Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Garro  am 08.07.2015, 10:49 Uhr

Du hast ja keine Kinder - wie gehe ich damit um?

Hallo ihr Lieben!

Ich hab irgendwie aktuell eine schwere Zeit mit Müttern und vielleicht habt ihr ein paar Tipps wie ich gelassener reagieren kann.
Stein des Anstoßes ist der Satz:
Du kannst das nicht beurteilen, du hast ja keine Kinder!

Den gibt es so oder in Abwandlung (z.B. du kannst da nichts sagen / du hast keine Ahnung) von meiner eigenen Mutter, meiner Schwester, Freundinnen, und so weiter.
Dieser Satz ereilt mich noch nicht mal in Situationen wo ich etwas bewerten würde, sondern ganz allgemein im Gespräch. Teilweise nur im Nebensatz. Er regt mich trotzdem massiv auf.

Meistens antworte ich etwas in die Richtung:
Das stimmt, ich habe leider noch keine Kinder.

Innerlich könnte ich aus der Haut fahren und eher wütend sagen: Ja, danke für den Hinweis. ich habe bisher kein eigenes Kind, ich hätte gerne eines. Das wisst ihr doch! (bei Kommentaren von Mutter/Schwester/bester Freundin)

Erlebt ihr sowas auch? Was antwortet ihr?

Liebe Grüße,
Garro

 
15 Antworten:

Re: "Du hast ja keine Kinder" - wie gehe ich damit um?

Antwort von Wareska am 08.07.2015, 11:01 Uhr

Hallo Garro,

ja, das kann ich verstehen und ich finde, dass Du schon ganz gut darauf reagierst, indem Du sagst, dass Du leider noch keine Kinder hast. Wenn Deine Mutter, Schwester, beste Freundin von Deinem Kinderwunsch wissen, dann kannst Du, meiner Meinung nach, auch das nächste Mal ruhig noch deutlicher sagen, wie sehr Dich diese Aussagen treffen und dass Dich das verletzt. Vielleicht ahnen sie nicht, wie tief der Wunsch bei Dir ist und sie da jedes Mal eine Wunde aufreißen. Also am Besten ehrlich sagen, wie das bei Dir ankommt und dann die Gefühle auch zulassen...
Viele liebe Grüße
wareska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du hast ja keine Kinder" - wie gehe ich damit um?

Antwort von Muffin85 am 08.07.2015, 11:33 Uhr

Also aus meiner Familie/Freunde wussten alle bescheid und keiner hat so etwas in der Art gesagt...allerdings der Opa von meinem Man. (Noch geistig sehr auf der Höhe, also das kann man nicht vorschieben)..ich habe ihn dann mal angerufen und ihm einige Takte dazu gesagt (das ist sonst nicht meine Art, ich halte sonst immer brav die Klappe...) es hat aber geholfen, ich wurde nie wieder schräg angequatscht. Ich Bin Erzieherin und solche ähnlichen Sprüche kamen auch oft von Eltern, die wussten von der Sache aber nix also hab ichs immer so stehen gelassen.

Allgemein finde ich solche Kommentare aber daneben, gerade weil deine Mutter etc Bescheid wissen...Glaube die können sich schlecht in deine Lage versetzen, dreh den Spieß doch mal um...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du hast ja keine Kinder" - wie gehe ich damit um?

Antwort von linghoppe. am 08.07.2015, 11:34 Uhr

ich Rate dir dann zeige deine Wut, ich kenne es auch nach 6 Jahrern Ehe
immer diese Worte, du hats ja keine Kinder das kannst du nicht mit reden

ich dann auch immer, Ja wir haben LEIDER noch keine Kinder
irgendwann sagte ich,, weisst du wie Liebend gern ich Kinder hätte
wie schelcht es mir geht wenn ihr das erwähnt, ich komme so ungerne am Familienfeste wiel ich immer dsran erinnert werde das wir keine
Kinder bekommen..
wir sind in Behandlung und wissen warum.. und hoffen so sehr
das wir auch Eltern werden.. 1 Jahr später kam Kind 1
und zwei Jahfre später Kind 2 KInd 1 mit ICI Kind 2 hat sich im Urlaub
fest geklammert..
bei uns lag es daran das ich von meinem Mann das Blut Eiweiss
glaube ich noch zu wissen als Infusion bekam , damit es nicht wieder
als Fremdkörper von mir geht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du hast ja keine Kinder" - wie gehe ich damit um?

