Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Püminsky am 30.04.2010, 15:37 Uhr

Durchsetzen

Ich glaub, da werden sich die ELtern und Experten auch in 1000 Jahren noch nicht einig sein *lach*.
Ich bin auch kein Freund von konsequentem Nein-Sagen, mit der gleichen Einschätzung wie Du. Ich will ein selbstständiges Kind, also muss ich ihm auch einges zugestehen. Er darf zB in meiner Anwesenheit selber das Messer in die Hand nehmen und sein Brötchen aufschneiden, wenn er will.
Ohne Diskussion allerdings sind natürlich wirklich gefährliche Dinge.
Aber wenn er sich gerade in den Kopf gesetzt hat, dass er schaukeln will, oder im (parkenden) Auto vorne sitzen und mit dem Blinker oder Radio spielen oder sonst was, dann mach ich das mit ihm, auch wenn ich es selber gerad nicht spaßig finde. Schliesslich ist er erst 2 und hat noch keine Spielkameraden in dem Sinne (das kommt ja erst später) und ist auf die Unterhaltung mit mir angewiesen. Es macht auch keinen Sinn, etwas zu verbieten, was man nicht erklären kann. Woher sollen sie lernen, dass es echte Grenzen gibt, wenn man sie nicht erklären kann?

Wenn etwas gerade nicht geht, zB aus Zeitgründen, biete ich nach Möglichkeit Alternativen oder Ablenkungen. Das kann auch mal mein Handy sein, oder ein Gummibärchen oder Affen im Internet gucken, Papier mit der babyschere schneiden usw (je nach Effekt und Zeit).
Natürlich stehen wir gerad am Anfang, mein Februarkind ist ja 1 Jahr jünger als Deines. Das wird sicher noch "härter" ;)

Noch nicht selber gelesen, aber schon oft hier als Empfehlung entdeckt, ist Jasper Juuls' "das kompetente Kind". Dort werden wohl vor allem die Muster der Eltern hinterfragt, um sein Kind möglichst "schmerzfrei" durch die Trotzphase zu begleiten. Habs auf meiner Wunschliste, vielleicht hol ichs mir mal, wenn wir hier nicht mehr klar kommen Scheint ja schon interessant zu sein.

Das Wichtigste aber ist, dass Ihr Euch als Eltern weitestgehend einig seid. Das ständige Hinterfragen der Methoden des jeweils anderen ist sehr kontraproduktiv - nicht nur für eure Beziehung, sondern auch, weil das Kind nicht den stabilen Rahmen hat, den es braucht (wie immer der aussehen mag) - so wirds nur schlimmer.

Viel Erfolg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.