Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jogi am 26.01.2005, 21:04 Uhr

Schlafen im Elternbett

Hallo Ihr Lieben! Ich würde mich gern mit Eltern austauschen, die auch ihre Kinder mit im Elternbett schlafen lassen. Mein ältester Sohn ist 2 Jahre und er hat von Beginn an mit bei meinem Mann und mir geschlafen.Ich habe ihn 1 1/2 Jahre gestillt und da er nur an meiner Brust einschlief und in seinem eigenen Bettchen nur schrie, sahen wir dies als gute Lösung. Zumal ich die Nähe zu meinem Kind sehr genoss.
Je älter er wurde, wollten wir ihn natürlich umgewöhnen, doch alle Versuche (Ferber-Methode, etc.)scheiterten kläglich und endeten im erbrechen. Daher schläft er immer noch bei uns im Bett, womit wir uns abgefunden haben, da es uns persönlich nicht stört. Leider kann unser Umfeld das überhaupt nicht verstehen. Viele meinen um so älter unser Kind wird, umso schwerer wird es werden mit der Umgewöhnung. Ich denke eigentlich irgendwann wird der Tag kommen, wo er nicht mehr bei uns schlafen will...., aber vielleicht liege ich ja auch falsch? Unseren Kleinen (4Monate)nehme ich Nachts zum Stillen auch mit ins Bett. Oft lasse ich ihn dann auch bei mir liegen, wenn er eingeschlafen ist. Wenn das meine Verwandtschaft hören würde, könnte ich mir aber was anhören.
Gibt es unter euch auch Eltern, die ihre Lieblinge mit ins Ehebett nehmen?
Wenn ja, wie geht ihr damit um?
Viele Grüße

 
28 Antworten:

Re: Schlafen im Elternbett

Antwort von bastians mama am 26.01.2005, 21:31 Uhr

Hallo
meiner ist zwar erst 18 Monate aber er schläft auch seit Anfang an bei uns im Bett . Ich hatte eine super Stillberaterin die mir sehr geholfen hat ,dadurch hab ich auch ein Jahr gestillt da hat sich das mit dem einschlafen und liegenbleiben so ergeben. Sie hat mir dann auch ein Buch empfohlen in dem sogar ein Kinderarzt der Meineung ist das es für sie kinder nichts nachteiliges hat wenn sie solange sie selbst wollen im Bett der Eltern schlafen. In meinem Umfeld gab es keine
Probleme weil es meine Mama mit uns auch so gemacht hat und meine Schwester das genauso handhabt . Also las dich nicht verrückt machen solange es euch vier nicht stört ist es doch in Ordnung oder schlafen deine Verwandten auch in eurem Bett?!

LG Annett mit Sebastian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 26.01.2005, 21:56 Uhr

Anna (6 Jahre) und Emilia (11 Monate) schlafen seit ihrer 6 Lebenswoche in ihren eigenen Betten und vorallem in ihren eigenen Zimmern.
Wenn einer von beiden Krank ist nehmen wir sie gerne mit in unser Bett oder morgens zum kuscheln ist das auch in Ordnung.
Aber ansonsten ist das unser Bett wo ich liebendgerne mit meinem Mann alleine bin und wir beide nicht gut schlafen können wenn noch ein dritter mit im Bett ist.
Meine Mutter hat das Problem mit meinem Bruder (auch schon 26 Jahre)und der ist nicht irgentwann von alleine in sein Bett gegangen sondern mit sehr sehr vielem Reden und bestechen hat er es dann mit ca.8 Jahren erst von alleine gemacht.
Und dieses Theater wollte ich nicht haben.
So wie wir es jetzt handhaben ist es für uns 4 wesentlich angenehmer.
Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bloß nicht!!!!

