Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von käthe0815 am 16.05.2013, 15:27 Uhr

pco-kinderwunsch was sind eure erfahrungen?

Hallo,
bei mir wurde im März PCO festgestellt. Hatte die Pille im August 2012 abgesetzt, aber noch nicht sofort geübt, da wir erst ab Jan. 13 loslegen wollten. Hatte 4 unregelmäßige Zyklen (42, 62, 34, 35) mit Eisprung (erkannt durch NFP u LH-Tests). Der 5. Zyklus dann an Tag 60 abgebrochen, weil kein Eisprung in Sicht! Habe wieder mit der Pille angefangen (April), um LH-Wert und männliche Hormone wieder runter zu bekommen. Ab dem 5. Zyklus waren die LH-Tests permanent mit einer zweiten sichtbaren Linie (nicht wirklich positiv)! Ultraschall ergab auch verzystete Eierstöcke. oGTT wurde ebenfalls gemacht. HOMA-Index=2,5 und deshalb dann zusätzlich Metformin seit April! Außerdem L-Thyroxin, weil mein TSH bei 2,4 lag. Jetzt wollen wir schauen, ob die Pille für 9 Wochen plus die zusätzl. Medikamente mir evtl. nach Absetzten der Pille in 2 Wochen nochmal ein paar Zyklen bescheren! Glaubt ihr das ist wahrscheinlich erfolgreich, da es nach dem letzten Absetzen auch zumindest 4 Eisprünge gab oder eher nicht? Oder sollte ich direkt auch nach Absetzen der Pille in 2 Wochen Clomifen nehmen? Ich bin mir unsicher, weil ich doch die Hoffnung habe, dass jetzt die 9 Wochen Pille in Kombination mit Metformin und Einstellung der Schildrüse was gebracht haben könnten...
Wäre sehr dankbar für eure Meinungen! :)

 
1 Antwort:

Re: pco-kinderwunsch was sind eure erfahrungen?

Antwort von sunnydani am 17.05.2013, 10:58 Uhr

Hallo,
bei mir ist es ähnlich. Meine Hormone waren auch schon immer nicht ganz gut, aber ich bin trotzdem letztes Jahr spontan schwanger geworden. Mein FA war ganz verwundert, dass es so geklappt hat. Leider hab ich meinen Sohn dann im Juli in der 18. SSW still zur Welt gebracht.
Und seitdem sind alle Werte schlechter geworden. LH und FSH passen nicht, ich hab einen erhöhten Prolaktinwert, ohne Medikamente überhaupt keine Eisprünge und in meinen Eierstöcken waren auch ganz viele kleine unreife Eizellen, also auch PCO.
Eine Schilddrüsenunterfunktion hab ich auch schon seit einigen Jahren, aber meine Schilddrüse ist mit den Tabletten zum Glück gut eingestellt.

Ich nehme auch schon seit einigen Monaten Metformin und Mönchspfeffertropfen und zudem Dostinex, um den Prolaktinwert zu senken.
Aber nur damit hat es bei mir auch nicht geholfen, dass ich von selbst Eisprünge bekomme. Mein FA hat sich nämlich einen Zyklus lang alles genau angesehen und meine Eizellen bleiben in ihrem Wachstum stecken, sind max. 8 mm groß geworden und dann nix mehr, deshalb hat er medikamentös die Regel eingeleitet und ich bin mittlerweile im zweiten Clomifen-Zyklus.
Mit Clomifen hab ich letzten Zyklus einen wunderbaren Eisprung bekommen, das erste Mal nach so lange Zeit und mein Zyklus war dementsprechend auch kürzer (32 Tage).

Ob du es so noch probieren willst oder mit dem Clomifen anfängst, ist halt die Frage, die ich dir leider auch nicht beantworten kann. Ich denke, du solltest in dich hineinhorchen, mit welcher Variante du dich wohler fühlst oder sonst noch mal mit deinem FA besprechen, was er empfehlen würde. Du kannst ihm deine Bedenken ja sonst auch mitteilen oder er kann einschätzen, ob du so eine Chance hast oder nicht. Und es kommt halt auch darauf an, wie viel Zeit du dir geben willst.
Wenn es für dich ok ist, wenn es noch dauert bis du schwanger bist, kannst du es vielleicht auch noch eher so probieren, also wenn du dir Zeit lassen willst und kannst.
Es ist halt auch leider so, dass jeder Körper anders reagiert und das immer individuell ist. Bei machen hilft das vielleicht und der Zyklus stellt sich nach ein paar Monaten von selbst wieder ein, bei anderen hilft es nicht.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du die richtige Entscheidung für dich triffst und dass es bald klappt. Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, kannst mir gerne eine PN schreiben.

