Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 24.10.2023, 9:31 Uhr

Da hilft vor allem Gelassenheit!

Hallo,

manchmal sind Oma und Opa eine Zeitlang einfach die Superstars für ein Kind. Das heißt nicht, dass es seine Eltern weniger lieb hat, auch wenn das für dich so aussieht. Sondern der Grund ist einfach: Oma und Opa verwöhnen ein Kind meist nach Strich und Faden. Sie müssen keine Erziehungsarbeit mehr leisten, wie noch bei den eigenen Kindern, sondern sie dürfen entspannte Großeltern sein. Kinder lieben das.

Mama und Papa dagegen müssen ja auch mal schimpfen, sich durchsetzen, sind manchmal gestresst und genervt. Das ist ganz normal, schließlich sind sie als Eltern für den Alltag, die Erziehung und das Grobe zuständig. Großeltern sind hier viel relaxter. Sie sind für ein Kind wie Ferien, Wellness pur. Auch wenn deine Maus eine Zeitlang eher gefremdelt hat bei Oma und Opa - jetzt sind sie halt gerade hoch im Kurs. Das ist nichts Ungewöhnliches. Bei uns war es eine Zeitlang auch so.

Noch etwas, was dich bestimmt tröstet: Nur WEIL eure Tochter euch so vertraut und so liebt, kann sie überhaupt so anhänglich bei Oma und Opa sein. Sie vertraut einfach darauf, dass ihr das nicht übelnehmt. Und das solltet ihr auch auf keinen Fall tun. Ihr seid die feste Basis, auf der eure Tochter steht. Ihr seid ihre Welt, ihre Sicherheit. Und genau weil sie das weiß und euch so fraglos vertraut, kann sie es auch wagen, eine Zeitlang lieber zu den Großeltern zu gehen. Sie weiß, ihr liebt sie trotzdem. Verstehst du? Ein Kind, das Angst um die Liebe der Eltern hat, hängt sich nicht so an die Großeltern.

Interpretiere nicht so viel in das Verhalten deiner Maus hinein, damit liegst du wirklich schief. Oma und Opa sind einfach ganz wichtige Bezugspersonen deine Tochter. Das ist etwas Gutes. Die moderne Kleinstfamilie Mama-Papa-Kind ist nämlich eigentlich viel zu wenig für Kinder. Kinder brauchen mehrere erwachsene Bezugspersonen, das ist eine Riesenbereicherung. Mama und Papa sind trotzdem an wichtigsten, aber Oma und Opa sind eine wunderbare, sehr wertvolle Ergänzung.

Ich selbst habe auch extrem an meinen Großeltern gehangen, weil alle vier mich mit Liebe überschüttet haben. Und das hat mich für mein ganzes Leben sehr stark gemacht und bereichert, wirklich.

Hab Geduld. Es kommen auch wieder andere Phasen. Sei vor allem wirklich nicht gekränkt. Kein Kind will seine Mama kränken, diese Macht will es gar nicht haben. Bleibe gelassen und freu dich für deine Maus. Großeltern sind so wertvoll. Es ist trotzdem richtig, dass ihr sie mitnehmt, wenn ihr heimwollt usw. Da darfst du dich ruhig durchsetzen. Und ansonsten bleib gelassen, eh?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.