Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eris am 23.01.2013, 11:05 Uhr

untersch. Erziehungsmerhoden

Hallo!

Wie geht ihr damit um, wenn euer Partner eine absolut andere Erziehungsmethode hat als ihr?

Ich verfolge eher die Bonbonpädagogik, während der Papa sofort harte Strafen bei KLeinigkeiten ausspricht und das ohne zu warnen (Was mich am meisten stört).

Habe immer das Gefühl meine Kinder vor ihm beschützen zu müssen und mir blutet jedes mal das Herz, wenn ich mit ansehen muss, wie er m.E. nach total überzogene fiese Strafen vergibt. Reden bringt irgendwie nichts und reingretschen gefährdet immens die Beziehung.

Habt ihr ERfahrungen? Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

Danke für eure Gedanken. Bitte keine Vorwürfe in eine Richtung. Ich bin recht verzweifelt in dieser Situation, da wir ansonsten eine glückliche Beziehung und Familie führen!

P.S.: (Bsp. falls ihr eine Erläuterung braucht:
Ich habe der 4jährigen gesagt, ich spiele heute nicht mehr xy mit ihr, sie fragt das dritte mal nach und versucht mich heulend rumzukriegen, was natürlich nicht klappt.
Vater steht daneben und sagt: Mama hat Nein gesagt, dann sollst du nicht heulen, für heute bleibst du in deinem Zimmer...sie schreit auf ...er: zwei Tage in deinem Zimmer ....sie heult weiter ...er: drei Tage in deinem Zimmer .... sie weint weiter .... er: vier Tage ....ich: Maus, geh bitte schnell in dein Zimmer und hör auf zu weinen, wir reden gleich darüber.
Sie zieht ab.
Zwischen den jeweiligen neuen Strafen lagen wenige Sekunden, also meiner Meinung nach keine Zeit, in der sich ein 4jähriges Mädchen mal eben selbst beruhigen kann.
Danach hatten wir Eltern Streit, was damit endete, dass er genervt zu ihr sagte: du darfst wieder raus, du darfst hier machen was du willst!
Sie kam völlig aufgelöst zu mir, ich tröstete sie und sprach mit ihr darüber, was falsch gelaufen ist, wobei ich natürlich nicht den PApa schlecht machte. Mehr aus Verbundenheit zu meinem Partner als aus eigener Veranlassung gab ich ihr dann eine "Ersatzstrafe" .ich hab ihr für 4 Tage das Fernsehen verboten, was sie schade findet, aber nicht dramatisch, da sie eh nur den Sandmann sehen darf).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.