Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kleiner-fuchs am 25.04.2015, 16:33 Uhr

Guter Logopädie doktert NICHT allein am Sprachsymptom herum!

Liebe Astrid,
vielen Dank für den Link. Aussagekräftige Studien gibt es hier leider nicht.
Dass eine Sprachentwicklungsstörung so früh wie möglich behandelt werden soll, da die Gehirnstrukturen noch flexibel sind, ist halt schon sehr theoretisch. Dazu gehören ja immer besorgte Eltern, die logopädische Hilfe suchen. Und genau da bin ich dann bei der Pathologisierung, denn es ist schon ein gravierender Unterschied, ob ich mein Kind anschaue und denke: Mein Gott hab ich dich lieb,für Dich würde ich alles tun" oder stattdessen dann:"Mein Gott, er spricht immernoch so wenig,das ist doch nicht normal,oder doch?" Hinter dem zweiten Satz steht nämlich auch deutlich die Unsicherheit,dass ich meiner Einschätzung und auch der natürlichen Entwicklung meines Kindes nicht vertraue und das ist auf jeden Fall ein massiver Einschnitt in die ElternKindBeziehung. Ich geh ja nicht zum Logopäden, wenn ich voll zufrieden bin und keine "Korrektur" brauche. Das kommt schon beim Kind an und auch bei seinem Selbstwertgefühl, dazu brauche ich gar nichts extra zu projezieren.
Ich kenn kein gesundes Kind, das nicht irgendwann ganz normal gesprochen ( ich rede nicht vom Lispeln oder oder anderen kleinen Schönheitsfehlern ) hat und habe auch von keinem gehört, immer haben die Kinder irgendwann angefangen und alles war dann ok.
Und den Eingriff in die psychosoziale Entwicklung halte ich auf jeden Fall für bedenklich, da ein Logopäde kein Entwicklungspsychologe ist, dieser Teil wird nur eingeschränkt in seiner Ausbildung vermittelt.
Im SPZ waren wir schon, bei der Ergo und bei der Logo und ich habe leider wirklich den Eindruck gewonnen, dass der aktuelle Stand der Entwicklungspsychologie überhaupt nicht einbezogen wird, bzw. auch Maßnahmen getroffen werden, die gar nicht besprochen wurden und von unserem Erziehungkonzept einschlägig abweichen. Auf einmal schreiben sich die Therapeuten jeden Entwicklungsschritt auf die eigene Fahne, als ob das Kind sonst ohne ihre Hilfe das restliche Leben in diesem Zustand ausharren müsse. Da finde ich es schon interessant, ob es denn überhaupt den Erfolg auch gibt, der über die eigenständige und freie Entwicklung, die zurecht in unserem Grundgesetzt steht, hinaus geht und dann gänzlich positiv erweitert.
Wenn Du zu bestimmten Aussagen literarische Verweise möchtest, dann suche ich Dir das gerne heraus. Mich würde interessieren, wer das Risiko des sich nicht verwachsens und die Vorzüge der Frühförderung zum Abwarten belegt. Hierbei sind für mich auch das Selbstwertgefühl und die Frusttoleranz der Vergleichsgruppen interessant, denn wir können ein Kind ja nicht nur an seinen wirtschaftlich verwertbaren Fähigkeiten messen und die Seele einfach übergehen, wie es in unserem hocheffizienten Wirtschaftszeitalter bei alt und jung leider allzu üblich geworden ist.
Also nichts für ungut, ich hoffe, Du wertest das nicht als Angriff, aber genau die Darstellung, die Du hier skizziert hast, stelle ich begründet in Frage.
Euch allen, die einen Logopäden gefunden haben, bei dem alles super gelaufen ist, das ist wahrscheilich wirklich Glück und ein Segen. Die Frage ist eben für die projezierenden Eltern oder auch für das Kind. Jeder von uns muss doch so tiefgreifende Entscheidungen treffen, für die Zukunft, die wir unseren Kindern wünschen. Wie unsere Eltern wollen wir alle nur das Beste.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Logopädie beim 5 jährigen

Sprachstörung bei 5 jährigem Hallo ihr lieben, Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tips geben. Weiß langsam nicht mehr weiter! Mein Sohn 5 Jahre alt, hat sehr Probleme mit der Aussprache, es ist sehr undeutlich, so dass ihn kaum einer außer uns versteht! In der Kita ...

von unser-baby2012 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Logopädie

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.