Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Killerbiene am 06.07.2017, 13:03 Uhr

Mann zu streng - Wissenschaftlicher Text zum Thema Hirnreife gesucht

Hallihallöchen,

habe zwei Seiten gefunden, die ich dir nur empfehlen kann:

1) Eine Seite ganz ausführlich zur Entwicklung des Gehirns (vom Baby bis zum großen Erwachsenen sozusagen ;-))

http://www.kindergartenpaedagogik.de/779.html

und

2) eine Seite wo mehrere Themen ausgewählt und zu jedem einzelnen versch. Hilfestellungen angeboten / dargelegt werden

http://www.sueddeutsche.de/thema/Erziehung%3A_Kleinkind

Übrigens habe ich eine 2 1/4 jährige Tochter, die wie dein Sohn eine wilde, mutige, aufgeweckte, schnelle, aber auch dickköpfige kleine Maus ist ;-)

Einerseits bewundere ich es, dass sie all das ausdrücken kann (wenn auch manchmal beißend, kratzend etc.) und für sich und ihre Meinung ohne wenn und aber einsteht (das kann ich nämlich leider nicht wirklich), anderseits bringt das auch viel Spannung zwischen uns und mich an meine Grenzen.

Manchmal stehe ich mir selbst im Weg, da ich gern möchte, dass meine Tochter auch weiterhin offen mit ihren Gefühlen umgeht, aber natürlich auf Dauer beißen etc. keine Option ist und ich manchmal davon gefrustet bin, da andere Alternativen nicht wirklich fruchten.

Zumindest bin ich der Auffassung, dass jeder Verhalten einen Grund hat und nur wenn man diesen genau kennt, richtig agieren kann.

Was ich zufällig in diesem Zusammenhang auch festgestellt habe, ist folgendes:

http://www.entspannt-wohnen.com/2015/04/streiche-das-wort-muessen-aus-deinem-wortschatz-52-schritte-die-dein-leben-vereinfachen/

Ich versuche nun bewusst das Wort MÜSSEN so oft wie möglich zu vermeiden, dadurch werden meine Aussagen, Wünsche etc. meist konkreter und wirken nicht wie ein zwang, sondern spiegeln letztendlich nur meine Gefühle, meine Art zu denken etc. wider. Das kommt bei meiner Tochter besser an und wir haben dadurch weniger diese Machkämpfe.

Aber am Besten funktioniert es, wenn man auf seinen Bauch hört und nicht alle von allen Seiten einem rein reden, auch wenn es "nur gut gemeint ist" und natürlich, wenn man selbst mit sich und seiner Umwelt im Einklang ist. An schlechten Tagen hilft nur, klar und ehrlich zu sagen, warum es einen nervt etc., authentisch zu sein ist für mich wirklich das A und O dabei.

Viel bla bla, hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.