Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nieke am 13.01.2005, 14:16 Uhr

Ich brauche Rat: Ich traue mich nicht ein zweites Kind zu bekommen

Hallo,

ich brauche Meinungen und Ratschläge von anderen Frauen, da sich die meinigen nur im Kreis drehen.

Ich habe vor 20 Monaten meinen Sohn bekommen und überlege, ob ich noch ein zweites Kind haben will, bzw. eigentlich möchte ich gerne ein zweites Kind traue mir das aber nicht zu. Ich wollte immer mindestens zwei Kinder, da ich als Einzelkind unter dieser Situation sehr gelitten habe. Außerdem stelle ich mir eine größere Familie sehr schön vor. Außerdem bin ich jetzt 36 und muss mir wirklich Gedanken machen, denn so viel Zeit bleibt mir doch nicht.

Aber leider spricht so vieles dagegen:

1. Mein Mann, der mit einem Kind genug hat; ich könnte mir aber vorstellen, dass ich ihn überzeugen könnte.

2. Ich bin nicht sehr stressresistent, sprich es gibt Tage, da ist mir ein Kind schon zuviel, obwohl ich das ruhigste und ausgeglichenste Kind der Welt habe.

3. Und da ist schon mein nächstes Problem: Mein Sohn ist so wunderbar - fröhlich, ruhig und ausgeglichen - da kann doch kein zweites Kind mithalten, sprich es kann doch nur noch "schlimmer" werden???

4. Ich bin keine wirkliche Hausfrau, ich gehöre zu der Sorte Frauen, der die Decke zu Hause auf den Kopf fällt und sehr gerne arbeitet. Zum Glück habe ich bisher immer ein bißchen weiter arbeiten können, da ich selbstständig bin. Ich frage mich, ob das wohl weiterhin gehen wird? Zudem ich wohl ab nächstes Jahr eine Referendariatsstelle haben könnte - ja ich habe mich nach langem Hin und Her doch entschlossen mein Referendariat zu machen.

5. Mit einem Kind können wir weiterhin super leben, keine Ahnung wie es mit zweien wird. Klar, wo eines satt wird, wird auch ein zweite satt. Allerdings wenn das Geld nicht reicht und man sich alles versagen muss, kann schon leicht Unzufriedenheit aufkommen; das sollte man nicht vergessen.

Das sind so viele Gründe dagegen und doch wenn ich mir vorstelle nie mehr schwanger zu werden, kommen mir die Tränen. Auch kann ich mich nicht von den Babysachen meines Sohnes trennen. Irgendwie habe ich doch Hoffnung, das ein zweites Kind zu uns will.

Ich weiß einfach nicht, wie ich mich entscheiden soll. Nur auf meinen Bauch zu hören, klappt einfach nicht. Kann vielleicht jemand mein Denken in eine "neue" Richtung schupsen???

LG Nieke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.