Antwort von Caroline2000 am 26.01.2005, 22:07 Uhr

Bekannte von uns beweisen uns eindrucksvoll wie man es nicht machen sollte: sie haben ihren `König´ von Anfang an im Elternbett schlafen lassen! Jetzt ist er mittlerweile 7 Jahre alt und schläft immer noch dort!!!! Der Papa geht dann meist ins Kinderzimmer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett

Antwort von lenchen2002 am 26.01.2005, 22:24 Uhr

Hallo!

Lena (27 Monate) schläft auch bei uns im Bett. Wir sind alle 3 glücklich damit und werden es sicher nicht ändern. Baby Nr. 2 wird auch bei uns schlafen (allein schon wegen dem Stillen total praktisch)

Ich kann diese Sprüche nicht mehr hören "ich kenne jemanden da hat das Kind bis 8, 9, 10, 11 Jahren.... im Bett der Eltern geschlafen"

Ich kenne auch 3 Leute (mich und meine 2 Geschwister) die im Elternbett geschlafen haben. Mein Bruder und meine Schwester sind mit ca 3 Jahren ausgezogen, ich mit ca 3 1/2 Jahren! FREIWILLIG

Und dieses "das Bett gehört mir und meinem Partner, da haben wir unseren Spaß usw...." - tja da kann ich nur dazusagen, dass wir viel mehr Spaß haben, weil wir machen es an vielen Orten!

Es gibt auch keine Probleme wenn Lena mal bei den Großeltern schlafen soll, da liegt sie halt mit der Oma im Bett.

Ich finde man soll nicht auf sein Umfeld hören, das was einen glücklich macht ist doch super und wenn alle Beteiligten zufrieden sind, ist mir das gerede der anderen wurscht!

lg
alice (die sich gleich zu Lena und ihrem Papa ins Bett kuschelt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber natürlich!

Antwort von TinaL am 26.01.2005, 22:39 Uhr

Hi :)

Unser Sohn ist mit ca 2,5 Jahre ausgesiedelt (leine slafen) und war auch bis dato bei uns im bett, die letzten 5 Monate im eingenen Bett bei uns im Zimmer.
Danach ging er problemlos in sein umgebautes Juniorbett im eigenen Zimmer.
Meine Tochter ist jetzt fast 1,5 Jahre schläft bei uns im Babybalkon, und ich denke sie braucht noch ein jahr bis sie auch soweit ist.
unter www.rabeneltern.org findest Du viele normalo familienbettschläfer :)
Ich kannte als Kind ebenfalls das Familienbett sowie mein Mann, von daher sind das keine Neuzustände bei uns gewesen.
Das Umfeld reagiert von "ist doch egal" bis " nee wirklich".
Wir sind sehr zufrieden mit dieser Lösung und unser Ältester hat uns gezeigt, dass bei Bereitschaft, er ohne Probleme umsiedeln konnte!

Viele Grüße
TIna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett

Antwort von Katrisina am 26.01.2005, 22:43 Uhr

Unsere beiden schlafen von Anfang an in ihren eigenen Betten.
Ich denke, es ist für eine Partnerschaft sehr wichtig, auch mal ein paar Stunden für sich zuhaben und als Paar brauch man auch mal bisschen Intimsphäre, wo Kinder nichts zu suchen haben (die schlafen ja eh).
Ich kuschel mit meinen Kindern den ganzen Tag, denen fehlt es trotz eigenen Betten absolut nicht an Liebe und Streicheleinheiten.
Das kann man den ganzen Tag machen und die Nacht ist zum schlafen da.

Ich habe bis jetzt auch immer nur Müttermeinungen zu dem Thema gehört.
Ob die Männer das immer so toll finden, wenn jahrelang das oder die Kinder mit im Ehebett schlafen wage ich mal zu bezweifeln. Des lieben Friedens willen, werden sie sich nicht trauen zu wiedersprechen. Ich kann mir schon bildlich vortstellen was dann ablaufen würde ;-))

Und wie machen das die Eltern, die 3,4 oder 5 Kinder haben? Haben die 5 Betten nebeneinander?

