Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thea1511 am 04.02.2020, 10:42 Uhr

Asthenoteratozoospermie- was jetzt?

Hallo zusammen,
Heute hoffe ich ein paar nette und aufbauende Nachrichten von euch zu lesen.
wir versuchen bereits seit mehr als 1,5 Jahren schwanger zu werden. Leider hat es bislang nicht geklappt. Wir haben bereits 1 Kind und ein Sternenkind (als Baby gestorben) . Bei mir ist alles ok (Zyklus,Hormone etc). Allerdings bin ich schon fast 40. Heute haben wir nun die Diagnose Asthenoteratozoospermie bekommen. Die wenigen lebenden Spermien schwimmen wirr durcheinander.
Jetzt weiß ich gar nicht, wie es weitergeht. Warum hat es vor 4 und 6 Jahren geklappt? Welche Behandlung kommt in Frage? Ich bin privat versichert, mein Mann gesetzlich. Damit wären wir selbstzahler, oder? Hat jemand eine ähnliche Diagnose und kann mir berichten? Ich bin gerade sehr traurig und fürchte, dass wir uns von unserem Kinderwunsch verabschieden müssen. Es läuft uns einfach die Zeit davon.
Ganz liebe Grüße Thea

 
17 Antworten:

Re: Asthenoteratozoospermie- was jetzt?

Antwort von Titounet am 04.02.2020, 11:18 Uhr

Hallo Thea,
Mir geht's ganz ähnlich. Ich bin auch 39. Bin vor 2 Jahren von meinem Freund, der ein ausgeprägtes OAT-Syndrom hat, spontan schwanger geworden, endete leider mit einer Fehlgeburt. Seitdem haben wir es 1,5 Jahre lange versucht, ohne Erfolg. Nach diversen Spermiogrammen riet man uns sehr zur IVF/ICSI. Da bei mir alles absolut in Ordnung war, wollte ich es unbedingt vorher mit einer Insemination ohne Hormonbehandlung bei mir versuchen. Was soll ich sagen? Die Chancen waren minimal, da am Tag der IUI das Spermiogramm noch schlechter war als alle vorherigen, aber es hat sofort geklappt, ich hab am Sonntag positiv getestet. Das ist wohl eher die Ausnahme als die Regel, aber wenn bei dir alles OK ist, würde ich persönlich (aber eben, das ist sehr persönlich) es trotzdem mit einer Insemination versuchen, wenn das Spermiogramm nicht eine absolute Katastrophe ist. Ist ja auch viel billiger und für dich schonender... Weisst du, wieviele Spermien unter'm Strich funktionsfähig sind. Uns hat man gesagt, das absolute Minimum für eine IUI wäre 1 Mio, idealerweise nach Aufbereitung im Labor zwischen 1 und 5 Mio. Guck doch mal, ob Ihr in diesen Bereich fallt. Drücke dir fest die Daumen, dass es klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthenoteratozoospermie- was jetzt?

Antwort von LeNiWa am 04.02.2020, 13:32 Uhr

Wenn das Spermiogramm wirklich echt schlecht ist wird man euch eine icsi vorschlagen. Damals kann es vllt nicht so schlimm gewesen sein oder ein Glückstreffer. Bei uns ist sie Diagnose OAT. 2015/6 die ersten 3 icsis .geklappt hat nr. 3. Einen zwilling in der 11 ssw verloren und der andere ist 3 und aktuell im Kindergarten. Jetzt war die 1. Icsi erfolgreich und ich bin in der 15 ssw. Geschätzt waren unsere Kosten auf 4.000 pro Versuch. Bei euch wäre ich nicht sicher wegen der kosten da wir immer bei der gleichen kk waren und man immer 100 % bezahlt hat. Aber normalerweise 50 % der Rest ist eine Entscheidung der kk wobei bei uns die kosten von meinem Mann um die 30 € ca waren der Rest war auf "meiner Rechnung" daher keine Ahnung wie es bei privat kk ist, für die gesetzliche müsstest du dich theoretisch beeilen da die gesetzliche kk nur bis 40 (frau) 50 (mann) bezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthenoteratozoospermie- was jetzt?

Antwort von Thea1511 am 04.02.2020, 18:26 Uhr

Hallo ihr beiden,
Vielen Dank für eueren Bericht und herzlichen Glückwunsch euch beiden. Toll, dass es bei euch geklappt hat.
Der Urologe hat ein Vitaminpräparat vorgeschlagen, dass wohl ziemlich gut ist, und meint, dass wir eine IUI versuchen können. Es sind 4,9 M Spermien normal. Insgesamt zum Glück wohl sehr viele vorhanden, nur verhältnismäßig wenige davon ok. Aber vielleicht reichts ja.
Vielen Dank auch für deine "Zahlen", das gibt mir schon mal nen ersten Anhaltspunkt. Ihr habt also gar nichts gezahlt, oder?
Dann werde ich mich jetzt gleich mal im Kinderwunschzentrum melden und schauen, was die vorschlagen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthenoteratozoospermie- was jetzt?

