Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jayjay am 22.09.2022, 9:40 Uhr

Äpfel...

Ein Baum, Unmengen Äpfel dieses Jahr. Und ich weiß gar nicht, was ich damit machen soll. Naja, fast nicht.
Nun bin ich grad ziemlich ideenlos, was ich damit alles machen kann - es sollte nichts Süßes sein.
Apfelbrot habe ich schon gemacht, werde ich auch wieder machen, auch Apfelmus (und selbigen beim Brotbacken verwenden).
Ja, und was noch? Wo könnte ich Äpfel (bzw. Apfelmus) noch verwenden?
Bin auf eure Vorschläge gespannt.
(Roh gegessen werden die auch gelegentlich, aber wir sind nicht die Apfelesser. In den 20 Jahren, die wir jetzt hier wohnen, hatten wir auch noch nie so eine üppige Apfelernte wie dieses Jahr).

 
12 Antworten:

Re: Äpfel...

Antwort von Maxikid am 22.09.2022, 10:03 Uhr

Apfelmarmelade, Apfelgelee....funktinoniert sehr gut. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äpfel...

Antwort von Kerstin123 am 22.09.2022, 10:32 Uhr

Wenn es nichts süßes sein soll vllt Apfel chutney

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äpfel...

Antwort von sarahT am 22.09.2022, 10:34 Uhr

Ich gehe Mal davon aus, dass ihr Apfelkuchen schon gemacht habt.
Apfelpfannkuchen gehen auch gut. Entweder in Scheiben in den Teig und braten oder geraspelt mit in den Teig.
Apfel-Möhrensalat ist lecker. Generell Apfel mit in einen gemischten Salat mag ich sehr gerne.
Lecker auch braun gebratene Zwiebeln mit Apfel drin (früher gab es das auf Leber, schmeckt aber auch einfach so zu Kartoffelpüree lecker)
Wenn du einen Entsacfter hast kannst du dir schlicht Apfelsaft machen. Eingekocht ist der ja lange haltbar.
Ich nehme Apfel auch gerne um verschiedene Marmeladen zu kochen: Apfel-Zwetsche, Apfel-Johannisbeere z.B.
Apfelchips gehen auch. Wenn ihr keinen Dörrautomaten habt geht es auch im Backofen.
Ihr könnt euch Bratäpfel machen mit lecker Vanillesoße.
Du kannst dir die Äpfel schon klein geschnitten einfrieren für später, um Apfelkuchen zu backen.
Meine Schwiegermutter mach teine ganz tolle Apfel-Sahne-Torte. Für uns Erwachsene auch gerne mit etwas Schuss.
Das fällt mir spontan ein. Vielleicht ist ja was für dich dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äpfel...

Antwort von sarahT am 22.09.2022, 10:36 Uhr

Entschuldige, hab grad noch Mal gelesen, dass du ja nichts Süßes suchst. Überlies deshalb einfach meine Tipps zu Kuchen, Torte und Marmelade. Apfelchips sind aber ja gar nicht so süß und Pfannkuchen kann man auch gut herzhafter kombinieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äpfel...

Antwort von Maxikid am 22.09.2022, 10:37 Uhr

mit den Schalen, kann man einen prima Tee kochen. Einfach die Schalen mit heißem Wasser übergießen und gute 15 Minuten ziehen lassen. Und schon hat man einen Apfeltee. Diesen kann man dann auch mit Schwarztee z.B. mischen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äpfel...

Antwort von DK-Ursel am 22.09.2022, 11:28 Uhr

Ja, dieses Jahr gibt es wirklich generell viel Obst,aber mit so einer Flut habe ich schn öfter gekämpft. Apfelmus in Gläsern h#ält sich ja gut, zum Einfrieren fehlt mir meist der Platz. Ich mache es auch ungesüßt und dan neben mit (dän. ) Makronen den berühmten dänischen Nachtisch damit. Man kann Apfelmus auch gut in Kuchenteig mitverwenden.
Aber:
Ich bin sehr froh über meinen Dörrapparat, den ich mir vor ca. 2 Jahren zu mGeburtstag gewünscht habe. Damit trockne ich die Apfelscheiben, ab in Gläser/Dosen und auch gut haltbar - lecker als Snack zwischendurch, in Müsli o.ä.
Geht natürlich auch m Ofen, wenn man alle Bleche vollbelegt, ist es auch sparsamer, aber der Apparat ist eine gute Investition bis jetzt gewesen, kostet deutlich weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äpfel...

Antwort von blubb12 am 22.09.2022, 14:32 Uhr

Stimmt, wo ich gerade was von Saft gelesen habe: Schau mal, ob es in eurer Gegend eine Mosterei/Kelterei gibt. Da bringst du deine Äpfel hin und nimmst den Saft wieder mit.

Falls ihr Apfelsaft trinkt, versteht sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bratapfelgelee

Antwort von sojamama am 22.09.2022, 17:00 Uhr

Oder Bratäpfelmarmelade

Als Weihnachtsgeschenke
Kam letztes Jahr hier total gut an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äpfel...

Antwort von Monroe am 23.09.2022, 11:10 Uhr

Apfelchips/getrocknete Apfelscheiben. Mir wäre der Energieaufwand zu hoch, aber vielleicht ist es was für dich.
Apfelmus oder einfach gewaschen und in Stücken einfrieren würde ich.
Wenn es für euch zu viel ist, kannst du ja auch noch was verschenken. Die Nachbarn oder die Tafel freuen sich sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äpfel...

Antwort von Jayjay am 23.09.2022, 14:24 Uhr

Danke für eure Tipps. Ans Dörren hatte ich so gar nicht gedacht.
Und was Marmelade angeht, war ich irgendwie davon ausgegangen, dass das nicht funktioniert. Aber - obwohl´s ja süß ist - das werde ich doch mal ausprobieren.
Zwiebeln und Äpfel kannte ich bislang auch nur auf Leber. Leber isst hier aber außer mir keiner, also gibt es das nicht. Mit Kartoffelbrei hatte ich das noch nie probiert. Klingt aber gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äpfel...

Antwort von Silvia3 am 23.09.2022, 16:33 Uhr

Ich habe mehrere Blech Apfelkuchen gebacken, geschnitten und portionsweise eingefroren. Jetzt können wir bis nächstes Frühjahr Apfelkuchen essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äpfel...

Antwort von Jomol am 24.09.2022, 12:56 Uhr

Wir haben ein super Herbstrezept mit Äpfeln und Rosenkohl: stand mal irgendwann bei Spiegel online:

https://www.spiegel.de/stil/rezept-fuer-rosenkohl-bowl-kohlossal-a-1238265.html


Wir lassen den Honig weg, das wird uns zu süß, beim Zucker sind wir auch sparsamer und karamellisieren ordentlich.

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.