Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 24.11.2008, 17:28 Uhr

Lass sie doch den Zeitpunkt selbst bestimmen - sie kann das!

Hallo,

ich würde ihr den Schnuller einfach noch ein paar Monate lassen, wenn sie ihn noch möchte, es eilt nicht. Ich finde es schon sehr reif und eine prima Leistung von ihr, dass sie betont hat, dass sie ihn nur noch nachts braucht. Sie kann ihre Bedürfnisse also schon gut einschätzen und auch gut ausdrücken. Das ist etwas Besonderes und das würde ich belohnen und respektieren, ihren Wunsch also nicht einfach übergehen.

Bei meinem Sohn kam vor wenigen Wochen die Schnullerfee (mit gut drei Jahren). Sie nahm die Schnuller für die kleinen Babys mit, die noch keinen haben, und hinterließ nachts ein schönes Geschenk auf der Fensterbank. Es gab drei unruhige Nächte, dann war's überstanden. Mein Sohn hatte aber vorher schon von mir von der Schnullerfee gehört, und hatte dann selbst den Wunsch geäußert, dass es jetzt doch eine gute Zeit für die Schnullerfee wäre. Die Initiative kam also von ihm, was ich sehr wichtig und auch schön fand.

Wenn Deine Kleine noch sehr am Nucki hängt, würde ich ihn ihr einfach noch nicht wegnehmen. Er ist nicht schädlich, wozu also die Eile. Zahnärzte sagen, es reicht, wenn ein Kind mit drei Jahren den Nucki abgibt, aber auch mit vier Jahren sind noch keine Zahnfehlstellungen zu erwarten. Du kannst die Entwöhnung ja schonmal allmählich vorbereiten, indem Du gelegentlich die Schnullerfee erwähnst. Irgendwann wird auch Deine so weit sein, dass ihr die Fee und ihr Geschenk lieber sind als der Nucki. Trau' ihr das zu, sie scheint mir ein wirklich pfiffiges Kind zu sein, hu?

Grüßle,

BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.