Antwort von LeNiWa am 04.02.2020, 19:33 Uhr

Versucht es mit den Präparaten (bei uns gab es keinen Unterschied im Spermiogramm)gesunde Ernährung, Stress vermeiden dann hoffe ich das es mit einer IUI klappt, ist auf jedenfall nicht so belastend wie eine ICSI (bei uns kam nur icsi in Frage)

Ja wir haben im Grunde nix bezahlt. Bei gesetzlich versicherten, verheirateten Paaren unter 40 frau, 50 Mann zahlt die kk 50 % für 3 versuche. Dann entscheidet jede Krankenkasse ob sie zusätzlich was bezahlt manche zahlen 250 € extra, 75 % oder sogar 100. Bei meinen Sohn damals hatte die IKK classis 100 % bezahlt und dieses mal die DAK allerdings hat die DAK das ab diesem Jahr geändert da viele hin gewechselt sind für die Behandlung und sobald sie konnten wieder gegangen sind.mussten nur in vorleistung gehen und dann gibt es noch extras die sowieso privat bezahlt werden müssen (assisted hatching/ blastozysten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthenoteratozoospermie- was jetzt?

Antwort von Steli am 04.02.2020, 19:47 Uhr

Hallo wir haben am 13.1 die Diagnose schweres OAT 3 gesagt bekommen.
Kaum Spermien, nur vereinzelnd nicht bewegliche.
Es waren insgesamt so wenige, daß das Spermiogramm gar nicht ausgewertet werden konnte.
Waren gestern in der Kinderwunschklinik und dort sagte man uns, daß wir ein 2tes machen müssen, da mein Mann 14 Tage vorher mit ner Lungenentzündung komplett flach lag.
Hohes Fieber, AB etc.
Schon eine Erkältung reicht voll aus um Spermien ausser Gefecht zu setzen.
Ich hoffe das es ehrlich daran lag und wir in 3 Monaten ein besseres bekommen.
Haben jetzt Profertil men bekommen, zusätzlich..
War dein Mann krank etc vorher?

Achso ich war 2014 auch schonmal schwanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthenoteratozoospermie- was jetzt?

Antwort von Kaire am 04.02.2020, 20:01 Uhr

Bei uns war es auch OAT, für eine IUI definitiv nicht genug da. Wir haben icsi empfohlen bekommen (selbst für ivf zu wenig bewegliche). Gezahlt haben wir für die icsi nichts, da wir beide die kk gewechselt haben und die wmf bkk 2019 noch 100% der Kosten übernommen hat. Die kryokosten (icsi endete in fg), beliefen sich auf Ca. 1500-2000eur (einfrieren, auftauen und medis).
Zu den Vitamine, solche hatten wir auch erst, hat nix gebracht, das nächste spermiogramm war noch schlechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthenoteratozoospermie- was jetzt?

Antwort von Steli am 04.02.2020, 20:08 Uhr

Oh je, das hört sich ja nicht gut
Unsere KK übernimmt auch 100%,zum Glück.
Für uns kommt aber nicht alles in Frage. Noch schlechter kann hier glaub ich nichts werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthenoteratozoospermie- was jetzt?

Antwort von wowugi80 am 04.02.2020, 21:00 Uhr

Ähnlich bei uns. Siebenjährigen Sohn, quasi im ersten Versuch gezeugt. Dann vier Jahre später im dritten ÜZ wieder schwanger, Missed Abortion und dann nichts mehr. Selbe Diagnose wie bei euch, ICSI gemacht, schwanger im ersten Versuch, das Ergebnis ist heute zwei Wochen alt. Ich werde in drei Monaten auch 40.
Ich bin gesetzlich, mein Mann privat versichert. Meine KV hat die Hälfte der Behandlung gezahlt, seine nichts, weil er ja schon ein Kind gezeugt hat long Story, aber mit privaten KVs bin ich durch. Mein Rat: ab ins kinderwunschzentrum, mit der Diagnose schon jetzt Antrag bei seiner Kasse stellen. Solange du noch nicht 40 bist, übernehmen die die Hälfte. Da du schon Kinder geboren hast, stehen die Chancen sehr gut, dass es schnell klappt. Also keine Zeit verstreichen lassen und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthenoteratozoospermie- was jetzt?

Antwort von Kaire am 05.02.2020, 6:16 Uhr

Ich drück dir die Daumen, dass eure werte nur an der Lungenentzündung lagen. Icsi/ kryo sind echt anstrengend und Kosten ja auch viel, da wärst du mit einer iui viel besser dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthenoteratozoospermie- was jetzt?

Antwort von Steli am 05.02.2020, 7:33 Uhr

Unsere KK zahlt komplett 100%.
Aber für uns kommt einfach auch nicht alles in Frage.
Wir warten das SG ab und entscheiden dann
Wenn es nicht sein soll, dann ist das so..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthenoteratozoospermie- was jetzt?

