Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iza123 am 27.01.2021, 20:05 Uhr

Angst vor vertauschten Embryos

Hallo zusammen,

es ist mir sehr unangenehm es auszusprechen, aber es geht mir nicht aus dem Kopf, dass die Embryos oder Spermien bei unser künstlichen Befruchtung vertauscht werden konnten. Mein Mann musste zwei mal Spermien abgeben, zweite Probe nach einer Stunde, Begründung - zu viele Eizellen. Die Proben musste er jedes mal selbst beschriften. Außerdem habe ich beim Transfer tuscheln im Labor gehört, irgendwas mit "keine Ahnung, was ich machen soll". Es kann aber sein, dass ich es mir eingebildet habe, es könnte alles mögliche bedeuten. Trotzdem habe ich jetzt diesen einen Gedanken und ich kann ihn nicht los werden. Bitte helft mir, ich habe das Gefühl, ich werde verrückt....

 
11 Antworten:

Re: Angst vor vertauschten Embryos

Antwort von Katz_Lisa am 27.01.2021, 20:14 Uhr

Mhm.... vorab: ich denke wirklich nicht, dass das so leicht passieren kann bzw. dass das wirklich nur sehr sehr selten vorkommt.
Aber wenn du den Gedanken nicht aus dem Kopf bekommst, würd ich an deiner Stelle direkt nachfragen und schauen, wie sie reagieren. Aber nachdem das ja alles beschriftet ist, ist das sehr sehr unwahrscheinlich. Und was du da gehört hast, hat sich höchstwahrscheinlich nicht auf euch bezogen. GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor vertauschten Embryos

Antwort von Pinguini am 27.01.2021, 20:19 Uhr

Ich kann deine Sorge total verstehen, mir ging es auch oft so. Ich habe meine Sorge in der Klinik angesprochen und die haben mir alle Abläufe erklärt, glaub mir, da wird alles doppelt und dreifach abgesichert!!! Machen die auch nur einen Fehler, können die dicht machen und der Arzt kommt in den Knast. Dass dein Mann den Becher selbst beschriften muss, ist richtig und wichtig! Dein Mann weiß, wie er seinen Namen zu schreiben hat und verwechselt nicht Müller mit Maier, wie es einer Angestellten passieren könnte. "Zu viele Eizellen" war lediglich die respektvolle Ausdruckweise für "zu wenig Sperma beim ersten Mal".
Ich kann dir nur raten, sprich deine Sorgen bei den Ärzten an, vielleicht beim nächsten Versuch (den es nicht brauchen wird) in einer anderen Klinik, wenn du innerlich nicht mehr voll vertrauen kannst.
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor vertauschten Embryos

Antwort von Sternchen080808 am 27.01.2021, 21:21 Uhr

Hallo, ich glaube tatsächlich auch nicht das so etwas passiert...

Was ich mir aber vorstellen kann(wenn überhaupt) das die erste Probe vllt runtergefallen ist...

Das ist zwar ärgerlich...aber menschlich!!!!

Ich würde es an deiner Stelle auch ansprechen damit du "Frieden" bekommst!

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor vertauschten Embryos

Antwort von Mishamuh am 28.01.2021, 7:07 Uhr

Guten Morgen,

ich habe genau die gleich Angst wie du! Mein Arzt meinte aber, dass das noch nie in der Klinik passiert sei, generelle nicht in Deutschland. Alles kommt vom Tisch bevor ein "neuerPatient bearbeitet wird". Alles läuft im vier Augen Prinzip ab.
Ich habe mir schon überlegt, dass man nach der Geburt (falls man da immer noch Bedenken haben sollte) einen DNA Test machen kann. Kostet ca 140€ und man kann Mutter, Vater, Kind testen lassen. Der Test wird online bestellt und an ein Labor geschickt. Bekommt also auch keiner mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor vertauschten Embryos

Antwort von iza123 am 28.01.2021, 8:38 Uhr

Danke für eure Antworten. Auch wenn es blöd klingt, ich freue mich, dass ich nicht die einzige bin...
Ich vermute, dass der Gedanke so stark ist, da wir uns in der Klinik nicht so gut aufgehoben fühlen. Alles ist sehr hektisch, die behandelnde Ärztin scheint immer auf dem Sprung zu sein und nicht ganz erfreut, wenn man Basic-Fragen stellt, was erst über so was. Ich werde sie aber trotzdem ansprechen, ich muss meinen Frieden finden und mich auf die Schwangerschaft freuen und nicht ständig grübeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor vertauschten Embryos

