Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaOs1986 am 30.12.2018, 20:17 Uhr

Hashimoto und Selen

Hallo an alle

Ich habe eine Frage bzgl. Hashimoto und der Einnahme von Selen. Ich habe schon mehrfach gelesen , dass Patientinnen mit Hashimoto die Einnahme von Selen empfohlen wird. Meine KiWu-Klinik hat so etwas bisher jedoch nie angesprochen bzw. vorgeschlagen.

Deshalb wollte ich mich erkundigen, ob denn jemand von euch oder aus eurem Umfeld Erfahrung mit der Einnahme von Selen hat? Eine zu hohe Dosierung soll ja auch nich ganz ungefährlich sein...

Ich würde mich über einige Antworten freuen

Vorab schon einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr und ganz viel Glück für all eure Kinderwunschpläne!!!

 
6 Antworten:

Re: Hashimoto und Selen

Antwort von Julizwillinge am 30.12.2018, 23:45 Uhr

Hallo KaOs1986

Zu Selen und Hashimoto kann ich dir nichts sagen.
Aber ich habe Hashimoto und im letzten Jahr haben wir eine ICSI gemacht, da wurde nur geguckt, ob ich mit dem L-Thyroxin richtig eingestellt bin, ansonsten nichts weiter.

Guten Rutsch und viel Erfolg für eure Behandlung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und Selen

Antwort von Lottchen1983 am 31.12.2018, 12:49 Uhr

Selen soll gut sein um die Antikörper zu senken. Allerdings sollte vor der Einnahme von Selen der Blutwert bestimmt werden, da zu viel Selen schädlich sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und Selen

Antwort von Ninal0301 am 01.01.2019, 14:29 Uhr

Ich habe Hashimoto und habe als Jugendliche mal Selen genommen,seitdem nicht mehr.
Ich habe 3 Kinder und bin bei allen auf normalem Wege direkt schwanger geworden.
Zudem habe ich dieses Jahr ohne grosse Probleme meine Schwangerschaftskilos (und noch ein paar mehr) abgenommen,insgesamt 40 kg.

Solange deine Schilddrüse gut eingestellt ist,bist du sozusagen wie jede andere Frau zu bewerten.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und Selen

Antwort von KaOs1986 am 01.01.2019, 15:34 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Meine Schilddrüse ist laut KiWu-Klinik und Endokrinologe optimal eingestellt (0,4). Hatte nur den Gedanken, weil schon drei Versuche (1 Frisch, 2 Kryo) nicht geklappt haben. IN diesem Monat startet der zunächst letzte Kryo-Versuch.

Vielleicht bringt das neue Jahr mehr positive Ergebnisse =)

Ich wünsche euch alles Gute für das neue Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und Selen

Antwort von ZimtundZucker87 am 21.01.2019, 11:57 Uhr

Hallo, ich hoffe ich antworte nicht zu spät. Ich war auch in der Kiwu-Klinik vor meiner ersten Tochter. Dort wurde Hashimoto festgestellt und direkt die Einnahme von 200yg empfohlen. Dafür allerdings kein L-Thyroxin. Das habe ich gottseitdank dann durch meinen Hausarzt bekommen. Was ebenfalls hilft die Antikörper zu senken ist der Verzicht auf Gluten, Milch, Soja. Da musst du gucken jeder spricht darauf anders an. Bei Hashimoto ist oft der Darm nicht in Ordnung (leaky gutt). Ich hatte zudem noch einen VItamin D3 Mangel (auch typisch bei vielen Hashi-Patienten). So nen Test auf Vit D3 kostet beim Hausarzt um 10-15 Euro und ist nur ne Blutabnahme. Ich würde das einfach mal machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und Selen

Antwort von Tamiro am 31.01.2019, 10:39 Uhr

Hallo, kann nur dringend empfehlen, den Selenwert überprüfen zu lassen:

Waren zum Kiwu in Uniklinik. Dort wurde Hashimoto festgestellt und seitdem L-Thyroxin.
Das eigentliche Prolem lag allerdings bei den Spermien. Die erste Insemination hat geklappt.

Fürs zweite Kind wieder dort. Nach etlichen Inseminationen und zum Schluss ICSI (Empfehlung des Sperma-Profs) mit Überstimulation + Kkhaufenthalt, kam der Beschluss erstmal andere Sachen checken zu lassen. Eine Bekannte (ebenfalls Hashimoto) riet mir unbedingt zu Selen, da bei Mangel das L-Thyroxin nicht richtig verwertet wird oder so. Hausärztin darauf angesprochen und ohne Test ein Selen-Nahrungsergänzungsmittel von ihr bekommen „damit hat es schon bei vielen geklappt“. Zusätzlich erstmals Osteopathie, um evtl. vorhandene Blockaden zu lösen. Termin bei HP der Bekannten, um Blut/Werte genauer prüfen zu lassen. Nun festgestellt, dass sich ganz ohne fremde Hilfe eine Schwangerschaft eingestellt hat. Jetzt Ergebnis der Blutuntersuchung bei HP: Selenwert ist immer noch so weit unten, dass es kein Wunder wäre,dass es vorher nicht geklappt hat. HP lässt bestimmte Werte prüfen, ob diese auch in der Zelle ankommen, und nicht nur im Blut sind. Blut wurde per Post an Labor in Mainz geschickt. Auf Anfrage bei zwei Hausarztpraxen habe ich jeweils die Antwort bekommen, das machen wir nicht, es reicht, wenn die Sachen im Blut sind. Selen hat vorher niemand erwähnt. Weder Endokrinologie in Uniklinik, Frauenarzt, noch die beiden Hausärzte, wo ich mir abwechselnd die Rezepte hole. HP hat auch“Miktotest“ gemacht und dabei festgestellt, dass der Wirbel, der für die Fruchtbarkeit zuständig ist, etwas blockiert ist. Kann also sein, dass die Kombi aus Selen und Osteopathie geholfen hat. Werde die Werte (D3, Selen usw.) von HP optimieren lassen. Bin gerade von der Ignoranz der Schulmedizin bzw. Kassenärzte ziemlich ernüchtert, wobei die eine Hausärztin in Homöopathie ausgebildet ist. Eine Zusatzversicherung wäre wahrscheinlich vor Behandlungsbeginn sinnvoll gewesen, um nicht alles selbst zahlen zu müssen. Aber im Vergleich zur ICSI sind das Peanuts...
Meine Empfehlung: Guten HP suchen, wenn die Ärzte nicht mitziehen
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.