Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarahkaiser97 am 17.09.2021, 11:36 Uhr

Kinderwunsch Clomifen und PCO

Ich bin im 1 ÜZ mit Clomifen und musste von ZT 5-11 1x täglich eine Tablette nehmen, mein Arzt meinte die 7 Tage sind richtig. Heute ZT 14 war ich zum US. Er hat auf der einen Seite ein Follikel mit 22mm und auf der anderen Seite eins mit ca 19mm gesehen.
Auf der Seite mit den 22mm waren rundherum um die 3,4, (auf der anderen Seite glaub ich vlt 1,2 kleine) weitere Bläschen, die aber vlt die Hälfte von dem großen hatten - nun meinte er aber wir müssen den Zyklus abbrechen und ja keinen ungeschützten GV wegen der Risikoerhöhung von Mehrlingen, nun meine Frage ob dies stimmt dass es mehr als Zwillinge werden könnten, da die anderen Follikel ja viel zu klein sind?
Noch dazu meinte er, er hätte sich nicht gedacht, dass mein Körper so gut darauf reagiert, ich denke hier dass er es einfach so abgebrochen hat, ohne dass hier wirklich zu viele Follikel herangereift sind?

 
16 Antworten:

Re: Kinderwunsch Clomifen und PCO

Antwort von majalino am 17.09.2021, 12:06 Uhr

Hallo Sarah,

ich meine mich zu erinnern, dass schon Follis ab ca 15mm sprungreif sind.
Hättest du denn sonst mit Ovitrelle ausgelöst? Das gibt den Follis noch mal eine letzten Schubs.

Ich finde es schräg, dass du erst so spät zum US warst (ich hatte Letrozol statt Clomifen von ZT 4-8 und sollte dann auch direkt an Tag 10 zur Kontrolle, im ersten Versuch sogar noch früher).

Bist du beim FA oder in der Kiwuklinik?
Die haben da etwas mehr Erfahrungen und kontrollieren zT engmaschiger, so dass auch früher ausgelöst werden kann, statt den Zyklus abzubrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch Clomifen und PCO

Antwort von sarahkaiser97 am 17.09.2021, 14:39 Uhr

ja genau ich denke wir hätten den ES dann ausgelöst


ja ich habe es auch ganz komisch gefunden sie 7 tage zu nehmen, hab ihn ja extra nochmals gefragt ob dass wirklich stimmt und er meinte ja das kann man auch länger als die vorgegeben 5 tage nehmen..

und leider ist es eben nur ein FA, deswegen kann ich die Aussage von ihm dass es zur Mehrlingsschwangerschaft führt nicht zu 100% glauben, da ja eben die Follikel nur die 2 großen waren und die anderen waren so viel kleiner

und außerdem weiß man ja auch nie ob dann jedes Ei befruchtet wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch Clomifen und PCO

Antwort von majalino am 17.09.2021, 15:35 Uhr

Also wenn du schon die Diagnose PCOS hast, müsste ein erfahrener FA damit rechnen, dass du ungewöhnlich stark auf Medis ansprichst. Oder ungewöhnlich wenig - ich hatte vom FA damals zu wenig Letrozol bekommen, da hat sich erst gar nix getan.
In der Kiwuklinik haben sie mehr Erfahrung und dann die richtige Dosis erwischt.

Wenn der FA jetzt allerdings mehr als 2 Follis von ausreichender Größe gesehen hat, ist er verpflichtet, dich auf das Risiko von Drillingen und mehr hinzuweisen und nach den üblichen Leitlinien die Behandlung in diesem Zyklus abzubrechen.
Du kannst natürlich auch entgegen seines Rates handeln.

Aber wie meine Kiwuklinik sagt, wenn es um die Frage geht ob 1 oder 2 Embryos transferiert werden - das Ziel ist ja nicht nur Schwanger werden, sondern ein Kind zu bekommen. Bei Mehrlingen ist das Fehlgeburtsrisiko einfach höher.

