spermien es trotzdem hoch? Hab Angst das es jetzt nichts mehr wird

von Serafin321 17.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung ausgelöst

Hallo ihr lieben, ich habe diesen ÜZ nun zum ersten mal clomifen genommen und am Montag waren da 2 follikel mit einer Größe von knapp 17 mm und 20 mm. Meine FÄ meinte erst, es drauf ankommen zu lassen, entschied sich aber dann doch den Eisprung mit einer spritze ...

von Lucy2805 02.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

1. ICSI - Angst vorzeitiger Eisprung.

Hallo! Wer befindet sich auch gerade in der Stimulation für IVF/ICSI? Ich habe das Antagonistenprotokoll, morgen an ZT 13 ist Punktion. Ich habe ab dem 2.ZTmit 125 IE Puregon und ab dem 6. ZT mit Orgalutran gespritzt. Seit den Orgalutranspritzen hatte ich zusehends ...

von Biene1993 17.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Wann Eisprung im ersten Zyklus nach Pu ohne Transfer?

Guten Morgen! Wer hätte so wie ich Pu ohne Transfer (wg. zu hoher Progesteronwerte NICHT wg. Ueberstimulation)? Könnt ihr Euch noch erinnern, wann Ihr im naechsten unstimulierten Zyklus Euren Eisprung hattet und wann er normal gewesen wäre? Herzlichen Dank im ...

von Caro90 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Pco, woran Eisprung erkennen???

Hallo zusammen... habe Pcos und Frage mich woran ich meinen Eisprung denn tatsächlich erkennen kann. Alle "vorhersage" Methoden werden doch durchs pco verfälscht :(? Habe seit gestern spinnbaren zerfix aber seit Wochen Ben gleichbleibend negativen ovu... :( Hoffe auf ...

von Voli 13.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Erbrechen und Durchfall ein Direkt nach dem Eisprung

Guten Morgen, wir haben diesen Monat wieder Hoffnung, schwanger zu werden. Mein Ovulaionstest war vor gestern positiv und gestern hatte ich starken Durchfall und Erbrechen. Kann es die Zellteilung negativ beeinflussen oder kann die Zelle dadurch negativ entwickelt werden? ...

von Uiccg 27.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Blutung nach fast 2 Jahren Amenorrhoe - Warten oder Kinderwunschbehandlung st

Hallo, Ich (32) habe während der Abiturvorbereitungen meinen Zyklus “verloren“. Nach einer langen Odyssee von Arztbesuchen habe ich für ca. 6 Jahre die Pille genommen. Nach Absetzen 2014 kam kein Zyklus zurück. Die Untersuchungen durch ...

von Ronja Piroschka 20.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amenorrhoe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.