Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MHEH am 17.12.2017, 17:42 Uhr

Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Hallo,

wir hatten die erste Punktion am 10.12. da ich eine Überstimulation hatte, wurde kein Transfer gemacht.
Ich musste jetzt warten bis ich meine Periode bekomme und sollte dann am 2. Tag mit der Pille für einen Zyklus anfangen.
Vor zwei Tagen bekam ich die Periode und ich hab gestern mit der Pille angefangen.
Wenn die Periode losgeht sollte ich im KiWu Zentrum anrufen wegen einen Termin in drei Wochen. Habe ich gemacht, aber bis zu diesen Termin hätte ich dann wieder meine Periode. Ich will nicht noch mehr Zeit verlieren bzw. noch einen Zyklus bis der Transfer gemacht wird.

Kann mir jemand sagen wie es dann weitergeht?? Wann kann ein Transfer gemacht werden??

Danke schon mal.

LG MHEH

 
63 Antworten:

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von Bärchen87 am 17.12.2017, 18:25 Uhr

Musst du denn die ganzen drei Wochen nur diese Pille nehmen oder ändert sich die Medikation?
Also in meiner alten Klinik hat man auch fürn paar Tage mit der Pille angefangen zur Downregulierung vor icsi, bei der Kryo allerdings nicht. Und die Pille wurde dann nach ein paar Tagen (glaub um die 10 Tage) abgesetzt und durch Hormone ersetzt. Allerdings ist das varriabel weil dein Zyklus mit der Pille künstlich in die Länge gezogen wird. Vielleicht machen die das wegen den Feiertagen?
Also vielleicht kann dir ja einer noch mehr weiterhelfen, der das Prozedere auch bei Kryo kennt. Vielleicht wegen der Überstimulation? Damit sich wieder allea beruhigt wäre ja auch ne Möglichkeit.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von Luedde0815 am 17.12.2017, 18:52 Uhr

hallo,
ich kann es mir auch nur zusammen reimen. vermutlich nimmst du jetzt die pille wegen den feiertagen oder der überstimulation, dass sich alles wieder beruhigen kann. meine kiwu würde sagen „nehmen Sie die 21 tage die pille und wenn Sie dann ihre blutung bekommen, rufen Sie direkt an und kommen am zt2 vorbei zur kontrolle.“ vermutlich ist dein termin in 3 wochen dann der start-termin für eine kryo oder eine weitere icsi.
ich wünsch dir viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von Capsula am 03.01.2018, 15:54 Uhr

Du bist weder überstimuliert noch anderweitig körperlich angegriffen - und für einen Kryoversuch brauchst du ebenfalls keinen eigenen Zyklus, sondern die Schleimhaut kann man hervorragend mit Östrogenen aufbauen und ohne Eisprung durch Hinzunahme von Progesteron (z.B. wie jetzt durch das Chlormandion) in die 2. Zyklushälfte überführen. Das ist das Bequeme am Kryozyklus, es ist wesentlich leichter und stressärmer. Insofern könnte man wirklich locker loslegen, sobald deine Blutung nach Absetzen des Chlormandion kommt. Problematisch fände ich es wahrscheinlich, wenn ihr einen Kryoversuch im Spontanzyklus versuchen würdet, das kann angesichts der vorangegangenen IVF-Behandlung zu Verzögerungen und Generve kommen, wenn die Eizellreifung noch nicht gut funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von L1nage am 10.01.2018, 22:09 Uhr

Erstmal tut es mir sehr leid! Ich kann voll mit dir mitfühlen mir ging es ähnlich. Ich hatte 7 Eizellen. Und leider gingen schon bei der Befruchtung 5 Eizellen sofort kaputt. Eine ließ sich zwar befruchten aber diese teilte sich 2 Tage später nicht mehr… ich war und bin immer noch am Verzweifeln jemals Mama zu werden. Wir müssen jetzt aber positiv denken und an den neuen Versuch denken. Ich werde auch erst im Frühling einen neuen Versuch starten. Und habe furchtbare Angst, dies nochmal erleben zu müssen… es ist hart so ganz ohne Transfer, ich würde sagen fast noch schlimmer, als ein negativ bei einen Transfer. Bei mir hieß es schon wenn es wieder so ist beim zweiten Versuch muss man sich überlegen, ob es dann noch Sinn macht, einen dritten zu wagen (obwohl ich die Genehmigung von der Kk ja habe). Aber jetzt fühlen dich gedrückt von mir und versuch irgendwie positiv zu denken, denn meine Schwester sagt immer, negativ denken zieht negatives an. Ganz liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von girlPlanet am 14.01.2018, 18:50 Uhr

Leider habe ich noch keine Erfahrung, allerdings hatte ich 8 befruchtete EZ und habe eine IVF und 2 Kryos hinter mir. Bei der 2. Kryo war ich zum geplanten Transfertag (Tag 3) fiebrig, weswegen der TF auf Tag 5 verschoben wurde. Obwohl die 2 aufgetauten Embryonen an Tag 3 noch wunderbar ausgesehen hatten, waren sie an Tag 4 plötzlich stehen geblieben. Es wurden dann die letzten 3 nachgetaut und die 2 besten eingesetzt, aber auch das führte nicht zur SS... Also 8 Embryos, keines hat sich auch nur kurz mal eingenistet. Bei den zwei längeren Kulturen sind sie nach Tag 3 stehen geblieben. Da frage ich mich natürlich auch: War das bei allen so? Ich bin ab heute schon in der Stimu zur 2. IVF. Wir habend das Protokoll nun etwas geändert und werden statt nur IVF 50/50 IVF/ ICSI machen (das SG ist auch leicht eingeschränkt, 5 EZ wurden nicht befruchtet letztes Mal). Ich hoffe, dass das insgesamt zu einer noch besseren Qualität führt. Weiß nur, dass bis Tag 2 die EZ ihr Programm abspielt und ab Tag 3 das Erbgut zusammen funktionieren muss - also stellt sich erst da heraus, ob soweit schon mal alles stimmt...
Außerdem werden wir vermutlich dann (wenn die Ausbeute und Befruchtungsrate stimmt) auch mal eine längere Kultur machen - ich weiß jetzt schon, dass ich jeden Tag zittern werde, ob es dann von ggf. 6 eine EZ schaffen wird... Es kann definitiv auch einfach Pech gewesen sein und die 1-3 EZ, die das Potenzial zum Embryo für eine SS haben, sind gerade alle in der Kryo-Gruppe! Wie hast du denn stimuliert und wie sieht das SG aus? Was sagt denn deine Klinik dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von Garuda am 18.01.2018, 23:49 Uhr

Man kann im Voraus nicht genau abschätzen, wie man auf die Stimu reagiert. Ich habe entgegen der Erwartungen sehr heftig reagiert. Ich fühlte mich zwar gut während Stimu, aber im Blut wurden sehr hohe Werte gemessen und meine Ärztin sprach schon von abbrechen. Weil ich mich aber gut fühlte machten wir mit geringerer Dosis weiter. Dann hieß es auch, dass wir die Punktion noch machen, aber vielleicht den Transfer nicht. Schlussendlich wurden 14 Punktiert, 2 davon waren nicht reif und 9 ließen sich dann befruchten. Wir haben dann den Transfer doch gemacht. Leider war aber die 1. ICSI negativ. Mir wurde gesagt, dass wenn ich nochmals stimulieren muss, würde man mit einer geringeren Dosis beginnen. Ich verstehe nicht ganz, wieso sie bei dir schon im Voraus sagen, dass es evt. zu heftig wird. Könnt ihr nicht auch mit weniger Medis stimulieren? Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Lass es auf dich zukommen, vielleicht reagierst du ja auch ganz anders als erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von Viskus am 24.01.2018, 22:54 Uhr

Ich habe bei meiner 3.ICSI auch eine fette ÜS, und dazu noch die Blasenentzündung...Natürlich war ich enttäuscht und traurig... aber es war sehr gute Entscheidung, das TF zu verschieben! Manchmal bringt es gar nicht, über biegen und brechen ein TF anzustreben, bei manchen Frauen funktioniert nämlich Kryoversuch (ohne Hormon-Bomben und Angriff auf Immunsystem) erfolgreicher. Wir haben immerhin 7 IUIs gehabt. Und das mit TESE-Spermien! Du hast jetzt Kryos - und das ist gut. Wenn die Kryos das Auftauen überleben, sind die Chance pro Kryo-Zyklus durchaus 15-20% (hat man ja im natürlichen Zyklus auch nicht mehr) Im Durchschnitt spricht man von sehr guter Auftaurate, wenn 50% sich nach dem Auftauen teilen. Höre auf Dein Bauchgefühl, gönne Deinem Körper erstmal eine Pause (jetzt ist es viel trinken angesagt, 4-5 Liter am Tag!). Und wenn Du Dich gut fühlst, holst Du Dein Kämpfer im Januar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von eragona00 am 04.02.2018, 17:37 Uhr

Ich habe bei meiner 3.ICSI auch eine starke ÜS, und dazu noch die Blasenentzündung. Natürlich war ich enttäuscht und traurig... aber es war sehr gute Entscheidung, das TF zu verschieben! Manchmal bringt es gar nicht, über biegen und brechen ein TF anzustreben, bei manchen Frauen funktioniert nämlich Kryoversuch (ohne Hormon-Bomben und Angriff auf Immunsystem) erfolgreicher! Wir haben immerhin 7 gehabt! Und das mit TESE-Spermien. Du hast jetzt Kryos - und das ist super. Wenn sie das Auftauen überleben, sind die Chance pro Kryo-Zyklus durchaus 15-20% (hat man ja im natürlichen Zyklus auch nicht mehr). Im Durchschnitt spricht man von sehr guter Auftaurate, wenn 50% sich nach dem Auftauen teilen. Höre auf Dein Bauchgefühl, gönne Deinem Körper erstmal eine Pause (jetzt ist es viel trinken angesagt, 4-5 Liter am Tag). Und wenn Du Dich gut fühlst, holst Du Dein Kämpfer! Ich wünsche Dir ganz viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von Karima55 am 12.02.2018, 18:49 Uhr

