Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nugua10 am 04.07.2012, 10:25 Uhr

Nächste Woche 1.Termin in KiWu-Klinik

Liebe Vickie,

aber Du nervst doch nicht! Du bist neu im Geschehen und natürlich hast Du tausend Fragen, das ist uns doch auch nicht anders ergangen und genau dafür ist das Forum doch da! Du darfst mich auch gerne per PN kontaktieren, wenn Du das möchtest.

Also, das Zyklusmonitoring läuft in einem regelmäßigen Zyklus so ab, dass in bestimmten Phasen (2-3 Mal pro Zyklus, meiner Erfahrung nach abhängig vom Arzt) Blut abgenommen wird und zur Zyklusmitte wird der ES nachgewiesen via US. Du hast einen recht engen Zeitraum von 3 Tagen zu denen Du jeweils zur Blutabnahme antanzen mußt (war bei meinem Job teilweise ein Problem), die Tageszeit spielt jedoch gar keine Rolle.

Das Zyklusmonitoring übernimmt normalerweise die KK, so lange Dein FA das für angemessen hält. Also entweder macht das der FA selber oder überweist Dich in eine KiWu, in beiden Fällen zahlt die Kasse.

Keine Sorge, so bald für Dich in der KiWu eigene Kosten entstehen, wirst Du darüber aufgeklärt. Die Untersuchungen sind normalerweise kostenlos für Dich, erst bei der eigentlichen Behandlung kommen möglicherweise (das hängt von der Behandlung selber ab) Kosten auf Dich zu. Man hat aber die Entscheidungsgewalt selber. Als Beispiel: bei einer ICSI kann man zusätzliche Leistungen wie Laser Assisted Hatching buchen, zahlt eine gesetzliche KK nicht, erhöht aber bei bestimmten Voraussetzungen die Einnistungschance um 5%. Dieses wird einem angeboten, der Preis genannt und man entscheidet, ob das gemacht werden soll oder nicht. (Nur um Missverständnisse zu vermeiden: ich habe keine Ahnung, ob Du ICSI brauchen wirst, das war nur ein Beispiel!).

Liebe Grüße,
Nugua

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.