Ohne jetzt jemanden zu nahe zu treten, ich finde, es gibt bestimmte Sachen, wo ich sage, die müssen einfach nicht sein.

Aber letzten Endes muss es jeder selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett

Antwort von Ostseemöwe am 26.01.2005, 23:03 Uhr

Meine Tochter hat von Anfang an im eigenen Bett und Zimmer geschlafen, und beim 2. wird das auch so sein (zumindest das eigene Bett, da wir nur ein Ki-Zimmer haben.

Es kommt mal vor das sie bei uns schläft z.B. wenn sie Krank ist oder schlecht geträumt hat, aber jede Nacht???Das würde ich nicht durchhalten. Ich selbst schlafe dann immer total schlecht weil sie sich so breit macht.

Außerdem finde ich ein bischen Privatsphäre auf beiden Seiten gut und wichtig.

Wenn alle Beteiligten damit Glücklich sind-OK, aber für mich wär das nichts...
LG und schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett

Antwort von lenchen2002 am 26.01.2005, 23:46 Uhr

Hallo!

Du wirst staunen, aber die Idee vom Familienbett stammt von meinem Freund.

Und Intim sein und kuscheln können wir auch woanders.
Wir haben unsere paar Stunden allein im Wohnzimmer oder im Garten (im Sommer). Warum muss es immer das Bett sein - wie langweilig!

Ich denke nicht, dass es entscheident für eine Partnerschaft ist, ob die Kinder im Elternbett schlafen oder nicht. Unsere Beziehung ist viel viel stabiler als manch andere, wo die Kinder im eigenen Bett schlafen!

lg
alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett

Antwort von Dorilys am 27.01.2005, 8:37 Uhr

Meine beiden sind mittlerweile 7 Jahre und fast 5 Jahre. ANfangs haben sie im eigenen Bett im Schlafzimmer geschlafen. Nach dem nächtlichen Stillen schliefen sie in ihrem Bett weiter. Mit 2 Jahren, bzw. 15 Monaten wanderte das kinderbett ins Kinderzimmer, sie schliefen dann problemlos da ein, wanderten aber weiterhin Nacht für Nacht in mein Bett. gwenifar schlief dann mit KiGa-Beginn in ihrem Bett (meist) durch, es gab aber immer Phasen, in denen sie mal öfters zu mir kam. Milan wird im März 5 Jahre und wandert noch fast jede Nacht in mein Bett. Mich stört es nicht, oft merke ich noch nichtmal, daß er zu mir kommt. Irgendwann wird es wohl von selber aufhören.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett

Antwort von berita am 27.01.2005, 9:14 Uhr

Hallo,

meine Tochter (29 Monate) schlaeft im Familienbett und ich finde das ganz normal und habe kein Problem damit. Warum auch? Finde ich komisch, dass Maennern mehr Naehebeduerfnis zugestanden wird als kleinen Kindern.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstverständlich!

Antwort von Loean am 27.01.2005, 9:20 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat von Anfang an mit im grossen Bett geschlafen. Er ist mit 3 Jahre auf eigenen Wunsch ausgezogen und hat jetzt mittlerweilen schon sein eigenes grosses Bett.
Und wenn er möchte, ist er jederzeit willkommen.

Ich schlafe nämlich nachts auch gerne angekuschelt. Warum soll ich das meinem Kind nicht auch zugestehen?

Und ich finde es einfach auch schön, ein schlafendes Kind neben mir zu haben. Der Friede und das Vertrauen, dass er ausstrahlt berühren mich immer wieder sehr tief. Wenn wir einen anstrengenden Tag hatte und uns ev. gestritten haben, ist das in einem Bett schlafen ein Allheilmittel für uns.

Liebe Grüsse
Loean

ps. was geht es eigentlich andere Leute an, was ihr in euerem Bett tut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Bedarf...