Zur Frage der Überstimu kann ich leider nichts sagen. ich habe erst morgen Punktion. Bei mir sind auch viele Follis- Montag so um die 25 und wir haben daher die PU schon auf morgen gelegt, weil mein Arzt eine Überstimu nicht riskieren will. Insofern können es dann wenige reife EZ sein, aber ich hätte einen Frischtransfer. In meiner Praxis werden ab 25 Follis keine Transfere gemacht- grundsätzlich wohl nicht. bei über 20 Follis gibt es nur einen Embryo zurück. Ich habe auch sehr Respekt davor, denke dass sich das nach Punktion entwickelt. Insofern meine Entscheidung auf ein paar Eizellen zu verzichten und damit den Frischtransfer zu nehmen. Womit hast du denn jetzt ausgelöst? auch mit Decapeptyl? ich nämlich auch. dies soll schonmal die Überstimu dämpfen. Spritzt du was nach? Zur Qualität kann ich dir am Donnerstag was sagen, aber ich glaube nciht dass es immer was mit der Menge zu tun hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von durga5 am 17.02.2018, 21:44 Uhr

Ich kann verstehen, dass du erstmal enttäuscht bist. Trotzdem ist es bestimmt die richtige Entscheidung, bei einer Überstimulation abzubrechen. Mir ging es genauso und ich hatte 15 punktierte Eizellen. Dennoch war meinem Arzt das Risiko zu groß. Zuerst war ich auch frustriert, aber ich hatte Schmerzen von der Punktion und meinem Körper hat die Pause gut getan.
Kryo-Zyklen fand ich immer sehr entspannt. Dass die Chancen sinken kann ich persönlich nicht bestätigen, ich würde bei jedem Kryo-Versuch schwanger (Riesenglück). Wie viele Zyklen du machen kannst, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Wie viele Eizellen wurden befruchtet? Lasst ihr Blastos einsetzen, oder Vielzeller? Wie viele lässt ihr einsetzen? Von meinen 15 Eizellen waren 12 reif, 11 haben sich befruchten lassen. Für mein 1. Kind benötigten wir 8, für mein 2. Kind nur eine. 2 sind noch auf Eis. Man weiß halt nie, welche Qualität die befruchteten Zellen haben und ob man gute oder weniger gute in einem Versuch erwischt... Jetzt gönn deinem Körper die Ruhe und starte dann gut erholt in den Kryo-Versuch! Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von osis am 22.02.2018, 18:26 Uhr

Hallo. Man kann leider im Voraus nicht genau abschätzen, wie man auf die Stimu reagiert. Ich habe entgegen der Erwartungen sehr heftig reagiert. Ich fühlte mich zwar gut während Stimu, aber im Blut wurden sehr hohe Werte gemessen und meine Ärztin sprach schon von abbrechen. Weil ich mich aber gut fühlte machten wir mit geringerer Dosis weiter. Dann hiess es auch, dass wir die Punktion noch machen, aber vielleicht den Transfer nicht. Schlussendlich wurden 14 Punktiert, 2 davon waren nicht reif und 9 liessen sich dann befruchten. Wir haben dann den Transfer doch gemacht. Leider war aber die 1. ICSI negativ. Mir wurde gesagt, dass wenn ich nochmals stimulieren muss, würde man mit einer geringeren Dosis beginnen. Ich verstehe nicht ganz, wieso sie bei dir schon im Voraus sagen, dass es evt. zu heftig wird. Könnt ihr nicht auch mit weniger Medis stimulieren? Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Lass es auf dich zukommen, vielleicht reagierst du ja auch ganz anders als erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von songsoul am 02.03.2018, 23:25 Uhr

Hallo, ich bin gerade in genau der gleichen Situation. Punktion von 31 Eizellen, 12 befruchtet. Es wurden auch bei mir alle eingefroren. Am Tag der Punktion hatte ich da gar kein Verständnis für und wollte unbedingt den Transfer. Aber der Doc hat sich durchgesetzt. Jetzt ist die Punktion eine Woche her und ich bin froh, dass alle eingefroren worden sind. Mir ging es die letzten Tage wirklich nicht gut und ich hatte einen riesen Bauch. Jetzt ist es wieder okay, aber falls es zu einer Schwangerschaft gekommen wäre, wäre es bestimmt noch schlimmer geworden. Ich muss jetzt auf meine Tage warten (habe dafür Tabletten bekommen) und dann wird geguckt wie groß die Eierstöcke noch sind. Falls sie noch zu groß sind, muss noch einen Monat gewartet werden. Hast du auch Tabletten bekommen damit die Tage kommen?
Ein Kryozyklus ist wirklich einfach! Durch die Downregulierung wird er bei dir vermutlich im künstlichen Zyklus stattfinden. Du nimmst also Tabletten zum Aufbau der Schleimhaut und wenn die hoch genug ist, wird eingesetzt. Ganz ohne zeitlichen Druck, da es im künstlichen Zyklus keinen Eisprung gibt und es daher egal ist an welchem Tag die Kleinen einziehen. Und ein entspannter Körper wird bestimmt besser schwanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von zola am 10.03.2018, 19:09 Uhr

Ich habe bei meiner 3.ICSI auch eine fette ÜS, und dazu noch die Blasenentzündung...Natürlich war ich enttäuscht und traurig... aber es war sehr gute Entscheidung, das TF zu verschieben! Manchmal bringt es gar nicht, über biegen und brechen ein TF anzustreben, bei manchen Frauen funktioniert nämlich Kryoversuch (ohne Hormon-Bomben und Angriff auf Immusystem) erfolgreicher. Wir haben immerhin 7 IUIs gehabt! Und das mit TESE-Spermien. Du hast jetzt Frostis - und das ist klasse. Wenn die Frostis das Auftauen überleben, sind die Chance pro Kryo-Zyklus durchaus 15-20% (hat man ja im natürlichen Zyklus auch nicht mehr). Im Durchschnitt spricht man von sehr guter Auftaurate, wenn 50% sich nach dem Auftauen teilen. Höre auf Dein Bauchgefühl, gönne Deinem Körper erstmal eine Pause (jetzt ist es viel trinken angesagt, 4-5 Liter am Tag). Und wenn Du Dich gut fühlst, holst Du Dein Kämpfer. Ich wünsche Dir ganz viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von Adler am 16.03.2018, 20:11 Uhr

Hallo, ich bin gerade in genau der gleichen Situation. Punktion von 31 Eizellen, 12 befruchtet. Es wurden auch bei mir alle eingefroren. Am Tag der Punktion hatte ich da gar kein Verständnis für und wollte unbedingt den Transfer. Aber der Doc hat sich durchgesetzt. Jetzt ist die Punktion eine Woche her und ich bin froh, dass alle eingefroren worden sind. Mir ging es die letzten Tage wirklich nicht gut und ich hatte einen riesen Bauch. Jetzt ist es wieder okay, aber falls es zu einer Schwangerschaft gekommen wäre, wäre es bestimmt noch schlimmer geworden. Ich muss jetzt auf meine Tage warten (habe dafür Tabletten bekommen) und dann wird geguckt wie groß die Eierstöcke noch sind. Falls sie noch zu groß sind, muss noch einen Monat gewartet werden. Hast du auch Tabletten bekommen damit die Tage kommen? Ein Kryozyklus ist wirklich super einfach! Durch die Downregulierung wird er bei dir vermutlich im künstlichen Zyklus stattfinden. Du nimmst also Tabletten zum Aufbau der Schleimhaut und wenn die hoch genug ist, wird eingesetzt. Ganz ohne zeitlichen Druck, da es im künstlichen Zyklus keinen Eisprung gibt und es daher egal ist an welchem Tag die Kleinen einziehen. Und ein entspannter Körper wird bestimmt besser schwanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von alerana am 21.03.2018, 19:11 Uhr

Ich hatte bei PU 39 reife Eizellen und dann wurde kein Transfer gemacht. Das war die richtige Entscheidung von den Ärzten weil die ÜS heftig war und ich leider ab PU+ 5 11 Tage im Krankenhaus lag. Alle befruchteten Eizellen wurden eingefroren und dann als es mir wieder besser ging haben wir dann die Kryo gemacht. Ich hatte bisher zwei Kryotransfer mit Blastos, aber war nie schwanger. Ich würde es immer wieder so machen, bzw. wenn ich etwas ändern könnte dann das es nicht zu ÜS kommt. Mit wieviel HCG hast du heute ausgelöst? HCG verschlimmert die ÜS, deswegen macht mach auch keinen Transfer, denn falls es geklappt hat bildet der Körper HCG. Hoffentlich geht bei dir alles gut und wenn nicht besteht ab PU auf Infusionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von taka am 24.03.2018, 19:07 Uhr

Hallo
Man kann im Voraus nicht genau abschätzen, wie man auf die Stimu reagiert. Ich habe entgegen der Erwartungen sehr heftig reagiert. Ich fühlte mich zwar gut während Stimu, aber im Blut wurden sehr hohe Werte gemessen und meine Ärztin sprach schon von abbrechen. Weil ich mich aber gut fühlte machten wir mit geringerer Dosis weiter. Dann hiess es auch, dass wir die Punktion noch machen, aber vielleicht den Transfer nicht. Schlussendlich wurden 14 Punktiert, 2 davon waren nicht reif und 9 liessen sich dann befruchten. Wir haben dann den Transfer doch gemacht. Leider war aber die 1. ICSI negativ. Mir wurde gesagt, dass wenn ich nochmals stimulieren muss, würde man mit einer geringeren Dosis beginnen. Ich verstehe nicht ganz, wieso sie bei dir schon im Voraus sagen, dass es evt. zu heftig wird. Könnt ihr nicht auch mit weniger Medis stimulieren? Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Lass es auf dich zukommen, vielleicht reagierst du ja auch ganz anders als erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von maffin am 27.03.2018, 22:06 Uhr

Also jetzt mal nur die Ruhe... das war aufgrund der ersten ICSI (wo der Transfer stattfand) wieder so stimuliert. Hatte im Versuch 1 16 Eizellen wovon lediglich 8 befruchtet wurden, zum Transfertag waren bloß noch drei übrig, wovon 2 A klasse waren und eingesetzt wurden. Die Dosierung jetzt war dieselbe, wie im ersten Versuch. Warum ich diesmal so explodiert bin, keine Ahnung. Daher wäre eine Kryo nicht vorgesehen gewesen. Allerdings muss ich jetzt auf ausdrücklichen Hinweis des Arztes einfrieren lassen, weil er das Risiko einer zu großen Überstimmulation nicht tragen möchte (ergo haben wir hier eine medizinische Indikation) und ich bekomme von ihm ein Schrieb, wo das drin steht das soll ich bei der Kasse einreichen...Mal sehen... also, wie gesagt, seid entspannt die Stimu war aufgrund der ersten ICSI und des Verlustes von weit über 50% so gewollt. Auch jetzt wissen wir schon das einige nicht richtig gereift sind ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von fit4 am 03.04.2018, 23:03 Uhr

