Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naddie83 am 15.03.2019, 20:09 Uhr

Gescheiterte erste IVF

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe euch geht’s gut? Mir geht es leider nicht gut. Es ist einfach eine Zeit mit Euch zu reden da ich vermute das ihr euch genauso viel mit diesem Thema „Kinderwunsch“ beschäftigt und auseinandersetzt wie ich und mein Mann.Ich habe das Ergebnis unserer ersten IVF Behandlung bekommen. Und es war negativ. Die Behandlung ist insgesamt super verlaufen, bis auf das heutige Ergebnis. Ihr alle kennt bestimmtes diesen Moment wo sich so anfühlt als würde jemand dein Herz in der Mitte zerreißen.Dieser Schmerz geht so tief das Worte von Freunden und der Familie mit den Aussagen: Alles wird gut, es war nicht der richtige Moment nicht trösten. Es sind lieb gemeinte Worte von lieben Menschen die einfach nicht ankommen. Wir versuchen seit vier Jahren ein Baby zu bekommen, mit vielen unterschiedlichen versuchen. In jedem Versuch steckt so viel Liebe und Herzblut und jedes Mal ein tiefer Trauer. Ich habe das Gefühl dass die Tränen des vermissens uns einfach nicht verlassen.Ich bin ein wirklich starker Mensch und versuche immer positiv zu bleiben, doch dieser Wunsch nach einem Kind nagt innerlich sehr an mir. Als ich heute in der Klinik angerufen habe und sie mir das Ergebnis mitteilten Fehlte jegliche Art von mit Mitbegefühl. Ich wollte nicht weinen und hab meinem Mann versprochen egal wie das Ergebnis ausfällt stark zu bleiben. Kennt ihr das Gefühl? Dieses Gefühl jemanden so stark zu vermissen als wäre lieber Mensch verstorben. Nur dass man diesen Menschen, unser Wunschbaby noch nie gesehen oder gespürt hat. Die Liebe ist einfach so groß. Ich weiß nicht ob es euch genauso geht, aber ich verurteile meinen Körper dafür, dass er nicht so funktioniert wie er es sollte. Ich kennt bestimmt alle diese Freunde die derzeitig Schwanger sind und ständig darüber meckern , wie groß ihr Bauch ist und das sie aussehen wie ein Wahl. Bei mir entsteht da noch eine noch schlimmere Traurigkeit.Wie geht ihr mit solch Momenten um ? Wie war eure erste IVF? Und habt ihr Tipps für mich diese Traurigkeit zu überwinden?! Liebe Grüße und wünsche euch alles Liebe dieser Welt.

 
9 Antworten:

Re: Gescheiterte erste IVF

Antwort von Sissi04 am 16.03.2019, 8:53 Uhr

Hallo

Fühl dich erstmal ganz fest gedrückt.
Ein negativ ist immer hart, besonders bei der ersten großen Künstlichen Befruchtung. Man steckt all seine Energie und Hoffnung in ein positiv und glaubt fest daran.
Ich persönlich hatte das Gefühl das es nicht fair ist, wenn die Welt sich einfach weiter dreht und alles normal weiter läuft. Ich habe mich sehr schlecht gefühlt und war glaube ich kurz vor einer handfesten Depression.
Mir persönlich hat es sehr geholfen gleich weiter zu machen.
Der Gedanke alles dafür tun zu können hat mich sehr getröstet. Im zweiten Anlauf hat es dann zum Glück funktioniert. Wenn dies ncjht der Fall gewesen wäre, hätte ich mich in psychologische Behandlung gegeben. Es ist keine Schande Hilfe anzunehmen um alles besser zu verarbeiten. Meist gibt es auch im Kinderwunschcentrum Informationen zu entsprechenden Psychologen.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gescheiterte erste IVF