Liebe Grüße, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Erfahrungen mit Kinderwunsch und PCO-Syndrom gesucht.

Hallo zusammen, erstmal kurz zu mir. Ich heiße Tanja, bin 20 Jahre alt und bin momentan weder in einer Beziehung, noch ist der Kinderwunsch sehr aktuell, aber... Bei mir wurde vor kurzem das PCO-Syndrom festgestellt. Jetzt hab ich mich im Internet ein bisschen umgeschaut, ...

von Tanja1989 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, Kinderwunsch

Kinderwunschzentrum /-Klinik Heidelberg und Umgebung

Hallo, ich stehe vor der Entscheidung mich in eine Kinderwunschklinik überweisen zu lassen. Ich habe nur wenige ES und eine GKS. hat jemand Erfahrung mit der KIWU in Heidelberg, UNI-Klinik, sowie Römerstraße? Oder kennt jemand die in Viernheim? Vllt. ist eure ...

von Stanzl 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Regionaltreffen Aktion Kinderwunsch e.V.

Hallo ich würde euch gerne zu dem 1.Regionaltreffen des Vereins Aktion Kinderwunsch e.V. in München einladen : http://forum.aktion-kinderwunsch.de/viewtopic.php?f=21&t=1717&sid=7c26ba40029690e64c1cbd255f3b3d40 Wir würden uns über eine rege Teilnahme sehr freuen, ...

von ManuelaAK 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Insulinresistenz ja oder nein? PCO

Hallo zusammen, bei mir wurde PCO festgestellt. Erhöhte Androgene waren bereits mit 18 J. festgestellt worden. Heute bin ich 28 und habe einen Kinderwunsch. Nachdem ich im August 2012 die Pille abgesetzt habe, hab ich meinen Zyklus beobachtet (Temp, Schleim, LH-Tests). hatte ...

von käthe0815 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Kinderwunschklinik in Hamburg

Hallo, möchte einfach über meine Erfahrungen in den Kinderwunschkliniken in Hamburg berichten. Fleetinsel-kein richtiger Ansperechpartner, nur telefonische Beratung, etwas arroganter Arzt, der zu mir meinet ich müsste doch die Zeit haben zu den Uhrzeiten zur klinik zu kommen, ...

von babybibo 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwusch und PCO

Hallo zusammen, ich stelle mich kurz vor: Ich bin 33 und wir haben bereits einen Sohn (6 J.). Die Diagnose PCO habe ich bereits 3 Jahre vor seiner Geburt bekommen. Mir wurde Mönchspfeffer verschrieben, womit ich dann gar keine Periode mehr bekam. Irgendwann hat sich der Zyklus ...

von Stern80 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Kinderwunsch/Schwangerschaft

Hey Habe letzten Monat schon einen ovulationstest benuzt. Er zeugte mir keinen Eisprung an. Habe ihn jetzt den Zyklus früher angefangen und er zeigt mit wieder keinen Eisprung an? Stimmt was nicht mit mir? Hatte ca. vor einem Jahr schon eine Fehlgeburt. Warum klappt es jetzt ...

von Jannine1990 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

kinderwunsch

Hallo ich habe schon lange Kinderwunsch nur leider ist das nie auf natürliche weg passiert. War schon auch beim Kinderwunsch untersuchen alles ok muss nur die tableten trinken Euthyrox 175 davon halbe Tablete jeden tag. Wie ich verstanden habe das bei mir niedrich ist muss ...

von Tati.Miri 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

pco was nun?

Hallo, Ich (28) habe vor 6 Mon. die Pille wegen Kinderwunsch abgesetzt. Mit Hilfe von NFP und LH-Tests habe ich meinen Zyklus beobachtet: 42 Tage (ES ca 30.ZT), 62 Tage (ES ca 48. ZT), 33 Tage (ES ca 19.ZT), 33 Tage (ES ca 20.ZT)! Jetzt bin ich an Tag 52 im 5.Zyklus und ...

von käthe0815 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Kinderwunsch ade...

...war ja heut den 2.US machen nach Clomiphen Einnahme und siehe da schon wieder keine Follikel zu seh´n bin heut ZT11. Laut FA (ist jetzt die 2.Meinung) ebenfalls die Aussage Eizellspende. Ich bin total fertig ich sitze zuhaus heul mir die Augen

von Monika1980 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.