Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mellmell am 13.01.2005, 22:57 Uhr

Zu dritt im Bett

Hallo!

Unsere Tochter ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und kommt Nachts immer zu uns ins Bett, wir finden es aber eigentlich zu eng, können uns aber nicht so richtig durchsetzten, dass sie in ihrem Bett bleibt! Wir löst Ihr dass???
Eigentlich finden wir es nicht schlimm, dass sie bei uns schläft, aber keiner kann dadurch richtig schlafen, und wenn sie dann noch in ihrem Bett leigt und schreit und tobt damit sie zu uns kann, geben wir leider immer viel zu schnell nach!!!!
Wenn dann von ihr der Satz kommt" ich bin hier sooo alleine und möchte bei Euch sein..." dann hat sie schon gewonnen! Wie läuft das bei Euch so???
Wäre für Tipps und Anregungen sehr dankbar!!!
Unser Ziel: Unsere tochter schläft freiwillig und gerne die ganze Nacht in ihrem Bett!!

 
8 Antworten:

Re: Zu dritt im Bett

Antwort von apz am 13.01.2005, 23:02 Uhr

Hi, hab hierzu gerade einen Erfahrungsbericht geschrieben. Direkt unter Deiner Frage. Vielleicht hilft es Euch weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu dritt im Bett

Antwort von KaMeKai am 14.01.2005, 8:01 Uhr

Hallo,
ich würde sie nicht ins eigene Zimmer zwingen, wenn sie derzeit Eure Nähe braucht.
Legt eine Kindermatratze neben Euer Bett, dann habt Ihr alle Platz.
Irgendwann geht sie in ihr Zimmer und bleibt da die ganze Nacht - kommt sicher früh genug.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu dritt im Bett

Antwort von ag am 14.01.2005, 9:45 Uhr

unsere Tochter ist zwar erst 17 Monate alt, schläft aber auch immer bei uns im Bett und das soll auch so bleiben, bis sie von alleine ins eigene Bett möchte. Wir geniessen das alle. Ich glaube, wenn ein Kind weiss, dass es jederzeit wieder ins Elternbett kann, schläft es eher alleine im eigenen Bett - es hat ja die Sicherheit, dass es zurück kann. Warum könnt Ihr denn alle schlecht schlafen, wenn sie bei Euch im Bett ist? Vielleicht lässt sich daran was ändern, damit ihr alle 3 ruhig in einem Bett schlaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu dritt im Bett

Antwort von stillmama am 14.01.2005, 10:58 Uhr

Hallo,

vielleicht hilft es, wenn Ihr das Bett der Kleinen neben Eures stellt?
Ich würde unseren Kleinen (22 Monate) auch gern bei uns im Bett haben, mein Freund schläft dann auch schlecht.

Das Kinderbett neben mir ist supi, ich halte nachts nur die Hand rein, wenn er unruhig ode munter ist. Wenn er kränkelt oder nachts rüber möchte, dann kommt er zwischen mich und sein Bett (mit Decke gepolstert), so dass wir alle gut weiterschlafen. (Das kommt aber nur gelegentlich vor).

Gruß stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konsequenz

Antwort von max am 14.01.2005, 11:56 Uhr

ich könnte neben Lisa gar nicht schlafen. Bin dann bei jedem Seufzen von ihr wach und kann nicht mehr einschlafen.

Darum habe ich sie mit 2,5 komplett an ihr Bett gewöhnt, sie darf auch nicht in der Nacht kommen. Seitdem schläft sie komplett durch (davor wurde sie jede Nacht wach und wir mussten sie holen). Dadurch schläft sie auch viel besser. Sie ist jetzt 5 und will gar nicht bei mir im Bett schlafen.

Sie geht gerne und freiwillig in ihr Bett.

Da hilft wohl nur Konsequenz. Wenn sie zu euch kommt, bringt sie zurück ins Bett, erklärt ihr auch warum (weil ihr nicht gut schlafen könnt, Elternbett-Kinderbett,...). Erklär ihr auch untertags dass sie jetzt schon groß ist und im eigenen Bett schlafen kann. Und einer 3jährigen schadet es auch nicht, wenn sie mal schreit, denke ich. Du erfüllst ihr ja sonst auch nicht jeden Wunsch, nur weil sie bettelt oder schreit, oder?

Der Sohn einer Freundin ist 7 und schläft immer noch bei den Eltern. Soviel dazu, sie gehen irgendwann freiwillig ins eigene Bett...

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu dritt im Bett

Antwort von Stephie und Mina am 14.01.2005, 12:38 Uhr

Ich bin der Meinung, dass ich meinem Kind niemals verweigern werde, in meinem Bett zu schlafen.
Wenn meine Tochter mich braucht, dann bin ich fuer sie da, bedingungslos.
Ich habe mit Yasmina ein gemeinsames Schlafzimmer, weil ihr Vater nachts arbeitet, bzw. sehr spaet nachhause kommt und gern beim Einschlafen fernsieht.
Also haben wir diese Regelung getroffen.
Yasmina ist 3 Jahre und noch finde ich es o.k.
Manchmal schlafen wir die ganze Nacht in meinem Bett zusammen, obwohl sie ihr eigenes hat.
Einfach so, weil wir es schoen finden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu dritt im Bett

Antwort von marit am 14.01.2005, 13:50 Uhr

Also ich hab grundsätzlich auch nichts dagegen, habe aber leider auch einen sehr leichten Schlaf. Das ist bei mir sogar so, daß ich besser schlafen kann, wenn auch mein Mann außer Haus ist (soviel zu "wir Erwachsenen wünschen uns ja auch Nähe beim Einschlafen, ich denke, das ist höchst individuell). Als Louise noch kleiner war hatten wir auch die Regelung: Kindermatraze neben unserer Matraze (wir haben bis heute alle keine "richtigen" Betten). Das umziehen zum eigenen Schlafplatz (Hochbett) haben wir ihr dann aber so schmackhaft gemacht, daß sie dann von alleine dort schlafen wollte (wir haben es aber schon ein wenig forciert: selbstgebautes Hochbettinclusive Räuberhöhle, sie durfte die Farbe wählen, in der wir es angestrichen haben etc. Dann war sie so stolz auf ihr tolles "Bett",daß sie sich nie und nimmer wieder zu uns auf die Matraze gelegt hätte *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu dritt im Bett

Antwort von Sabine141166 am 14.01.2005, 22:27 Uhr

Meine Tochter schläft ebenfalls in meinem Bett, ich weiß schon gar nicht mehr wie's ohne ist, grins.
Platz ist vorhanden, denn ich bin alleinerziehend. Na ja, hab's angefangen als als Luisa krank war und ich keine ruhige Minute und ständig angst hatte, dass etwas passiert. Und so haben wir uns daran gewöhnt :-)
Ich muss (zu meiner Schande) gestehen, dass Luisa wahrscheinlich schon mal in ihrem Bett durchgeschlafen hätte, wenn ich sie nicht (wegen Einschlafproblemen meinerseits)schlafen in mein Bett gebracht hätte. Na Ja, so hat jeder seine Schwächen.
Auf jeden Fall muss das jeder für sich selbst entscheiden, und es kann ja auch schön sein, so ein "Familienbett". :-)

lg
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.