Ich habe eine Nullbefruchtung hinter mir, allerdings bei einer IVF. Man hat bei der IVF quasi herausgefunden, dass das komplette KiWu-Jahr davor umsonst war, weil die Spermien nicht in die EZn kommen. Aber auch bei der ICSI haben wir keine überragende Befruchtungsquote. Was Euren weiteren Weg anbelangt, würde ich an Eurer Stelle noch einen Versuch starten, denn Ihr hattet schon einmal einen TF.
Nach einer Punktion bist Du überstimuliert - denn das ist das Ziel - eine kontrollierte Überstimulation, sonst reift ja pro Zyklus ein, vielleicht 2 Follikel mit EZ darin heran. Nun hattest Du 11. Die Eierstöcke sind derbe vergrößert, mit der HCG-Auslösung hast Du nochmal ordentlich hinterher geschossen. Bei der Punktion wurde ordentlich mit einer ellenlangen Nadel (hast Du die schon mal gesehen? Ich schon... ) in Dir herumgestochert. Dein Körper braucht ein wenig Zeit, sich zu erholen. Was man nach dem TF bekommt, ist Progesteron, was der Körper eh produziert (aus den Überbleibseln). Gib Deinem Körper die Ruhe, sich zu erholen. Nicht umsonst macht man in der Kinderwunschbehandlung nach einer ICSI mind. eine einmonatige Pause - nicht nur wegen der Psyche. Pass auf Dich auf - eine Nullbefruchtung ist etwas, womit man erstmal nicht rechnet (bei allen weiteren Versuchen natürlich schon). Man hat Angst, dass man nicht auf die Stimu reagiert, dass der BT negativ ist, dass es keine Kryos gibt () - aber eigentlich nicht, dass es gar keine Befruchtung gibt. Nimm Dir Zeit für Dich, söhne Dich damit aus, leb damit. Sei realistisch (es kann wieder passieren), aber nicht pessimistisch. Und - hol Dir Hilfe, wenn Du es alleine nicht schaffst. Ich war auch kurz davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von catwoman99 am 10.04.2018, 22:33 Uhr

Bei mir war's ganz ähnlich: es würden etwa 20 EZ punktiert (wobei im US ca. 30 Follikel gesichtet worden waren) und mein Estradiolwert hatte eine schwindelerregende Höhe! Ich hatte richtig Panik vor einer ÜS, zumal es meine erste Behandlung überhaupt war. Nach langem hin und her meinte dann mein Arzt. Also habe ich ausgelöst! Auf weitere HCG-Injektionen wurde dann nach der Punktion sicherheitshalber verzichtet und - was soll ich sagen - ich hatte Null ÜS-Symptomatik! Und bin bei diesem Versuch sogar schwanger geworden. Es ist zwar wahrscheinlicher, dass man bei vielen EZ eine ÜS entwickelt, muss aber keineswegs sein. Meine Freundin z.B. hatte immer ganz normal viele EZ, so ca. 10-12, und trotzdem so extreme Schwierigkeiten, dass sie nach Transfer jedesmal ins Krankenhaus musste. Also: der Zusammenhang zwischen Anzahl der EZ und ÜS scheint wohl nicht so extrem eng zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von phiphicat92 am 13.04.2018, 22:14 Uhr

Hallo,
ich bin gerade in genau der gleichen Situation. Punktion von 31 Eizellen, 12 befruchtet. Es wurden auch bei mir alle eingefroren. Am Tag der Punktion hatte ich da gar kein Verständnis für und wollte unbedingt den Transfer. Aber der Doc hat sich durchgesetzt. Jetzt ist die Punktion eine Woche her und ich bin froh, dass alle eingefroren worden sind. Mir ging es die letzten Tage wirklich nicht gut und ich hatte einen riesen Bauch. Jetzt ist es wieder okay, aber falls es zu einer Schwangerschaft gekommen wäre, wäre es bestimmt noch schlimmer geworden. Ich muss jetzt auf meine Tage warten (habe dafür Tabletten bekommen) und dann wird geguckt, wie groß die Eierstöcke noch sind. Falls sie noch zu groß sind, muss noch einen Monat gewartet werden, Hast du auch Tabletten bekommen damit die Tage kommen? Ein Kryozyklus ist wirklich super einfach! Durch die Downregulierung wird er bei dir vermutlich im künstlichen Zyklus stattfinden. Du nimmst also Tabletten (oder Pflaster) zum Aufbau der Schleimhaut und wenn die hoch genug ist, wird eingesetzt. Ganz ohne zeitlichen Druck, da es im künstlichen Zyklus keinen Eisprung gibt und es daher egal ist an welchem Tag die Kleinen einziehen. Und ein entspannter Körper wird bestimmt besser schwanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von lionherz am 16.04.2018, 21:40 Uhr

Hallo
Man kann im Voraus nicht genau abschätzen, wie man auf die Stimu reagiert. Ich habe entgegen der Erwartungen sehr heftig reagiert. Ich fühlte mich zwar gut während Stimu, aber im Blut wurden sehr hohe Werte gemessen und meine Ärztin sprach schon von abbrechen.
Weil ich mich aber gut fühlte machten wir mit geringerer Dosis weiter. Dann hieß es auch, dass wir die Punktion noch machen, aber vielleicht den Transfer nicht. Schlussendlich wurden 14 Punktiert, 2 davon waren nicht reif und 9 ließen sich dann befruchten. Wir haben dann den Transfer doch gemacht. Leider war aber die 1. ICSI negativ. Mir wurde gesagt, dass wenn ich nochmals stimulieren muss, würde man mit einer geringeren Dosis beginnen. Ich verstehe nicht ganz, wieso sie bei dir schon im Voraus sagen, dass es evt. zu heftig wird. Könnt ihr nicht auch mit weniger Medis stimulieren? Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Lass es auf dich zukommen, vielleicht reagierst du ja auch ganz anders als erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von wendetta am 23.04.2018, 23:35 Uhr

Ich kenne das nur zu gut. Bei meiner 1. ICSI hatte ich keine Probleme. Leider auch nicht SS.
Bei der 2. ICSI hatte ich genau dasselbe. Richtig schlimm hat es wehgetan. Mein Mann hat mich wie ein rohes Ei zur Klinik gefahren und trotzdem tat jede Bodenwelle tierisch weh. Ich sah auch aus wie im 6./7.Monat. Hatte Wasser im Bauch. Eierstöcke je 12cm. Bin täglich zur Klinik gefahren worden und habe dort ambulant Infusionen bekommen weil ich nichts mehr zu mir nehmen konnte. Ins KH wollte ich nicht. Die Überstimmu ging direkt nach TF los voll kann.
Aber es wurde Zwillinge und die werden bald schon drei. Bei der 3. ICSI war es anders. TF sollte abgebrochen werden aufgrund der Situation nach der zweiten ICIS. Aber ich habe entschieden ich mache das. Die Ärztin war nicht begeistert... Also TF hat stattgefunden und es ging wieder los... Sah wieder so aus wie SS und habe mich zu Hause verkrochen. Nach ein paar Tagen ging es rasch besser. Jedoch an TF+9 kam es volle kanne zurück. Da ich die Situation bereits kannte habe ich versucht weiterhin so viel zu trinken wie es nur geht und mir eingeredet dass es ein gutes Zeichen sei wenn die Überstimmu zurückkommt. Es war nicht ganz so schlimm wie bei meinen Zwillingen. Deshalb auch keine Infusionen. Dann kam der BT und siehe da ich bin SS. Bereits in Woche 19! Und wir freuen uns über unser Geschwister Baby und dass wir alles nochmal mit einem Kind erleben dürfen. Wenn ich auf die Ärztin gehört hatte wäre unser Wunschkind jetzt nicht auf dem Weg zu uns...Ich drücke dir ganz doll die Daumen dass die Überstimmu bei dir auch ein gutes Zeichen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von nintendo am 02.05.2018, 18:21 Uhr

Ich habe bei meiner 3.ICSI auch eine fette ÜS, und dazu noch die Blasenentzündung. Natürlich war ich enttäuscht und traurig... aber es war sehr gute Entscheidung, das TF zu verschieben! Manchmal bringt es gar nicht, über biegen und brechen ein TF anzustreben, bei manchen Frauen funktioniert nämlich Kryoversuch (ohne Hormon-Bomben und Angriff auf Immusystem) erfolgreicher! Wir haben immerhin 7 IUIs gehabt! Und das mit TESE-Spermien. Hast du jetzt Kryos? Wenn die das Auftauen überleben, sind die Chance pro Kryo-Zyklus durchaus 15-20% (hat man ja im natürlichen Zyklus auch nicht mehr) Im Durchschnitt spricht man von sehr guter Auftaurate, wenn 50% sich nach dem Auftauen teilen. Höre auf Dein Bauchgefühl, gönne Deinem Körper erstmal eine Pause (jetzt ist es viel trinken angesagt, 4-5 Liter am Tag!). Und wenn Du Dich gut fühlst, holst Du Dein Kämpfer! Ich wünsche Dir ganz viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von R1ta am 08.05.2018, 19:01 Uhr

Hallo,
ich hatte eine Überstimulation und 47 punktierte EZ. Die Kiwu stellte es nicht zur Debatte, dass alle befruchteten Eizellen (19) dann am nächsten Tag eingefroren wurden. Mein Körper war, glaube ich sehr dankbar, dass er sich davon erholen konnte, die Symptome sind dann rasch zu Hause abgeklungen. Es wäre für mich doppelt unverantwortlich gewesen, da ich schon ein Kleinkind zu Hause habe und dieses ja auch betreut werden muss. Bei der ersten Kryo im Folgezyklus bin ich durch 2 Blastos mit einem Kind schwanger geworden und jetzt in der 13. SSW. Würde es auf jeden Fall wieder so machen (obwohl ich bereits zur Vorbereitung Scratching machen ließ und dieses dann hinfällig war). Es scheint nur auf die richtige EZ und nicht auf die Überstimulation anzukommen. LG und ganz viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von venskii am 16.05.2018, 16:53 Uhr

