Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 06.11.2010, 23:52 Uhr

Who stillen

Hallo,

mal ganz ehrlich - du wirst immer Stillkinder finden die trotzdem krank sind - genauso wie du immer Kinder finden willst, die mit Milupa groß werden und trotzdem nie krank sind.

Ich habe nur gesagt, das es weltweitgesehen so ist, das Stillkinder mehr Abwehrkräfte mitbekommen.

Bei uns in Europa ist das vielleicht nicht lebensnotwendig - in Gegenden in denen es kein sauberes Trinkwasser gibt, kann es das aber durchaus sein. Nicht umsonst ist dort die Säuglingssterblichkeit sehr hoch - und wenn dort ein Kleinkind bis 3, 4 oder auch 5 Jahre gestillt wird, kann das durchaus das Überleben ausmachen. Vielleicht auch ein wenig, ein Stillen bei einige Frauen doch als Empfängnisschutz dient. Auch da gibt es eine Studie, das je besser der Ernährungszustand der Mutter ist, umso früher kommt es wieder zu einem Eisprung - was auch erklärt, warum Stillen bei uns besser nicht als Empfängnisverhütung benutzt werden sollte.

Aber abgesehen davon - nur weil es bei uns nicht mehr überlebensnotwendig ist - warum wenn Mutter und Kind (!!) das wollen - warum nicht weiter stillen - gut tut es den Kindern alle mal.
Und deine Frage war ja, warum die WHO empfiehlt 6 Monate voll - bis ins 2. Lebensjahr weiter zu stillen und dann solange Mutter und Kind das möchten. Und ob das weiterhin Vorteile fürs Kind hat.

Ja, es hat Vorteile für Mutter und Kind. Jeder der mal ein Kleinkind hatte das noch gestillt hat weiß es. Es sind vielleicht keine so messbaren überlebenswichtigen Vorteile mehr - aber es tut einfach gut.

Andere Frage - wenn es dir gut tut eine ein Wellnessbad mit eine besonders pflegenden Badepraline zu machen - wo ist da der messbar Vorteil? Ist halt das Gefühl - so kann man es vielleicht am Besten beschreiben - es ist einfach das Gefühl das es dem Kind wirklich gut.

Die Frage müsste andersherum lauten - warum ist es nicht einfach ok, das jede Mutter das Beste für ihr Kind will. Für die eine Mutter ist es dies - für die andere Mutter ist es das.
Mich nervt wie nochmal was, wenn dann aber einer Stillmutter unterstellt wird, das sie einen Schaden hat, das .. lies es selber nochmal durch...
Gleiches gilt ja auch für Kinderwagen mit 2 oder 3 Jahren - Flasche, .....
Kann man da nicht einfach sehen, das die Mütter vielleicht auch wissen was ihrem Kind gut tut? Für ihr Kind richtig ist?

Lg Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

2. Kind stillen

Hallo Ihr lieben, ich habe im Mai ET für mein 2. Kind. Dann ist mein großer 2 J und 2 Monate. Wie hat das bei Euch funktioniert? Habt Ihr Tipps für mich? Mein "großer" liebte mein Brust über alles, so wird das ein 2. Mal nicht funktionieren...ich möchte es aber wieder min. ...

von Kruemelmami 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen und Erkältung

Hallo. Ich hab seit gestern ne Erkältung mit allen drum herum. Wie ist das nun mit dem Stillen, überträgt sich das gleich aufs Baby? Und die Nähe? Er bekommt da doch bestimmt auch gleich was? Und was kann man nehmen in der Stillzeit, zwecks ...

von Diddl26 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.