Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Näppi am 30.04.2010, 20:35 Uhr

Durchsetzen

Man bricht sich definitiv keinen Zacken aus der elterlichen Krone, wenn man dem Willen des Kindes, soweit vertretbar, nachgibt. Andererseits müssen meine Kinder auch einmal hinnehmen, wenn ich etwas für sie entscheide.

Ich glaube da ist der gesunde Mittelweg gefragt. Allerdings halte ICH nicht so viel davon nur Grenzen zu setzen, wenn Gefahr droht. Wenn ich zB grad die Küche geputzt hab und Besuch erwarte, wird nicht mit Fingerfarben gemalt. Wenn die Große vormittags ein Eis möchte und ich es ihr für den Nachmittag versprochen habe, gibts erst nachmittags ein Eis. Dafür lasse ich sie das rosa Tshirt anziehen, auch wenn ich das gelbe ausgesucht hätte, oä. Grundsätzlich bleibt ein Nein meinerseits ein Nein. Da überlege ich vorher ob ich Nein sage. Das weiß meine Große auch und so kommen wir ganz gut zurecht. Die kleine wird da nicht anders behandelt.

Ich finde es ist für Kinder wichtig zu wissen, dass sie etwas "zu sagen" haben, genauso wichtig ist es aber, dass sie lernen, dass auch andere Menschen Bedürfnisse haben.

LG Näppi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.