Solltest du wirklich eine Überstimulation haben und die Schwangerschaft tritt ein und dein Bauchumfang schwillt an und du verspürst einen großen Druck oder sogar Schmerzen, dann musst du zum Arzt und der entscheidet, was zu tun ist. Ob es ratsam ist eine Infusionstherapie zu machen oder ob du dich einfach zu Hause ruhig verhalten sollst.
Die Überstimulation der Eierstöcke wäre ja gar nicht so tragisch, denn spätestens dann, wenn die Plazenta die Hormonproduktion der Eierstöcke übernimmt, würden die Eierstöcke sowieso auf ihre Ursprungsgröße zurückschrumpfen. Aber! Bis da passiert, könnte es passieren, das durch die eingetretene Schwangerschaft die Hormonausschüttung der eh schon ums zigfach vergrößerten Eierstöcke explodiert, der Eierstock immer mehr anschwillt und durch die Ausdehnung der Zellwände die Gewebsflüssigkeit in den freien Bauchraum austritt. Von dort kann das Wasser schwer in den Blutfluss zurückgezogen werden. Daher bekommst du in so einem Fall Eiweißinfusionen, da diese eine Art Sogwirkung in der Blutbahn entwickeln und dadurch das Wasser aus dem freien Bauchraum zurück in die Blutbahn, durch Unterdruck, kommt. Daher sollst du wenig trinken und dich ordentlich mit Eiweiß zuschütten! Wenn du wirklich was Kluges machen willst, dann nimm ein paar Schmerztabletten und halt Bettruhe ein. Bevor du das machst lässt du dich noch einmal in deiner Klinik durchchecken. Eigentlich spricht nichts gegen die Einpflanzung der befruchteten Eizellen. Schmerzen danach haben fast alle Frauen und das bis zu einigen Wochen danach. Mach dich nicht fertig! Es geht alles seinen normalen Lauf weiter und wenn du wirklich richtige Auffälligkeiten bekommst, dann ab in die Klinik. Alles Gute und viel Erfolg beim Babytransfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von korry am 20.05.2018, 17:49 Uhr

Hallo
Man kann im Voraus nicht genau abschätzen, wie man auf die Stimu reagiert. Ich habe entgegen der Erwartungen sehr heftig reagiert. Ich fühlte mich zwar gut während Stimu, aber im Blut wurden sehr hohe Werte gemessen und meine Ärztin sprach schon von abbrechen. Weil ich mich aber gut fühlte machten wir mit geringerer Dosis weiter. Dann hiess es auch, dass wir die Punktion noch machen, aber vielleicht den Transfer nicht.
Schlussendlich wurden 14 Punktiert, 2 davon waren nicht reif und 9 ließen sich dann befruchten. Wir haben dann den Transfer doch gemacht. Leider war aber die 1. ICSI negativ. Mir wurde gesagt, dass wenn ich nochmals stimulieren muss, würde man mit einer geringeren Dosis beginnen. Ich verstehe nicht ganz, wieso sie bei dir schon im Voraus sagen, dass es evt. zu heftig wird. Könnt ihr nicht auch mit weniger Medis stimulieren? Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Lass es auf dich zukommen, vielleicht reagierst du ja auch ganz anders als erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von freefire am 24.05.2018, 21:55 Uhr

Du kannst einer Überstimu nach der PU entgegen wirken, indem du viel, viel trinkst. Außerdem kannst du dich eiweißreich ernähren. Alternativ zur eiweißreichen Ernährung kannst du auch täglich einen Eiweißshake für Sportler trinken. Das viele Trinken und auch das Eiweiß binden das Wasser im Körper. Entwässern mit Brennnesseltee, Ananas, Reis- oder Obsttagen würde ich auf keinen Fall. Wenn du nämlich entwässerst, dann entziehst du nämlich deinem Blut das Wasser, bekommst Bluthochdruck und verschlimmerst alles vielleicht noch. Mit dem vielen Trinken und auch mit den Eiweißshakes hab ich bei beiden ICSIs jeweils schon am Tag der PU angefangen. Eine leichte Überstimu hatte ich trotzdem. Bei mir wurden in beiden Versuchen ca. 20 Follikel punktiert. Alles Gute für die PU und ich hoffe, dass ein TF stattfinden kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von toster92 am 28.05.2018, 22:53 Uhr

Ich hatte bei PU 39 reife Eizellen und dann wurde kein Transfer gemacht. Das war die richtige Entscheidung von den Ärzten weil die ÜS heftig war und ich leider ab PU+ 5 11 Tage im Krankenhaus lag. Alle befruchteten Eizellen wurden eingefroren und dann als es mir wieder besser ging haben wir dann die Kryo gemacht. Ich hatte bisher zwei Kryotransfer mit Blastos, aber war nie schwanger. Ich würde es immer wieder so machen, bzw. wenn ich etwas ändern könnte dann das es nicht zu ÜS kommt. Mit wieviel HCG hast du heute ausgelöst? HCG verschlimmert die ÜS, deswegen macht mach auch keinen Transfer, denn falls es geklappt hat bildet der Körper HCG. Hoffentlich geht bei dir alles gut und wenn nicht besteht ab PU auf Infusionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von qeen am 07.06.2018, 0:04 Uhr

Hallo,
ich bin gerade in genau der gleichen Situation. Punktion von 31 Eizellen, 12 befruchtet. Es wurden auch bei mir alle eingefroren. Am Tag der Punktion hatte ich da gar kein Verständnis für und wollte unbedingt den Transfer. Aber der Doc hat sich durchgesetzt. Jetzt ist die Punktion eine Woche her und ich bin froh, dass alle eingefroren worden sind. Mir ging es die letzten Tage wirklich nicht gut und ich hatte einen riesen Bauch. Jetzt ist es wieder okay, aber falls es zu einer Schwangerschaft gekommen wäre, wäre es bestimmt noch schlimmer geworden. Ich muss jetzt auf meine Tage warten (habe dafür Tabletten bekommen) und dann wird geguckt wie groß die Eierstöcke noch sind. Falls sie noch zu groß sind, muss noch einen Monat gewartet werden, Hast du auch Tabletten bekommen damit die Tage kommen? Ein Kryozyklus ist wirklich super einfach! Durch die Downregulierung wird er bei dir vermutlich im künstlichen Zyklus stattfinden. Du nimmst also Tabletten (oder Pflaster) zum Aufbau der Schleimhaut und wenn die hoch genug ist, wird eingesetzt. Ganz ohne zeitlichen Druck, da es im künstlichen Zyklus keinen Eisprung gibt und es daher egal ist an welchem Tag die Kleinen einziehen. Und ein entspannter Körper wird bestimmt besser schwanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von andreS am 10.06.2018, 21:41 Uhr

Ich habe bei meiner 3.ICSI auch eine fette ÜS, und dazu noch die Blasenentzündung. Natürlich war ich enttäuscht und traurig... aber es war sehr gute Entscheidung, das TF zu verschieben! Manchmal bringt es gar nicht, über biegen und brechen ein TF anzustreben, bei manchen Frauen funktioniert nämlich Kryoversuch (ohne Hormon-Bomben und Angriff auf Immusystem) erfolgreicher! Wir haben immerhin 7 IUIs gehabt! Und das mit TESE-Spermien.
Du hast jetzt Kryos und das ist klasse. Wenn die kryos das Auftauen überleben, sind die Chance pro Kryo-Zyklus durchaus 15-20% (hat man ja im natürlichen Zyklus auch nicht mehr). Im Durchschnitt spricht man von sehr guter Auftaurate, wenn 50% sich nach dem Auftauen teilen.
Höre auf Dein Bauchgefühl, gönne Deinem Körper erstmal eine Pause (jetzt ist es viel trinken angesagt, 4-5 Liter am Tag!). Ich wünsche Dir ganz viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von darkknight am 13.06.2018, 21:31 Uhr

Hallo,
ich bin gerade in genau der gleichen Situation. Punktion von 31 Eizellen, 12 befruchtet. Es wurden auch bei mir alle eingefroren. Am Tag der Punktion hatte ich da gar kein Verständnis für und wollte unbedingt den Transfer. Aber der Doc hat sich durchgesetzt. Jetzt ist die Punktion eine Woche her und ich bin froh, dass alle eingefroren worden sind. Mir ging es die letzten Tage wirklich nicht gut und ich hatte einen riesen Bauch. Jetzt ist es wieder okay, aber falls es zu einer Schwangerschaft gekommen wäre, wäre es bestimmt noch schlimmer geworden.
Ich muss jetzt auf meine Tage warten (habe dafür Tabletten bekommen) und dann wird geguckt wie groß die Eierstöcke noch sind. Falls sie noch zu groß sind, muss noch einen Monat gewartet werden. Hast du auch Tabletten bekommen damit die Tage kommen? Ein Kryozyklus ist wirklich super einfach! Durch die Downregulierung wird er bei dir vermutlich im künstlichen Zyklus stattfinden. Du nimmst also Tabletten (oder Pflaster) zum Aufbau der Schleimhaut und wenn die hoch genug ist, wird eingesetzt. Ganz ohne zeitlichen Druck, da es im künstlichen Zyklus keinen Eisprung gibt und es daher egal ist an welchem Tag die Kleinen einziehen. Und ein entspannter Körper wird bestimmt besser schwanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von darkknight am 13.06.2018, 21:31 Uhr

Hallo,
ich bin gerade in genau der gleichen Situation. Punktion von 31 Eizellen, 12 befruchtet. Es wurden auch bei mir alle eingefroren. Am Tag der Punktion hatte ich da gar kein Verständnis für und wollte unbedingt den Transfer. Aber der Doc hat sich durchgesetzt. Jetzt ist die Punktion eine Woche her und ich bin froh, dass alle eingefroren worden sind. Mir ging es die letzten Tage wirklich nicht gut und ich hatte einen riesen Bauch. Jetzt ist es wieder okay, aber falls es zu einer Schwangerschaft gekommen wäre, wäre es bestimmt noch schlimmer geworden.
Ich muss jetzt auf meine Tage warten (habe dafür Tabletten bekommen) und dann wird geguckt wie groß die Eierstöcke noch sind. Falls sie noch zu groß sind, muss noch einen Monat gewartet werden. Hast du auch Tabletten bekommen damit die Tage kommen? Ein Kryozyklus ist wirklich super einfach! Durch die Downregulierung wird er bei dir vermutlich im künstlichen Zyklus stattfinden. Du nimmst also Tabletten (oder Pflaster) zum Aufbau der Schleimhaut und wenn die hoch genug ist, wird eingesetzt. Ganz ohne zeitlichen Druck, da es im künstlichen Zyklus keinen Eisprung gibt und es daher egal ist an welchem Tag die Kleinen einziehen. Und ein entspannter Körper wird bestimmt besser schwanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von grinevi am 17.06.2018, 2:07 Uhr