Antwort von Luna&Sol am 27.01.2005, 9:44 Uhr

kann Nico gern zu uns kommen. Davon macht er Gebrauch, wenn er krank ist oder schlecht träumt.

Ansonsten schläft er in seinem Bett.

Ich glaube, jede Variante hat ihre Daseinsberechtigung. Es gibt kein Geheimrezept oder das grundsätzlich Richtige. Auf sein und des Kindes Gefühl zu hören, ist wahrscheinlich das Beste.

LG, Andrea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett

Antwort von Lucky_Mouse am 27.01.2005, 9:58 Uhr

Mein Großer hat auch im Elternbett geschlafen und ist mit 2 Jahren freiwillig und völlig problemlos in sein eigenes Bett umgesiedelt.
Wenn Eurer so weit ist, wird das auch klappen und wenn Ihr selbst keine Probleme damit habt ist doch alles in Ordnung. Oder Ihr versucht es einfach mal mit dem Babybalkon als Übergang. Dann ist er im eigen Bett, aber trotzdem noch ganz in Eurer Nähe.

Was geht es eigentlich andere Leute an, wie Ihr schläft?

LG
Lucky_Mouse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett

Antwort von Katrisina am 27.01.2005, 10:20 Uhr

Klasse, ist ja immer leicht gesagt, dass Sex "nur" im Ehebett angeblich langweilig ist. Wenn man nur 1 kleines Kind hat, kann man natürlich gut reden.

Wir haben aber noch eine 11-jährige Tochter und die geht nicht um 20 Uhr ins Bett. Wir würden das nicht so prickelnd finden, wenn sie uns im Wohnzimmer beim Sex zuschaut, das muss nun wirklich nicht sein.
Außerdem arbeitet mein Freund bis abends und wir sind froh, wenn wir dann wenigstens die paar Stunden in der Nacht für uns haben.

Und nur Sex im Ehebett wird uns mit Sicherheit nicht langweilig, da haben wir genug Phantasien, dass wir es uns da auch schön machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett

Antwort von Leon u Moni am 27.01.2005, 10:22 Uhr

Hallo, ja ich lasse den kleinen auch so zielich von Anfang an in meinem Bettschlafen, er schläft mir da einfach sehr gut ohne nachts aufzuwachen. mich störts auch nicht, mein Mann schläft eh in einem anderen zimmer, und das ist für uns auch wirklich okay.was jetzt viele bestimmt nicht so verstehen. Ich denke auch es kommt der Zeitpunkt wo die Kinder in ihren eigenen Bett schlafen wollen. Mittagsschlaf hält mein kleiner 21 monate schon aber in seinem Bett, bis dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett

Antwort von ag am 27.01.2005, 10:44 Uhr

Unsere Maus schläft auch von Anfang an in unserem Bett. Sie ist jetzt 18 Monate alt und wir geniessen das alle. Vor allem: wir haben von Anfang an stressfreie und ruhige Nächte, das hat zumindest bei den Eltern, die ich kenne, sonst kaum jemand (ausser das Kind schläft auch im Elternbett). Wie auch immer: das geht Deine Verwandschaft nichts an, das müsst Ihr ganz allein für Euch entscheiden. Bei uns bleibt die Kleine im Bett, solange sie möchte. Ich denke, irgendwann will sie nicht mehr und mit der Sicherheit, jederzeit zurück kommen zu können, zieht es sich dann leichter um. Falls es uns zu lange dauert (wobei ich das jetzt nicht am Alter festmachen will), findet sich sicher ein Köder, mit dem man ihr ihr eigenes Bett schmackhaft machen kann. Ansonsten: ich glaube, die Wärme und Nähe, die Kinder nachts im Elternbett bekommen geben ihnen Grundvertrauen, Sicherheit und Selbstbewusstsein und wenn man Naturvölker ansieht oder in unserer Geschichte ein paar hundert Jahre zurück geht ist das eigentlich das Natürlichste der Welt. Lasst Euch also nicht beirren, das müsst Ihr ganz allein für Euch entscheiden und falsch ist es mit Sicherheit nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn ein Babybalkon? So etwas wie ein an einer Seite offenes Bett, das

Antwort von wassermann63 am 27.01.2005, 11:33 Uhr

direkt ans Elternbett gestellt wird?

