Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stefanie702 am 01.12.2020, 17:52 Uhr

Genetische Untersuchung

Hallo ihr lieben,
wenn die Ärzte immer anmerken man soll sich genetisch untersuchen lassen meinen die dann ein Karyogramm ob alle Chromosomen richtig sind?

 
11 Antworten:

Re: Genetische Untersuchung

Antwort von Anna ivf 1 am 01.12.2020, 17:56 Uhr

Mmm bei uns hat das keiner gesagt, warum will dein arzt das. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genetische Untersuchung

Antwort von Stefanie702 am 01.12.2020, 17:58 Uhr

Wegen meiner Fehlgeburten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genetische Untersuchung

Antwort von Anna ivf 1 am 01.12.2020, 18:14 Uhr

Ja dann versteh ich das auch, dann mach das mal.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genetische Untersuchung

Antwort von cmrx am 01.12.2020, 21:02 Uhr

ich lasse das morgen alles untersuchen... bekomme morgen die zwei AS nach der zweiten MA dieses Jahr. Die erste war vermutlich in der 5./6. Woche da wurde nicht so früh untersucht. Die zweite MA jetzt haben wir gestern erfahren bei 9+3 ... unser Baby war sogar beim US komplett zeitgerecht mit eben ohne jegliche Herzaktivität und Durchblutung. Heute wurde der Befund bestätigt und dringend zu einer Pathologischen und Humangenetischen Untersuchung geraten. Von 7 künstlichen Befruchtungen waren 5 negativ und 2 MA ... das wäre wohl schon Anlass genug. Ich hoffe sehr eine Erklärung zu bekommen. Vielleicht kann es dir auch helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genetische Untersuchung

Antwort von Stefanie702 am 01.12.2020, 21:06 Uhr

Wir haben bereits alles machen lassen u.a ein Karyogramm. Es ist soweit alles in Ordnung. Wollte nur wissen ob es beider Genetik noch etwas anderes zu untersuchen gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genetische Untersuchung

Antwort von cmrx am 01.12.2020, 21:32 Uhr

würde mal bei einem Humangenetiker einen Termin vereinbaren. Was es alles gibt an einzelnen Untersuchungen weiß ich leider nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genetische Untersuchung

Antwort von Milkas am 07.12.2020, 23:32 Uhr

Wir haben ebenfalls eine genetische Beratung gehabt. Da bei mir in der Familie eine Erbkrankheit vorkommt, haben wir das bereits vor der Kinderwunschbehandlung machen lassen, da ich zwar keine Symptome habe aber wir auf Nummer sicher gehen wollten. Nachdem ein Stammbaum etc gemacht wurde, war bereits klar in welcher Weise sich die Krankheit vererbt. Und nach dem Bluttest war dann leider auch klar, dass ich Trägerin der Krankheit bin. Daher wussten wir dann, dass wir das x Chromosom darauf untersuchen lassen sollten. In Deutschland wäre das mit Ethik Kommission etc auch sicher möglich gewesen, wir haben uns durch die Nähe zum Flughafen aber für Tschechien entschieden und dort eine IVF samt PID machen lassen und super zufrieden damit. Also selbst wenn bei der Beratung etwas raus kommt bedeutet es kein Ende. Sondern eher positiv sehen, damit es in Zukunft schneller klappt weil ihr gesunde Embryos auswählen könnt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genetische Untersuchung