Eine Frau hier aus dem Forum hatte auch über 20 EZ gehabt und ihr Arzt hat ihr erst auch abgeraten. Schlussendlich wurde der Transfer doch gemacht und was war: ÜS in höchstem Grade! Sie hatte soviel Wasser dass es gegen das Zwerchfell drückte und sie Probleme mit dem Atmen hatte. Sie musste ein paar Tage im KK bleiben, hat 3l Wasser trinken müssen und zusätzlich 3l per Infusion bekommen hat. Schlafen im Liegen war nicht drin und bewegen auch nicht.
Erspar dir das! Ich finde es nur vernünftig in so einem Fall deinem Körper Zeit zum Regenerieren zu geben und den TF später zu machen. Denn wenn eine SSW eintreten sollte, wird das noch schlimmer mit der ÜS! Ich bin 2 Jahre jünger als du und hatte auch den Anfang einer ÜS, das hat mit dem Alter nicht viel zu tun (das Mädel von dem ich oben geschrieben habe ist auch in unserem Alter. Es ist deine Entscheidung, aber du siehst wo das hinführen kann. Sicher, ich wäre an deiner Stelle auch ungeduldig und enttäuscht, wenn es nicht klappt. Aber wenn man dann überlegt, dass das nur Probleme gibt und vielleicht auch nicht unbedingt förderlich für das Kind ist, dann denk ich, ist es doch besser sachlich zu bleiben und es zu verschieben, wenn der Körper auch bereit dazu ist.
Alles Gute dir, egal wie du dich entscheidest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von Frisbi1 am 17.06.2018, 22:29 Uhr

Meine erste ICSI wurde noch vor dem Transfer abgebrochen, ich hatte drei Tage vor geplanter PU einen E2 Wert von knapp 4500. Mein Arzt sagte, dass er das nicht verantworten möchte, denn durchs Auslösen steigt der E2 Wert weiter und im Falle einer eintretenden Schwangerschaft würde es noch schlimmer werden. Ich war zwar total enttäuscht, weil man eben auch nur 7 Follikel gesehen hat und ich dachte so schlimm kann das nicht sein. Der Versuch wurde also abgebrochen und es wurde echt fies mit der Überstimulation, auch ohne Auslösen und PU. Ich hatte Eierstöcke mit 10cm Durchmesser, höllische Schmerzen...naja das ging vorbei.
Im nächsten Versuch wurde ich noch niedriger stimmuliert, nur mit 75IE Gonal über 12 Tage, die letzten zwei Tage dann mit 100IE. Ich hatte acht Follikel, sieben wurden befruchtet, eins bekam ich zurück und ich bin schwanger geworden...und hatte schon wieder eine Überstimulation, die zwar langsam zurückgeht, aber sich wohl die ersten 12 Schwangerschaftswochen halten wird. Jeder Arzt handelt da wohl anders, aber sprich mit deinem Arzt über deine Ängste! Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von KristinD am 21.06.2018, 22:37 Uhr

Das kommt mir sehr bekannt vor...Bei meiner ersten IVF war das ganz genauso: 15 Follis und die Ärzte haben betont, dass die Gefahr für eine ÜS so groß ist, dass möglicherweise kein TF stattfinden kann. Damals hatte ich natürlich auch Riesenpanik, dass der TF abgeblasen werden muss. Aber hat dann doch alles wie geplant stattgefunden und die Gedanken hab ich mir umsonst gemacht. Eine ÜS hatte ich auch nicht, alles bestens. Die Klinik war eben nur vorsichtig. Warte also am besten den Montag ab, die Ärzte kennen sich aus, wenn Deine Werte in Ordnung sind, wird der TF stattfinden, und wenn nicht, dann ist es sehr verantwortungsvoll, abzubrechen, denn eine ÜS willst Du nicht haben, glaub mir! Und Deine Krümel laufen Dir ja nicht davon, sie werden eingefroren und Du kriegst sie eben nach Eurem Urlaub zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von P1zza am 24.06.2018, 1:55 Uhr

Deine Eierstöcke scheinen durch eine Überstimulation vergrößert zu sein. Wenn ein Transfer stattfindet und es klappt, kann die Überstimulation noch deutlich zunehmen. Das kann gefährlich für dich werden und so weit gehen, dass eine Abtreibung nötig wird.
Ich hatte anfangs nur eine ganz leichte Überstimulation - das ist ja normal. Beide Blastos sind geblieben und die Eierstöcke haben sich weiter vergrößert. Durch zusätzliche Wassereinlagerungen (gehört ja auch zu OHSS) sind mir beide Eierstöcke "verrutscht", sind mal über der Blase, mal in der Nähe des Bauchnabels gesichtet worden. Bin nun seit 4 Wochen krankgeschrieben und soll mich möglichst nicht doll bewegen, weil eine Ovarialtorsion droht. Und bei mir wars nur eine leichte Überstimulation...Mach dir keine Sorgen. Bei so vielen Eizellen werden nach dem Auftauen auf jeden Fall ein paar gute übrigbleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von sishi am 25.06.2018, 20:34 Uhr

Hallo
Man kann im Voraus nicht genau abschätzen, wie man auf die Stimu reagiert. Ich habe entgegen der Erwartungen sehr heftig reagiert. Ich fühlte mich zwar gut während Stimu, aber im Blut wurden sehr hohe Werte gemessen und meine Ärztin sprach schon von abbrechen. Weil ich mich aber gut fühlte machten wir mit geringerer Dosis weiter. Dann hiess es auch, dass wir die Punktion noch machen, aber vielleicht den Transfer nicht. Schlussendlich wurden 14 Punktiert, 2 davon waren nicht reif und 9 liessen sich dann befruchten. Wir haben dann den Transfer doch gemacht. Leider war aber die 1. ICSI negativ. Mir wurde gesagt, dass wenn ich nochmals stimulieren muss, würde man mit einer geringeren Dosis beginnen. Ich verstehe nicht ganz, wieso sie bei dir schon im Voraus sagen, dass es evt. zu heftig wird. Könnt ihr nicht auch mit weniger Medis stimulieren? Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Lass es auf dich zukommen, vielleicht reagierst du ja auch ganz anders als erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von batgirl am 28.06.2018, 1:21 Uhr

Ich hatte bei PU 39 reife Eizellen und dann wurde kein Transfer gemacht. Das war die richtige Entscheidung von den Ärzten, weil die ÜS heftig war und ich leider ab PU+ 5 11 Tage im Krankenhaus lag. Alle befruchteten Eizellen wurden eingefroren und dann als es mir wieder besser ging haben wir dann die Kryo gemacht. Ich hatte bisher zwei Kryotransfer mit Blastos, aber war nie schwanger. Ich würde es immer wieder so machen, bzw. wenn ich etwas ändern könnte dann das es nicht zu ÜS kommt. Mit wieviel HCG hast du heute ausgelöst? HCG verschlimmert die ÜS, deswegen macht mach auch keinen Transfer, denn falls es geklappt hat bildet der Körper HCG. Hoffentlich geht bei dir alles gut und wenn nicht besteht ab PU auf Infusionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von qeens am 06.07.2018, 22:38 Uhr

Man kann im Voraus nicht genau abschätzen, wie man auf die Stimu reagiert. Ich habe entgegen der Erwartungen sehr heftig reagiert. Ich fühlte mich zwar gut während Stimu, aber im Blut wurden sehr hohe Werte gemessen und meine Ärztin sprach schon von abbrechen.
Weil ich mich aber gut fühlte machten wir mit geringerer Dosis weiter. Dann hiess es auch, dass wir die Punktion noch machen, aber vielleicht den Transfer nicht. Schlussendlich wurden 14 Punktiert, 2 davon waren nicht reif und 9 liessen sich dann befruchten. Wir haben dann den Transfer doch gemacht. Leider war aber die 1. ICSI negativ. Mir wurde gesagt, dass wenn ich nochmals stimulieren muss, würde man mit einer geringeren Dosis beginnen. Ich verstehe nicht ganz, wieso sie bei dir schon im Voraus sagen, dass es evt. zu heftig wird. Könnt ihr nicht auch mit weniger Medis stimulieren? Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Lass es auf dich zukommen, vielleicht reagierst du ja auch ganz anders als erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von wrooma am 10.07.2018, 23:41 Uhr

Mir wurden damals 18 Eizellen punktiert, 13 waren befruchtet und 11 haben wir natürlich einfrieren lassen! Mir ging es damals nicht ganz so gut, ich hatte eine ganz leichte Überstimu, aber im Nachhinein alles halb so wild. Viel trinken soll man um das Blut flüssig zu halten damit man (was aber nur im schlimmsten Falle passiert) keine Embolie bekommt, das Plasma wird aus den Gefäßen in den Bauchraum gepresst und fehlt dir dann in der Peripherie, deswegen dickt das Blut ein!
Eiweißreich soll es sein, weil du mit dem Plasma auch deine Bluteiweiße verlierst denn diese befinden sich darin. Aber meine Frage, wenn ihr so viele Eisbären haben könnt, wieso willst du erstmal drei bis vier komplette IVFs durchziehen? Ok, 4-5% weniger Chancen! Aber wenn ich nur an den riesigen Aufwand für dich als Patienten denke! Die Stimu, die PU mit Vollnarkose usw.
Ganz abgesehen von dem Wahnsinnigen Kostenunterschied? Unsere erste IVF hat uns jetzt mit der Kryokonservierung 2800eur gekostet, bei der Kryo jetzt rechne ich mit höchsten 600eur!
Ist wirklich nicht böse gemeint, würde mich nur interessieren. Habe nämlich auch vorgestern in der KiWu gefragt (starten jetzt unsere erste Kryo) ob man wenn jetzt die Kryo nicht klappt und die nächste viell. auch nicht irgendwann dann sagt man startet nochmal richtig und braucht die restlichen Eisbären praktisch nicht auf um die Chance auf eine SS zu erhöhen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von maroon am 14.07.2018, 0:11 Uhr

Der Arzt wird sich deine Meinung anhören, aber am Ende wird er nichts tun, was unverantwortlich wäre. Bei meiner ersten IVF (37 Eizellen) hatte ich auch keinen Transfer und jeden Tag Infusion, was mir sicher das Krankenhaus erspart hat. Körperlich war es erträglich, physisch sehr schmerzhaft. Aber am Ende richtig. Letztendlich bei meiner Schwangerschaft (12 Eizellen) hatte ich auch Überstimu, welche mit steigenden HCG immer ausgeprägter wurde. Am Ende nicht auszumalen, was bei der ersten IVF und eintretender SS geworden wäre.
Es ist sehr schwer, aber am Ende würde ich dem Arzt vertrauen, welcher sich die Blutwerte anschaut. Vielleicht kannst du ausmachen, dass man bis PU+3 abwartet und nochmal Blut kontrolliert. So war es war bei. Aber mein Östrogen und die anderen Blutwerte steigen unaufhörlich. Hätten sie sich eingepegelt, hätten sie Transfer gemacht. Jetzt stehe ich vor der nächsten IVF (Geschwisterversuch) und meine Gedanken gehen auch schon hin und her. Ich möchte unbedingt einen Frischtransfer und es wäre so schmerzhaft, wenn er ausbliebe. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von goliaf am 17.07.2018, 23:32 Uhr

