Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RunderBauch am 08.08.2010, 22:47 Uhr

Spielen und Aufräumen

Dein Kind ist doch völlig Kind und du bist auf dem Besten Wege es ihm abzuerziehen. Kinder mit 2,5 haben eine Aufmerksamkeitsspanne von 5 Min- also spielt er lange. Kinder in dem alter spielen "sprunghaft", weil sie kreativ sind und die Welt entdecken. Für die ist es kein Rummel. Wenn sie Bauklötze mit Autos vermischen oder mit Mamas Kochlöffel telefonieren ist alles gut. Kreativität und Spielen (Übersetzung LERNEN) kann man bremsen, wenn man Kinder bespielt und wenn man sie stört und bremst. Wenn du mit ihm spielst, bist du wahrscheinlich die Chefin, d.h. ihr baut ein Haus aus Lego. Ihm interessiert aber nicht das Haus (Ergebnis) sondern das machen. Für ihn ist es ein Haus, auch wenn es nachher wie "Nichts" aussieht. Und das vergessen Eltenr so oft. Wenn du dann in seinem Spiel kommst und aufräumst, weil es dir zu chaotisch aussiehst bremst du ihn aus. Lass ihn doch Chaos machen und ihr räumt auf, wenn du merkst, dass die Spielphase vorbei ist. Räum doch auch mal ganz viel Spielzeug weg und biete nur einiges an. Nicht als Strafe, sondern, damit er mit wenig sehr kreativ werden kann. Und sag ihn nicht, wie man damit spielt, sondern lass ihn machen- ob fünf oder 1 min. Beobachte doch mal, was er da macht- dann siehst du schnell, dass er das spielt und festigt, was er erlebt. So findet lernen statt, nicht durch bewusste Angebote.
Und ist doch auch klar, dass das Kind in deiner Nähe sein will. Von dir lernt er doch auch- beobachte mal, wieoft er was nachspielt. Stehe nicht wie ein Polizist neben ihn, weil mal wieder Chaos ist, sondern mache deinen Kram- dann ist er selbstständig und du kommst zu einiges.
Bei Kindern muss Chaos sein, das musst du für dich anehmen lernen. Sonst wird dein Kind fordernd und unselbstständig. Was meinst du, warum viele Kinder nicht mehr das klasische Vater Mutter Kind spielen können? Weil zu viel bestimmt wird, vorgegeben wird. Ein Auto muss kein Auto sein, sondern kann auch zum Brötchen werden! Bitte lass dein Kind spielen!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.