Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MutterliebeLS89 am 06.03.2023, 13:33 Uhr

Sohn hat schreckliche Angst vor dem Kinderarzt- Was kann ich tun?

Ich war mit unseren Sohn (2 Jahre) heute beim Kinderarzt. Schon alleine wenn wir den Raum betreten fängt er an ganz arg zi klanmern und Nee, nee zu sagen.

Dann musste ich ihn ausziehen, das war dann wohl das schlimmste für ihn. Er hat ganz schrecklich geweint, geklammert und gezittert sodass ich Mühe hatte ihn auszuziehen. Ich muss leider zugeben, dass die neue Kinderärztin sehr uneinfühlsam ist und auch gar keine Anstalten macht, dass er sich beruhigt mit einem Spielzeug oder sowas. Sie hat mich dann nur noch gefragt, ob er immer so schreit wenn er ausgezogen wird...

Ich habe ihn gestreichelt, gesungen und gesagt, dass ich bei ihn bin und er mutig ist, aber hat alles nichts geholfen. Kennst das jemand? Hat jemand einen guten Rat für mich, damit der kleine nicht mehr solche Angst hat.

Eigtl. hat er nie schlechte Erfahrungen gemacht.

 
14 Antworten:

Re: Sohn hat schreckliche Angst vor dem Kinderarzt- Was kann ich tun?

Antwort von DannaM am 06.03.2023, 14:54 Uhr

Meine Tochter war da auch ganz schlimm in dem Alter, bei uns hat nur die Zeit geholfen. Sie ist jetzt 8 und kann Ihre Angst nun besser kontrollieren.
Es fällt ihr aber immer noch schwer bei Ärzten wenn sie das Gefühl hat die Situation nicht kontrollieren zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hat schreckliche Angst vor dem Kinderarzt- Was kann ich tun?

Antwort von Parimo am 06.03.2023, 15:00 Uhr

das kenne ich von meinem Kleinen. Er hay mir einen weißen Kittel gesehen und schon ging das Drama los. Richtig mit Zittern und Schreien, Panik pur.
Es wirde lanhsam besser. Ich habe ihn auch einfach immer mitgenommen wenn ich selber zum Arzt bin oder der große Bruder. Da konnte er dann alles aus sicherer Entfernung beobachten.
Wir haben ihm auch einen Arztkoffer geschenkt. Und seitdem wir das zuhause spielen klappt auch abhören, in den Mundschauen etc. erstaunlich gut. Aber wer weiß, vielleicht ist es beim nächsten Mal wieder anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hat schreckliche Angst vor dem Kinderarzt- Was kann ich tun?

Antwort von kaempferin am 06.03.2023, 15:08 Uhr

"Ich muss leider zugeben, dass die neue Kinderärztin sehr uneinfühlsam ist und auch gar keine Anstalten macht, dass er sich beruhigt mit einem Spielzeug oder sowas."
Also, wenn das so ist, würde ich eine*n andere Kinderärztin/-arzt suchen. Denn das liegt doch eindeutig an ihr und weniger an Deinem Sohn. Man kann ja heute auch an den Bewertungen sehen, welche Ärzte*innen gut sind und welche nicht (so) gut sind. Klar kann man sich da auch nicht immer 100%ig darauf verlassen, denn manche haben immer und an allem*allen etwas zu meckern und die Meinungen gehen auch nicht immer konform. Aber das wäre doch eine gute Richtlinie. Denn da würde ich mein Kind - und dann auch ein noch so kleines und junges Kind - nicht gut aufgehoben wissen und es ihm von daher auch nicht weiterhin antun. Klar haben die Kleinen Angst, aber es kommt doch sehr auf die Ärzte*innen an. Manche können es einfach nicht mit Kindern und die würde ich dann wirklich meiden.

"Sie hat mich dann nur noch gefragt, ob er immer so schreit wenn er ausgezogen wird..."
- diese Frage finde ich zwar nicht schlimm und verkehrt, aber in diesem Zusammenhang irgendwie... "komisch".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hat schreckliche Angst vor dem Kinderarzt- Was kann ich tun?

Antwort von kia-ora am 06.03.2023, 16:49 Uhr

Nie schlechte Erfahrungen gemacht???

Hast du mal die Impfungen gezählt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hat schreckliche Angst vor dem Kinderarzt- Was kann ich tun?

