Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondblume am 20.08.2003, 13:43 Uhr

Aufräumen bei Besucherkindern

Hallo zusammen!

Habe da mal eine Frage an euch, wie ihr das so handhabt.
Wenn wir Besucherkinder da haben, dann sieht das Haus danach immer wie ein Schlachtfeld aus, daß geht dann von Nora´s (4 1/2) Zimmer(untern Dach) bis in den Garten.....
Jetzt versuche ich schon die Besucherkinder dazu zu animieren, so ne halbe Stunde bevor sie nach Hause gehen, wieder mit aufzuräumen, wenigstens das Gröbste. Sie sollen ja nicht anfangen zu putzen oder so gggg***. Ich mein im Kindergarten müssen sie ja auch alle aufräumen. Mal funktioniert das, mit anderem Besuch wiederum nicht.
Auch anderes herum, wenn wir irgendwo zu Besuch sind, dann muß Nora mithelfen....wobei ich da schon mal von Müttern abwinkend gesagt bekomme: "Ach lass....das mach ich gleich".
Sehe ich das nun zu eng??? Oder, wie handhabt ihr das?
Wenn wir mal nicht dazu kommen gemeinsam mit dem Besuch aufzuräumen, weil wir uns verquatscht haben oder der Besuch dringent weg muß, dann protestiert Nora. "Das war ich nicht alleine, das will ich nicht aufräumen" Oke ich helfe ihr natürlich, aber irgendwie ist sie dann beleidigt, weil die Besucherkinder ja ohne aufräumen gegangen sind.

Wie handhabt ihr das??

Gruß Mondblume

 
14 Antworten:

Re: Aufräumen bei Besucherkindern

Antwort von Schmusetiger am 20.08.2003, 13:48 Uhr

also meine Räumt auch anderswo mit auf... wiederum müssen die Kinder bei uns auch mit aufräumen....

lg schmusetiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufräumen bei Besucherkindern

Antwort von TADDY78☼ am 20.08.2003, 13:50 Uhr

Wir machen das immer zusammen, Besuch + eigenes Kind. Unser Tageskind muss auch die sachen wegräumen womit es gespielt hat. wenn wir irgendwo eingeladen sind, räumen wir die spielsachen auch gemeinsam auf. Ich finde es so richtig ist, denn sonst ist es für den Ganstgeber ja auch blöd, mit der Unordnung allein gelassen zu werden.

LG TADDY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufräumen bei Besucherkindern

Antwort von RenateK am 20.08.2003, 13:58 Uhr

Bei uns muss auch das Besucherkind vor dem Gehen zusammen mit unserem Sohn aufräumen. Unser Sohn muss das woanders auch.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufräumen bei Besucherkindern

Antwort von Marie V. am 20.08.2003, 14:45 Uhr

Hallo Mundblume,
Du siehst das nicht zu eng.
Klar müssen die Kids gemeinsam aufräumen - die Kinder sollen sich frühzeitig daran gewöhnen, und da das bei allen unseren Freunden gleich gehandhabt wird, wissen sie immer schon, dass vor dem Gehen das Aufräumen kommt. Ist auch nur fair unserer Kleinen gegenüber.
Gruß,
Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da war ich auf meine Freundin letztens soooo sauer...

Antwort von sina24 am 20.08.2003, 14:59 Uhr

Ist meine Freundin aus Kindheit und wir wohnen jetzt etwas auseinander und sehen uns so alle paar Monate.
Letzte Woche war sie mit ihren beiden Kindern (sie hätte fast den Hund noch mitgenommen *ggg*) in meiner neuen Wohnung zu besuch. Wobei der ältere (2,5) nach 5 Min. alles auf dem Boden verteilt hat (Carina´s Spielsachen) und ein derartiges Chaos verursacht hat. Ist mit Flasche in der Gegend herumgelaufen.

Und sie hat nichts gesagt.
Ich war so sauer und echt froh, als sie gefahren sind. Von aufräumen natürlich keine Rede. Ich denke, auch 2,5 jährige können schon mithelfen. Ich habe dann die ganze Wohnung putzen können.

So schnell kommen die nicht mehr zu Besuch.

Carina hilft natürlich immer mit, wenn wir wo zu Besuch sind (ansonsten müßte ich halt mithelfen, denke ich).
Ich hätte sonst ein schlechtes Gewissen und es wäre mir peinlich.

lg sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mitgespielt, mit aufgeräumt! So seh ich das! Gruß Uschi o.T.