Hallo,
ich hatte eine Überstimulation und 47 punktierte EZ. Die Kiwu stellte es nicht zur Debatte, dass alle befruchteten Eizellen (19) dann am nächsten Tag eingefroren wurden. Mein Körper war, glaube ich, sehr dankbar, dass er sich davon erholen konnte, die Symptome sind dann rasch zu Hause abgeklungen. Es wäre für mich doppelt unverantwortlich gewesen, da ich schon ein Kleinkind zu Hause habe und dieses ja auch betreut werden muss. Bei der ersten Kryo im Folgezyklus bin ich durch 2 Blastos mit einem Kind schwanger geworden und jetzt in der 13. SSW.
Würde es auf jeden Fall wieder so machen (obwohl ich bereits zur Vorbereitung Scratching machen ließ und dieses dann hinfällig war). Es scheint nur auf die richtige EZ und nicht auf die Überstimulation anzukommen. Lg und ganz viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von goliaf am 17.07.2018, 23:32 Uhr

Hallo,
ich hatte eine Überstimulation und 47 punktierte EZ. Die Kiwu stellte es nicht zur Debatte, dass alle befruchteten Eizellen (19) dann am nächsten Tag eingefroren wurden. Mein Körper war, glaube ich, sehr dankbar, dass er sich davon erholen konnte, die Symptome sind dann rasch zu Hause abgeklungen. Es wäre für mich doppelt unverantwortlich gewesen, da ich schon ein Kleinkind zu Hause habe und dieses ja auch betreut werden muss. Bei der ersten Kryo im Folgezyklus bin ich durch 2 Blastos mit einem Kind schwanger geworden und jetzt in der 13. SSW.
Würde es auf jeden Fall wieder so machen (obwohl ich bereits zur Vorbereitung Scratching machen ließ und dieses dann hinfällig war). Es scheint nur auf die richtige EZ und nicht auf die Überstimulation anzukommen. Lg und ganz viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von dobergirl am 20.07.2018, 22:29 Uhr

Ein Transfer kann eigentlich nur bei einer sehr starken Überstimmulation nicht stattfinden. Fast jede hat glaube ich auch eine Überstimmulation. Dafür gibt es ja Hormone damit man viele Follikel produziert...Eine Überstimmulation ist übrigens auch gut für die Babys. Die Kosten müsst ihr selbst tragen. Da es eine Kryo wäre und das sieht der Gesetzgeber nicht anders vor als selbstzahlen - steuerlich evtl. Angebbar. Da frage ich mich ob eure KiWuKlinik nicht etwas Unsinniges anbietet um mehr zu verdienen. Mir wurden selbst 19 abgesaugt, ein Teil eingefroren (auch selbstzahlen für 6 Monate 650 eur!) und nach 5 Tagen 3 Blastozysten eingesetzt. Trotz Überstimmulation. Es war erfolgreich! Nun leider warte ich auf den Abgang... Dies hatte jedoch nichts mit der Überstimmulation zu tun. Wieviele Follikel hast du? Wie stark ist deine Überstimmulation?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von patch2 am 24.07.2018, 23:16 Uhr

Ich hatte bei meiner 1.ICSI auch eine Überstimmulation nachdem 26 EZ gewonnen wurden. Die Hälfte ließ sich nur befruchten, beim Rest war die Qualität nicht so gut. Hab mich dann total zusammengerissen, weil ich unbedingt gleich den TF wollte... Schmerzen total verleugnet etc. Rückwirkend gesehen war das sehr blöd... Schwanger bin ich bei diesem Versuch nicht geworden.
Im nächsten Zyklus haben wir die Kryo angehängt - alles total entspannt mit wenigen Medikamenten und nur einem Ultraschall davor. Und am Montag habe ich beim BT mein positives Ergebnis bekommen mit einem Top HCG Wert. Besser auf die Ärzte hören und eine entspannte Kryo als dann eine massive Überstimmulation - jetzt bin ich schlauer. Alles Gute! Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von baStaa am 26.07.2018, 22:14 Uhr

Hallo,
ich bin gerade in genau der gleichen Situation. Punktion von 31 Eizellen, 12 befruchtet. Es wurden auch bei mir alle eingefroren. Am Tag der Punktion hatte ich da gar kein Verständnis für und wollte unbedingt den Transfer. Aber der Doc hat sich durchgesetzt. Jetzt ist die Punktion eine Woche her und ich bin froh, dass alle eingefroren worden sind. Mir ging es die letzten Tage wirklich nicht gut und ich hatte einen riesen Bauch. Jetzt ist es wieder okay, aber falls es zu einer Schwangerschaft gekommen wäre, wäre es bestimmt noch schlimmer geworden.
Ich muss jetzt auf meine Tage warten (habe dafür Tabletten bekommen) und dann wird geguckt wie groß die Eierstöcke noch sind. Falls sie noch zu groß sind, muss noch einen Monat gewartet werden. Hast du auch Tabletten bekommen damit die Tage kommen? Ein Kryozyklus ist wirklich super einfach! Durch die Downregulierung wird er bei dir vermutlich im künstlichen Zyklus stattfinden. Du nimmst also Tabletten (oder Pflaster) zum Aufbau der Schleimhaut und wenn die hoch genug ist, wird eingesetzt. Ganz ohne zeitlichen Druck, da es im künstlichen Zyklus keinen Eisprung gibt und es daher egal ist an welchem Tag die Kleinen einziehen. Und ein entspannter Körper wird bestimmt besser schwanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von lumos am 29.07.2018, 2:58 Uhr

Hallo, ich bin gerade in genau der gleichen Situation. Punktion von 31 Eizellen, 12 befruchtet. Es wurden auch bei mir alle eingefroren. Am Tag der Punktion hatte ich da gar kein Verständnis für und wollte unbedingt den Transfer. Aber der Doc hat sich durchgesetzt. Jetzt ist die Punktion eine Woche her und ich bin froh, dass alle eingefroren worden sind. Mir ging es die letzten Tage wirklich nicht gut und ich hatte einen riesen Bauch. Jetzt ist es wieder okay, aber falls es zu einer Schwangerschaft gekommen wäre, wäre es bestimmt noch schlimmer geworden. Ich muss jetzt auf meine Tage warten (habe dafür Tabletten bekommen) und dann wird geguckt wie groß die Eierstöcke noch sind. Falls sie noch zu groß sind, muss noch einen Monat gewartet werden. Hast du auch Tabletten bekommen damit die Tage kommen? Ein Kryozyklus ist wirklich super einfach! Durch die Downregulierung wird er bei dir vermutlich im künstlichen Zyklus stattfinden. Du nimmst also Tabletten (oder Pflaster) zum Aufbau der Schleimhaut und wenn die hoch genug ist, wird eingesetzt. Ganz ohne zeitlichen Druck, da es im künstlichen Zyklus keinen Eisprung gibt und es daher egal ist an welchem Tag die Kleinen einziehen. Und ein entspannter Körper wird bestimmt besser schwanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von Mera1ka am 30.07.2018, 0:51 Uhr

Tipps bei Überstimulation sind 3-4 Liter Wasser, nicht 2,5. Ich weiß, das ist schwer, außerdem eine eiweißreiche Ernährung und Schonung. Allerdings sind das alles Maßnahmen, die eine vorhandene Überstimulation mildern. Sie zu verhindern, diese Dinge also prophylaktisch zu machen ist aus meiner Sicht wenig vielversprechend, denn dadurch werden die Follikel (die auch bei dir hoffentlich in den Eierstöcken, nicht in den Eileitern ;) sitzen) nicht weniger. Da bei dir die Blutwerte aber schon nicht gut sind, mach das alles aber auf jeden Fall! Verschlimmern kann es die Situation nicht! Ich trinke - weil mir eiweißreiche Ernährung oft schwer fällt - die fertig ungemischten Eiweißshakes.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir außerdem sagen, dass 10-15 Follikel auf beiden Seiten nicht erstrebenswert sind! Nicht nur die drohende Überstimulation ist ein Risiko für deine Gesundheit und muss auch ohne Transfer nicht ausbleiben, sondern kann auch da voll zuschlagen, sondern auch die Qualität der Eizellen leidet stark unter der Masse. Am Ende hast du dann vielleicht trotzdem nur 2 Blastozysten. Das kannst du in einem weiteren Versuch auch einfacher haben.
Bisher hast du nicht viel investiert. Das Geld für die Medikamente, möglicherweise für US und die Zeit. Wenn du erst die Punktion hattest und dann abbrichst, wirst du dich vielleicht noch viel mehr ärgern, da ja der Transfer im Frischversuch doch deutlich bessere Chancen bietet als Kryo-Transfers. Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von Jun0 am 02.08.2018, 23:41 Uhr

Hallo, ich bin gerade in genau der gleichen Situation. Punktion von 31 Eizellen, 12 befruchtet. Es wurden auch bei mir alle eingefroren. Am Tag der Punktion hatte ich da gar kein Verständnis für und wollte unbedingt den Transfer. Aber der Doc hat sich durchgesetzt. Jetzt ist die Punktion eine Woche her und ich bin froh, dass alle eingefroren worden sind. Mir ging es die letzten Tage wirklich nicht gut und ich hatte einen riesen Bauch. Jetzt ist es wieder okay, aber falls es zu einer Schwangerschaft gekommen wäre, wäre es bestimmt noch schlimmer geworden. Ich muss jetzt auf meine Tage warten (habe dafür Tabletten bekommen) und dann wird geguckt wie groß die Eierstöcke noch sind. Falls sie noch zu groß sind, muss noch einen Monat gewartet werden. Hast du auch Tabletten bekommen damit die Tage kommen? Ein Kryozyklus ist wirklich super einfach! Durch die Downregulierung wird er bei dir vermutlich im künstlichen Zyklus stattfinden. Du nimmst also Tabletten (oder Pflaster) zum Aufbau der Schleimhaut und wenn die hoch genug ist, wird eingesetzt. Ganz ohne zeitlichen Druck, da es im künstlichen Zyklus keinen Eisprung gibt und es daher egal ist an welchem Tag die Kleinen einziehen. Und ein entspannter Körper wird bestimmt besser schwanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von mambaa am 09.08.2018, 0:37 Uhr

