Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 02.07.2017, 17:06 Uhr

4 jähriger unzufrieden

Hallo

Eine logische und für das Kind auch nachvollziehbare Konsequenz fürs Weglaufen kann sein, dass er an deiner Hand laufen muss. Das Geschrei musst du dann auch aushalten und nicht nachgeben, auch wenn dich alle ansehen.
Nach 5min kannst du ihm eine neue Chance geben und sagen, dass du ihn loslässt, wenn er nicht wieder wegrennt.
Läuft er wieder weg, gehst du sofort hinterher und nimmst ihn an die Hand und dort bleibt er dann auch.

Schlagen lassen darfst du dich genausowenig.
Wenn er ausholt, hältst du ihn fest und hältst seine Hände nah an seinen Körper. Sag ihm, dass du ihn loslässt, wenn er verspricht nicht mehr zu hauen.

Das anschreien würde ich Zuhause angehen. Wenn er dich anschreit, weil er etwas möchte, du aber gerade anderes zu tun hast, sag ihm, dass du ihm gar nicht zuhörst, wenn er nicht vernunftig mit dir redet.

Einfach wird es sicher nicht, aber da musst du jetzt durch, wenn du nicht auch im Schulalter noch hinter ihm herrennen möchtest und dich schlagen lassen willst.

Wichtig ist halt, dass die Konsequenz sofort folgt. Also im Laden direkt zu ihm laufen. Hib ihm gar nicht erst die Chance wegzulaufen.
Erklär ihm auch, warum du das möchtest (z.B. weil du Angst hast ihn könnte ein Fremder mitnehmen)
Schreit er, reicht es nicht, wenn du ihm erklärst, dass du das so nicht möchtest und ihm dann doch seinen Wunsch erfüllst, er muss schon merken, dass er damit keinen Erfolg hat (auch auf Versprechen es beim nächsten Mal besser zu machen, darfst du dich nicht einlassen, er muss es JETZT anders machen, wenn er JETZT etwas will)

Du solltest auch keine Konsequenz ankündigen, die du gar nicht durchziehen willst. Also wenn du ankündigst, dass er in den Wagen kommt, setz ihn in den Wagen, wenn er sich weiterhin nicht benimmt.

Bei aller Liebe zu deinem Kind solltest du nicht vergessen, dass du auch ihm keinen Gefallen dam8t tust, wenn er sich wie ein Wilder aufführen darf und keine Grenzen kennenlernt.
Mit Freunden wird er es sonst uU mal richtig schwer haben. Vielleicht noch nicht jetzt, aber in ein paar Jahren vielleicht.



LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.