Wenn du so super auf Clomi ansprichst und auch das SG in Ordnung ist, würde ich an deiner Stelle diesen ersten Zyklus nicht nutzen, sondern mit deinem FA besprechen, wie ihr den nächsten plant (andere Dosierung, weniger Tage, frühere Kontrolle).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch Clomifen und PCO

Antwort von sarahkaiser97 am 17.09.2021, 16:41 Uhr

vielen Dank für deine schnelle Antwort
er hat ja "nur" die 2 großen Follikel erwähnt, wo eben einer 19 und der andere 22mm war
von den anderen kleinen hat er absolut nichts erwähnt aber ich hab ja eben selber gesehen, dass die vlt 1/4 oder maximal die Hälfte von den "großen" waren.
Und in unseren Familien gibt es keine Zwillinge
sollen wir es trotzdem versuchen oder empielst du dass wir jetzt dieses Monat wirklich nichts machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch Clomifen und PCO

Antwort von majalino am 17.09.2021, 20:26 Uhr

Ich bin kein Arzt und kann daher auch keine fundierte Empfehlung aussprechen. Hast du schon eine Antwort im Expertenforum bekommen? Ich hatte gesehen, dass du da die Frage auch gestellt hast.

Wenn das dein erster Versuch mit Clomifen ist und du so gut darauf ansprichst, kannst du davon ausgehen, dass du im nächsten Zyklus mit entsprechender Anpassung die gewünschte Anzahl Follis zum richtigen Zeitpunkt hast.
Das ist keine Nur-Einmal-im-Leben-Chance.

Natürlich ist es erstmal enttäuschend, wenn man den Zyklus nicht nutzen kann und Medis anders wirken als geplant - ich kann ein Lied davon singen, habe diesen Monat die Stimulation für die ersten ICSI abgebrochen, weil sich bei dem gewählten Medikament nichts getan hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch Clomifen und PCO

Antwort von Schmetterfink am 20.09.2021, 10:26 Uhr

Wie groß waren denn die kleinen? Hat er sie vermessen? Wenn es zu viele Follikel auf einer Seite sind, können die sich auch durchaus gegenseitig verformen, dass man schlecht vermessen kann und sie mglw. größer sind, als sie auf den ersten Blick aussehen.

Ich tendiere auch dazu, an ZT 12 zum ersten Schall mehrere Follikel zu haben. Im letzten Zyklus waren es insgesamt vier (zwei große mit 15 mm, zwei kleinere mit je 13 mm). Es ist dann lediglich der Leitfollikel auf der linken Seite weiter gewachsen, auf der rechten Seite hat er sich nicht weiterentwickelt (war an ZT 16 bei 16 mm) und die beiden kleinen waren ganz verschwunden. Ich hatte aber auch schon Zyklen, da hatten wir einen großen auf der einen und einen kleinen auf der anderen Seite und zur Kontrolle hatte der kleine den großen überholt

Im ersten ÜZ ist es aber sicherlich richtig, den Zyklus abzubrechen!
Wir hätten den vermutlich mitgenommen (wir hätten den letzten auch mit vier Follikeln durchgezogen), aber wir haben auch schon insg. 17 stimulierte Zyklen hinter uns und wissen, wie mau meine Ausbeute am Ende ist (1 Schwangerschaft) und ich bin alt, die Chance auf einen genetisch guten Follikel ist nicht mehr so super.
7 Tage ist auf alle Fälle nicht Standard, aber von der Gesamtmenge an Clomi noch gut im Rahmen (man darf bis zu 150 mg pro Tag nehmen, über fünf Tage). Du reagierst scheinbar gut drauf.
ZT 14 zum ersten Kontroll US ist tatsächlich recht spät, man sag eigentlich ZT 10, da geht man aber auch davon aus, dass die Clomifengabe dann schon abgeschlossen ist (oft ZT 3 bis 8). Meine ersten Kontrolle ist dann auch vier Tage später, meine Follikel sind aber auch lahme Schnecken (und wachsen gerne richtig groß, dafür langsam), deine ja wohl eher nicht. Ab 18 mm sagt man glaub ich, haben die eine gute Größe (wir lassen aber auch gerne länger).

Ich kann zwar nur raten, würde aber davon ausgehen, dass ihr wegen der vielen kleineren Follikel abgebrochen habt. Ich würde den Zyklus wohl tatsächlich nicht nutzen. Ob du in der Familienanamnese ein erhöhtes Zwillingsrisiko hast, ist völlig egal, wenn du Stimmulierst, damit schaffts du künstlich eins. Und "maximal die Hälfte von den Großen" kann eben mit ein bisschen Pech bis zum ES (!) auch schon reichen, um eine reife Eizelle auszuspucken. Wenn den Leitfollikel noch 4/5 mm drauf legt, bis er hüpft und die kleinen da mitziehen, hätten die schon eine passende Größe. Man muss es ja nicht auf mehr als zwei anlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch Clomifen und PCO