Antwort von iza123 am 29.01.2021, 11:43 Uhr

Hallo,

ich habe es in der Klinik angesprochen, ich konnte nicht anders. Die Reaktion war eine komplett andere als ich erwartetet habe. Die Ärztin hat noch mal den Plan aufgemacht, mir den Ablauf gezeigt, neben ID benutzen sie auch Farben. Sie hat mich versucht sogar zu trösten. Es hat mich beruhigt mit ihr zu sprechen, ich versuche mich die nächsten Tage zu entspannen und vielleicht zu meditieren, keine Ahnung. Wenn ein mal der Gedanke da war, ist es schwierig ihn ganz zu vergessen.
Danke für eine Unterstützung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor vertauschten Embryos

Antwort von Liebelilli am 29.01.2021, 11:56 Uhr

Hi!
Ich bin so froh mich hier angemeldet zu haben. Ich dachte ich wäre die Einzige mit so abstrakten Gedanken.

Wir stehen kurz vor unserer ersten ICSI und auch ich hatte die Gedanken.... was ist wenn die plötzlich das Sperma vertauschen? Was ist, wenn ich fremde Einzellen zurückbekomme? USW.... das macht einen wahnsinnig. Aber ich glaube das ist völlig normal und wir müssen glaube ich vertrauen, das so etwas auf keinen Fall passiert.

Liebste Grüße
Liebelilli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor vertauschten Embryos

Antwort von iza123 am 29.01.2021, 12:45 Uhr

Willkommen! ich bin auch neu hier, habe mich wegen diesem Post hier angemeldet... Ich kann dir nur empfehlen, das was mir die Mädels hier bereits empfohlen haben: sprich es in der Klinik an, das beruhigt!
Wobei ich habe meinen Mann nach der Farbe gefragt habe und er war sich nicht mehr sicher, weil er nicht drauf geachtet hat wir wussten vor der Behandlung nicht, dass sie relevant war... Mann Mann mannnnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor vertauschten Embryos

Antwort von Mörchen17 am 29.01.2021, 17:07 Uhr

Ich hatte bei jeder ICSI, die wir haben machen lassen, auch diese Gedanken. Meinem Mann habe ich davon erzählt und er meinte nur ziemlich relaxt, selbst wenn es da eine Vertauschung gäbe - na und? Das Kind könne man doch sicherlich auch dann lieb haben, wenn es genetisch von jemand anderem abstammt. Ich finde, er hat recht. Natürlich wünscht sich niemand so etwas, aber wenn es passieren würde, tja, dann würde man damit sicherlich auch klarkommen. Rückblickend betrachtet gab es bei uns manch größeren Kummer, der mit der Kinderwunschbehandlung einher ging, als die Frage nach einer etwaigen Vertauschung des Spermas/der Eizellen/der Embryonen.

Die Prozeduren in den Kliniken sind aber schon so eingerichtet, dass derartige Verwechslungen praktisch ausgeschlossen sind. Die Kliniken müssten sich in die Haftung nehmen lassen, wenn sie da nicht alle nur erdenklichen Vorkehrungen treffen würden. In Deutschland habe ich von solchen Verwechslungen auch noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor vertauschten Embryos

Antwort von Anna ivf 1 am 01.02.2021, 7:33 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor vertauschten Embryos

Antwort von Lizzy123 am 01.02.2021, 22:25 Uhr

Ich kann dich gut verstehen, so ging es mir auch. Sind auch nur Menschen und die können Fehler machen. Aber ich vertraue darauf, dass die Klinik wirklich gut aufpasst, wer will schon einen skandal, da kommen die Kunden ja nicht wieder.

Aber bei uns ist auch nicht alles glatt gelaufen. Mein Mann ist zur falschen Frau gebracht worden. Sie hat es zum Glück nicht mitbekommen, aber als er im Aufwachraum angekommen ist, hat er zur Schwester gesagt, dass das nicht seine Frau sei. Sie dachte er macht einen Scherz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.