Antwort von Titounet am 06.02.2020, 21:06 Uhr

@Steli: informier dich mal über IVF-Naturelle. Mir hat man auch IVF/ICSI nahegelegt und ich konnte mich da auch überhaupt nicht damit anfreunden. Die IVF-Naturelle ist eine Mini-IVF im Spontanzyklus, das wäre für mich noch die einzig akzeptable Variante gewesen... ist ja nun aber, wenn alles gutgeht, zum Glück nicht mehr notwendig. Vielleicht wäre das ja aber für dich auch ein gangbarer Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthenoteratozoospermie- was jetzt?

Antwort von Steli am 07.02.2020, 7:26 Uhr

Danke das werde ich mal machen, wenn es soweit ist.
Noch haben sie mir gar nichts nahegelegt, weil sie denken dass das SG viel besser ausfallen wird als das Erste.
Wenn natürlich hormonell auch alles inordnung ist. Das erfahren wir nach den 25.2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthenoteratozoospermie- was jetzt?

Antwort von Titounet am 07.02.2020, 8:34 Uhr

Drücke Euch fest die Daumen, dass Ihr am 25.2. gute Nachrichten und ein deutlich besseres Spermiogramm bekommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthenoteratozoospermie- was jetzt?

Antwort von Thea1511 am 07.02.2020, 12:59 Uhr

Danke euch allen für euere Tipps und euere Geschichten.
Ihr habt mir total viel Mut gemacht und ich bewundere euere Stärke und Ausdauer so vieles über euch ergehen zu lassen!
Ich hab direkt im Kinderwunschzentrum angerufen und 2 Tage später (also gestern) noch nen Termin zum Erstgespräch gehabt. War ein bisschen fließbandmäßig das ganze, aber direkt mit Ultraschall und Blutabnehmen. Dort wurde uns ne IUI empfohlen und sehr große Hoffnung gemacht, dass das ein guter Weg wäre. Bei mir alles ok und der Test von Männe gar nicht sooo übel.
Das werden wir jetzt einfach versuchen. Auch für uns kommt nicht jede Behandlung in Frage. Ich denke, wenn das so nicht klappt, dann sollte ich einfach glücklich sein, über das eine Wunder das ich bei mir haben darf.
Ich drücke euch allen die Daumen, dass am Ende für jeden von uns alles Gut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthenoteratozoospermie- was jetzt?

Antwort von Steli am 07.02.2020, 15:42 Uhr

Danke, ja das Blutergebnis wäre schonmal super.
Das SG ist dann erst Ende März, aber ist ja nicht mehr sooo lang.
Ich werde berichten.
Seine Vitamine nimmt mein Mann jeden Abend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthenoteratozoospermie- was jetzt?

Antwort von Steli am 07.02.2020, 15:44 Uhr

Das hört sich doch super an.
Ich finde auch man sollte nicht auf biegen und brechen alles versuchen.. Ich hätte gern mit meinem jetzigen Mann ein gemeinsames Kind, aber wenn es nicht sein soll, dann ist es so.
Würd mich freuen wenn du mal berichtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthenoteratozoospermie- was jetzt?

Antwort von Bastet123 am 01.03.2021, 19:15 Uhr

Hallo,

also bei uns hat Profertil das Spermiogramm stark verbessert. mein Mann hatte jahrelang immer verschiedene schlechte Spermiogramme, immer verschiedene Diagnosen. zu wenig, zu langsam, zumwenige normal geformt etc.

nach ein paar Monaten Profertil hatte eher dann sogar nein ganz normal gutes Spermiogramm mit dem wir nicht mal die Fonds Unterstützung bekommen hätte weil es so gut war. zu dem Zeitpunkt waren wir aber schon Selbstzahler also ist es egal.

schwanger bin ich leider noch nicht (bin 41! und hatte erst 1x 1 Schwangerschaft mit missed abortion) aber ich mache jetzt jedes Monat einen Naturzyklus IVF und hoffe das Beste. nachdem mein Mann aber vor kurzem krank war und Antibiotika nehmen musste war das letzte Spermiogramm wieder schlecht - auch Asthenoteratozoospermie.

Bei der IVF hat sich aber die Eizelle trtzdem ohne ICSI befruchten lassen und jetzt warte ich auf den SS Test.

Fakt ist das Sperma ist anscheinend sehr beeinflussbar Von Medikamenten und Ernährung etc.. die Vitamine Profil sind auf jeden Fall sehr vorteilhaft und eine gesunde Lebensweise wäre sicher auch gut. Der Mann produziert alle drei Monate ein neues sperrma also Hurra.
ich wünschte ich könnte auch neue Eizellen produzieren. Nach der neuesten Forschung ist das gar nicht unbedingt ausgeschlossen.

Alles Gute für Dich
Bastet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.