Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cremi am 11.07.2006, 16:13 Uhr

Muß nochmal einen draufsetzen ;o)

Hallo,
Regeln und Konsequenz sind das allerwichtigste! Ich werde oft als strenge Mutter von außenstehenden Beurteilt, aber Konsequenz hat nichts mit Strenge zutun ;o)
Bring unbedingt einen geregelten Ablauf in den Tag.
Bei uns fängt der Morgen z.b. mit einem Tasse warmen Kakao an.
Wir sitzen zusammen am Tisch, mein Sohn Kakao, ich Kaffee.
Dann darf er ein wenig fernsehen, da die schönen Kindersendungen nur morgens kommen.
Nach ca. 30 Minuten frage ich ihn dann, ob wir nun frühstücken wollen.
Fernseher aus, da beim Essen kein Fernsehen geguckt wird ;o)
Entweder beißt er zwei Mal von seinem Brötchen ab oder er haut sich manchmal gleich 1,5 Brötchen weg - ist immer tagesformabhänging. Darum mache ich aber keinen Aufstand. Nach spätestens 3 Tagen "hungern" haut er wieder rein wie ein Scheunendrescher.
Mittags hilft er mir beim Kochen - entweder Fischstäbchen in die Pfanne werfen oder Reis ins Wasser werfen oder auch nur die Kartoffelschalen in den Müll bringen.
Die Küche sieht danach aus wie Sau, aber was man selber macht, schmeckt immer besser ;o) Und keine Angst vorm Verbrennen - ist uns auch noch nie passiert! Mein Sohn sitzt auch gerne in sicherer Entfernung auf der Arbeitsplatte und guckt den Töpfen zu *grien*
Und wenn er am späten Nachmittag hunger bekommen sollte, darf er einen Joghurt essen - am Tisch! Woanders wird bei uns nicht gegessen oder getrunken. Und wenn er ankommt, er möchte naschen, bekommt er auch etwas. Allerdings nur, wenn er etwas "Vernünftiges" gegessen hat. Das weiß er inzwischen. Kein Mittagessen, keine Süßigkeiten.
Und abend gibts dann nochmal ein Brot - mal wird es gegessen, mal nicht und ganz selten wollte er im Bett Zeit schinden mit den Worten: Ich habe aber soo einen hunger!
Und da bin ich die böse Mama, die ihm nichts mehr gibt! Das hat er so ca. 10-15 mal probiert, aber inzwischen ist auch das vorbei ;o)
Man kommt sich oft irgendwie gemein vor, aber man muß nur immer die gleiche Linie fahren. Alles andere verwirrt Kinder. Alles muß gleich sein und man muß es den Kindern auch vorleben.
Nicht verzweifeln - aber wenn Du jetzt nicht durchziehst, wirst du mit zwei Lütten ein echtes Problem haben ;o)
Viel Glück
Cremi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.