Zur Frage der Überstimu kann ich leider nichts sagen. Ich habe erst morgen Punktion. Bei mir sind auch viele Follis- Montag so um die 25 und wir haben daher die PU schon auf morgen gelegt, weil mein Arzt eine Überstimu nicht riskieren will. Insofern können es dann wenige reife EZ sein, aber ich hätte einen Frischtransfer. In meiner Praxis werden ab 25 Follis keine Transfere gemacht- grundsätzlich wohl nicht. Bei über 20 Follis gibt es nur einen Embryo zurück.
Ich habe auch sehr Respekt davor- denke, dass sich das nach Punktion entwickelt. Insofern meine Entscheidung auf ein paar Eizellen zu verzichten und damit den Frischtransfer zu nehmen. Womit hast du denn jetzt ausgelöst? Auch mit Decapeptyl? Ich nämlich auch. Dies soll schonmal die Überstimu dämpfen. Spritzt du was nach? Zur Qualität kann ich dir am Donnerstag was sagen, aber ich glaube nicht, dass es immer was mit der Menge zu tun hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von deinGlück am 13.08.2018, 1:29 Uhr

Bei mir ist es ähnlich: es ist meine erste IVF, im letzten Ultraschall vor Punktion wurden 20 Follikel gezählt und meine Ärztin sagte, dass alles eingefroren werden muss wegen drohender Überstimulation. PU ist am Mittwoch, Montag soll ich auslösen mit Decapeptyl. Ich bin auch ein bisschen traurig über die Nachricht, dass es keinen Transfer gibt. Andererseits habe ich jetzt schon manchmal ein ganz schönes Spannungsgefühl im Unterleib, laufe nur ganz langsam, etc. Von daher ist es mir auch ganz recht, wenn das nicht noch durch einen Transfer verschlimmert wird und mein Körper sich stattdessen ein bisschen erholen kann. Bei so vielen Follikeln ist dann ja auch hoffentlich genug zum Einfrieren dabei. Frage: kann man nach einem IVF-Zyklus ohne Transfer denn dann gleich im nächsten Zyklus schon einen Kryo-Versuch starten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von Kadar am 15.08.2018, 0:24 Uhr

Hallo, ich bin gerade in genau der gleichen Situation. Punktion von 31 Eizellen, 12 befruchtet. Es wurden auch bei mir alle eingefroren. Am Tag der Punktion hatte ich da gar kein Verständnis für und wollte unbedingt den Transfer. Aber der Doc hat sich durchgesetzt. Jetzt ist die Punktion eine Woche her und ich bin froh, dass alle eingefroren worden sind. Mir ging es die letzten Tage wirklich nicht gut und ich hatte einen riesen Bauch. Jetzt ist es wieder okay, aber falls es zu einer Schwangerschaft gekommen wäre, wäre es bestimmt noch schlimmer geworden.
Ich muss jetzt auf meine Tage warten (habe dafür Tabletten bekommen) und dann wird geguckt wie groß die Eierstöcke noch sind. Falls sie noch zu groß sind, muss noch einen Monat gewartet werden. Hast du auch Tabletten bekommen damit die Tage kommen? Ein Kryozyklus ist wirklich super einfach! Durch die Downregulierung wird er bei dir vermutlich im künstlichen Zyklus stattfinden. Du nimmst also Tabletten (oder Pflaster) zum Aufbau der Schleimhaut und wenn die hoch genug ist, wird eingesetzt. Ganz ohne zeitlichen Druck, da es im künstlichen Zyklus keinen Eisprung gibt und es daher egal ist an welchem Tag die Kleinen einziehen. Und ein entspannter Körper wird bestimmt besser schwanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von domin1ka am 18.08.2018, 22:53 Uhr

Ich hatte bei PU 39 reife Eizellen und dann wurde kein Transfer gemacht. Das war die richtige Entscheidung von den Ärzten weil die ÜS heftig war und ich leider ab PU+ 5 11 Tage im Krankenhaus lag. Alle befruchteten Eizellen wurden eingefroren und dann als es mir wieder besser ging haben wir dann die Kryo gemacht. Ich hatte bisher zwei Kryotransfer mit Blastos, aber war nie schwanger. Ich würde es immer wieder so machen, bzw. wenn ich etwas ändern könnte dann das es nicht zu ÜS kommt. Mit wieviel HCG hast du heute ausgelöst? HCG verschlimmert die ÜS, deswegen macht mach auch keinen Transfer, denn falls es geklappt hat bildet der Körper HCG. Hoffentlich geht bei dir alles gut und wenn nicht besteht ab PU auf Infusionen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von Moment am 21.08.2018, 22:45 Uhr

Hallo,
ich bin gerade in genau der gleichen Situation. Punktion von 31 Eizellen, 12 befruchtet. Es wurden auch bei mir alle eingefroren.Am Tag der Punktion hatte ich da gar kein Verständnis für und wollte unbedingt den Transfer. Aber der Doc hat sich durchgesetzt. Jetzt ist die Punktion eine Woche her und ich bin froh, dass alle eingefroren worden sind. Mir ging es die letzten Tage wirklich nicht gut und ich hatte einen riesen Bauch. Jetzt ist es wieder okay, aber falls es zu einer Schwangerschaft gekommen wäre, wäre es bestimmt noch schlimmer geworden. Ich muss jetzt auf meine Tage warten (habe dafür Tabletten bekommen) und dann wird geguckt wie groß die Eierstöcke noch sind. Falls sie noch zu groß sind, muss noch einen Monat gewartet werden. Hast du auch Tabletten bekommen damit die Tage kommen?
Ein Kryozyklus ist wirklich super einfach! Durch die Downregulierung wird er bei dir vermutlich im künstlichen Zyklus stattfinden. Du nimmst also Tabletten zum Aufbau der Schleimhaut und wenn die hoch genug ist, wird eingesetzt. Ganz ohne zeitlichen Druck, da es im künstlichen Zyklus keinen Eisprung gibt und es daher egal ist an welchem Tag die Kleinen einziehen. Und ein entspannter Körper wird bestimmt besser schwanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von moa am 25.08.2018, 2:51 Uhr

Hallo, ich hatte eine Überstimulation und 47 punktierte EZ. Die Kiwu stellte es nicht zur Debatte, dass alle befruchteten Eizellen (19) dann am nächsten Tag eingefroren wurden. Mein Körper war glaube ich sehr dankbar, dass er sich davon erholen konnte, die Symptome sind dann rasch zu Hause abgeklungen. Es wäre für mich doppelt blöd/unverantwortlich gewesen, da ich schon ein Kleinkind zu Hause habe und dieses ja auch betreut werden muss. Bei der ersten Kryo im Folgezyklus bin ich durch 2 Blastos mit einem Kind schwanger geworden und jetzt in der 13. SSW. Würde es auf jeden Fall wieder so machen (obwohl ich bereits zur Vorbereitung Scratching machen ließ und dieses dann hinfällig war). Es scheint nur auf die richtige EZ und nicht auf die Überstimulation anzukommen. Lg und ganz viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von ruthaa am 28.08.2018, 4:12 Uhr

Erstmal tut es mir sehr leid! Ich kann voll mit dir mitfühlen mir ging es ähnlich. Ich hatte 7 Eizellen. Und leider gingen schon bei der Befruchtung 5 Eizellen sofort kaputt. Eine ließ sich zwar befruchten aber diese teilte sich 2 Tage später nicht mehr… ich war und bin immer noch am Verzweifeln jemals Mama zu werden. Wir müssen jetzt aber positiv denken und an den neuen Versuch denken. Ich werde auch erst im Frühling einen neuen Versuch starten. Und habe furchtbare Angst, dies nochmal erleben zu müssen… es ist hart so ganz ohne Transfer, ich würde sagen fast noch schlimmer, als ein negativ bei einen Transfer. Bei mir hieß es schon wenn es wieder so ist beim zweiten Versuch muss man sich überlegen, ob es dann noch Sinn macht, einen dritten zu wagen (obwohl ich die Genehmigung von der Kk ja habe). Aber jetzt fühlen dich gedrückt von mir und versuch irgendwie positiv zu denken, denn meine Schwester sagt immer, negativ denken zieht negatives an. Ganz liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von Uber am 29.08.2018, 23:15 Uhr

Du bist weder überstimuliert noch anderweitig körperlich angegriffen - und für einen Kryoversuch brauchst du ebenfalls keinen eigenen Zyklus, sondern die Schleimhaut kann man hervorragend mit Östrogenen aufbauen und ohne Eisprung durch Hinzunahme von Progesteron (z.B. wie jetzt durch das Chlormandion) in die 2. Zyklushälfte überführen. Das ist das Bequeme am Kryozyklus, es ist wesentlich leichter und stressärmer. Insofern könnte man wirklich locker loslegen, sobald deine Blutung nach Absetzen des Chlormandion kommt. Problematisch fände ich es wahrscheinlich, wenn ihr einen Kryoversuch im Spontanzyklus versuchen würdet, das kann angesichts der vorangegangenen IVF-Behandlung zu Verzögerungen und Generve kommen, wenn die Eizellreifung noch nicht gut funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von hotspots am 05.09.2018, 0:24 Uhr

Hallo, ich bin gerade in genau der gleichen Situation. Punktion von 31 Eizellen, 12 befruchtet. Es wurden auch bei mir alle eingefroren. Am Tag der Punktion hatte ich da gar kein Verständnis für und wollte unbedingt den Transfer. Aber der Doc hat sich durchgesetzt. Jetzt ist die Punktion eine Woche her und ich bin froh, dass alle eingefroren worden sind. Mir ging es die letzten Tage wirklich nicht gut und ich hatte einen riesen Bauch. Jetzt ist es wieder okay, aber falls es zu einer Schwangerschaft gekommen wäre, wäre es bestimmt noch schlimmer geworden.
Ich muss jetzt auf meine Tage warten (habe dafür Tabletten bekommen) und dann wird geguckt wie groß die Eierstöcke noch sind. Falls sie noch zu groß sind, muss noch einen Monat gewartet werden. Hast du auch Tabletten bekommen damit die Tage kommen? Ein Kryozyklus ist wirklich super einfach! Durch die Downregulierung wird er bei dir vermutlich im künstlichen Zyklus stattfinden. Du nimmst also Tabletten (oder Pflaster) zum Aufbau der Schleimhaut und wenn die hoch genug ist, wird eingesetzt. Ganz ohne zeitlichen Druck, da es im künstlichen Zyklus keinen Eisprung gibt und es daher egal ist an welchem Tag die Kleinen einziehen. Und ein entspannter Körper wird bestimmt besser schwanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von Fazil am 09.09.2018, 1:01 Uhr

