Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hdym1000 am 28.10.2020, 13:49 Uhr

Schwanger trotz erhöhter Plasmazellen /Chron. Entzündung Gebärmutterschleimhaut

Liebe Community,

da ich, als ich die o.g. Diagnose bekam, leider nichts hilfreiches im Internet gefunden habe, möchte ich gerne selbst einen kurzen Beitrag schreiben und anderen Mut machen. Denn nichts ist unmöglich!

Wir befanden uns insgesamt 1,5 Jahre in Kinderwunschbehandlung.
Nachdem die ersten Versuche leider nicht zu einer Schwangerschaft geführt haben, wurde u.a. eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut vorgenommen.
Mit dem Ergebnis, dass meine Plasmazellen zu hoch sind, was auf eine chronische Entzündung der Gebärmutterschleimhaut hindeutet, die wiederum negativen Einfluss auf eine Einnistung der Eizellen haben kann sowie die Gefahr von Fehlgeburten erhöht.

Ich wurde insgesamt dreimal mit Medikamenten bzw. Antibiotika behandelt, leider nur mit mäßigem Erfolg. Ich gehöre wohl zu dem kleinen Teil an Patienten, bei denen der Erfolg ausbleibt und die Entzündung weiterhin bestehen bleibt.

Weitere künstliche Befruchtungen zwischen den Behandlungen blieben negativ.

In Jena (das Zentrum, das die Untersuchung vornimmt) konnte man mir zu den Erfolgsaussichten einer Schwangerschaft trotz erhöhter Plasmazellen leider keine Rückmeldung geben. Aber man machte mir trotzdem Mut es weiterhin zu versuchen, da zu einer Schwangerschaft viele Dinge dazugehören u.a. auch das kleine Quäntchen Glück.

Auch unser Kinderwunschzentrum hat uns weiterhin gute Chancen eingerechnet, so dass wir trotzdem weitermachten.

Unser letzter Versuch, Versuch Nr.6, war unser erster Kryoversuch mit eingefrorenen Eizellen...und was soll ich sagen, er war tatsächlich positiv!

Ich bin jetzt in der 37.SSW und alles läuft bisher unproblematisch und das Kind entwickelt sich gesund und so wie es soll :-)

Eine chronische Entzündung der Gebärmutterschleimhaut bzw.erhöhte Plasmazellen mögen zwar die Chancen einer Schwangerschaft mindern/erschweren und auch die Gefahr von Fehlgeburten erhöhen, aber das heißt trotzdem nicht, dass es nicht möglich ist!!!

Leider findet man keine Angaben im Internet zu den Erfolgsaussichten trotz dieser Diagnose...keine positiven Erfahrungsberichte, die einen Hoffen lassen oder die einem helfen zu entscheiden, ob weitere Versuche überhaupt noch Sinn machen...weshalb es mir umso wichtiger war, zu zeigen, dass das nichts zu bedeuten hat und eine gesunde Schwangerschaft trotzdem immer noch möglich ist.

Manchmal ist es eben doch das Quäntchen Glück, das seinen Anteil hat :-)

Ich hoffe, ich konnte einigen Frauen mit dieser Diagnose Mut machen, es weiterhin zu versuchen und die Hoffnung nicht gleich aufzugeben!

 
11 Antworten:

Re: Schwanger trotz erhöhter Plasmazellen /Chron. Entzündung Gebärmutterschleimhaut

Antwort von ichwarsnicht am 28.10.2020, 15:10 Uhr

Danke dir. Ich wünsch dir erstmal eine schöne Restschwangerschaft.
Bei mir besteht genau dieses Problem. Es sind noch immer 33PZ( zu Beginn der Behandlung waren es 186) Leider hatte ich auch schon fünf FGn.
Allerdings werde ich noch eine letzte Biopsie in Jena durchführen lassen- Untersuchung des Mikrobioms auch auf Lactobazillenbesiedelung.
Ich hoffe, dass es nach über drei Jahren auf den letzten Metern noch was wird
LG und danke nochmal für deinen Erfahrungsbericht.
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger trotz erhöhter Plasmazellen /Chron. Entzündung Gebärmutterschleimhaut