Antwort von linghoppe. am 08.07.2015, 11:37 Uhr

aber das zweite Kind ist dann leider in der 8 woche
trotzdem von mir gegangen..
aber ich bin froh das 1 Kind zu haben ich wollte dann keine Infusionen mehr und spritzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du hast ja keine Kinder" - wie gehe ich damit um?

Antwort von FrauStorch am 08.07.2015, 12:29 Uhr

Gott sei dank habe ich solche Sätze noch nicht gehört aber sie sind mehr als unsensibel. Ich würde darauf unvermittelt und klar sagen, dass es mich verletzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du hast ja keine Kinder" - wie gehe ich damit um?

Antwort von Tanni86 am 08.07.2015, 12:48 Uhr

Ich kannte das auch ne ganze Zeit lang. Sätze wie da kannst du nicht mit reden , bekomm du erstmal selbst ein Kind .....
Ja wenn es soo einfach wäre hätte ich wohl schon welche. 1ss hab ich nach 8wochen verloren und nun waren wir über 1 Jahr in Behandlung. Bis es nun schließlich mit IVF klappte.
Ich hab irgendwann einfach nur noch gesagt wenn ihr wüsstest wie es in meiner Lage wäre das dass mit den Kinder bekommen nicht so einfach klappt würdet ihr solche Sätze noch nicht mal denken.
Siehe da jetzt ist Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du hast ja keine Kinder" - wie gehe ich damit um?

Antwort von Jessi90 am 08.07.2015, 14:10 Uhr

Ich kenn sowas auch. Besonders schön ist auch immer:"Ihr seit doch jetzt auch schon eine Zeit verheiratet. Jetzt wäre doch mal ein Kind dran" oder "...na dann bekommste halt eben mal ein Kind und dann weißt du wie das ist. Als wäre das mal ebenso möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die andere Seite

Antwort von und am 08.07.2015, 14:23 Uhr

Ich frage mich, wie die anderen dazu kommen, dir sowas Taktloses an den Kopf zu knallen. aus heiterem Himmel? Möglicherweise versuchst du sie bezüglich Kindererziehung oder Haushaltsmanagement großartig zu belehren?

Ich frage das deshalb, weil ich mich auf der anderen Seite befinde. Unter meinen Freundinnen/Bekannten tun sich nämlich meist diejenigen als besonders altklug hervor, die ihr Ratschlagwissen lediglich aus Eltern-Zeitschriften und Nanny-Sendungen im TV haben, selber jedoch keine Kinder und somit null Praxis- und Lebenserfahrung im Alltag mit Kindern haben. Solch oberschlaues aber praxisfremdes Pseudowissen regt einfach nur massiv auf und ich kann mir vorstellen, dass manche Mütter dann eben mit Sprüchen reagieren.

(Wobei ich selber solche Sprüche niemals bringen würde).

Auf die Sprüche an sich würde ich an deiner Stelle ganz souverän antworten: "Ja stimmt, du hast Recht, ich weiß nicht wie es ist mit Kindern. Ich sag da jetzt mal gar nichts dazu."
Daraufhin werden sie dich geradezu anbetteln, deinen Standpunkt darzulegen. Das nennt sich Reverse Psychology.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du hast ja keine Kinder" - wie gehe ich damit um?

