Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muse7505 am 01.04.2020, 21:55 Uhr

Was hätte ich/man anders machen können?

Hallo ihr Lieben, ich habe heute mit meiner Kiwuklinik telefoniert und bin etwas verwirrt. Wie einige von euch wissen, konnten in meiner ersten IVF 9 reife Eizellen punktiert und auch alle 9 befruchtet werden. Die Ärztin sprach davon, dass 6 ins Blastozystenstadium weiterkultiviert wurden (wäre laut Gesetz in Deutschland so festgelegt). Was ist dann mit den restlichen 3 befruchteten Eizellen passiert? Habe erst nach dem Gespräch darüber nachgedacht kennt sich jmd. damit aus?
Ich hatte bei der IVF die Kryo von Blastos und das Embryoscope mit angekreuzt. Nun ist es so, dass sich von den 6 nur eine zur Blasto weiterentwickeln konnte, eine hatte ein genetisches Problem (hatte statt zwei Vorkerne irgendwie drei meinte die Ärztin) und die anderen sind am oder nach dem 3. Tag in der Entwicklung stehengeblieben. Ich frage mich nun ob ich zwei Dinge richtig gemacht habe: 1) zum Einen das Anstreben des Blastotransfers da vielleicht die Eizellen es in der Gebärmutter geschafft hätten wenn sie an Tag 3 eingesetzt worden wären.
2) zum Zweiten ob es nicht besser wäre wenn ich Kryo von Eizellen im Vorkernstadium angekreuzt hätte denn dann hätte ich vielleicht jetzt ein paar mehr Eizellen eingefroren zwar keine Blasto aber Eizellen im Vorkernstadium die haben ja auch ein Auftaupotenzial oder?

Vielleicht habe ich gerade auch wieder ein Denkfehler was meint ihr? Gibt es etwas was ich hätte anders machen sollen? Danke euch! Schönen Abend LG!

 
3 Antworten:

Re: Was hätte ich/man anders machen können?

Antwort von Julizwillinge am 01.04.2020, 23:27 Uhr

Die anderen drei wurden entsorgt, weil ihr sie ja nicht einfrieren lassen wolltet.
Blastos sind so ne Sache, bei mir wurde gesagt wir brauchen die nicht, die Gebärmutter ist der beste Platz für die Embryonen. Aber bei uns liegt es nur am Spermiogramm.
Richtig und falsch gibt es nicht.

Mach dich nicht so fertig, beim nächsten Mal, wenn ihr noch mal stimulieren müsst, lasst ihr einfach alles einfrieren, was über ist.

Ich wünsche dir aber, dass dein Eisbärchen sich im Kryoversuch festbeißt und ihr euer Wunderbaby bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätte ich/man anders machen können?

Antwort von Mörchen17 am 01.04.2020, 23:33 Uhr

Zerbrich Dir besser nicht so viel den Kopf, das führt zu nichts. Du weißt nicht, ob es ein anderes Ergebnis gegeben hätte, wenn der Transfer früher stattgefunden hätte, und ob aus den befruchteten Eizellen, wenn diese kryokonserviert worden wären, etwas geworden wäre, weißt Du auch nicht. Da steckt man wirklich nicht drin.

Deinen ja ziemlich zahlreichen Threads entnehme ich, dass Du gerade den ersten Versuch "absolviert" hast bzw. noch nicht mal ein Transfer durchgeführt wurde. Wer weiß, vielleicht beißt sich die eine Blastozyste, die derzeit auf Eis liegt, tatsächlich fest und Du wirst ganz bald Mama eines hinreißenden Babys? Und wenn nicht, versuche es nochmal. Viele Frauen brauchen mehrere "Anläufe", um schwanger zu werden, auch außerhalb von Kinderwunschbehandlungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätte ich/man anders machen können?

Antwort von Pünktchen10 am 02.04.2020, 15:21 Uhr

Also zum einen wie meine Vorrednerin schon sagte die restlichen wurden entsorgt.
Zum anderen gibt es hier kein richtig oder falsch. Jedes Paar muss für sich das richtige finden und für sich die beste Entscheidung treffen. Natürlich am besten immer unter Beratung der behandelnden Ärzte.
Auch was die Blastos angeht gibt es kein richtig oder falsch. Man kann nicht sagen was wäre wenn. Wenn mit den befruchteten Zellen schon am Anfang etwas nicht 100% i.O. war hätten sie sich wenn man sie bei PU+2 oder 3 eingesetzt hätte vielleicht auch nicht weiter entwickelt.
Unsere Ärztin hat zum Beispiel ganz klar gesagt die aller größten Chancen sieht sie für uns bei Blastos. Sie hatte recht am Ende. Bei uns liegt es offiziell nur am unterirdisch schlechten Spermiogramm, aber auf Grund meines Alters kann die Eizellqualität auch ne Rolle gespielt haben.

Mit dem Kryo kenn ich mich nicht so aus, haben wir nicht gemacht, allerdings weißt du nicht ob die Eizellen die aussortiert wurden evtl. auch nicht i.O waren. Denn ich gehe mal davon aus die Klinik hat hier nur die besten genommen zur Blastokultur.

Fakt ist das ist erst euer erster Versuch, ihr habt noch keinen Transfer gehabt und noch eure eingefrorene Blasto. Auf die solltest du dich erst mal konzentrieren. Positiv denken, mit positiven Gedanken an den Transfer ran gehen.

Wenn ihr tatsächlich einen zweiten Versuch benötigen solltet, setzt euch mit eurem KiWu-Arzt zusammen lasst euch alles ganz genau Erklären und frag was sie empfehlen und warum.
Schlaft eine Nacht drüber, redet drüber und trefft dann die für euch beste Entscheidung bei der ihr euch wohl fühlt.

Es gibt Frauen die schwören auf Transfer bei PU+2 oder 3, ich würde immer wieder PU+5, also Blasto, machen wenn irgendwie möglich.

Wichtig ist sich nicht schon beim ersten Versuch in den Wahnsinn zu treiben, ich weiß leichter gesagt wie getan, aber glaub mir ich bin auch schon dadurch gegangen.
Und euer "Versuch" ist ja praktisch noch nicht vorbei ihr seid ja noch mittendrin, der Transfer kommt ja erst noch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.