Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HelgaW am 02.01.2005, 22:36 Uhr

Erbrechen und wieviel Trinken geben....

Hallo,

also unser Kleiner hatte am Mittwoch vor Weihnachten abend erbrochen. Er ist 25 Mo alt und eigentlich ist es uns so in der Art mit unserem Kleinen so noch nicht ergangen.
Er ist ganz normal zu Bett gegangen um 18.30 Uhr. Doch um 21.00 Uhr hat er sich das erste mal übergeben, was dann mehrmals bis 4.00 Uhr morgens war. Er hat sich auch zweimal mit uns Schlafen gelegt, doch er hat immer um Trinken gebeten und wenn wir ihm dann etwas gegeben haben, hat er es gierig runter´geschluckt....doch so schnell wie er es getrunken hatte, kam es auch wieder heraus....leider. Oh, er tat mir so leid. Wir haben dann nur noch kleine Mengen zu trinken zu geben.

Doch ich wusste in dem Moment gar nicht, was wir ihm am besten geben sollten. Selbst die Milch kam wieder raus....Doch das schlimmste war, das er ständig etwas zu trinken wollte und wir ihm natürlich nicht soviel geben wollten, wie wir ihm gerne gegeben hätten. Er hat also immer wieder nach trinken verlangt. so um 5.30 Uhr ist er eingeschlafen. doch ich hatte schon den Rucksack für das Krankenhaus gepackt, da ich mir das eigentlich nicht länger ansehen wollte. Doch mein Mann hatt noch einmal einen letzten Versuch (erfolgreich) unternommen...

Habt ihr Ratschläge, was man zu Trinken geben soll und wieviel und in welchen Abständen....Ich fand es nämlich echt furchtbar...
LG
Helga

 
7 Antworten:

Re: Erbrechen und wieviel Trinken geben....

Antwort von suermel am 02.01.2005, 23:22 Uhr

also Orangenju ganz kalt. nur kaffelöffel weise!
oder auch mit grosser ausnahme scdhwarztee, nur ganz kurtz eintauchen und auch nur 3 schlücke..
kalt! am nächten tag nur Salzstangen geben.. langsam.. und das trinken langsam schluckweise.. kalt aus dem kühlschrank! COLA darf es auch sein..
3 löffelchen alle 30 minuten!
am 3 ten tag schleimsuppe.. langsam mit paar löffel, Möhrechen püriert und ganz wenig Jodsalz!
gute besserung!!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen und wieviel Trinken geben....

Antwort von Larsmama040402 am 02.01.2005, 23:53 Uhr

Hallo,

also ich bin Krankenschwester und würde dringend davon abraten einen Kind, das erbricht Orangensaft zu geben. Die Säuren reitzen nach meinen Wissen den Magen noch mehr!!!!
Auch von Cola rate ich dringend ab! Ich weiß aber das es oft als Hausmittel angeprisen wird!
Also: ich würde Fencheltee geben oder dünnen Kamillentee ( zu stark reitz er auch!)mit etwas Zucker um eine Unterzuckerung zu vermeiden! Falls vorhanden, ist stilles Wasser ( Evian...) auch besser als Wasser aus der Leitung. Und dann immer nur ganz wenig geben. Nicht das Kind beim trinken selber dosieren lassen. Wirklich Löffelweise!
Als Kostaufbau kann man mit Zwieback und Salzstangen beginnen. Aber wirklich erst dann, wenn die Flüssigkeit gut im Körper bleibt.
Sollten Zwiebäcke und Salzstangen auch "drin" bleiben kann das Kind ein Brötchen oder Toast mit evt. Käse knabbern. Als warme Mahlzeit eignet sich eine Hühnerbrühe.

Was auch gut ist sind Elektrolytlösungen aus der Apotheke. Sie sind besonders gut bei Durchfällen.
Nicht geben sollte man: Milch ( davon erbricht man meist noch mehr) und Säfte.

