Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Träumchen2020 am 20.04.2022, 14:31 Uhr

Clomifen nach 2 FG

Ich bin bislang stiller Leser und hoffe auch Euren Rat/Erfahrung bzgl Clomifen....ich bin 35 Jahre alt,mein Mann 30...wir probieren seit August 2020 ein Kind zu bekommen,zuerst völlig entspannt, ohne jegliche Kontrolle mit Ovulationstests.Wegen der Pille hat es auch eine Weile mit dem Einsetzen der Periode gedauert....sowohl ich als auch mein Mann wurden untersucht,Blut,Spermiogramm, soweit alles gut...bei mir wurde noch eine Eizellreifeverzögerung festgestellt,da ich den Eisprung zwischen 18-22 ZT habe....als wird mit Ovus (um den Eisprung zu ermitteln genau)begonnen habe,hat es im März 2021 dann direkt geklappt ,ich wurde schwanger,leider Fehlgeburt in SSW 9-10,Fruchthöhe entwickelte sich nicht weiter und daher Ausschabung(Mai 2021).....dann musste ich ein wenig pausieren mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr und noch ein wenig länger wegen der Covid-Impfungen,als wir im Oktober 2021 wieder losgelegt haben,wurde ich im November 2021 das zweite Mal schwanger,leider an Weihnachten kam eine Blutung und somit 2.Fehlgeburt. Hiernach schickte mich die Frauenärztin zur Gerinnungsdiagnostik und es wurde lediglich eine leichte Gerinnungsstörung bei mir festgestellt(sonst nichts, auch nichts genetisch Auffälliges)und empfohlen,zur Unterstützung ab Eisprung Clexane zu spritzen,das mache ich nun auch....Parallel riet mir die Frauenärztin zu Clomifen,was auch vorher schon im Raum stand wegen der Eizellreifeverzögerung. ..nun soll ich diese Woche mit Clomifen anfangen,bin aber noch verunsichert...ich wünsche mir so sehr ein Kind,habe aber Zweifel,ob ich Mehrlinge in Erwägung ziehen kann....es wird ja nach den Clomifen-Tabletten per Ultraschall die Anzahl der Eizellen geprüft und ggf verhütet, falls zu viele vorhanden wären.....aber man müsste doch auch davor ,also vor dem Auslösen,Geschlechtsverkehr haben oder nicht?Wie stelle ich das vor dem Ultraschall sicher,wenn ich Mehrlinge im Sinne von 3 oder 4 als Risiko sehe?verhütet man dann bis ultraschall?aber das minimiert doch die Chancen?Es wäre toll wenn Ihr mir Eure Erfahrungen hierzu mitteilen könntet...bin als Clomifen-Anfänger ein wenig überfordert und ratlos....Vielen Dank schon mal.

 
2 Antworten:

Re: Clomifen nach 2 FG

Antwort von Schmetterfink am 20.04.2022, 15:06 Uhr

"aber man müsste doch auch davor ,also vor dem Auslösen,Geschlechtsverkehr haben oder nicht?Wie stelle ich das vor dem Ultraschall sicher,wenn ich Mehrlinge im Sinne von 3 oder 4 als Risiko sehe?verhütet man dann bis ultraschall?aber das minimiert doch die Chancen?"

Das sind viele Fragen in einer

Normalerweise beginnt man im ersten Zyklus mit einer geringen Dosis (1/2 oder 1 Tablette Clomifen). Viele reagieren da entsprechend schwach drauf. Es gibt immer auch Frauen, die unter so einer Minidosis schon 4+ Follikel haben, genau so viele haben aber vermutlich unter der Dosis überhaupt keinen sichtbaren Effekt.

Man schallt relativ früh im Zyklus (an/um ZT 10), also Tage bevor man einen Eisprung erwarten würde. Normalerweise hat man dann noch genug Zeit, um einen Zyklus abzubrechen, selbst wenn man vorher Verkehr gehabt hätte. Zwischen Ultraschall und Auslösen liegen häufig mehrere Tage.

Andererseits spricht jetzt auch nicht so super viel dagegen, vor dem Ultraschall keinen Verkehr zu haben. Selbst wenn man an dem Tag einen Follikel finden würde, der schon reif ist und den man an dem Tag auslösen würde, würde der erst innerhalb von 24 bis 36 Stunden springen, danach ist die Eizelle noch 24 Stunden befruchtbar... da kann man durchaus noch ein paar Mal Sex unterbringen

Meine Follikel reifen auch unter Clomifen/Letrozol recht langsam, ich bin da entsprechend vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber mein Zeitplan sieht normalerweise folgendermaßen aus:
ZT 2/3 Blutabnahme
ZT 3-7 Clomifen/Letrozol
ZT 12 Ultraschall / Blutabnahme (da ist der Leitfollikel normalerweise um die 16 mm groß, sprungreif sind Follikel so ab 23/24 mm, die reifen so grob 2 mm am Tag, haben also noch grob 4 Tage Zeit)
ZT 16 Auslösespritze
ZT 17/18 Eisprung