Antwort von sarahkaiser97 am 20.09.2021, 10:42 Uhr

vielen Dank für die Antwort :)
es ist jetzt im Prinzip eh egal, denn ich verfolge ja den ES mittels der Temperaturkurve und der war dann 1 Tag später also am ZT 15, obwohl wir nicht mit der Spritze ausgelöst haben, und ich hatte ja natürlich keinen GV seit dem Arzttermin, jedoch einen Tag vorm Termin und auch einige Tage davor auch.
danke trzd für die ausführlichr Antwort.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch Clomifen und PCO

Antwort von Separa am 29.09.2021, 13:42 Uhr

Hallo,
also ich hab 2 Clomizyklen hinter mir und bin jetzt in der 10 SSW. Mein FA hat mich kurz vor dem Eisprung untersucht und festgestellt, wieviele Eizellen gereift sind. Bei mehr als 2 EZ hätten er mir vom herzeln abgeraten. Wir haben auch zwischen den Clomizyklen einen Zyklus Pause gemacht, um eine Überstimulation zu vermeiden. Im 1. Clomizyklus sind bei mir 2 Eizellen gereift, im 2ten nur eine, aber mit der hats geklappt. Hatte keinerlei Nebenwirkungen. Bei mir lief alles super, hatte einen sehr unregelmäßigen Zyklus zwischen 24 und 52 Tagen und selten einen ES, mit Clomifen 31 Tage, ES am 17. Zyklustag. Kann dir nur empfehlen, es zu versuchen und das Clomifen mit einem Zyklus Pause zu nehmen. Ist für den Hormonhaushalt viel besser und die Gefahr, dass durch Überstimulation zu viele Eizellen reifen und du in dem Zyklus dann nimmer herzeln darfst, ist wesentlich geringer. Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch Clomifen und PCO

Antwort von Tibata am 25.10.2021, 15:31 Uhr

Hallo, ich habe auch PCO (bekomme keinen richtigen ES), und hatte letzten Zyklus mir Clomifen angefangen. Leider ohne großen Erfolg!! Mein Körper hat nicht so drauf reagiert, wie es sollte, aber immerhin hatte ich einen korrekten ES. Nun bin ich seit 4 Tagen im neuen Zyklus und muss morgen wieder mit Clomi anfangen in der Hoffnung das diesmal mein Körper besser darauf anspringt. Muss die an ZT 5-9 nehmen und dann GVNP haben und am 12 ZT zum US, und dann mal schauen. Also mach dir nicht so große und viel Hoffnung, es ist kein Wundermittel, es ist nur eine Stimulation. Und auch bei einer Stimulation ist es wie im Normalfall (ohne PCO oder ähnlichen), dass die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden bei 30% liegt) umso kleiner die Hoffnung desto größer die Überraschung. Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch Clomifen und PCO

Antwort von Wipe am 31.10.2021, 21:35 Uhr

Ich habe meine Pille im Juni 2019 abgesetzt und hatte seitdem keinen eigenen Zyklus mehr. PCO konnte aber nicht bestätigt werden, Hormone sind ok. Habe Zyklustees, Mönchspfeffer, Inositol und alles Mögliche vergeblich ausprobiert. Meine Periode musste ausgelöst werden. Danach kam sie dann einmal an ZT 60 alleine und dann wurde sie an ZT 80 wieder ausgelöst, in diesem Zyklus nahm ich dann auch das erste Mal Clomifen, das war letztes Jahr im September. Bei zwei US Kontrollen konnten keine ausreichenden gereiften Follikel gesehen werden und wir sollten diesen Zyklus abhaken und im nächsten einen neuen Versuch starten mit der doppelten Dosis. Hatte aber dann doch an ZT 30 unwissend einen ES und bin auch tatsächlich schwanger geworden. Leider endete meine Schwangerschaft in der 10.SSW mit einer FG. Ich musste ausgeschabt werden.
Mir sagte man die Periode müsse in den folgenden 4-8 Wochen eintreten. Das war nicht der Fall. War also nach ca. 8 Wochen bei meinem Gyn zur Kontrolle und da hat dieser doch tatsächlich zufällig gesehen, dass ich kurz vorm ES war. Ganz ohne Clomifen oder sonstiges. Nun habe ich diese Woche positiv getestet und hoffe, dass alles gut geht. Ich weiß also glaube ich ganz gut wie es in dir aussieht. Vielleicht macht dir das etwas Hoffnung. Es ist bei jedem anders. Aber ich habe mich zwischenzeitlich auch einfach so verzweifelt gefühlt. Aber du darfst die Hoffnung nicht aufgeben auch wenn es manchmal anstrengend ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch Clomifen und PCO