Antwort von HappyGirl am 16.03.2019, 23:09 Uhr

Hi Naddie, auch ich hatte im Januar meine erste IVF und war der festen Überzeugung dass es funktionieren wird. Hat es tatsächlich auch für ein paar Tage und dann kam der Abgang.. es waren ein paar sehr harte Tage und ich war auch unendlich traurig und habe viele Tränen vergossen. Was mich getröstet hat , war der Gedanke dass ich so schnell wie möglich weiter machen will und dies nach einem Pausenzyklus Gott sei Dank auch wieder tun durfte. Zwischenzeitlich habe ich mich gaaaanz viel mit meinem Hobby abgelenkt und nun stehe ich wieder kurz vor der Punktion. Kopf hoch , die trüben Tage vergehen und bleib unbedingt dran. Ich wünsch dir viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gescheiterte erste IVF

Antwort von Lazo am 23.03.2019, 18:11 Uhr

Ich bin grade auch bei meiner ersten ivf und warte auf mein bluttest am Dienstag.
Habe ganz komische gefühle mal denke ich wenns nicht klappt mach ich halt nochmal aber man hat die hoffnung das es klappt da man von den Ärzten hört ja alles sieht super aus.
Ich wünsche mir so gern ein baby will mama werden dieses gefühlt will ich auch mal haben und nur das macht mir Angst das wenn es nicht klappen würde das ich das alles nicht erleben kann
Aber aufgeben gibt es nicht kopf hoch und mach weiter irgendwann wird es bestimmt klappen ich drücke dir die daumen und wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gescheiterte erste IVF

Antwort von Antuana am 29.03.2019, 22:40 Uhr

Ich kann gut nachvollziehen, wie es dir gerade geht. Nach meiner letzten negativen ICSI hab ich auch lange gebraucht, bis ich das verarbeitet hatte... Die Tatsache, dass sich keine meiner EZ befruchtet ließ, hatte mich in ein tiefes Loch gestürzt. Nach ein paar Wochen aber wurden die traurigen Momente weniger und irgendwann haben wir dann den Entschluss gefasst, einen neuen Weg einzuschlagen. Wir werden keine weiter ICSI machen, denn neben dem negativen Ergebnis hatte ich auch extreme Nebenwirkungen von den Medis. Ich habe mich in den letzten Monaten echt ziemlich verändert und kenne mich manchmal nicht wieder. Und das macht mir irgendwie Angst...
Doch seit wir nun ein neues Ziel vor Augen haben geht’s mir wieder richtig gut, und ich freue mich auf das, was nun kommen wird.
Vielleicht waren die 2 Versuche auch einfach zu dicht hintereinander - auch, wenn man direkt in den nächsten Versuch starten möchte, ich glaube, etwas mehr Zeit schadet nicht. Hätten wir uns für eine weitere ICSI entschieden, wir hätten die frühestens im Spätsommer gestartet.
Ich kann dir nur raten dir Zeit zu geben und versuchen, nicht mit dir zu hadern. Es gibt so viele, bei denen es erst im dritten oder vierten Versuch klappt. Der Sommer steht vor der Tür und es gibt so viele tolle Dinge, die man unternehmen kann. Versuch erstmal, den Kopf frei zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gescheiterte erste IVF

Antwort von oleo am 31.03.2019, 23:06 Uhr

Fühl dich mal ganz lieb gedrückt. Ich weiß genau wie du dich fühlst. So ging es mir nach der ersten IVF auch. Ich war am Boden zerstört und habe gedacht wie ungerecht die Welt doch ist. Ich habe dann mit dem Dok gesprochen und wir konnten direkt im nächsten Zyklus weiter machen, mussten allerdings von vorne anfangen weil wir leider keine Eisbären hatten. Beim zweiten Versuch war ich allerdings viel entspannter, weil ich ja jetzt schon wusste was auf mich zukommt. Habe versucht möglichst normal weiter zu machen was natürlich kaum möglich ist. Aber irgendwie lief der zweite Versuch einfach ruhiger ab. Ich drück dir ganz dolle die Daumen das es beim nächsten Versuch klappt nur nicht aufgeben das Glück kommt irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gescheiterte erste IVF