Selbst wenn wir also vor dem Ultraschall Verkehr gehabt hätten (z.B. an ZT 11), ist die Wahrscheinlichkeit, dass an ZT 17 noch Spermien da sind, die die Eizelle befruchten könnten, verschwindend gering. Wir haben in der Regel Verkehr an ZT 8 und 10 - wenn der Ultraschall plötzlich zehn Follikel zeigen würde (von denen sicherlich viele noch nicht reif wären), wären die Spermien bis zum Auslösen alle tot. Nach dem Ultraschall können wir dann ganz entspannt weiter Verkehr haben bis nach dem Eisprung. Aber theoretisch reicht einmal Verkehr zum Eisprung, man muss nicht zwingend vorlegen. Kann man natürlich, aber es reicht prinzipiell, wenn man einmal passen Sex hat.

Ja, das ist alles viel "hätte, würde, sollte" und "normalerweise, in der Regel" und so... aber die Ärzte haben da ja auch ihre Erfahrungswerte. Und im Zweifel geht ihr den ersten Zyklus erstmal vorsichtig an und verhütet zumindest bis zum Ultraschall. Es reicht tatsächlich, wenn ihr danach loslegt.

Ich drücke fest die Daumen, dass die Behandlung gut bei dir anschlägt und ihr schnell einen Erfolg erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen nach 2 FG

Antwort von katrin1984 am 01.09.2022, 13:55 Uhr

Hallo! Bei uns war es ähnlich, wir hatten auch seit Juli 20 versucht ein Kind zu bekommen, ich war damals schon 35 Jahre und wusste dass es länger dauern kann, deshalb erstmal ,kein Stress, nach 1 Jahr habe ich dann meinen Zyklus genauer kontrolliert, mit Ovultionstests, als nach 2 Jahren immernoch nichts passiert ist, haben wir uns checken lassen, Spermiogramm usw. alles ganz ok, außer dass ich aufgrund meiner langen Zyklen, auch Eisprung um den 22. Tag, versacht auf POC hatte. Mir wurde daher auch zu Clomifen geraten mit Ultraschallkontrolle um das Mehrlingsrisiko zu überwachen. Ich nahm 5 Tabletten von Tag 3 meiner Periode , jeden Tag eine, am Tag 12 wurde ein Ultraschall gemacht, es waren 3 Follikel sichtbar. Es ging mir körperlich sehr gut, außer etwas ziehen im Unterleib war alles ok, am nächsten Tag sollte ich gleich wieder zum Ultraschall, da waren es nur noch 2 Follikel. ich hatte auch Bedenken wegen Mehrlingen, meine Frauenärztin beruhigte mich und erklärte es mir so, dass es oft einen Leitfollikel gibt , der sich durchsetzt und sich die anderen Follikel zurückbilden. Die Wahrscheinlichkeit dass sich ein Follikel nochmal teilt ist auch gering, mein Risiko lag so bei 15 % für Zwillinge und 4% für Drillinge ca. Mir wurde geraten die Auslösespritze mit HcG wegzulassen und jeden Tag Sex zu haben (ab dem Tag des Ultraschalls) wenn ich das Risiko für Mehrlinge eingehen will. Bzw hätte ich mich auch für ein Auslösen entscheiden können, war aber mit diesem natürlichen Weg einverstanden. So kontrollierte ich jeden Tag den Eisprung mit Ovulationstests, was ohne zusätzliches medikamentös zugeführtes HCG ja auch super funktioniert und siehe da, mein Eisprung war wieder wie immer recht spät, erst am 22.Tag. Zusätzlich habe ich noch die Basaltemperatur gemessen. Um es kurz zu machen, wir waren sofort nach dem 1. Zyklus schwanger. Ich bin jetzt in der 12.SSW und natürllich war es dann spannend wieviele auf dem 1. Ultraschallbild zu sehen waren und es ist nur ein baby, obwohl ich anfangs 3 Follikel hatte :) Zwillinge wären auch noch ok gewesen, aber dass es jetzt ein Baby ist, beruhigt mich doch schon sehr.
Ich würde nach deiner Beschreibung das Clomifen unbedingt dazunehmen, da so eine Gelbkörperschwäche gut ausgeglichen werden kann. Ausserdem würde ich auf deine Progesteron Spiegel schauen, falls das nicht bereits gemacht wurde, regelmäßig Bluttests durchführen lassen, um so herauszufinden was gefehlt hat, dass es dein Baby leider nicht geschafft hat. Ich sollte Progesteron auch zusätzlilch in Zäpfchenform einnehmen, auch über den 3. Monat hinaus, habe es aber weggelassen, weil ich wissen wollte, ob es mein Körper natürlich produziert, besonders beim 1. Versuch um nicht komplett medikamentengesteuert zu sein und damit kein Körperempfinden mehr zu haben. Mein Körper hat mir auch ganz klar signalisiert durch entsprechende Symptome, dass die Hormonproduktion läuft. das war eine enorme Sicherheit für mich. Ich würde dir jedoch raten, da du jetzt leider schon 2 Fehlgeburten hattest, alles mitzunehmen, also auch Progesteron und dich genau kontrollieren zu lassen per Bluttest, organische Kontrollen, Umwelteinflüsse, Rauchen, Alkohol natürlich, Stress .. was deinem Kinderwunsch entgegen steht. ich möchte dir aber Mut machen, dass Clomifen eine gute Sache ist und Wünsche dir alles Liebe und Gute dass dein Wunsch bald in Erfüllung geht. Liebe Grüße, Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Kinderwunsch nach erfolgreicher Clomifen Behandlung