Antwort von Hoppla123 am 29.10.2020, 8:04 Uhr

Vielen Dank für deinen Beitrag, das macht mir Mut. Ich habe seit kurzem die Diagnose und noch Hoffnung, dass die Behandlung anschlägt. Trotzdem war immer die Sorge da.. Was wenn nicht.. Schön zu hören, dass es trotzdem klappen kann.
Ich wünsche dir weiterhin eine unkomplizierte und schöne Schwangerschaft und viel Freude dann mit eurem Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger trotz erhöhter Plasmazellen /Chron. Entzündung Gebärmutterschleimhaut

Antwort von hdym1000 am 30.10.2020, 14:09 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Beiträge und guten Wünsche! Ich hoffe, ihr dürft auch noch das Glück einer Schwangerschaft erfahren

Was vielleicht auch noch hilfreich sein könnte (das hätte ich fast vergessen)...Entzündungen im Körper können u.a. auch durch die Ernährung beeinflusst werden. Zucker z.b. feuert sie an und entzündungshemmende Nahrungsmittel wie z.b. Avocado hemmen sie.

Ich habe im letzten Kryo-Versuch alles, was ich noch an Möglichkeiten hatte, genutzt und bewusst darauf geachtet, sowohl davor als auch in den ersten Wochen/Monaten der Schwangerschaft Zucker zu vermeiden bzw.zu reduzieren und stattdessen mehr gesunde entzündungshemmende Nahrungsmittel zu essen. Ob das jetzt tatsächlich bzgl.der Schwangerschaft geholfen hat, kann ich natürlich nicht sagen, aber dass die Ernährung Einfluss auf die Gesundheit hat, ist ja unbestritten. Ich denke, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger trotz erhöhter Plasmazellen /Chron. Entzündung Gebärmutterschleimhaut

Antwort von hdym1000 am 30.10.2020, 14:10 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Beiträge und guten Wünsche! Ich hoffe, ihr dürft auch noch das Glück einer Schwangerschaft erfahren

Was vielleicht auch noch hilfreich sein könnte (das hätte ich fast vergessen)...Entzündungen im Körper können u.a. auch durch die Ernährung beeinflusst werden. Zucker z.b. feuert sie an und entzündungshemmende Nahrungsmittel wie z.b. Avocado hemmen sie.

Ich habe im letzten Kryo-Versuch alles, was ich noch an Möglichkeiten hatte, genutzt und bewusst darauf geachtet, sowohl davor als auch in den ersten Wochen/Monaten der Schwangerschaft Zucker zu vermeiden bzw.zu reduzieren und stattdessen mehr gesunde entzündungshemmende Nahrungsmittel zu essen. Ob das jetzt tatsächlich bzgl.der Schwangerschaft geholfen hat, kann ich natürlich nicht sagen, aber dass die Ernährung Einfluss auf die Gesundheit hat, ist ja unbestritten. Ich denke, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger trotz erhöhter Plasmazellen /Chron. Entzündung Gebärmutterschleimhaut

Antwort von NaduNadu am 04.11.2020, 9:48 Uhr

Das freut mich für dich

Ich bin auch nach 4 Jahren Kinderwunsch, mehreren Fehlgeburten... Und leider nicht so tollen Ärzten endlich erfolgreich schwanger geworden.

Ich musste alle Untersuchungen mühsam alleine rausfinden...

Die Ärzte sagten Immer "alles oder nichts Prinzip" kommt vor... Warten wir ein Jahr ab... und so n Müll...

