Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nagchampa am 12.03.2009, 17:48 Uhr

@jamei

Ich hoffe sehr, dass das Geschriebene über deine Reaktion auf den ersten Biss deines Sohnes nur eine Provokation von uns Weibern hier ist.

Ansonsten folgende Antwort:
Stell dir mal vor, du bist am Kochen. Statt das Übliche gleiche Zeuchs auf den Tisch zu bringen, denkst du dir was leckeres neues aus. Deinem Mann allerdings schmeckt das gar nicht, weil es für seinen Geschmack zu feurig gewürzt ist, du aber denkst, hmm, da hätte noch bissl nachgewürzt werden können. Zur Strafe sperrt er dich in den Keller, schließt ab. Du kannst nicht raus.
Ganz schön überzogen diese Reaktion. Es hätte doch völlig ausgereicht, er hätte dich freundlich einfach nur informiert, dass es nicht geschmeckt hat, weil es zu scharf gewürzt war und er es nicht erträgt, wenn scharfe Gewürze in seinem Gaumen kitzeln. Statt dessen gibt er dir die Schuld, dass du nicht wußtest, dass er scharfe Gewürze nicht mag. Du hättest ja auch mal selbst drauf kommen können.

Genauso verhällt es sich mit deinem Sohn. Woher soll er wissen, was er darf? Er kennt die allermeisten gesellschaftlichen Gepflogenheiten nicht. Und es ist mehr als übertrieben in diesem Alter durch soziale Ausgrenzung zu reagieren, dass fürhrt zu Verängstigungen beim Kind und Bindungsstörungen. Außerdem, wenn du seine Bezugsperson bist, wird es früher oder später zu Reibungen zwischen euch kommen, weil er sich von dir lösen möchte und der Papa grad nicht da ist und vielleicht sowieso wenig da.

Solltest du immer dermaßen aggressiv reagieren, ist es a) nicht verwunderlich, wenn dein Sohn verschüchtert/schüchtern ist; b) ist es nicht verwunderlich, wenn er selbst auf Situationen wo er nicht weiter weiß agressiv reagieren wird, wenn er älter wird (also auch euch als Eltern gegenüber); c) ziemlich amselig für dich, wenn du einem so kleinen Kind mit dermaßen heftigen Machtdemonstrationen deine Überlegenheit demonstrieren willst. Dann brauchst du dich nicht wundern, wenn er aufsässig und oppositionell reagiert und so reagieren wird. Spätestens in seiner Pupertät ist bei euch zu Hause der Krieg ausgebrochen, wenn du Macht auf "Gewaltbasis" durchsetzt. Das was du getan hast ist auch Gewalt. Richtig aufsässig wird er dann wohl aber schon mit Schuleintritt.



Suse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.