Antwort von V1rginia am 13.12.2020, 23:19 Uhr

Ich hatte dieses Jahr mit Abstand von genau 6 Monaten 2 Fehlgeburten. Mein Arzt hat uns auch zu einem Humangenetiker überwiesen, obwohl die meisten Frauen wohl erst nach dem 3.-4. Mal dorthin geschickt werden. Den Befund bekamen wir nach nicht mal knapp 2 Wochen, unsere Chromosomen sind unverändert und es wurde rein gar nichts gefunden. Ebenso unauffällig sind die Blutbefunde, ausser einer wirklich minimalen Schilddrüsen-Unterfunktion, die sich wohl erst anschleicht, habe ich überhaupt nichts. Den Befund des Hormon-Status bekomme ich nächste Woche, bin gespannt, ob dort dann etwas ist, aber ich denke nicht. Ich bin sehr viel beruhigter, seitdem ich all diese Untersuchungen gemacht habe, weil ich weiß, daß ich eigentlich gesund bin und es scheinbar an der Natur liegen muß, daß unsere 2 Sternchen nicht leben konnten.
Mein Freund und ich blicken positiv in die Zukunft, wir gehen die ganze Kinderwunsch-Angelegenheit sehr viel ruhiger an und wir haben beide sehr viel aus den letzen Schicksals-Schlägen gelernt. Vielleicht liegt das Alles auch an dem Stress, den man sich durch die Arbeit zuführt oder vielleicht steigert man sich zu sehr in den Kinderwunsch hinein, woran es auch liegen mag, niemand hat so schlechte Erfahrungen verdient und zum Lachen ist es alles nicht, ich bin viel ernster und erwachsener geworden in diesem Jahr, würde mir oft wünschen, wieder öfter lachen zu können.
Meine Meinung ist, es kann nicht schaden, zum Humangenetiker zu gehen.Wenn du etwas hast, dann hast du es ohnehin, wenn nicht, dann bist du beruhigter.
Frag mal bei deinem Arzt nach, ob er dir nicht eine Überweisung schreiben kann, sonst musst du glaube ich bezahlen, ist wohl nicht so günstig.
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genetische Untersuchung

Antwort von hotcold am 23.12.2020, 21:29 Uhr

Wir haben ebenfalls eine genetische Beratung gehabt. Da bei mir in der Familie eine Erbkrankheit vorkommt, haben wir das bereits vor der Kinderwunschbehandlung machen lassen, da ich zwar keine Symptome habe aber wir auf Nummer sicher gehen wollten.
Nachdem ein Stammbaum etc gemacht wurde, war bereits klar in welcher Weise sich die Krankheit vererbt. Und nach dem Bluttest war dann leider auch klar, dass ich Trägerin der Krankheit bin. Daher wussten wir dann, dass wir das x Chromosom darauf untersuchen lassen sollten. In Deutschland wäre das mit Ethik Kommission etc auch sicher möglich gewesen, wir haben uns durch die Nähe zum Flughafen aber für Tschechien entschieden und dort eine IVF samt PID machen lassen und super zufrieden damit.
Also selbst wenn bei der Beratung etwas raus kommt bedeutet es kein Ende. Sondern eher positiv sehen, damit es in Zukunft schneller klappt, weil ihr gesunde Embryos auswählen könnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genetische Untersuchung

Antwort von dinero am 27.12.2020, 20:05 Uhr

Hallo,
Wir waren zur genetischen Sprechstunde, es wurde von beiden ein Stammbaum erstellt auf mögliche Bekannte Auffälligkeiten. Ob irgendjemand ungewollt kinderlos etc weiß gar nicht mehr worüber noch alles gesprochen wurde wurde sich aber viel Zeit genommen. Beiden wurde Blut abgenommen mir mehr als meinem Mann glaube bei mir 6 Röhrchen mein Mann 4 aber genau weiß ich nimmer. Das Ergebnis haben wir 4 oder sogar erst 6 Wochen später bekommen bei gravierenden Auffälligkeiten hätten wir einen dünnen Brief mit Gesprächstermin bekommen so war es ein dicker Umschlag zu allem was untersucht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genetische Untersuchung

Antwort von Duella am 22.01.2021, 21:11 Uhr

Haben wir auch hinter uns, dafür brauchten wir gar keine Überweisung da ich bereits in Kinderwunschbehandlung in der KiWu war, die haben das dann nach der 3. FG gemacht. Ich denke aber eine Überweisung für dich würde ausreichen.
Ansonsten stellen sowas auch die Hausärzte aus. Bei uns wurde die Blutgerinnung mit getestet, ist wohl unterschiedlich von Klinik zur Klinik, die einen machen das mit, andere wieder nicht, die müssen zum Spezialisten. Mit Erlangen hab ich leider keine Erfahrungen. Wie das ist, wenn ihr privatversichert seit, weiß ich nicht, aber das kannst du sicherlich am Telefon erfragen, bei uns hat das die KK übernommen wir sind aber auch gesetzlich versichert. Ich wünsche euch das man etwas findet und dieses leicht zu beheben ist! Nicht aufgeben! Wir haben es auch nach langer Zeit geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Bitte um eure Meinung: Welche weiteren Untersuchungen vor der 2.IVF?