---

Schon bei der ersten erfolgreichen Schwargerschaft (Leider spätere Fehlgeburt wegen ein bis dahin unentdecktes Myom was stark wucherte)
hatte ich durch Zufall (starke Bronchitis) Antibiotikum eingenommen...
Da hat das schwanger werden und bleiben (bis zur Fehlgeburt) geklappt.

Nach weiteren 4 (frühe) Fehlgeburten 5-9 SSW.
Zig Arztgängen
2 Kiwu und co...
Hab ich alle möglichen Untersuchungen (wie gesagt selber rausgefunden was geht) gemacht...
Ich hatte ein letzten Untersuchungs Termin zur Biopsie... (Sonst hatte ich alle Untersuchungen durch)

Wie das Schicksal so will hatte ich erneut eine heftige Bronchitis... Habe genau vor Eispung 14 Tage lang Antibiotika bekommen... und es hat wieder mit den schwanger werden geklappt... (Daher Biopsie nicht gemacht)

Ich habe die Ärzte
4 Jahre nach Antibiotikum angebettelt...
Niemand hat mir geglaubt...
alles nur Zufall...

Ist klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger trotz erhöhter Plasmazellen /Chron. Entzündung Gebärmutterschleimhaut

Antwort von Kinderwunsch.16 am 09.10.2021, 4:47 Uhr

Hallo,

ich habe nur ganz kurz eine Frage, bist du dir sicher das du Lactobazillen meinst? Das sind doch „gute“ Bakterien. (Probiotika)

Auf anderen Portalen steht, dass es expliziert eingenommen wurde in Kombi mit Antibiotika bei erhöhten Plasmazellen (chronischer Endometritis)

Über eine Antwort freue ich mich sehr :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger trotz erhöhter Plasmazellen /Chron. Entzündung Gebärmutterschleimhaut

Antwort von Olcia am 06.02.2023, 22:28 Uhr

Liebe hdym1000,

danke für diesen Beitrag! Sooo aufmunternd! Selbst über zwei Jahre später hilfreich.

Meine Biopsie vor einem Jahr ergab eine Plasmazellenkonzentration von 5. Ich bekam seitdem Doxycyclin in den Behandlungszyklen. Eine Kontrollbiopsie wurde nicht durchgeführt, sondern einfach pro aktiv das Antibiotikum verabreicht.

Ich mache es kurz:
Mit welchem Antibiotikum wurdest du behandelt? Lief die Behandlung parallel zur Stimulation oder gab es einen Wartezyklus dazwischen und eine anschließende Kontroll-Biopsie? Hast du jemals erwogen, mittels Bauchspiegelung evtl. Entzündungsherde entfernen zu lassen?

Ich habe nach sechs Icsis und einer kürzlichen Fehlgeburt (9. SSW) nach einem Kryotransfer kaum noch Hoffnung. Obwohl keine medizinische Indikation vorliegt (außer der erhöhten Plasmazellen und eben der Einnistungstörung), ziehe ich eine BS in Betracht, meiner Psyche wegen. Um einfach alles auszuschließen. Dein Beitrag lässt mich nun wieder hoffen, dass es auch ohne weitere OP klappen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger trotz erhöhter Plasmazellen /Chron. Entzündung Gebärmutterschleimhaut

Antwort von Deni11 am 12.05.2023, 21:34 Uhr

Hallo liebe Olcia,

wahnsinn, wie viel ihr bereits durch habt!
Bei mir kam Anfang des Jahres ein erneutes negativ beim Bluttest heraus (3. ICSI) und danach wurden Killer- sowie Plasmazellen getestet. Meine Plasmazellen waren leicht erhöht, sodass ich 2 Wochen Antibiotikum eingenommen habe. Meine Klinik sagte mir, dass ich einen erneuten Zyklus abwarten muss um zur Folgeuntersuchung zu gehen. Diese findet nun am 31.5. statt und ich hoffe so sehr, dass die Werte dann gut sind und wir direkt weitermachen können.

