Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von crispi am 19.07.2006, 22:32 Uhr

wer hütet eure kinder?

Hallole!

Bei uns wohnen beide Großeltern (& Familie & Freunde) auch leider zu weit weg (über 500 km), weil wir der Arbeit hinterher gezogen sind. Sie würden aber gern mal unsere Tochter nehmen und unser 2.Kind, das im November kommt natürlich auch.

Da mein Mann sehr viel und eben auch wochenlang auf Montage ist, habe ich auf einer Tagesmutter bestanden: seit dem 11. Lebensmonat 2x3 Stunden/pro Woche. Ist zwar auch ein teures Vergnügen, aber notwendig. So kann ich in dieser immer viel zu schnell vergehenden Zeit wenigstens was ungestört machen und auch mal einen schwierigen Termin (z.B. langer Zahnarzttermin) alleine wahrnehmen. Es war auch wichtig, dass sie noch eine feste Bezugsperson mehr hat, denn sie ist ja sonst total auf mich "geeicht". Besonders positiv ist auch das regelmäßige Zusammensein mit gleichaltrigen Kindern (2-4 zur gleichen Zeit). So stand sie nicht wie bei mir permanent im Mittelpunkt und konnte auch das eine und andere von Kindern lernen.

Ich mußte auch lernen, sie für diese Zeit los zu lassen ... Und die Tagesmutter ist für mich auch die Beruhigung, falls ich mal aus irgendeinem Grund Linda nicht betreuen kann (schwere Krankheit, Unfall ...) und eh mein Mann von sonstwoher da ist ... ist jemand, dem ich vertraue zur Stelle. Auch meine Schwiegermutter ist frühestens in 2 Tagen zur Stelle ...

Einmal habe ich auch an einem Englisch-VHS-Kurs vormittags teilgenommen und war endlich mal wieder unter Erwachsenen (und ohne Kinder-/Babythema). Das hat super gut getan!

Mein Arbeitsplatz und meine Freundinnen sind durch den Umzug nach der Geburt 200 km entfernt. Wir hatten 2 Wohnsitze. Tja und eh man neue, enge Kontakte findet (vorallem in bayrischen Kleinstädten), dauert das immer seine Zeit ... Eine neue Teilzeitstelle habe ich hier leider trotz aller Bemühungen nicht finden können ... und nun liegt das eh erst mal auf Eis.

Einmal hat sie bei der Tagesmutter auch übernachtet und wir hatten als Paar "sturmfrei". Das war sowas von ungewohnt! Und einmal letztens bei der Oma, weil ich meinen Mann auf Montage begleitet hatte und das in der Nähe von der Oma war ... aber sonst sind wir abends auch angebunden. Ich hoffe sehr, dass wir vor der Geburt noch einmal "sturmfrei" haben werden ...

Ab September ist Kindergarten angesagt und ich werde die freie Zeit an den 5 Vormittagen für mich nutzen und genießen, bis das 2. Krümmelchen meine ganze Aufmerksamkeit verlangt.

Irgendwie sollte man es als Mutter schon schaffen, ein bißchen Freiraum für sich zu finden und auch Hobbys noch nach gehen zu können.

Grüßle & viel Erfolg

Christine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.