Würde mich mal interessieren :-)

VG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett

Antwort von Stephie und Mina am 27.01.2005, 11:57 Uhr

Ich bin auch dafuer, ganz einfach, weil Yasmina (fast 3,5) noch bei mir schlaeft.
Der Papa hatte immer ein Extra-Zimmer, weil er schnarcht wie ein Baer und ausserdem Schichtdienst hat.

Yasmina hat mit mir ein Zimmer und kommt nachts oft "hoch" in mein Bett zum kuscheln.
Wir haben ein Tandembett (mit Schublade).
Ach ja:
mit 18 wird Dein Kind sicher nicht mehr bei Dir liegen wollen, also geniesse es jetzt.
LG
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

....dann gibt es aber auch andere Gründe....

Antwort von tinai am 27.01.2005, 12:15 Uhr

....ein anderes Beispiel: Vater hat sich tapfer jeden Abend von Anfang an gemüht, meine Schwester dazu zu bringen, in ihrem eigenen Bett zu schlafen. Bis sie 13 Jahre alt war, kam sie jede Nacht zu ihnen, obwohl sie immer zurück getragen wurde.......

Meine Kinder sind bereitwillig ausgezogen. Der große später als die Kleine, liegt vermutlich daran, dass er eben alleine war. Die Kleine hat noch nie alleine im Zimmer geschlafen, sondern nach Auszug immer mit ihrem Bruder.

Ich kenne so viele kinder, die nicht bei ihren Eltern schlafen sollen/können/dürfen. Nicht wenige davon kommen trotzdem jede Nacht. Also da nehme ich die Lütten lieber ins Bett und schlaf weiter.

Alles individuelle Situationen, aber als solche sollten sie auch individuell beurteilt werden!

Die "anderen" müssen ja nicht in dieser Familiensituation leben.

Wer es nicht aushalten kann, gut, dann die Kinder ins eigene Bett, aber wem es nichts macht oder wer es gerne hat (mir graut vor dem Tag, wo morgens um 6 kein Kind mehr zu mir kommt zum Kuscheln) auch gut.

Dauerhaften seelischen/psychischen Schaden nehmen die Kinder sicherlich nicht, wenn sie bei ihren Eltern schlafen - auch nicht als 7-jährige "Könige"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Jacky

Antwort von Lucky_Mouse am 27.01.2005, 12:40 Uhr

Ganz genau :) Unser Kleiner schläft seit Anfang an so bei uns. Er wollte nie wirklich mit ins Elternbett. Und so ist es einfach ideal für uns.

LG
Lucky_Mouse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier mal ne "Vatermeinung" zum Thema: Kind im Bett

Antwort von wassermann63 am 27.01.2005, 12:56 Uhr

Hallo,

mein Mann findet die Tatsache, dass Sohnemann in der letzten Zeit jede Nacht (so zwischen 2 bis 5 Uhr) zu Mama ins Bett gekrochen kommt, SEHR, ähm, ungemütlich.

Bisher traut er sich allerdings nicht, allzuviel dagegen zu sagen, weil ich gerade im 8. MOnat schwanger bin und unser Sohni - glaube ich zumindest - merkt, dass irgendwas im Busch ist und sich unserer Anwesenheit und Aufmerksamkeit einfach nur sicher sein will.

Natürlich fänden wir als Eltern es beide toller, nicht auf so manche Aktivität verzichten oder sie in ein anderes Zimmer auslagern zu müssen.

