Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Edith am 20.03.2003, 14:16 Uhr

OFF TOPIC: schon wieder*lach (lang)

Hallo Anita,

wenn Du mich fragst - jeder soll das machen, was er gut kann, gerne tut und das Gefühl hat, dass es für sie/ihn sinnvoll ist! Ich finde, Hausfrau ist mehr Arbeit, als eine 40 Stunden Woche im Büro!! Du kannst gerne über MICH lachen, aber als ich mit holden 35 zum ersten Mal mit Baby und neu hinzugezogenem Ehemann Hausfrau wurde, hat mich der Schlag getroffen. Zwar hatte ich immer noch eine Putzfrau (ja, ich stehe dazu!!), aber wenn man den ganzen Tag zu Hause ist, ein Baby hat und auf einmal ein Mann mit-wohnt - tja - darauf war ich echt nicht gefasst. Was ich gerne tue ist Kochen und Handarbeiten. Zum Rest muss man mich quasi prügeln. Die Kochlogistik nehme ich ja auch noch in Kauf (einkaufen) und Wäschewaschen ist noch so gerade an der Grenze (aber dann - aufhängen, zusammen legen, wegräumen,...).
Jetzt habe ich mit meinem Mann ein Abkommen (er macht das Frühstück und holt das Kind aus dem Bett, wickelt sie, zieht ihr an, was ich am Vorabend herausgelegt habe, wäscht das Geschirr in 80% der Fälle - kochen kann er nicht, ist unser "Entsorgungsmanager" und putzt Schuhe). Da ich handwerklich bei weitem geschickter bin, mache ich die kleinen Reparaturen. Die Sachen, für die er verantwortlich ist, hat er sich ausgesucht.

Ich gehe seit Oktober 20 Stunden in der Woche arbeiten. Für mich ist dabei nicht das Problem Kind und Beruf unter einen Hut zu bringen, sondern Kind, Beruf und Haushalt - wenn ich mein Kind vom Kindergarten abhole, will ich eigentlich nichts mehr sonst zu tun haben...

Weißt Du, wie gerne ich eine Haushältern hätte, die ihren Job echt liebt? Leider ist das nicht bezahlbar - oder ich müsste den ganzen Tag arbeiten, gäbe das ganze Geld der Haushälterin und hätte wieder nichts von meiner Tochter!!!

Ich kann mir auch vorstellen, dass es wichtig ist, in der Schulzeit der Kinder für Hilfe bei Hausaufgaben zur Verfügung zu stehen. Ich werde also versuchen, so lange wie irgendwie möglich Teilzeit zu arbeiten.

Hast Du schon mal eine Aufstellung gemacht, welche Arbeiten Du verrichtest und wie viel Zeit drauf geht? Du wirst Dich wundern! Und versuch einmal, Parallelen dazu aus dem Arbeitsleben zu finden! Dann schau Dir die kollektivvertraglichen Gehälter für diese Berufsgruppen an und rechne Dir aus, was Du an "virtuellem" Geld, also Arbeitswert, zum Haushalt beisteuerst - dann kannst Du sicher nicht auf die Idee kommen, unterlegen zu sein!

Dein Job besteht erstens aus einem quasi 24h Bereitschaftsdienst (Nachtarbeit, Schichtdienst hat Sonderzulagen!)
Logistikspezialist (Einkaufen, Urlaub, Reparaturen)
Köchin und Ernährungsfachfrau
Krankenschwester
Hotelkauffrau (vom "Stubenmädchen" bis hin zum Finanzmanager)
Erzieherin
Eventorganisatorin
Dekorateurin

....

;-)))

Liebe Grüße
Edith

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.