Antwort von mucki26 am 08.07.2015, 17:37 Uhr

Mir selber hat sowas noch nie jemand gesagt, schon gar nicht wären diejenigen darauf gekommen die von unserer Geschichte wussten.
Aber es stimmt, das Menschen die keine Probleme haben auf natürliche Weise Nachwuchs zu zeugen nicht im entferntesten daran denken das es andere schwerer haben könnten.
diesbezüglich durften wir uns dann doch einiges anhören. Sogar aktuell...
"WIESO habt ihr noch keine eigenen Kinder"
"...langsam wird es aber mal zeit, ihr werdet nicht jünger"
"... nu macht doch mal hin, steht euch gut sowas"(wenn man die nichte mit hatte)
Oder mein kollege
" na, was macht die Kinder planung..."
"... wie ist es denn mit euch mit r.2 ( seine frau ist in woche 10)
" ...och komm, eines geht doch noch, ist doch nicht schwer"

Generell meine ich, das in manchen fällen jemand der keine Kinder hat, mehr Ahnung haben kann als jemand der 1,3 oder 5 hat.
Vielleicht sagst du einfach nichts mehr u d schaust nur zu.
Oder sprichst die Personen direkt darauf an
sag ihnen wie du dich fühlst, was dann in dir vorgeht am ende sagst du, was nun mal wirklich fakt ist...
"... ABER DAS KANN NUR DER NACHFÜHLEN DER SELBER BETROFFEN IST!"
Die Leute können nur versuchen es zu verstehen, aber nachempfinden kann niemand wie es sich anfühlt, keine Kinder bekomme zu können!

Ich drücke dir die Daumen das du irgendwann eine tolle Mama sein kannst!
Und eines ist sicher, selber wirst du niemals, besagten Spruch sagen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du hast ja keine Kinder" - wie gehe ich damit um?

Antwort von mucki26 am 08.07.2015, 17:37 Uhr

Mir selber hat sowas noch nie jemand gesagt, schon gar nicht wären diejenigen darauf gekommen die von unserer Geschichte wussten.
Aber es stimmt, das Menschen die keine Probleme haben auf natürliche Weise Nachwuchs zu zeugen nicht im entferntesten daran denken das es andere schwerer haben könnten.
diesbezüglich durften wir uns dann doch einiges anhören. Sogar aktuell...
"WIESO habt ihr noch keine eigenen Kinder"
"...langsam wird es aber mal zeit, ihr werdet nicht jünger"
"... nu macht doch mal hin, steht euch gut sowas"(wenn man die nichte mit hatte)
Oder mein kollege
" na, was macht die Kinder planung..."
"... wie ist es denn mit euch mit r.2 ( seine frau ist in woche 10)
" ...och komm, eines geht doch noch, ist doch nicht schwer"

Generell meine ich, das in manchen fällen jemand der keine Kinder hat, mehr Ahnung haben kann als jemand der 1,3 oder 5 hat.
Vielleicht sagst du einfach nichts mehr u d schaust nur zu.
Oder sprichst die Personen direkt darauf an
sag ihnen wie du dich fühlst, was dann in dir vorgeht am ende sagst du, was nun mal wirklich fakt ist...
"... ABER DAS KANN NUR DER NACHFÜHLEN DER SELBER BETROFFEN IST!"
Die Leute können nur versuchen es zu verstehen, aber nachempfinden kann niemand wie es sich anfühlt, keine Kinder bekomme zu können!

Ich drücke dir die Daumen das du irgendwann eine tolle Mama sein kannst!
Und eines ist sicher, selber wirst du niemals, besagten Spruch sagen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die andere Seite

Antwort von aeule am 08.07.2015, 23:51 Uhr

Ich bin auch auf der anderen Seite.
Aber der Satz ist in deiner Lage bestimmt nicht angebracht.
Vielleicht solltest du es ihnen doch einmal sagen das dich das Traurig macht und du auch lieber auf der anderen Seite wärst, vor allem wenn es nur im allgemeinen Gespräch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du hast ja keine Kinder" - wie gehe ich damit um?

Antwort von Garro am 09.07.2015, 10:20 Uhr

Hab mich gestern total über eure ganzen Antworten gefreut. Vielen Dank dafür!

Es ist ganz erstaunlich was ihr da auch erlebt habt.
Muffin85, z.B., da freut es mich echt dass das Gespräch geholfen hat.
Tanni86, deine Idee das zu spiegeln und denjenigen direkt zu sagen, wie sie sich wohl in meiner Lage fühlen würden, finde ich sehr gut.