Antwort von doberman am 07.04.2019, 23:21 Uhr

Ich verstehe von Herzen wie es dir geht! Uns wurde schon vor einigen Jahren gesagt, dass wir ohne Hilfe keine Kinder zeugen können, doch nun war für mich die große Hürde einen Partner zu finden, der so eine Behandlung überhaupt mitmacht. Von daher großes Lob an dich!
Nachdem wir kennengelernt haben und über Thema Kinder sprachen, zögerten wir nicht lange und waren ein 3/4 Jahr später verheiratet. Natürlich hauptsächlich aus dem Grund, weil dann wenigstens noch die Hälfte pro Versuch erstattet wird. Bei der Untersuchung in der Kinderwunschpraxis wurde zu unserem Bedauern festgestellt, dass die Spermien-Qualität bei meinem Mann nicht so toll war. Also noch teuer: ICSI. Andererseits saßen wir beide quasi wirklich im selben Boot und keiner konnte den anderen Vorwürfen machen.
In unserer Stadt wurden über das Gesundheitsamt Gesprächs-Abende für ungewollt kinderlose Paare angeboten, daran nahm ich allerdings alleine teil, mein Mann kam damit klar und ist auch sonst nicht so der Typ der vielen Worte. Jedenfalls begann für uns- du kennst es- die Zeit mit selber zu Hause spritzen, wo mir mein Mann sehr gut half. Zur Kontrollterminen ging ich alleine, zur Ei-Entnahme natürlich nicht Zwei Tage später, wenn die Eizellen eingesetzt wurden, war mein Mann nicht unbedingt dabei. Dann begannen die schönsten zwei Wochen, denn in diesen zwei Wochen hätte es schließlich sein können, dass es geklappt hat. Dann kam die Blutentnahme und am nächsten Tag der Anruf mit dem Ergebnis aus der Praxis. Leider negativ. Ein Gefühl, dass sich kaum in Worte fassen lässt. Ein grausames Gefühl.
Wir hatten 3 ICSI und zwei Kryo-Versuche. Leider waren wir finanziell nicht mehr in der Lage, weiterzumachen. Heute würde ich auf jeden Fall Behandlungen im Ausland in Betracht ziehen. Nun sind wir beide über 40 und haben notgedrungen abgeschlossen. Brauchen Pause und wissen nicht, ob wir überhaupt noch irgendwann weitermachen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gescheiterte erste IVF

Antwort von Naddie83 am 14.04.2019, 23:13 Uhr

Hey ihr Lieben , lieben Danke für euere tollen und mitfühlenden Worte. Ihr seid wundervoll Die Zeit heilt alle Wunden ist wirklich ein Spruch der wirklich stimmt und den man zwar in schlimmen Moment nicht annehmen möchte, aber er ist wahr. Mir geht es wieder besser und die innerliche Traurigkeit, kommt immer weniger an die Oberfläche. Mein Mann und ich waren erstmal für ein paar Tage im Urlaub, ohne die ständigen Fragen und die traurigen Blicke aller Freunde. Im Urlaub habe ich zwei Bücher gelesen, der Weg zum Wunschkind. Es ist wirklich schwierig zu verstehen, dass diese kleine Seele die uns umgibt erst zu uns finden muss. Das der Moment wie unsere kleinen Stella zu uns komme, selbst von ihr entschieden wird. Die kleine Seele wird seinen Weg finden, der Moment, der Zeitpunk und das Timing entscheiden nicht wir sondern unsere Herzenswesen ganz allein. Ich habe viel gelernt dass die Verbindung zu unserem Wunsch Kind schon sehr sehr frühzeitig beginnt und dass der Dialog zu diesen unheimlich tollen kleinen Wesen erst geführt werden muss. Wie ich schon berichtet habe liebe ich dieses besondere Kind schon jetzt unheimlich, nur ob es zu uns kommen möchte entscheidet sie ganz allein. Diese Gedanke beruhigt mich oft sehr um nicht an uns oder beziehungsweise an mir zu zweifeln. Ich wünsche euch von ganzen Herzen, dass eure kleine Seele nicht mehr lange wartet und zu euch kommt weil die Liebe die ihr geben möchtet gebraucht wird. Ich finde es immer wieder schade dass es so wenig Gruppen gibt wo wir uns mit unserem gemeinsamen Schicksal austauschen können.Denn nichts ist wichtiger darüber zu sprechen und verstanden zu werden, Freunde und Familie die nicht betroffen sind, sind zwar traurig aber wissen nicht wie es sich anfühlt, eventuell kein eigenes Kind zu haben. Wo sucht ihr euch Hilfe? Und wie bekommt ihre euer liebes Liebesleben wieder in den Griff? Wenn ich ehrlich bin, verbinde ich Sexualität nur noch mit Stress und einem Versuch der ins Nichts führt. Danke Euch fürs Zuhören Eure Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gescheiterte erste IVF

