Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 25.04.2015, 22:54 Uhr

Logopädie Erfolgsstudien?

Hallo kleiner fuchs,
ich weiß keine studien zu dem thema. aber wir haben uns ganz genau die gleichen gedanken gemacht, bevor wir unsere tochter mit knapp 5 dann doch zur logopädin gebracht haben.

ich sehe das ganze, trotz der guten und wirklich sehr schnellen erfolge, weiterhin etwas kritisch. positiv war, dass die logopädin sehr nett war, jung und motiviert und unsere tochter ist gerne hingegangen. sie hat alle übungen spielerisch gemacht. viele richtige spiele dabei, bei denen unsere tochter auch "zufällig" immer gewonnen hat. ;-) es hat sich bei ihr nur um einzelne buchstaben und buchstabenkombinationen gehandelt die sie nicht richtig sprechen konnte. das hatte sich nach einem einzigen termin schon deutlich verbessert.

nun das negative: ein kind merkt in dem alter natürlich, dass es hier um defizite geht, die behoben werden sollen. unsere tochter hat es zumindest bemerkt und danach gefragt, und ich denke nicht dass das bei einer aufgeweckten 4-jährigen oder 5-jährigen ungewöhnlich ist. nachdem unsere tochter nach ein paar terminen alles richtig aussprechen KONNTE, es aber nicht immer gemacht hat, weil sie sich natürlich an die falsche aussprache gewöhnt hatte und sie nicht immer dran gedacht hat, sollten wir sie verbessern. also nicht wie vorher das wort unauffällug nochmal richtig wiederholen, sondern ihr sagen dass sie es falsch gesagt hat und sie auffordern es richtig zu sagen. dabei war mir vom ersten moment an mulmig, und wir hätten da definitiv auf unser gefühl hören und das lassen sollen. leider gingen wir davon aus, dass es trotz unseres schlechten gefühhls vermutlich richtig so sein wird -die fachfrau hats ja schließlich angeordnet- und haben sehr kurze zeit danach gehandelt.

unsere tochter hat sehr sensibel darauf reagiert, hat abwehrmechanismen entwickelt und schließlich angefangen zu stottern. und das in vielleicht 4 oder 5 tagen! definitiv weniger als eine woche. denn wir hatten vor, es eine woche so zu versuchen und beim nächsten termin unsere zweifel mit der logopädin zu besprechen. wir haben das dann abgebrochen. leider stottert sie immer noch ein kleines bißchen. zur logopädin wollen wir damit aber nicht mehr gehen. ;-)

das soll kein statement gegen logopädie sein. aber kinder sind offensichtlich sehr unterschiedlich. der logopädin hat das sehr leid getan. sie meinte, bei den meisten kindern würde das so gut gehen. bei uns leider nicht. wir als eltern kennen unsere kinder am besten. ich wusste, dass meine tochter sensibel auf kritik reagiert und hätte eben auf dieses wissen und auf mein gefühl hören sollen. wäre mir die logopädin unsympathisch gewesen oder wäre unsere tochter nicht gerne hingegangen, wäre ich vermutlich misstrauischer gewesen und hätte das garnicht so gemacht. mein fazit: egal welcher experte oder welche expertin, wie sympathisch und kompetent. die verantwortung tragen wir eltern und wir und unsere kinder müssen mit den konsequenzen leben. Nur wir kennen unsere kinder wirklich und haben das gespür dafür, wenn wir feinfühlig und achtsam sind, was für unsere kinder gut ist. darauf sollten wir hören und ggf auch die therapie abbrechen bzw zunächst unsere zweifel äußern und besprechen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Logopädie beim 5 jährigen

Sprachstörung bei 5 jährigem Hallo ihr lieben, Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tips geben. Weiß langsam nicht mehr weiter! Mein Sohn 5 Jahre alt, hat sehr Probleme mit der Aussprache, es ist sehr undeutlich, so dass ihn kaum einer außer uns versteht! In der Kita ...

von unser-baby2012 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Logopädie

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.