Und Mucki26, die Sätze die du geschrieben hast kenn ich auch zu genüge. Eigentlich kann man sie keinem so direkt verübeln, wenn er die Situation nicht kennt. Aber es haut halt immer wieder rein. Je nach Zyklustag mal heftiger und mal weniger heftig.
Ich wäre gerne so schlagfertig das ich auf die Info "das ist ja nicht so schwer" antworte: danke der Nachfrage, mein Sexleben ist sehr erfüllt :D

Fühlt euch alle gedrückt! Ihr helft mir hier echt weiter.

Liebe Grüße,
Garro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die andere Seite

Antwort von Garro am 09.07.2015, 10:30 Uhr

Hallo und, hallo aeule,

ich hab mir mal gedacht, ich schreib noch zusätzlich unter die "andere Seite". Die find ich nämlich auch sehr gut.

Die Sprüche treten meistens im Rahmen von Gesprächen über Kinder auf. Allerdings habe ich ja wirklich keine Ahnung und halte mich deshalb total damit zurück zu sagen "ich würde das so und so machen". Denke mir, das würde schon als Belehrung durchgehen.

Der letzte Satz ist in einer eigentlich ganz einfachen Situation gefallen.
Mir wurde davon berichtet, dass das Kind nicht hört, das der Umgang mit den Grundschullehrern auch schwierig ist und die Eltern sich total fertig fühlen und ihre Grenzen erreicht sind.
Meine Antwort darauf war: Das glaube ich sofort, das man bei Kindern seine Grenzen erreichen kann.
Darauf: Ach, du weißt doch gar nichts. Bekomm du erst mal Kinder.

Vielleicht war es auch nur einfach nur angemerkt, dass ich mir nicht mal vorstellen kann, wie heftig das werden kann. Kann ich ja auch nicht, ich war noch nie in der Situation eigene Kinder zu haben.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass das alles so insgesamt dazu führt, dass man sich als kinderlose eher mit Frauen umgibt, die auch keine Kinder haben. Das ist gefühlsmäßig einfacher. Aber natürlich keine Lösung.

Liebe Grüße,
Garro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die andere Seite

Antwort von und am 09.07.2015, 15:49 Uhr

Was ich besonders taktlos und schmerzlich finde, ist eben, dass es sich ja sogar (auch) um deine Mutter und deine Schwester handelt, die ja eigentlich von deinem unerfüllten Kinderwunsch wissen müssten. Oder nicht?

Das macht es natürlich auch schwierig, sich nicht mehr mit "solchen" Leuten zu umgeben, du willst ja wahrscheinlich nicht gleich komplett mit ihnen brechen.

Warum tun sie das? Hast du ihnen schonmal gesagt, dass solche Sprüche dir wehtun? Falls ja, warum tun sie es dennoch?
Wenn solche mutwilligen Gehässigkeiten innerhalb der Familie an der Tagesordnung sind, würde ich mir tatsächlich überlegen, ob intensiver Kontakt noch lohnt. Aber ob und was bei euch in der Familie im Argen liegt, kannst nur du wissen.

Ist deine Schwester evtl. unendlich neidisch auf irgendetwas, was du hast und sie nicht? Ich kenn das nämlich teilweise auch in der Verwandtschaft (Gehässigkeiten aufgrund maßlosen Neides) und habe daher entsprechende Kontakte auf ein Minimum reduziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die andere Seite

Antwort von aeule am 09.07.2015, 19:53 Uhr

Ich finde es schon einen riesigen Unterschied ob der Satz so wie bei dir im allgemeinen Gespräch fällt, oder ob man vielleicht wirklich mal jemanden in seine Schranken weisen muss.
Wobei das ja dann auch anders geht.
Ich habe viele Freundinnen die keine Kinder haben und auch mal was dazu sagen wenn wir uns mal zu dritt oder zu viert auf nen Kaffee treffen, das ist ja auch schön wenn sie Interesse zeigen und nicht still dabei sitzen und genervt in die Luft schauen!
Ich wünsche dir das du auch bald auf der anderen Seite stehst!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.