Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 12.02.2015, 18:26 Uhr

''Tante'' und ''Onkel'' sagen zu fremden Leuten

Ich würde das auch nicht dramatisieren, finde diese Bezeichnungen von Fremden aber total blöd.

Ich würde wohl auch den Weg gehen, es der Oma freundlich zu erkären, daß deine Tochter lernen soll "Herr.." und "Frau..." zu sagen oder die Menschen eben als Mann und Frau zu bezeichnen. Sag ihr ruhig, daß du das einfach besser findest und dieses Tante/Onkel nicht magst, daß sie es gleich richtig lernen soll.

Auch mit deiner Tochter kannst du mit 3 Jahren schon sehr gut darüber reden. Wir haben einen Hund und meine Tochter hat von Sprechbeginn an gelernt, daß ein Hund ein Hund ist und vielleicht wau-wau MACHT, aber KEIN Wau-wau IST.
Sie sagte dann schon mit 2 Jahren zu Menschen, die uns begegneten und zu ihren Kindern meinten "guck mal, ein Wau-wau", "Nein, X ist ein Hund und kein Wau-wau!". Sie verstehen es sehr früh und vor allem erleben sie ja auch täglich, wie man das als Erwachsener macht.

Ich bin kein Freund dieser ganzen "Babysprache". Heia machen, adda adda machen, Wau-wau, Onkel/Tante usw.
Auch das Gerede in der dritten Person sollte man sich bei Zeiten abgewöhnen. Gegenüber 3jährigen heißt es nicht mehr "Soll die Oma mal der XY ..." sondern "Soll ich dir mal ..."

Aber bei dem Alter deiner Schwiegermutter würde ich nicht zu hart sein. Gewohnheiten legt man schwer ab. Aber drüber reden kann man ja mal.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.