Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gabi81 am 10.05.2014, 16:00 Uhr

Ovarstichelung/LEO bei PCO

Hallo,

ich wollte mal fragen, wer von euch hat eine Ovarstichelung/LEO machen lassen? Hattet ihr Komplikationen? Hattet ihr danach regelmäßige Zyklen und seid vielleicht sogar schwanger geworden?

Sind seit zwei Jahren in Kinderwunschbehandlung, da ich starkes PCO habe (kein Übergewicht, keine erhöhten männl. Hormone, nur super viele Zysten und kein Zyklus). Habe bereits zwei IVF/ICSI hinter mir, eine sogar mit 26 Kryos, wurde auch zweimal schwanger, aber immer mit sehr frühem Abgang. Kryos sind nun aufgebraucht und ich muss überlegen, wie es weitergeht. Von einer Ovarstichelung wurde mir bis jetzt eher abgeraten (wg. Untergang von Eierstockgewebe, Komplikationen etc), aber das gleich Prozedere wieder macht für mich keinen Sinn. Ich denke, alles andere haben wir ja schon ausprobiert und ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Unabhängig davon ist es langsam auch eine Kostenfrage, da die KK ja Kryo usw nicht übernimmt (sind mittlerweile schon bei knapp 10000Euro).

Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen damit?

 
4 Antworten:

Re: Ovarstichelung/LEO bei PCO

Antwort von tanzmit am 10.05.2014, 21:49 Uhr

Wir haben es nach anderthalb Jahren erfolgloser Behandlung gemacht. Im darauf folgenden Verkehr-nach-Plan-Zyklus mit Stimulation wurde ich schwanger, die nötige Medikamentendosis war geringer. Das Ergebnis ist jetzt 20 Monate alt. Ein Jahr nach der Entbindung haben wir erneut stimuliert und es hat im ersten Anlauf geklappt. Bin jetzt in der 34. Woche. Kann ich also nur empfehlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ovarstichelung/LEO bei PCO

Antwort von Gabi81 am 11.05.2014, 8:52 Uhr

Oh das freut mich so zu hören, das macht wieder etwas Mut! Danke. Erstmal Glückwunsch zur ss!!! Wo hast du das machen lassen? Hattest du viele Zysten? Ich hab amh von 28, also stark ausgeprägtes pco. Aber sonst eigentlich nix. Kein ü-Gewicht, keine Akne etc... Nur kein Zyklus und Zysten. Wie war das bei dir? Freu mich so, so etwas zu hören... Dann gibt es ja vielleicht doch noch ne chance. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ovarstichelung/LEO bei PCO

Antwort von tanzmit am 11.05.2014, 12:31 Uhr

Danke.

Meinen AMH-Wert weiß ich nicht mehr, ist schon zu lange her ;-)
Ich weiß nur noch, das ich sehr schweres PCO habe und nie einen Zyklus von 13. Lebensjahr an hatte. Übergewicht hatte ich 30kg von dem Versuch meiner ersten Ärztin, dem PCO mit Cortison beizukommen, ist bei mir heftig nach hinten losgegangen. Und eben das typische Schweizer-Käse-Ultraschallbild. Und erschwerend war das Spermiogramm mäßig, aber gerade noch ausreichend.

Gemacht wurde das Ganze in der Uniklinik Bonn, die mir eine befreundete Ärztin als beste Klinik in unserer Reichweite empfohlen hat, dafür bin ich auch jedesmal 3 Stunden hin und 3 Stunden zurück gefahren. Die Stichelung (ca 15 mal pro Seite) wurde mit einer Bauchspieglung und Eileiterüberprüfung verbunden. Morgens ankommen, spätvormittags die Vollnarkose, die Op, abends schon wieder so fit, dass ich die 2 Etagen zur Wohnung alleine hoch konnte. Ich bin auch generell in der Uniklinik Bonn in Behandlung und SEHR zufrieden. Wenn es halbwegs in deiner Nähe ist, würde ich sie dir weiterempehlen, haben aber leider ca 4-6 Monate Vorlauf vor dem ersten Termin.

Und jetzt für die zweite Schwangerschaft mussten wir nicht sticheln, häufig hat der Körper bei PCO nach einer Schwangerschaft halbwegs "begriffen", wie es geht. Zumindest war unsere Medikamentendosis und die Zeit bis zur reifen Eizelle geringer.