Antwort von DannM am 13.11.2021, 11:58 Uhr

Hallo :)
Ich verstehe total was du meinst. Ich habe meine Pille vor einem Jahr abgesetzt und hatte seitdem keinen eigenen Zyklus mehr. PCO konnte aber nicht bestätigt werden, Hormone sind ok. Habe Zyklustees, Mönchspfeffer, Inositol und alles Mögliche vergeblich ausprobiert. Meine Periode musste ausgelöst werden (an ZT 279). Danach kam sie dann einmal an ZT 60 alleine und dann wurde sie an ZT 80 wieder ausgelöst, in diesem Zyklus nahm ich dann auch das erste Mal Clomifen, das war letztes Jahr im September. Bei zwei US Kontrollen konnten keine ausreichenden gereiften Follikel gesehen werden und wir sollten diesen Zyklus abhaken und im nächsten einen neuen Versuch starten mit der doppelten Dosis. Hatte aber dann doch an ZT 30 unwissend einen ES und bin auch tatsächlich schwanger geworden. Leider endete meine Schwangerschaft in der 10.SSW mit einer FG. Ich musste ausgeschabt werden. Mir sagte man die Periode müsse in den folgenden 4-8 Wochen eintreten. Das war nicht der Fall. War also nach ca. 8 Wochen bei meinem Gyn zur Kontrolle und da hat dieser doch tatsächlich zufällig gesehen dass ich kurz vorm ES war. Ganz ohne Clomifen oder sonstiges. Nun habe ich diese Woche positiv getestet und hoffe, dass alles gut geht.
Ich weiß also glaube ich ganz gut wies in dir aussieht. Vielleicht macht dir das etwas Hoffnung. Es ist bei jedem anders. Aber ich habe mich zwischenzeitlich auch einfach so verzweifelt gefühlt. Aber du darfst die Hoffnung nicht aufgeben auch wenn es manchmal anstrengend ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch Clomifen und PCO

Antwort von Donn am 23.11.2021, 14:17 Uhr

Also ich habe Metformin genommen und damit auf lange Sicht wieder einen recht regelmäßigen Zyklus mit Eisprung bekommen. Erst sah es so aus, als ob es nichts bringt, weil ich meine Mens auch damit nicht von alleine bekam. Also haben wir 2 Zyklen ohne Erfolg mit Clomifen stimuliert (ZT5-9). Danach hatte ich plötzlich wieder einen Zyklus um die 32 Tage mit Eisprüngen. Das Metformin hatte ich da schon fast ein Dreivierteljahr lang genommen. Vielleicht musste das Clomi nochmal einen kleinen letzten Schubs geben. Oder es hat wirklich erst auf lange Sicht zu wirken angefangen. Wir haben dann eine Pause vom Clomi eingelegt und so weitergehibbelt... im 3. Zyklus wurde ich das erste Mal schwanger. Leider hat uns unser Krümel viel zu früh wieder verlassen. Da ich das Metformin mit der Schwangerschaft abgesetzt hatte, habe ich es erst mal nicht mehr genommen.
Als meine Zyklen allerdings wieder länger und unregelmäßiger wurden, habe ich wieder damit angefangen. Schon der nächste Zyklus war wieder um die 32 Tage mit Eisprung. Im 3. wurde ich schwanger und bin jetzt in der 15. SSW :-) PCO kann bei jeder Frau anders stark ausgeprägt sein und es hilft auch nicht bei jeder dasselbe. Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch Clomifen und PCO