Ich hoffe bei euch gibt es mittlerweile eventuell auch positive Nachrichten. Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger trotz erhöhter Plasmazellen /Chron. Entzündung Gebärmutterschleimhaut

Antwort von Olcia am 14.09.2023, 19:00 Uhr

Hallo Deni11,

sehe deine Nachricht erst jetzt, hoffentlich waren deine Werte nach der Behandlung besser - konntet ihr weitermachen? Ich hoffe doch.

Ich habe seit dem letzten Post eine Bauchspiegelung machen lassen, mit dem Ergebnis einer leichten Endometriose (1. Grades). Ein weiterer Kryotransfer danach war leider ebenfalls negativ.

Die Hoffnung schwindet. Ich versuche zu begreifen, warum es nicht klappen will, aber da kommt man gedanklich einfach nicht ran. Die Situation entzieht sich jeglicher Kontrolle und dem Verstand.
Fakt in meinem Fall ist: Es nistet sich nichts ein. Oder entwickelt sich nach der Befruchtung und der Rückgabe nicht weiter.

Wie ist es bei euch ausgegangen?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger trotz erhöhter Plasmazellen /Chron. Entzündung Gebärmutterschleimhaut

Antwort von Sunni005 am 12.11.2023, 9:14 Uhr

Hallo ihr,
Man denkt ja immer man sei allein… ich weiß gar nicht was ich sagen soll, gefühlt werden alle schwanger und wir hier… ich begreife es auch einfach nicht.
Wir haben unsere 7. ICSI hinter uns. Negativ.
Ich hatte eine Gebärmutterspiegelung/ Biopsie und eileiterdurchlässigkeitsprüfung. Eileiter frei. Erste Biopsie 16 Plasmazellen. Nach Antibiotikum 0 halbes Jahr später 3. Die Killerzellen waren bei der ersten Bio. gut bei der zweiten deutlich erhöht. Jetzt bekomme ich Prednisolon.
Ich überlege auch eine Bauchspiegelung zu machen. Mich stört es im Nachhinein, dass es nicht Anfang 21 alles zusammen gemacht wurde bevor überhaupt eine Behandlung gemacht wurde. Die Spiegelung wurde nach einem Jahr gemacht, nach der 2. ICSI. Der Arzt sagte was von wegen, dann waren die ersten Umsonst… ich verstehe diese fehlende Art von Diagnose nicht. Würde es anders machen wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte.
Würdet ihr an meiner Stelle jetzt noch eine Biopsie machen?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger trotz erhöhter Plasmazellen /Chron. Entzündung Gebärmutterschleimhaut

Antwort von Olcia am 17.03.2024, 8:10 Uhr

Hallo Sunni005,

vermutlich ist es nach der langen Antwortzeit nicht mehr relevant für dich, aber ich würde es an deiner Stelle machen, solange es die prinzipielle Möglichkeit gibt, die Behandlung voranzutreiben. Ich habe kürzlich - vor meiner nun 7.Icsi - erneut eine Biopsie (d.h. die 2. nach zwei Jahren) auf Wunsch machen lassen, weil ich die ständige Gabe von Antibiotika bedenklich fand und einfach auch, um aktuelle Ergebnisse zu haben. Mit dem Ergebnis, dass sowohl die Plasma- als auch die uNK-Zellen im Normbereich waren, so dass ich diesbezüglich keine Therapie benötige. Das ist gut zu wissen.

Die 7.Icsi mit einem Blastozystentransfer war dennoch nicht erfolgreich. Es ist unsagbar traurig.

Wir haben vor diesem Transfer noch eine Partnerimmunisierung machen lassen, in der Hoffnung, dass es die Einnistungen begünstigt - vielleicht klappt es bei den nächsten Kryos. Es wäre so schön.

Liebe Grüße! Ich hoffe, dass sich für dich der -Weg positiv fortgesetzt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

unter Metformin schwanger geworden - wie gehts weiter?