Ich kann verstehen, dass du erstmal enttäuscht bist. Trotzdem ist es bestimmt die richtige Entscheidung, bei einer Überstimulation abzubrechen. Mir ging es genauso und ich hatte 15 punktierte Eizellen. Dennoch war meinem Arzt das Risiko zu groß. Zuerst war ich auch frustriert, aber ich hatte Schmerzen von der Punktion und meinem Körper hat die Pause gut getan.
Kryo-Zyklen fand ich immer sehr entspannt. Dass die Chancen sinken kann ich persönlich nicht bestätigen, ich würde bei jedem Kryo-Versuch schwanger (Riesenglück). Wie viele Zyklen du machen kannst, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Wie viele Eizellen wurden befruchtet? Lasst ihr Blastos einsetzen, oder Vielzeller? Wie viele lässt ihr einsetzen? Von meinen 15 Eizellen waren 12 reif, 11 haben sich befruchten lassen. Für mein 1. Kind benötigten wir 8, für mein 2. Kind nur eine. 2 sind noch auf Eis. Man weiß halt nie, welche Qualität die befruchteten Zellen haben und ob man gute oder weniger gute in einem Versuch erwischt... Jetzt gönn deinem Körper die Ruhe und starte dann gut erholt in den Kryo-Versuch! Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von Lektraa am 14.09.2018, 0:34 Uhr

Ich kann verstehen, dass du erstmal enttäuscht bist. Trotzdem ist es bestimmt die richtige Entscheidung, bei einer Überstimulation abzubrechen. Mir ging es genauso und ich hatte 15 punktierte Eizellen. Dennoch war meinem Arzt das Risiko zu groß. Zuerst war ich auch frustriert, aber ich hatte Schmerzen von der Punktion und meinem Körper hat die Pause gut getan.
Kryo-Zyklen fand ich immer sehr entspannt. Dass die Chancen sinken kann ich persönlich nicht bestätigen, ich würde bei jedem Kryo-Versuch schwanger (Riesenglück). Wie viele Zyklen du machen kannst, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Wie viele Eizellen wurden befruchtet? Lasst ihr Blastos einsetzen, oder Vielzeller? Wie viele lässt ihr einsetzen? Von meinen 15 Eizellen waren 12 reif, 11 haben sich befruchten lassen. Für mein 1. Kind benötigten wir 8, für mein 2. Kind nur eine. 2 sind noch auf Eis. Man weiß halt nie, welche Qualität die befruchteten Zellen haben und ob man gute oder weniger gute in einem Versuch erwischt... Jetzt gönn deinem Körper die Ruhe und starte dann gut erholt in den Kryo-Versuch! Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von Kanna am 16.09.2018, 23:17 Uhr

Ich kann verstehen, dass du erstmal enttäuscht bist. Trotzdem ist es bestimmt die richtige Entscheidung, bei einer Überstimulation abzubrechen. Mir ging es genauso und ich hatte 15 punktierte Eizellen. Dennoch war meinem Arzt das Risiko zu groß. Zuerst war ich auch frustriert, aber ich hatte Schmerzen von der Punktion und meinem Körper hat die Pause gut getan.
Kryo-Zyklen fand ich immer sehr entspannt. Dass die Chancen sinken kann ich persönlich nicht bestätigen, ich würde bei jedem Kryo-Versuch schwanger (Riesenglück). Wie viele Zyklen du machen kannst, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Wie viele Eizellen wurden befruchtet? Lasst ihr Blastos einsetzen, oder Vielzeller? Wie viele lässt ihr einsetzen? Von meinen 15 Eizellen waren 12 reif, 11 haben sich befruchten lassen. Für mein 1. Kind benötigten wir 8, für mein 2. Kind nur eine. 2 sind noch auf Eis. Man weiß halt nie, welche Qualität die befruchteten Zellen haben und ob man gute oder weniger gute in einem Versuch erwischt... Jetzt gönn deinem Körper die Ruhe und starte dann gut erholt in den Kryo-Versuch! Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von tzum am 21.09.2018, 2:20 Uhr

Hallo,
ich bin gerade in genau der gleichen Situation. Punktion von 31 Eizellen, 12 befruchtet. Es wurden auch bei mir alle eingefroren. Am Tag der Punktion hatte ich da gar kein Verständnis für und wollte unbedingt den Transfer. Aber der Doc hat sich durchgesetzt. Jetzt ist die Punktion eine Woche her und ich bin froh, dass alle eingefroren worden sind. Mir ging es die letzten Tage wirklich nicht gut und ich hatte einen riesen Bauch. Jetzt ist es wieder okay, aber falls es zu einer Schwangerschaft gekommen wäre, wäre es bestimmt noch schlimmer geworden. Ich muss jetzt auf meine Tage warten (habe dafür Tabletten bekommen) und dann wird geguckt wie groß die Eierstöcke noch sind. Falls sie noch zu groß sind, muss noch einen Monat gewartet werden, Hast du auch Tabletten bekommen damit die Tage kommen? Ein Kryozyklus ist wirklich super einfach! Durch die Downregulierung wird er bei dir vermutlich im künstlichen Zyklus stattfinden. Du nimmst also Tabletten (oder Pflaster) zum Aufbau der Schleimhaut und wenn die hoch genug ist, wird eingesetzt. Ganz ohne zeitlichen Druck, da es im künstlichen Zyklus keinen Eisprung gibt und es daher egal ist an welchem Tag die Kleinen einziehen. Und ein entspannter Körper wird bestimmt besser schwanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Antwort von hungry am 24.09.2018, 0:05 Uhr

Zur Frage der Überstimu kann ich leider nichts sagen. Ich habe erst morgen Punktion. Bei mir sind auch viele Follis- Montag so um die 25 und wir haben daher die PU schon auf morgen gelegt, weil mein Arzt eine Überstimu nicht riskieren will. Insofern können es dann wenige reife EZ sein, aber ich hätte einen Frischtransfer. In meiner Praxis werden ab 25 Follis keine Transfere gemacht- grundsätzlich wohl nicht. Bei über 20 Follis gibt es nur einen Embryo zurück.
Ich habe auch sehr Respekt davor- denke, dass sich das nach Punktion entwickelt. Insofern meine Entscheidung auf ein paar Eizellen zu verzichten und damit den Frischtransfer zu nehmen. Womit hast du denn jetzt ausgelöst? Auch mit Decapeptyl? Ich nämlich auch. Dies soll schonmal die Überstimu dämpfen. Spritzt du was nach? Zur Qualität kann ich dir am Donnerstag was sagen, aber ich glaube nicht, dass es immer was mit der Menge zu tun hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Erste ICSI, gestern Punktion

Hallo, ich hatte gestern meine erste Punktion. Mir geht es nicht so gut, hab ziemliche Schmerzen. Meine Frage hat jemand Erfahrungen ob es mit 4 befruchtbaren Eizellen klappen kann oder ist Gefahr größer das keines der Eizellen es schafft bis zum Tranfer?? Oder nach dem ...

von MHEH 02.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, ICSI

Wie läuft die Punktion bei der ICSI ab??

Hallo Mädels! Ich habe gerade angefangen zu spritzen. Und jetzt sagt mir mein Mann, dass er nächste Woche an zwei Tagen schwer von der Arbeit wegkommen wird. Männer!!! Naja momentan ist Punktion auf einen Tag geplant, wo er keine Probleme hätte. Aber Sorgen mache ich ...

von lena1986 25.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, ICSI

Icsi - wie oft zum us während der Stimulation, Punktion an welchen ZT?

Hallo, Nachdem die dritte iui gestern mit sehr schlechtem sg statt gefunden hat, hab ich keine Hoffnung für diesen Zyklus. Hab aber mit dem Chef der KiWu gesprochen und er meinte wir könnten nächsten Zyklus direkt mit der icsi anfangen. Anfang September endet aber auch meine ...

von Luedde0815 11.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, ICSI

icsi punktion

Hallo zusammen Habe mich grade erst angemeldet! Meine Frage : wann hattet ihr ungefähr eure Punktion ? So nun zu mir...ich bin 29 Jahre mein Mann 30 , leider sind seine Spermien nicht so fit, daher nun eine ICSI ! Ich habe von der ...

von sitney1515 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, ICSI

Morgen Punktion für Icsi

Hallo Mädels. Bin schon voll nervös. Obwohl es die 2. ICSI ist , fühle ich mich jetzt genauso unsicher wie damals. Hoffe das alles gut geht. Musste nun 3 1/2 Wochen Puregon spritzen. Ging nur ganz langsam voran. Wünsche allen viel ...

von Bambi1983 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, ICSI

1. icsi und nur 4 eizellen nach punktion

hallo ihr lieben, ich hatte heute morgen meine erste punktion. leider sind von 5 eizellen nur 4 brauchbare dabei. positiv ist ja, dass die spermien von meinem mann deutlich besser waren als beim letzten spermiogram. morgen um 8 uhr bekomm ich die ergebnisse wie viele ...

von sinsy 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, ICSI

Punktion für icsi in 3 Tagen!

Positive Nachricht: die Follis sind schon richtig groß, nämlich 20mm Das negative: es sind nur 7 reife Follis! Morgen Abend soll ich auslösen mit einer Ovitrelle-Spritze! Hoffe nun das die Follis auch schöne Fruchtbonbons sind und genügend für Eisbärchen übrig ...

von Leenchen86 19.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, ICSI

Nach Icsi in der Warteschleife

Hallo Ihr Lieben, War bis heute nur stille Mitleserin Nun haben wir unsere erste Icsi hinter uns und sitzen in der Warteschleife. Hatte am 30.11. Punktion und bekam meine 2 Schätze am 4.12. zurück. Der Bluttest soll ...

von Lienchen92 09.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Kostenübernahme ICSI Krankenkasse

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Antrag für die Bewilligung der Kostenübernahme für die Kosten der ICSI vorzubereiten. Ich habe vorliegen den Behandlungsplan der KiWu und die 2 Spermiogramme meines Mannes. Musstet ihr noch was anderes einreichen? Bzw. was ...

von mariechen80 07.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI Ablauf

Hallo Mädels, ich habe bisher in meiner KiWu-Klinik bereits 4 erfolglose IUIs, nun steht uns der nächste Schritt, die ICSI bevor. An welchen Zyklustag erfolgt die Entnahme der Follikel und an welchem Zyklustag werden die Follikel zurückgesetzt? Klar kann man das nicht ...

von mariechen80 04.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.