Antwort von Lourence am 01.12.2021, 22:15 Uhr

Also ich habe schon 4 erfolglose Clomifen Zyklen hinter mir. Der erste Zyklus mit 50 Mg hat leider nichts gebracht, danach haben wir auf 100mg erhöht und da hatte ich dann auch immer ein oder zwei Follikel zwischen 17 und 24 mm. Leider hat es bis jetzt nicht geklappt. Deswegen habe ich diesen Monat einen Pausenzyklus und eine Laparoskopie und Eileiterspülung Spülung hinter mir. Der Arzt bei der Laparoskopie hat dann auch ein Follikel gesehen 20mm aber danach der OP sexverbot ist - ist diesen Monat Mal komplett Ruhe. Wir starten sobald die Mens da ist in den 5. Clomifen und danach belassen wir es erstmal dabei und geben uns ein bisschen Zeit ohne Hormone. Danach geht's ab in die KiWuKlinik aber vermutlich erst im Januar oder so! Nebenwirkung hatte ich nur während der Menstruation nach den dritten Zyklus (heftige Migräne - kommt wahrscheinlich von dem starken Hormonabfall) aber mittlerweile merke ich gar nichts mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch Clomifen und PCO

Antwort von bepota am 21.12.2021, 17:25 Uhr

Also ich hab schon 4 erfolglose Clomifen Zyklen hinter mir. Der erste Zyklus mit 50 Mg hat leider nichts gebracht, danach haben wir auf 100mg erhöht und da hatte ich dann auch immer ein oder zwei Follikel zwischen 17 und 24 mm. Leider hat es bis jetzt nicht geklappt. Deswegen habe ich diesen Monat einen Pausenzyklus und eine Laparoskopie und Eileiterspülung Spülung hinter mir. Der Arzt bei der Laparoskopie hat dann auch ein Follikel gesehen 20mm aber danach der OP sexverbot ist - ist diesen Monat Mal komplett Ruhe. Wir starten sobald die Mens da ist in den 5. Clomifen und danach belassen wir es erstmal dabei und geben uns ein bisschen Zeit ohne Hormone. Danach geht's ab in die KiWuKlinik aber vermutlich erst im März oder so. Nebenwirkung hatte ich nur während der Menstruation nach den dritten zyklus (heftige Migräne - kommt wahrscheinlich von dem starken Hormonabfall) aber mittlerweile merke ich gar nichts mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch Clomifen und PCO

Antwort von Xofo am 14.01.2022, 15:03 Uhr

Hallo,
also ich hab 2 Clomizyklen hinter mir und bin jetzt in der 10 SSW. Mein FA hat mich kurz vor dem Eisprung untersucht und festgestellt, wieviele Eizellen gereift sind. Bei mehr als 2 EZ hätten er mir vom herzeln abgeraten. Wir haben auch zwischen den Clomizyklen einen Zyklus Pause gemacht, um eine Überstimulation zu vermeiden. Im 1. Clomizyklus sind bei mir 2 Eizellen gereift, im 2ten nur eine, aber mit der hats geklappt. Hatte keinerlei Nebenwirkungen. Bei mir lief alles super, hatte einen sehr unregelmäßigen Zyklus zwischen 24 und 52 Tagen und selten einen ES, mit Clomifen 31 Tage, ES am 17. Zyklustag. Kann dir nur empfehlen, es zu versuchen und das Clomifen mit einem Zyklus Pause zu nehmen. Ist für den Hormonhaushalt viel besser und die Gefahr, dass durch Überstimulation zu viele Eizellen reifen und du in dem Zyklus dann nimmer herzeln darfst, ist wesentlich geringer. Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch Clomifen und PCO

Antwort von Gonop am 28.01.2022, 21:25 Uhr

Hallo,
ich habe vor 3 Jahren Clomifen von ZT 5-9 genommen. Eisprung wurde ausgelöst und danach musste ich Utrogest nehmen. Mir wurde gesagt, das ganze nur für 4 Zyklen dann ist Schluss.
musste ständig zum Blutabnehmen und zur Ultraschallkontrolle. So sind im 1. Zyklus mit Clomifen 2 Eizellen guter Qualität gewachsen und ich wollte es gar nicht glauben und war sofort schwanger. Beide Eier hatten sich eingenistet, aber nur in einem entwickelte sich meine Tochter.
aktuell bin ich Grad wieder im 1.Clomifenzyklus. Diesmal mit nicht so vielen Arztbesuchen. War einmal zum Ultraschall da an ZT13 und es war ein Follikel mit 19mm zu sehen. Jetzt nehme ich wieder Utrogest und hoffe, dass es ausgereicht hat. Ich habe diesmal aber auf das künstliche Auslösen des Eisprunges verzichtet, weil ich mir diesen Termindruck nicht wieder machen wollte. Aber ungeduldig bin ich jetzt trotzdem. Von wann bis wann musst du das Clomi nehmen? Diesmal musste ich es von Tag 1-5 nehmen. 50mg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