Aber auf der anderen Seite riecht mein Sohni so lecker und seine Haare sind sooo weich und kuschelig und immer süß verwuschelt, dass ich es vermissen würde, wenn ich ihn nicht mehr praktisch jede Nacht neben mir hätte...

Ich würde einfach das tun oder lassen, was meinem Kind gut tut, wobei es schnurz sein sollte, was andere darüber denken und welche Erfahrungen sie gemacht haben. Die Kinder und auch Eltern und Lebenssituationen sind so unterschiedlich, da kann man einfach keine allgemein gültige Regel aufstellen.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybalkon - das ist ja raffiniert. m.T.

Antwort von wassermann63 am 27.01.2005, 13:00 Uhr

Das heißt, ich hänge sein Kinderbettunterteil einfach wieder weiter oben ein, lasse nach wie vor ein paar Gitterstäbe draußen und er kann dann hin- und herkrabbeln, wie er Lust hat. :-)

Das probier' ich heut abend mal gleich aus.

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybalkon - das ist ja raffiniert. m.T.

Antwort von Lucky_Mouse am 27.01.2005, 13:22 Uhr

Wir haben die eine Gitterseite komplett weggemacht, nicht nur die Schlupfsprossen. Das Kinderbett ist trotzdem stabil genug.

LG Lucky_Mouse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett

Antwort von RR am 27.01.2005, 15:15 Uhr

Verwandte.... wenn möglich noch ohne eigene Kinder.... wissen eh alles besser.

Ich selbst hab (bevor mein Kleiner da war) immer gesagt: Das Kind kommt gleich in sein Bett in sein Zimmer. Als es dann da war u. uns wurde im Krankenhaus gesagt, dass es wegen plötzl. Kindstod besser ist, wenn sie im elterlichen Schlafzi. im eig. Bett schlafen,haben wir das so gemacht. Bis er 1 Jahr alt war hat er nur in seinem Bett geschlafen. Dann kamen die 1. schlimmen Zahnungsnächte. 3 Nächte habe weder ich noch er geschlafen. Da er es nicht gewohnt war, wollte er nämlich nicht zum schlafen in unser Bett! Dann hat er sich dran gewöhnt und wir sind alle froh darüber.Wenn seine Welt in Ordnung ist - ist sein eigenes Bett (noch in unserem Zimmer) völlig o.k, die ganze Nacht hindurch. Wenn aber wieder die Zähne drücken (zzt. kriegt er 3 Backenzähne auf einmal) und nachts wird länger als 2-3 min geschnieft u. geweint, hol ich ihn in unser Bett u. da schläft er innerhalb der nächsten halben Std. an mich gekuschelt ein u. dann bis zum nächsten Morgen durch. Was wollen wir mehr?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett - warum denn nicht?

Antwort von dhana am 27.01.2005, 16:51 Uhr

Hallo,
ich habe jetzt mein 3. Kind bekommen.

Beim Ersten war ich auch noch der Meinung - Kind nicht ins Elternbett - bis ich vor Schlafmangel nicht mehr weiterwusste.
Da hat mein Mann!!!! gesagt jetzt bleibt Jonas bei und im Bett.
Und mit 2,5 Jahre ist er von alleine ausgezogen.
Der Zweite war von Anfang an auch mit im Bett - aber der wollte das nicht so. Er hat einfach besser geschlafen wenn er im eigenen Bett war. War auch kein Problem der ist dann mit 8 Monaten zum großen Bruder ins Zimmer gezogen.
Mit dem 3. haben wir jetzt einen Babybalkon. Aber meistens liegt er dann doch mitten im Bett - und kuschelt mit dem Papa - mein Mann liebt das nämlich sehr mit seinen Kinder im Bett zu schlafen. Bis der jetzt auszieht vergeht bestimmt noch einige Zeit - er ist ja erst 4 Monate.