Antwort von Sarahmueller am 06.03.2023, 21:05 Uhr

Ganz genau, die Impfungen!!! Meine Mäuse sind jetzt 15 Monate. Wir sind jetzt mit allen Impfungen durch. Anfangs sind sie noch entspannt zur Kinderärztin gegangen, mit circa 8 Monaten dann nicht mehr. Sie weinen jetzt schon, wenn sie sie nur sehen. Es ist wirklich eine nette Ärztin, aber die ständigen Pieckser mit Festhalten können doch nur zu Angst führen. Nach der letzten Impfung dachte ich: Eigentlich müssten doch alle Menschen ein Weißkittelsyndrom haben!!!! Ich finde die Angst deines Kindes völlig berechtigt und normal. Die Kinderärztin scheint es nicht zu sein mit ihrer Frage. Ich würde auch wechseln und mir eine einfühlsamere Ärztin oder Arzt suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hat schreckliche Angst vor dem Kinderarzt- Was kann ich tun?

Antwort von Maroulein am 07.03.2023, 8:39 Uhr

Bei unserem Kinderarzt finden die Impfungen grundsätzlich in einem anderen Raum statt als die Vorsorge und es macht auch nie die Ärztin selber(klar die Kinderkrankenschwester die es immer macht ist natürlich dafür das Objekt der Angst und der Raum auch,aber dafür können sie ganz entspannt in die U gehen,und was ich auch wichtig finde ich mache diese Termine niemals zusammen,damit es auf keinen Fall verknüpft wird)

Ein Kinderarzt der null auf die Angst des Kindes eingeht wäre aber ziemlich sicher nicht mehr mein Kinderarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arzt wechseln - bis es passt!

Antwort von Windpferdchen am 07.03.2023, 8:40 Uhr

Mein Rat wäre, unbedingt den Arzt zu wechseln. Ich selbst habe dreimal gewechselt. Das klingt viel, aber bei unserer jetzigen Ärztin war meine Tochter endlich völlig glücklich - und ich auch.

Unser erster Arzt mochte keine Kinder und verachtete Frauen unterschwellig. Er ging lieblos mit den Babys um und hat mit Müttern geredet, als seien sie geistig nicht ganz auf der Höhe. Nach dem zweiten Besuch dort hat’s mir gereicht, und haben gewechselt. Dann sind wir bei einer Ärztin gelandet vom Typ Feldwebel. Sie hat meine schüchterne Tochter (damals so alt wie dein Sohn) angeschnauzt, sie solle sie gefälligst anschauen, wenn sie mit ihr rede. Das war unser letzter Besuch bei ihr.
Der nächste Arzt war nett, aber die Praxis lag in einem Wohnviertel mit vielen Ausländern. Das Problem war hier, dass man nie einen Sitzplatz im Wartezimmer bekam, weil jede Mutter mit fünf Verwandten dort aufschlug, es war immer rappelvoll, man musste ständig stehen, im Flur und auch im Wartezimmer. Also auch nichts.

Dann habe ich von einer Freundin den Tipp einer anderen Ärztin bekommen. Und sie wurde unser heißgeliebter Hauptgewinn: eine gelassene und trotzdem gründliche Ärztin, die einfühlsam war und auch bei Kindern mit Arztangst Ruhe vermittelte und Vertrauen gab. Zu ihr sind wir mit beiden Kindern gegangen, bis sie in den Ruhestand ging. Und danach hatten wir nochmal Glück: Unser jetziger Kinderarzt ist ebenso großartig. Ein ganz, ganz lieber Mensch, der Kinder ernst und wichtig nimmt, ihnen Ruhe vermittelt und die Angst nimmt.

Es gibt sie also: die tollen Kinderärzte und -ärztinnen. Und es lohnt sich wirklich, so lange zu wechseln, bis das Kind happy ist. Ein wirklich guter Kinderarzt schafft es, einem kleinen Kind die Angst zu nehmen. Ehe sich die Arzt-Phobie festigt bei deinem Sohn, würde ich lieber rasch jemanden finden, der sie lösen kann. Schließlich muss man viele Jahre bis ins Jugendalter zu diesem Arzt gehen, und deshalb sollte es jemand sein, bei dem man selbst und das Kind sich wohlfühlt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hat schreckliche Angst vor dem Kinderarzt- Was kann ich tun?