Antwort von Kiv22 am 11.05.2019, 21:27 Uhr

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen, nach dem ersten gescheiterten IVF Versuch war ich auch total fertig. Man hat immer wieder Hoffnung dass es irgendwie klappt. Mein 2. IVF Versuch war auch negativ. Und ich will dir sagen dass man sich bei dem nächsten negativ nicht mehr so traurig fühlt, wie beim ersten. Bei dem 2. wurde bei mir viele Eizellen punktiert und 12 liessen sich befruchten, also wir hatten noch 9 Eizellen im Eis. Also wir hatten dann 2 Kryos gemacht, eine war negativ und der 2. Klappte endlich. Bin jetzt in der 19.SSW. Der Kryo Zyklus verlief sehr viel entspannter. Dadurch, dass keine Stimulation stattgefunden hat, sondern nur der Transfer und ab dann die Einnahme von zusätzlichen Hormonen, war mein Körper schon viel ausgeruhter.
Wünsche dir alles Gute, wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben. Gib die Hoffnung nicht auf, das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gescheiterte erste IVF

Antwort von dobbier am 23.05.2019, 19:25 Uhr

Ich kann gut nachvollziehen, wie es dir gerade geht. Meine erste ICSI Versuch war auch negativ, ich war am Boden zerstört und brauchte viel Zeit um das zu verarbeiten und weiter machen. Als ich erfuhr, dass sich keine meiner EZ befruchtet ließ, war ich einfach am Ende meiner Nerven. Die Zeit geht aber und schon nach einer Woche war ich weniger traurig und irgendwann haben wir dann den Entschluss gefasst, einen neuen Weg einzuschlagen. Ich will keine ICSI mehr machen weil ich extrem schlechte Beschwerden von der Stimulation habe, obwohl ich hatte niedrige Dosierung. Ich habe mich in den letzten Monaten echt ziemlich verändert und kenne mich manchmal nicht wieder, was mir irgendwie Angst macht...Vielleicht waren die 2 Versuche auch einfach zu dicht hintereinander - auch, wenn man direkt in den nächsten Versuch starten möchte, ich glaube, etwas mehr Zeit schadet nicht. Hätten wir uns für eine weitere ICSI entschieden, wir hätten die frühestens Ende Sommer gestartet.
Gebe dir einfach mehr Zeit und setze dir nicht unter Druck. Ich kenne Frauen, die sogar 10 Versuche hinter sich haben und jetzt ihren Wunsch verwirklichten. Es Versuch erstmal, den Kopf frei zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

