Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 31.03.2023, 8:49 Uhr

Mit Vertrauen zurück zur Normalität

Hallo,

es stimmt: Wenn Kinder beim Essen eine Zeitlang Beschwerden hatten, dann werden sie oft „picky“ beim Essen. Trotzdem könnt ihr zurück zu einem normalen Essverhalten kommen.

Genau weil deine Tochter wenig isst, sollte das Wenige, das sie ist, wertvoll sein. Bitte niemals Pommes, Toast, Nuggets oder Süßes geben, auch nicht aus der Not heraus. Diese Nahrung ist tot und ja, auch schädlich. Transfette, Zucker und Weißmehl übersäuern den Körper und fördern latente Dauerentzündungen, die man nicht sieht, im Blut aber nachweisbar sind. Auch die Abwehr wird dann geschwächt. Auch enthält solches Essen nichts, woraus der Körper beim Wachsen irgendetwas machen könnte.

Es passiert ja sehr oft, dass Eltern sich ungewollt vom Kind erpressen lassen. Es erzwingt durch seine Essensverweigerung ungesundes Essen, weil es selbst noch nicht einschätzen kann, wie schädlich das ist. Deshalb ist es euer Job und eure Verantwortung, eurer Maus wertvolle Nahrung zu geben.

Und doch, auch ein zierliches Kind darf Kohldampf schieben. Meine Tochter war auch so leicht, und auch sie hatte eine Phase, wo sie „nichts“ gegessen hat. Wir haben aber trotzdem zu einem normalen Essverhalten zurückgefunden. Die Tipps stammten von unserer Kinderärztin, und das Ganze funktioniert so:

- Zu jeder Mahlzeit wird eine kleine (!) Auswahl wertvoller Nahrung angeboten, ruhig zwei, drei verschiedene Dinge. Davon darf das Kind nehmen, was es möchte, oder auch nichts nehmen. Die Portion sollte eher zu klein als zu üppig sein.

- Das Kind wird nicht zum Essen aufgefordert. Es wird nicht gelobt, wenn es etwas gegessen hat, und nicht getadelt, wenn es nichts gegessen hat. Das Essen wird am Tisch gar nicht thematisiert und sehr beiläufig behandelt. Sprecht über schöne Dinge, lacht, seid fröhlich, aber redet nicht vom Essen.

- Zeigt kein Interesse daran, ob und wie viel eure Tochter isst. Geht überhaupt nicht darauf ein, wenn sie etwas Ungesundes verlangt. Schimpft nicht und erklärt ihr dann auch nichts, überhört es einfach.

- Am Ende der Mahlzeit wird alles abgeräumt, neutral, beiläufig und ohne Kommentar. Auch nicht mit enttäuschtem Gesicht, wenn sie nichts gegessen hat. Zeigt eine Nullreaktion, und zwar egal, ob etwas gegessen wurde oder nicht. Nur dann kann eure Tochter aus dem Machtkampf aussteigen, der das Essen inzwischen geworden ist, was bei kleinen Kindern sehr schnell passiert.

- Zwischen den Mahlzeiten gibt es keine Snacks, außer Gemüse-Rohkost. Nicht einmal Obst. Keine Milch, keine Säfte, nur Tee oder Wasser. So ist zu den Hauptmahlzeiten mehr Appetit da, und Appetit macht experimentierfreudig.

Weißt du, ein Verweigerungsverhalten, das keine Resonanz bei den Eltern auslöst, kann vom Kind aufgegeben werden. Das ist auch für das Kind eine Erleichterung, auch wenn man ein paar schwierige Tage hat.

Wichtig ist, dass ihr euch und eurem Kind vertraut. Deine Tochter wird keinerlei Schaden nehmen, wenn sie ein paar Tage fast nichts isst. Durch diese Phase müsst ihr durch. Und euch selbst müsst ihr vertrauen, dass ihr als Eltern wisst, welche Nahrung gut für eure Tochter ist.

Wenn Ihr selbst diesen Weg nicht wagt, lasst euch ruhig vom Kinderarzt oder einer Ernährungsberaterin für Kinder beraten (auf Vermittlung des Kinderarztes). Eine Kinderpsychologin wäre für mich persönlich jetzt nicht die dringendste Adresse.

Aber wenn ihr selbst zu viel Angst habt, eurem Kind wirklich straight nur gute Nahrung zu geben, weil ihr denkt, sie esse dann gar nichts mehr oder werde zu schwach - dann wäre der Gang zum Kinderpsychologen sicher richtig. Vor allem deshalb, um im Gespräch eure eigenen Ängste in den Griff zu bekommen und zu einem klaren, entspannten Weg zurückzufinden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.