Antwort von Cpt_Elli am 07.03.2023, 9:13 Uhr

Es kommt darauf an, wie man selbst damit umgeht. Meine Kinder haben bei den Impfungen im Säuglingsalter auch immer geweint - und natürlich muss man sie dabei festhalten. Aber dann haben sowohl der Arzt als auch ich beruhigt, Kind wurde in den Arm genommen, wieder angezogen, ein Witzchen gemacht und schon war's wieder gut. Als sie älter waren, hat die MFA noch eine Süßigkeit verteilt, in der KiA-Praxis durfte man sich nach den Us ein Spielzeug aus der Kiste nehmen. Ähnlich lief es bei unserer Zahnärztin.
Heute gehen beide völlig problemlos zum Zahncheck, freuen sich, wenn sie dafür im KiGa einen Sticker kleben dürfen. Wir haben gegen Grippe und (Risikogebiet) FSME geimpft, keine der beiden hat auch nur gezuckt. Die "Piekser" tun ja nicht wirklich weh, sind maximal unangenehm. Das Problem entsteht nur durch die Mutter nebendran, die mehr Angst hat als das Kind selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mutterliebe

Antwort von albaconi am 07.03.2023, 13:15 Uhr

Zu deiner Frage kann ich nichts beitragen.

Wie klappt es denn mit der Kita-Eingewöhnung? Seid ihr da weiter gekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hat schreckliche Angst vor dem Kinderarzt- Was kann ich tun?

Antwort von Hennes88 am 07.03.2023, 14:03 Uhr

Selten so einen Blödsinn gelesen!
Mag ja sein, dass dies bei deinen Kindern funktioniert hat. Herzlichen Glückwunsch hierzu! Dies aber wieder einmal auf alle Kinder zu übertragen und der Mutter die Schuld geben, wenn’s nicht so läuft, hilft niemandem weiter. Jedes Kind ist anders. Wenn du selbst Kinder hast und auch einen Freundeskreis, in dem Kinder vorkommen, solltest du das eigentlich wissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hat schreckliche Angst vor dem Kinderarzt- Was kann ich tun?

Antwort von Aurum am 07.03.2023, 20:14 Uhr

Hi, also ich find das klingt auch nicht unbedingt sympathisch.
Allerdings ist es natürlich sehr schwer einen neuen Kinderarzt zu finden, probieren kann man es trotzdem.

Vielleicht geht aber auch Papa Mal mit dem Kind zum Arzt und du wartest draußen? Bei uns klappt das tatsächlich auch oft besser, vielleicht hat das andere Elternteil eine andere Ausstrahlung.
Wir haben so eine Dino Handpuppe und ich geb die meist meinen großen Sohn mit und sag er soll so tun als wäre er ein bissiger Dino, das lenkt ihn ein bisschen ab. Unser Arzt Versucht immer nett zu sein und malt Bildchen auf das Papier der Liege, aber es hilft nix, meine Kinder haben trotzdem Respekt. Keine Angst aber einen riesen Respekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hat schreckliche Angst vor dem Kinderarzt- Was kann ich tun?

Antwort von Kampfgnom27 am 08.03.2023, 13:06 Uhr

Der Impfung die Schuld zu geben hilft aber auch nicht weiter!

Und ja Kinder spüren die Unsicherheiten der Eltern und je nach Charakter kann das zusätzlich verunsichern!

Wenn dir die Ärztin unemphatisch ist und du dich nicht wohl fühlst wechseln wenn möglich.

Ansonsten könnte Zeit wirklich helfen! War auch bei meiner kleinen so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hat schreckliche Angst vor dem Kinderarzt- Was kann ich tun?

Antwort von Cpt_Elli am 08.03.2023, 17:30 Uhr

Ich wollte kein Mom-Bashing betreiben, der letzte Satz war zu hart und absolut formuliert. Aber das Klagen über die viel zu vielen "Piekser" (so ein typischer Impfgegner-Ausdruck) fand ich hier nicht zielführend. Daran liegt es nicht, wenn ein Kind Angst hat beim Arzt. Und wenn man jede Impfung selbst als schlimme Erfahrung fürs Kind empfindet, verschwindet diese auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hat schreckliche Angst vor dem Kinderarzt- Was kann ich tun?