Antwort von uschi69 am 20.08.2003, 22:31 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufräumen bei Besucherkindern

Antwort von RamonaD am 21.08.2003, 7:48 Uhr

Hallo Mondblume!
Grundsätzlich sehe ich es so das die Besucherkinder hier nicht aufräumen müssen. Es ist der Besuch meiner Kinder und wenn sie sich Besuch einladen müssen sie nachher aufräumen. Das geht mir nicht anders. Denn wenn ich z.B. Besuch zum Kaffeetrinken bekommen erwarte ich von diesem Besuch ja auch nicht das er bevor er geht erstmal mit mir zusammen abwäscht!
So sehe ich es bei meinen Kindern auch. Wenn sie spielen wollen mit anderen Kindern müssen sie auch damit leben das die anderen Kinder unordnung machen.
Also räumen sie das weg.
Außnahmen bestätigen da allerdings auch die Regel, denn z.B. mein Patenkind muss hier auch mit aufräumen. Denn wenn meine Kinder dort zu Besuch sind müssen sie vor dem gehen auch helfen, also kann ich auch von ihr erwarten wenn sie bei uns ist das sie hilft beim Ordnung machen.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sooooviel Unordnung

Antwort von Anda am 21.08.2003, 8:10 Uhr

machen Kinder ab einem gewissen Alter ja nun auch nicht mehr. Mit einer gewissen Systematik ist doch alles in weniger als zehn Minuten erledigt. Ob da nun zwei oder mehr Kinder gespielt haben, erhöht eigentlich nicht den Mehraufwand beim Aufräumen.
Zudem, was nützt es, wenn der Besuch aufräumt, die Kinder aber eigentlich hinterher noch weiterspielen möchten?
Ich gebe Ramona recht: Wenn ich Erwachsenenbesuch habe, rechne ich auch nicht damit, dass dieser dann den Abwasch erledigt.
Im Gegenteil, ich persönlich mag es überhaupt nicht, wenn mein Besuch anfängt, bei mir herumzuwuseln. Besuch soll sich entspannen und bei mir wohlfühlen, nicht arbeiten.
Das ändert aber nichts daran, dass ich, wenn ich woanders zu Besuch bin, zumindest meine Mithilfe anbiete.
Bei den Kinder handhabe ich das genauso.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ramona:

Antwort von Anda am 21.08.2003, 8:13 Uhr

Hallo Ramona,
so, am Wochenende geht es endlich an die Ostsee. Wir freuen uns schon soooo auf frische Seeluft.
Ich habe schon lange nichts mehr von dem Wal gelesen, der sich in die Ostsee verschwommen hat (Kielian?). Ist er noch dort?
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooooviel Unordnung

Antwort von Mondblume am 21.08.2003, 9:39 Uhr

@Anda

Ab wann machen sie nicht mehr soviel Unordnung ?? :-) :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mondblume

Antwort von Anda am 21.08.2003, 9:44 Uhr

Hallo,
meine Kinder sind nun 4 1/2 und 2 3/4, und ich finde, es ist bei uns in den letzten Monaten wesentlich besser geworden.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anda

Antwort von Wolpertinger am 21.08.2003, 11:31 Uhr

Bist Du Dir sicher, daß das nicht nur ne (kurze) Phase ist ?

Nicht jedes Kind erreicht dieses "Stadium"!

:-)

Nix für ungut,
Wolpertinger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, keine Phase, liegt auch nicht nur an den Kindern. Wir haben zu Hause die ganzen Spielsachen....

Antwort von Anda am 21.08.2003, 11:53 Uhr

umstrukturiert. Während früher in jedem Raum Spielzeug griffbereit herumlag, haben wir jetzt nur noch zwei "Hauptlagerstellen". Dadurch wird auch nur noch wirklich benötigtes Spielzeug durchs Haus getragen. Abends wird es dann in einem Korb eingesammelt und kommt zurück ins Spielzimmer. So schaut zumindest das Wohnzimmer meist ganz gut aus. Wie das Spielzimmer ausschaut, interessiert mich nicht wirklich (nur sauber muss es halt sein), aber da die meisten Spielsachen themenbezogen in Körben lagern ist es auch dort einfach (sozusagen kinderleicht *g*) Ordnung herzustellen.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist bei uns auch so

Antwort von RenateK am 21.08.2003, 12:57 Uhr

Die Spielsachen hat Urs in seinem Zimmer, wie es da aussieht ist mir auch ziemlich egal (solange nicht dreckig). Einmal in der Woche muss er da aufräumen, damit ich saugen kann (das klappt inzwischen sehr gut, er ist aber auch schon 5), ansonsten müssen wie bei Anda abends die Sachen ins Kinderzimmer zurück (und dabei hilft auch der Besuch). Bei bestimmten Sachen haben wir die Regelung, dass sie direkt nach dem Spielen wieder eingeräumt werden, damit nichts wegkommt (Gesellschaftsspiele, Lego (wegen der ganz kleinen Teile, kommt aber einfach alles in einen Eimer, Puzzles). Ich finde auch, dass das Aufräumen eigentlich keine Sache ist, die ernsthaft Zeit kostet. Für mich ist es viel schlimmer einmal in der Woche zum Saugen all die Dinge in meinem Zimmer vom Boden aufzuheben (und zugegebenermaßen oft direkt nach dem Saugen wieder draufzulegen, aber wenn ich keinen festen Saugtag hätte, würde ich es nie tun).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.