Sonst habe ich auch immer Vomex Kinderzäpfchen im Hause. Da wird den Kind schon mal die Übelkeit genommen und der Magen beruhigt. Aber bei diesen Zäpfchen genau auf die Dosierung achten, weil es auf das zentrale Nervensystem geht...man wird benommen und müde!

Gute Besserung
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen und wieviel Trinken geben....

Antwort von sylv am 03.01.2005, 6:50 Uhr

hallo,
ich kann mitfühlen, ich habe auch seit mittwoch morgen magen-darm-grippe. ich habe mich erbrochen und durchfall gehabt. jetzt meine frage, erbricht sich der kleine nur oder hat er auch durchfall. bei mir war es mittwoch sogar soweit, dass ich zum arzt bin und er mir 2 infussionen angehongen hat, weil ich schon zuviel flüssigkeit verloren habe.
desweiteren hat er mir geraten viel wasser und tee zu trinken. außerdem in kleinen mengen salzstangen u. zwieback. lieber nur 1 zwieback alle 30 min. als 3 auf einmal und sie wieder zu erbrechen. falls der kleine auch durchfall hat, dann eine wärmflasche auf den bauch.
aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir den kleinen mann schon geschnappt und wäre sicherheitshalber zum arzt gefahren, bin in solchen dingen immer sehr vorsichtig.
trotz allem - gute besserung dem kleinem mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von Nadine und Sara und Anna am 03.01.2005, 8:27 Uhr

Wenn das Erbrechen länger anhält würd ich auch zum Arzt fahren.
Wenn unsere Magengrippe haben dann gebe ich Ihnen immer schwarzen Tee mit Traubenzucker und die Vomex A Zäpfchen die helfen gegen das Erbrechen gegen Durchfall hilft die Elektrolyt Lösung gegen das Austrocknen.

lg Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann mich Larsmama nur anschließen!

Antwort von elamaus am 03.01.2005, 10:14 Uhr

Nur keine Milch oder Saft geben, wenn das Kind sich erbricht. Am besten Fencheltee geben o. Kümmeltee, falls Durchfall besteht. Unsere Kids mögen Tee zwar auch nicht besonders und damit sie ihn überhaupt nehmen, gebe ich ein ganz klein bißchen Saft dazu(aber gaaanz wenig - vielleicht 1TL). Und dann wird der Tee von ihnen getrunken.
Und gegen Übelkeit, Schwindel o. Erbrechen haben wir immer VOMACUR-Zäpfchen zu Hause. Die helfen immer ganz schnell bei unseren Kids.
Zu Essen würde ich auch(bei Durchfall und Erbrechen) nur Zwieback(ohne Schokolade), trocken Toastbrot oder Brötchen empfehlen. Ansonsten, so sagt unsere Kinderärztin, dürfen Kleinkinder auch schon ganz MAGERE WURST zu sich nehmen, wie z.B. Geflügelwurst - ABER bloß NIX FETTES!!!
Viele Grüße,
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank für eure Ratschläge...es geht ihm auch wieder besser

Antwort von HelgaW am 03.01.2005, 21:54 Uhr

also vielen Dank für eure Ratschläge. Unserem Kleinen geht es wieder besser. Doch diese Nacht war so furchtbar. Sein Jammern und so....ich hätte echt heulen können.

doch ich werde mir vorsichtshalber solche zäpfchen zulegen.

vielen Dank und Gruß
Helga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum theme o-saft und erbrechen ;)....

Antwort von feeli78 am 04.01.2005, 16:30 Uhr

hallo ...
habe soeben das mit dem o-saft bei erbrechen gelesen ;)
bin kinderkrankenschwester und unser damaliger chefarzt hat das auch immer empfohlen! kalten o-saft löffelweise! und das half! hört sich komisch an ist aber so!

naja aber was soll ich sagen 100 leute 100 meinungen ;) denke man muss selber rausfinden was seinen kleinen am besten tut ;)

lg feeli

ps. unser 17 monate alter zwerg bricht seit ner woche... das einzige was bei ihm geht ist mangosaft und reisschleim mit ziegenmilch gemischt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.