Hallo ihr Lieben, nachdem es im März bei meiner ersten IVF nicht zum Transfer kam wurde die Blastozyste (B-Qualität) die es als Einzige bis Tag 5 geschafft hatte, letzten Monat im künstlichen Kryozyklus eingesetzt. Das Ergebnis war leider negativ. Aus mehreren Gründen kann ich ...

von Muse7505 13.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Zusatzl. Untersuchungen nach 3 Fehlgeburt

Ich wende mich an euren Erfahrungsschatz, da in den anderen Foren ja oft alles normal klappt. Wir haben seit gestern Fehlgeburt Nr. 3. die erste war Ende SSW 6 / Anfang 7 beginn mit Blutungen ohne Herkunft zu wissen, die zweite war ein früher Abgang ohne Ultraschall Nachweis ...

von Dutschess 20.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Hat jemand Erfahrungen mit der Untersuchung der Gebärmutterschleimhaut?

Hallo ihr lieben Leider habe ich gestern wieder ein Negativ nach dem Bluttest erhalten. Das war unsere 2. ICSI, wir hatten im vergangenen Jahr bereits eine und 2 Kryos. Da es jetzt 4x nicht geklappt hat, hat uns die ...

von Ninastorch 11.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Weitere Untersuchungen?

Liebe alle :) ich bin 33, habe PCO und ein Myom an der Gebärmutter, zweimal wurden mir schon Myome an der Gebärmutter entfernt. Vermutlich daher verschlossene Eileiter. Mein Mann hat ein eingeschränktes Spermiogramm. Wir hatten Ende August unsere erste ICSI, von 7 Eizellen ...

von Evelina86 21.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Untersuchung auf Killerzellen in der GM

Hey Leute, hat jemand von euch eine Untersuchung zur Bestimmung der Killerzellen durchführen lassen? Wenn ja, wie hoch waren die Kosten und wie seit ihr dann bezüglich IVF/ICSI weiter vor gegangen? Wurdet ihr mit Cortison / Antibotika behandelt um diese zu senken? Wir stehen ...

von HappyGirl 10.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Untersuchung Killerzellen wiederholen (Endobiopsie)?

Ich habe ja eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut machen lassen. Das Ergebnis sind erhöhte Killerzellen. Die Klinik hat mir zur Behandlung Intralipid Infusionen empfohlen, zuerst 5 Infusionen im Abstand einer Woche und dann alle zwei Wochen. Jetzt wollte ich nächsten Zyklus ...

von Doris2612 23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Wer hat Rat - 2. Icsi negativ - welche Untersuchung könnte Aufschluss geben?

Liebe Community, die 2. Icsi ist negativ. Nach Zyklusmonitoring + 2 SGs stand fest - es liegt an meinem Mann. ( nur 10 -12% a motile Spermien)Wir hatten immer eine 100 % Befruchtungsrate. Meine Eizellen sind von guter Q. (Auch wenn es nur 3 waren je Zyklus). Mein TSH war ...

von Almathea 22.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Immunologische Untersuchung

Hi ihr lieben, Ich habe von einer Freundin erfahren, dass sein kann das das immunsystem der Frau so stark sein kann, dass die Spermien entweder durch den Mumu lässt oder es nicht mal zu Eileiter schafft. Anscheinend kann man dies untersuchen lassen, habt ihr davon schon ...

von Behi 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Welche Untersuchungen bei Kiwu und 3 FG

Hallo, ich habe ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen. Wir haben gerade die 3. FG in Folge hinter uns, haben aber schon eine 4 jährige Tochter. Um das ganze besser verarbeiten zu können, ist es für uns wichtig klären zu lassen, ob ...

von Bummi1982 05.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Untersuchung nach negativer ICSI/Kryo

Hallo Mädels, habe leider eine FG in der 7. SSW nach pos. Herzaktivität hinter mir. ;-( Was habt ihr alles testen lassen vor Versuch Nr. 3? Wie lange habt ihr pausiert bzw. wann kann ich mit meinem normalen Zyklus wieder rechnen? Danke für eure ...

von lucy1234 14.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.