IVF Transfer + 13, morgen Bluttest

Guten Morgen ihr Lieben, ich habe gerade das Bedürfnis zu schreiben, weil die innere Anspannung gerade echt hoch ist. Vor 13 Tagen hatte ich meinen ersten Transfer von zwei perfekten Eizellen :) ich habe Endometriose und die Eileiter sind dicht. Daher ist ein „normales“ ...

von Mia_13 11.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF Zyklen

Hallo, hat jemand von euch nur einen Zyklus Pause gemacht zwischen den Stimulationen?! Ich möchte dies so machen, wenn der Doc sein OK dazu gibt. Habe jetzt im Pausenzyklus seit dem Eisprung immer mal wieder ein Ziehen und ein wenig Unterleibsschmerzen (aber nicht sehr stark) ...

von HappyGirl 28.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Ivf puregon aber nichts da

War gerade in der kiwu zum Ultraschall spritze jetzt seit Samstag 150 puregon und habe sehr starke blutung und unterleibschmerzen. Us konnte man nichts sehen auser einer zyste was nicht stört wurde gesagt und schleimhaut hoch aufgebaut. Soll jetzt bis freitag 175 puregon ...

von Lazo 26.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Erster IVF

Hallo hab nich mal angemeldet und wollte mal was genaueres wissen da ich so viel gelesen habe und mein kopf voll ist Also erstmal zu mir bin 29 und starten jetzt eine ivf behandlung gestern abend habe ich angefangen ...

von Lazo 24.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

1. IVF/ 2. Kind - Wieviele Eizellen zurücknehmen?

Hallo, auch wenn diese Frage schon häufiger gestellt wurde, stelle ich sie. Denn sie passt ja nie ganz zur eigenen Situation. Wir wagen nach der 2. FG den 1. IVF Versuch. Wir haben schon einen Sohn (3,5), ich bin 39 und mein AMH-Wert ist grenzwertig... Ich für meinen ...

von Hamazie 11.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Anzahl Follikel bei Ivf/Icsi

Hallo! Ich hatte bei meinem ersten Versuch mit 150 Puregon bloß zwei Follikel bei PU. Jetzt soll ich 200 Puregon + 1 Ampulle Menopur ab Stimu Start spritzen. Gibt es jemanden, der auch mal eine geringe Ausbeute hatte und beim weiteren Versuch mehr Follikel???? Bin so ...

von Steffiiiii 09.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Warteschleife IVF

Nachdem ich bestern erstmal testen musste ib ich hier noch schreiben kann... un meine Frage Ist denn noch jemand in der warteschleife ? Ich kann mich an zeiten erinnern da waren täglich mehrere posts im formun zu verschiedenen themen.... es scheint sehr ruhig geworden ...

von mucki26 06.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Ivf Naturell oder zumindest nahe dran

Ich bin 41, habe knapp vor meinem 40igsten Geburtstag 2 erfolglose iscis hinter mich gebracht. Hoch stimuliert und immer mit Blasto Transfer. Jetzt haben wir den 3. Versuch gestartet mit Clomofin und Auslöserspritze soll 1 Follikel punktiert werden. Ich bin knapp vor der ...

von Rolanda 19.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Vorbereitung IVF

Hallo, bis jetzt haben wir es mit GvnP probiert, leider erfolglos. Nun wollen wir dann mit der ersten IVF starten. Zwar steht das Vorgespräch mit dem Arzt bald an aber trotzdem würde ich von euch gerne wissen, auf welchen Zeitraum der Vorbereitung und Bahandlung (ich weiß, ...

von lucky_me 15.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

BT nach 5. IVF positiv, keine Anzeichen, HCG lt. Tabelle niedrig?

Hallo Forengemeinde, ich muss mal wieder nerven. Aber ihr kennt das ja, man macht sich um alles Gedanken und will alles ganz genau abgeklärt wissen. Und wo, wenn nicht hier, finde ich Gleichgesinnte. Also vorab schon mal Danke für's Zuhören :-) Am 18.09. hatte ich ...

von SokleinmitHut 09.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.