Hallo zusammen ich nehme Metformin im Off-Label-Use und habe nun einen positiven hcg nach ivf. Sollte mich direkt bei der Diabetologin melden und habe auch sofort morgen vormittag einen Termin bekommen. Wir ist bei euch der Ablauf gewesen? Wer hat welche Erfahrungen schon ...

von cmrx 26.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Kann man durch PCO schwanger werden?

Hallöchen erstmal, Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Naja bei uns besteht schon fast seit 3-4 Monaten Kinderwunsch. Leider hat es bisher nicht geklappt aufgrund meines Zykluses die wieder mal nicht erschienen ist. Bevor ich mit der Pille angefangen habe, war ...

von hcgl 23.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger werden mit 5- oder 6-Zeller?

Ich bin gerade etwas geknickt und hoffe auf ein paar Erfahrungen, um meine Situation besser einschätzen zu können. Ist hier jemand, dem ein 5 und /oder 6 Zeller an Tag 3 nach Punktion transferiert wurde und der damit schwanger wurde? Zu meiner Geschichte : Ich bin leider ...

von MamavonMia123 18.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Killerzellen und schwanger werden

Hallo zusammen Gibt es hier jemand der erhöhte Killerzellen hat oder hatte und dann auf natürlichem Weg Schwanger wurde? Wenn die Plasmazellen erhöht sind würde eine Antibiotika Kur in Tabletten Form ausreichen Bei Killerzellen würde ich intralipid Infusionen ...

von Louisa8773 11.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Testreihe Ovitrelle abgebaut? ES+ 12 - schwanger?

Guten Morgen, vor genau 14 Tagen habe ich 6500 IE Ovitrelle gespritzt und bin demnach bei ES+12. Das HCG der Spritze müsste sich nun abgebaut haben (bin 1,80m groß und wiege 66kg). Ich habe zum ersten Mal eine Testreihe gestartet und habe (eigentlich :) ) ein ...

von Voith22 09.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Trotz zyste schwanger geworden

Hallo zusammen ich war heute in der kinderwunsch klinik sie haben Ultraschall gemacht da ich seit zwei drei Tagen extreme unterleibsschmerzen und ziehen vaginal habe, auf einer Seite ist eine zyste zu sehen und auf der anderen Seite ein eiblaschen oder so eventuell mit ...

von Owl6 10.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger mit Zwillingen ??

Heyyy zusammen, ich war lange raus weil ich bereits Mitte 2017 das Glück hatte mit meinem ersten Wunder schwanger zu werden. Nun haben wir einen zweiten Anlauf gewagt und mir wurde am 7.8 eine Blastozyste im Kryo TF zurückgegeben. Freitag kam dann der BT an TF+14 und der ...

von Mf2016 24.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftstest transfer +7

Hey, Ich bin momentan verwirrt. Ich habe den Test vor zwei Tagen gemacht und der strich war leicht zu sehen und gestern ein, der etwas stärker aber andere Marke und heute clearblu und der war positiv...ich bin sehr ungeduldig...zuerst habe ich mich gefreut aber dann habe ich ...

von Amina2020 12.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaft trotz Myome?

Hallo ihr Lieben, ich habe seit längerer Zeit mehrere Myome in der Gebärmutter. Es wurde immer alles regelmäßig kontrolliert und laut der Ärztin war das bislang nicht hinderlich für eine Einnistung. Dennoch soll ich mich nun bei einem Spezialisten vorstellen,da die Myome ...

von Vivien29 10.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

L-Thyroxin und Schwangerschaft

Hey, kaum ist der Bluttest positiv, habe ich schon die nächste Frage. Ich habe die ganze Zeit der Kinderwunschbehandlung über L-Thyroxin 50 genommen, um eine Schilddrüsenunterfunktion zu behandeln. Gestern war der Schwangerschaftstest im Blut positiv. Heute rief mich das ...

von Traurig2020 28.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.