Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucia am 14.10.2004, 9:24 Uhr

Bin mit mir als Mutter z. Zt. so unzufrieden, brauche ein paar Erfahrungen!

Hallo,

man spricht ja eigentlich immer von Wutanfällen bei den Kindern, aber es kommt jetzt immer öfter vor, dass ich MEINE Gefühle nicht gut unter Kontrolle habe. Mein Sohn (3) bringt mich, eigentlich mit vorprogrammierter Handlungsweise (will nicht Zähne putzen, will nicht anziehen, will nicht in KiGa (wo er dann doch gern ist)) immer mehr an meine Grenzen. Jedes Mal dasselbe Theater... aber, das ist ja in vielen Familien nicht anders, und ich versuche dem durch mehr Konsequenz und mehr Ritualen (die aber an meinem Kind abzuprallen scheinen) abzuhelfen.

WAS mich am meisten stört, ist dass ich immer öfters an die Decke gehe und dabei nicht zuletzt sehr verletzend zu meinem Sohn bin. Mein Mann sieht das anders, aber er ist auch nicht gerade ein feinfühliger Mensch.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich es nicht mit Yoga oder Autogenem Training versuche, meist fehlt mir aber die Zeit. Oder was tut ihr, wenn ihr merkt, jetzt geht es gleich los? Auf 10 zählen, tief durchatmen...? Meist reagiert mein Kind auch nur, WENN ich ausraste. Aber das ist doch nicht die Lösung...
WIE redet man einem Kind gut zu, ohne auszurasten? Ich denke, darin liegt die Kunst....

Mein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Kind sagt mir einfach, dass das nicht so weiter gehen kann. Will doch seine zarte Seele nicht verletzen, aber auch kein aufmüpfiges, verwöhntes Bürschlein.

Gruß und Danke schon mal für eure Antworten

Lucia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.