Antwort von Berlinka36 am 09.03.2023, 14:02 Uhr

Es war bei uns auch so, mein Kleiner jetzt 26 Monate alt, hat auch geweint, geschrien, und sagte ständig nach Hause beim Betreten der Arztpraxis. Das war wegen den Impfungen vermutlich so. Ich habe ihm ein Buch über Besuch beim Arzt gekauft und seit dem wir uns intensiv mit dem Buch auseinandersetzen, macht er gut in der Praxis mit. Er ist zwar nicht begeistert, aber ich sag ihm, dass seine Lunge und Herz abgehört werden, die Ärztin in den Mund guckt und in die Ohren ...es klappt sehr gut im Moment. Also ein Buch zum Thema Arztbesuch kann ich persönlich sehr empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kinderarzt

Hallo, nachdem der Vater der Mutter mitteilte das er das Kind mit Chlordioxid behandelt sucht die Mutter Rat beim Kinderarzt. Dieser erstattet beim Jugendamt Anzeige wegen Kindeswohlgefährdung. Daraufhin untersagt der Vater dem Kinderarzt jegliche weitere Behandlung. Die Suche ...

von Stepke 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Kinderarzt Und Impfung?

Ganz vorne weg ich möchte hiermit keine Diskussion zum Thema impfen anfangen - danke . Meine Frage ist: Jedes mal bei den U- Untersuchungen wird mein kleiner auch mitgeimpft, beim ersten Mal wurde ich noch gefragt ob ...

von Line2706 18.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Wie gut erreicht ihr den Kinderarzt?

Hi, Frage siehe oben. Ich bin gerade nämlich echt genervt. Meine Tochter muss wegen starken Infekt und neuen Notfallmedikamenten (haben wir am WE verbraucht) zum KiA. Ich versuche ihn seit 3h zu erreichen aber komme nicht durch… Ja es ist Montag und er ist seit jeher schwer ...

von sai89 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

3 Haba Spiele „Beim Kinderarzt“ zu gewinnen

Hallo, in diesem Monat verlosen wir drei tolle Haba-Spiele „Beim Kinderarzt“. Hier könnt ihr bis zum 31.10. teilnehmen, wir drücken die Daumen :-)

von Redaktion 17.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Kinderarztwechsel

Guten Morgen Ihr Lieben, Ich habe eine Frage vlt Kann mir jemand helfen Meine Kleine und ich sind in einer Kinderarztpraxis mit 3 kinderärtzen, aber haben davon unsere feste Kinderärztin. Vor 3 Wochen war unsere Kinderärztin nicht da und wir wurden dann einfach bei einer ...

von Sandrapeters1212 23.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Kinderarztwechsel•

Hey ihr Lieben wie seit ihr der Meinung? Ich empfinde das der Kinderarzt von meiner Tochter, mir nicht zu hört und mir die Fragen nicht klar antwortet. Er kommt schreibt Medikamente auf untersucht das war’s. Meine Tochter hat seit ...

von onay 10.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Hautausschlag! Kinderarzt vermutet Krätze.

Halli hallo liebe Mütter und Väter sowie auch Ärzte, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Seit ca. 4-5 hat er ein Hautausschlag. Es fing an das die haut an der Wange Spröde und rötlich wirkten. Mit kleinen winzigen kleinen Pickeln oder eher Gänsehautig. Wir haben beobachtet ...

von Mayestronic 19.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Wartezeit beim Kinderarzt

HALLO Meine Zwillinge sind 16 Monate alt. Immer wenn wir beim Kinderarzt waren egal ob ohne oder mit Termin wir müssen immer warten. Mal eine halbe Stunde mal eine Stunde. Heute hatten wir nur ein Termin zum impfen. Nach einer Stunde waren die Kinder fertig. Eine Stunde ist ...

von inusik24 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Panikgebrüll beim Kinderarzt

Hallo Wir kommen gerade von der U7 und es war der absolute Alptraum :-( Für meinen Sohn,aber auch für uns ( mein Mann war mit dabei ) . Als es ans Ausziehen ging,ging das Gebrüll los. Nichts half mehr... Messen,Wiegen unmöglich so sehr hat er sich weggeschrien. Wir ...

von Glory1 03.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Kinderarzt Auto - Reboarder oder nicht ?

Hallo! Unser Sohn wird bald 1 Jahr und wir brauchen langsam nen größeren Sitz fürs Auto und nicht mehr die Babyschale. Jetzt sind wir bei der Recherche auf die Reboarder Sitze gestoßen die immernoch gegen die Fahrtrichtung sind. Das soll sicherer sein denn bei einem ...

von Blueberry14 20.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.