Und Andere geht das einfach nichts an wie und wo wir schlafen. Da muß einfach jede Familie ihren eigenen Weg finden.
Wichtig ist doch das mit der Lösung die man hat alle Beteiligen zufrieden sind - sowohl Kinder als auch Eltern.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett

Antwort von lenchen2002 am 27.01.2005, 18:16 Uhr

Naja wie man es halt sieht! Mein Freund hat auch Nachtschicht und kommt spät heim. Und um 20 Uhr spielt sich bei uns nix ab, also wäre es egal wo wir es machen.

aber das ist ja eigentlich themaverfehlung wo wer wann!

Wollte nur dalegen, dass es nicht immer das Bett sein muss und man auch erfinderisch werden kann. Sprech da aus eigener erfahrung, haben bis vor kurzem für 2 Monate bei den Schwiegereltern gewohnt und da hat es auch super geklappt (weder im SZ oder WZ)

lg
alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es absolut OK!

Antwort von Silly1204 am 27.01.2005, 20:50 Uhr

Mein Andre (18 Monate) schläft auch bei mir im Bett. Anfangs hatte ich ihn in seine Wiege im Schlafzimmer gebettet. Als er nachts das erste mal wach wurde hab ich ihn zum stillen in mein Bett geholt und da hat er dann die restliche Nacht geschlafen. Das lief so bis er 1 Jahr alt war. Ab diesem Zeitpunkt hab ich ihn nicht mehr zum Einschlafen in sein eigenes Bettchen bekommen weil er immer wieder aufgestanden ist. Stand im Bettchen und weinte. Dann hab ich ihn gleich zu mir geholt, an mich gekuschelt, auch ein beschen fixiert dass er nicht mehr aufsteht, Licht aus und er schlief ein. Seitdem schläft er ausschließlich bei mir. Der Papa ist eh nur am Wochenende da und ich gebe zu, dass ich es sehr genieße Andre bei mir zu haben. Sein Geruch, sein Atem, ich liebe es. Es stört mich absolut nicht. Andre fühlt sich auch sehr wohl.
Kinderbetten, vor allem im eigenen Zimmer ist eine Erfindung des Industriezeitalters vor 150 Jahren, davor schliefen die Familien immer zusammen. Ich halte das für Wichtig, Körperkontakt auch nachts. Andre hat kein Übergangsobjekt (Kuscheltier das ständig mit herumgetragen wird) weil er genug Körperkontakt hat.
Wann er in seinem eigenen Bett schlafen soll das weiß ich nicht, aber ich denke 1 Jahr wird er schon noch bei mir bleiben.

Meine Bekannten und Verwandten haben noch nichts dagegen gesagt und wenn dann ist es mir auch so ziemlich schnuppe.

Liebe Grüße
Silly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Euch Alle!

Antwort von Jogi am 27.01.2005, 20:59 Uhr

Hallo Ihr Lieben! Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich finde es schön zu lesen wie es andere mit dem Elternbett so handhaben. Ich finde es ermutigend, daß andere ihre Sprößlinge auch mit ins eigene Bett nehmen. Mein Mann und ich kamen uns immer so allein gelassen und unverstanden vor.
Ich akzeptiere natürlich jedermans Meinung.
Übrigens liebt mein Mann es, wenn sich unser kleiner Sohn Nachts eng an ihn kuschelt. Er hat auch einen so festen Schlaf,daß ihm das nicht stört.
Wenn ich im Stillforum bin, lese ich von Biggi Welter auch immer wieder die Befürwortung des Miteinander - Schlafens im gleichen Bett. Haben uns jetzt das Buch Schlafen und Wachen von W.Sears gekauft. Das ist echt super, kann ich jedem nur empfehlen.

Klar sollte es unsere Verwandtschaft egal sein, doch müssen wir uns dennoch ständig Kritik anhören.

Mit dem umgebauten Bett, ist echt ne super Idee. Wir probieren es auf jeden Fall aus.

Alles Liebe Euch und danke nochmals für Eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.