Nur Mut, das klappt ziemlich gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ovarstichelung/LEO bei PCO

Antwort von bellaluna am 11.05.2014, 21:56 Uhr

Hi!
Ich hatte letztes Jahr im Januar im Rahmen einer Bauchspiegelung auch eine Stuchelung. Ich habe/hatte auch ausgeprägtes Pco. Jedoch auch keine erhöhten männlichen Hormone und kein Übergewicht. Meine Eierstöcke sahen aber leider sehr schlimm aus... Alles voller Zysten. Mir wurde dann nachdem es 6 x mit gv nach plan nicht geklappt hat dazu geraten. Mein zyklus pendelte sich etwas ein und ich konnte besser stimuliert werden. Leider ist es bei mir nicht zu einer ss ( auch nicht mit icsi) gekommen. Trotzdem würde ich es jedem weiter empfehlen, der ausgrprägtes pco hat. Ich habe mittlerweile wieder etwas mehr zysten aber es ist deutlich weniger.
Ich wünsche dir mehr erfolg als mir!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

PCO wer noch? und Fragen

Habe ja letzte Woche erfahren das ich PCO habe weiß immer noch nicht so recht klar es ist doof ohne Frage aber iwie bin ich auch sooo erleichtert das was gefunden worden ist Was nimmt ihr dagegen? Wie sieht eure Behandlung aus? glg ...

von Nadine2013 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

PCOS - Metformin trotz regelmäßiger Zyklen

Hallo ihr Lieben, Wir versuchen seit nunmehr neun Monaten schwanger zu werden. Ich selbst habe Bilderbuch-Zyklen. Jeden Monat auf den Tag genau bekomme ich meine Mens, aber bisher bin ich einfach nicht schwanger geworden. Im Januar ist bei mir PCO mit starker ...

von Katzikatz 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Pco-Syndrom

Hallo Mädls bin neu hier und habe das Pco-Syndrom. Habe vom Arzt das Nahrungsergänzungsmittel Gesdine-Inositol bekommen, hat jemand Erfahrung damit, ist angeblich ein eher neues "Medikament". Lg Sunshine

von sunshine_2014 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

PCO - Insemination 2. Kind

Hallo! Ich brauche ein paar Tipps und Ratschläge und suche Gleichgesinnte, hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe PCO und bin dank Stimulation mit Gonal F mit Insemination in einem Kinderwunschzentrum schwanger geworden. Mein Mann und ich haben weiterhin einen Kinderwunsch und ...

von Babymaus14 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Pco und 2te Schwangerschaft

Hallo ihr lieben, Nach langen versuchen und kinderwunschzentrum bin ich schwanger geworden und habe am 19.7 mein Sohn bekommen. Ich wollte immer 2 Kinder haben, nicht jetzt sofort. Wie sind denn die Chancen erneute schwanger zu werden? Klappt es Vll diesmal auch so? Ich ...

von Katischmaus 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

PCO: nächster Schritt und Frage

Hallo ihr Lieben Ich war heute wieder beim FA und habe heute an ZT 26 noch immer keinen ES. Ich habe jetzt Duphaston zum Auslösen der Blutung bekommen. Da ich ja PCO habe und keine oder nur selten Eisprünge, habe ich in 2 Wochen das KiWu Beratungsgespräch. Es stehen 2 ...

von Tinkabel 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

PCO - Frage zu Hormonspritzen

Liebe Mädels Ich lese/schreibe eigentlich bei "noch ein Baby bitte" aber jetzt habe ich eine Frage zu meinem PCO Problem. Kurz zu mir Ich bin 30 und habe einen knapp 2 jährigen Sohn. Bei mir wurde schon vor meiner ersten SS PCO ...

von Tinkabel 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

pco syndrom schwanger werden???

hallo zusammen ich habe da folgendes problem und zwar ich bin jetzt 23 jahre alt und habe letztes jahr 3 frühaborte gehabt und noch eine große ovarialzyste die operativ entfernt werden musste diese war schon 9cm groß nun hatte ich danach auch noch 2 zysten am eierstock ...

von BeautyMami 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

pcos?

Hallo Ich war heute beim fa. Ich bin bei zt 77, in er wollte eigentlich doe mens auslösen. Beim Ultraschall hat man aber gesehen, dass beide eierstocke voller zysten sind. Er meine, dass.ware wahrscheinlich pcos. Hat jemand dass von euch? Ich und mein Partner haben.einen ...

von Denise90 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

pco 1. clomif-zyklus

Hallo ihr Lieben, ich habe PCO und ohne Pille sehr unregelmäßige, lange Zyklen bis hin zum kompletten Ausbleiben der Mens. nachdem ich im Aug.12 die Pille nach einigen Jahren wg Kinderwunsch abgesetzt hatte, hatte ich anfangs ein paar längere Zyklen mit Eisprung. Dann Anfang ...

von käthe0815 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.