PCO m. Insulinresiztens - Zweiter Kinderwunsch

Hallo , wir würden gerne noch ein Baby haben .. nach der ersten SS Habe ich 25 Kilo zugenommen , mein kleiner ist mittlerweile 1 Jahr alt . Bei mir wurde vor 2 Monaten Pco m. Insulinresistenz diagnostiziert. seitdem nehme ich Metformin 850 ein . Habe schon gute 10 Kilo ...

von Sonnenblume38oo 03.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, Kinderwunsch

Kinderwunsch mit PCO Syndrom schilddrüsenunterfunktion

Hallo ihr lieben , Ich bin 25 bin verheiratet und habe einen Kinderwunsch jetzt kurz zu meiner Geschichte Ich habe PCO Syndrom eine Schilddrüsenunterfunktion aber nur eine leichte aber dennoch 15 kg Übergewicht und dann habe ich noch das Problem der Frauenarzt sagte dass ...

von sarah280215 19.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, Kinderwunsch

PCOS und kinderwunschBehandlung.

Hallo ihr Lieben. Ich habe ein jahr eine Hormon Ersatz Therapie gemacht mit cyclo progynova ( damit die ganz vielen kleinen Zysten weg gehen. Habe sie dann nicht mehr vertragen und abgesetzt. Habe meinen FA gewechselt Und habe meinen Kinderwunsch angesprochen. . Dann ...

von sarah280215 23.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, Kinderwunsch

Kinderwunsch Metformin und PCO-Syndrom

Kinderwunsch mit Metformin erfolgreich behandelt. Ich wollte schwanger werden, setzte die Pille ab aber 1/2 jahr und kein Glück. Frauenarzt a) Speicheltest, Behandlung mit Progesteron Salbe. 1 Jahr kein Erfolg. Wechsel Frauenarzt und Termin in Kinderwunschklinik ...

von gohany 26.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, Kinderwunsch

PCO - unverheiratet - Kinderwunsch

Hallo, ich lese nun bei einigen über Metformin, & die FSH Spritze, Wie ist das bei euch? Zählt schon die Untersuchung In einem Kinderwunschzentrum zu den Leistungen die nur bei verheirateten Paaren gezahlt werden? Ist irgendwer von euch vielleicht nicht verheiratet und in ...

von Vanny0105 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, Kinderwunsch

PCO Kinderwunsch Klinik Fragen über Fragen

Hallo, ich glaube hier etwas "richtiger" aufgehoben zu sein und vielleicht kann man hier einige Erfahrungen austauschen und noch andere Ratschläge vermitteln. Hatte am 03.6. einen Termin bei meiner FÄ und dort wurde PCO(im US sah man viele kleine Eibläschen) ...

von Honey28 12.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, Kinderwunsch

Ich bin neu hier habe pco und kinderwunsch

Hallo Ich bin neu hier,als Jugendliche erfuhr ich das ich PCO habe und es evtl nicht unproblematisch werden wird Kinder zu bekommen ich versuche seit etwa 5 Jahre schwanger zu werden, jeder Arzt hat erst einmal nicht geglaubt das ich PCO habe erst nach genaueren ...

von ctaa 08.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, Kinderwunsch

PCOS und Kinderwunsch...

Hallo Zusammen, ich habe nun die erfahren, dass ich dieses PCOS habe. Ich habe ein langes Gespräch mit meiner FA geführt, da ich definitiv keine Hormone mehr nehmen möchte. In meiner ganzen "Pillenzeit" würde sie mir nun die sechste Pille verschreiben, weil ich immer so nach ...

von Marlene1989 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, Kinderwunsch

PCOS und Kinderwunsch...

Hallo Zusammen, ich habe nun die erfahren, dass ich dieses PCOS habe. Ich habe ein langes Gespräch mit meiner FA geführt, da ich definitiv keine Hormone mehr nehmen möchte. In meiner ganzen "Pillenzeit" würde sie mir nun die sechste Pille verschreiben, weil ich immer so nach ...

von Marlene1989 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, Kinderwunsch

Kinderwunsch PCO

Hallo ich habe vor kurzem erfahren, dass ich pco habe. Mein Mann und ich wünschen uns seit einem halben Jahr ein Kind doch leider klappt es nicht.. Es ist zwar relativ früh um etwas zu sagen aber gerade durch diese Krankheit habe ich große Ängste das es nicht funktionieren ...

von Babydreamx 07.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.