Hallo, vielleicht ist meine Frage etwas blöd aber es lässt mir keine Ruhe. Am 27.12.2019 habe ich eine gesunde tolle wundervolle Tochter geboren. Nun habe ich den Wunsch eines zweiten Kindes. Ich war damals in einer Kinderwunsch Klinik, da sagten sie mir, dass mir ein Hormon ...

von Jane_93 16.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen

Hi ihr lieben, Ich bin in meinem ersten Clomifenzyklus und habe gestern die letzte Tablette eingenommen. Ich sollte allerdings nur eine halbe Tablette immer einnehmen. Dadurch konnte ich bislang keine Besserungen sehn. Meine Periode dauerte 6 Tage plus 2 Tage mit braunen ...

von Yel.04 22.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Keinen Eisprung / Clomifenbehandlung / Mehrere Follikelbildung

Hallo Zusammen, ich bin bisher stille Mitleserin hier. Aber ich würde gerne eure Meinung zu meinem Fall hören. Ich bin inzwischen ziemlich verunsichert und frustriert. Ich bin 29 Jahre alt. Mein Mann und ich versuchen seit Anfang 2019 schwanger zu werden. Wir wollten die ...

von Noona23 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Eisprung früh bei Clomifeneinnahme

Hallo zusammen ! Ich muss diesen Monat Clomifen nehmen ZT 4-8, da in den letzten 3 Zyklen kein Eisprung mehr war. Bin dieses Jahr 40 geworden. Termin zum US habe ich erst nächste Woche. An ZT 7 hatte ich plötzlich sehr viel spinnbaren Zervixschleim und habe einen Ovutest ...

von xinghu 25.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Weiter Clomifen oder IVF

Hallo Ihr lieben, Heute war klar dass auch der zweite clomifen zyklus nicht erfolgreich war. Kurz zu unserer Geschichte ich hab eine follikelreifungstörung mit gelbkörperschwäche (wurde nach der ersten FG vor der Geburt festgestellt) insgesamt 3 Abgänge und einen Sohn ...

von Cupcakelady 02.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Dritter Clomifen Zyklus gescheitert :(

Die ersten beiden Versuche konnte ich positiv testen. Leider war immer nach einer Woche alles vorbei. Deswegen hatte meine Ärztin mir Utrogest verschrieben damit ich schwanger bleiben kann. Aber jetzt hat sich keine Schwangerschaft eingestellt. Ich bin jetzt langsam richtig ...

von ShivaDiva 26.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen

Hallo, ich habe vom Zyklustag 3 bis 8 50 mg Clomifen genommen. An Zyklustag 10 war Ultraschall, hier sind einige Folikel aber alle noch zu klein. Soll jetzt von Zyklustag 10 bis 15 nochmal 100mg Clomifen nehmen. Und dann am Zyklustag 17 nochmal zum US. Wie sind eure ...

von Sandra174 14.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen Zyklus

Huhu Ihr Lieben, aufgrund von PCO bekomme ich Clomifen, im ersten ÜZ hat es auch geklappt alles war super, schöner follikel gereift und Schleim haut auch super aufgebaut. Leider dann in der 6ssw ein abort. Dann nach langem warten bis meine periode eingesetzt hat endlich ...

von Den_ise28 14.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen

Hallo ihr Lieben Ich bin im 2. Clomi Zyklus… es hat leider wieder nicht geklappt, da ich letzte Woche wieder meine Periode bekommen habe… Was mir jetzt nur keine Ruhe lässt ist, dass ich nur 1 1/5 Tage meine Periode ...

von E.Krbck 10.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Eisprung nach Clomifenzyklus

Hallo ihr Lieben, Ich habe letzten Zyklus das erste mal Clomifen von ZT 5-9 genommen und hatte meinen Eisprung an ZT 11. jetzt mache ich diesen Zyklus Pause, da Ultraschallkontrollen durch Urlaib nicht möglich sind. Heute an ZT 5-6 sind die Ovulationstests fett positiv und ...

von Baby03061219 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.