Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nagchampa am 16.12.2007, 13:40 Uhr

Mopelchen, das sehe ich ja ..........

genauso wie du mit der Margarine und der schlechten feinstofflichen Wirkung für den Körper, weil es künstlich ist. Ich nehme zum Backen lieber Bio-Butter und aufs Brot gibts oft ein gutes Öl.

Es gibt halt Leute die schwören auf Margarine, egalob Halbfett oder Vollfett. Dann gibt es die, die meinen Butter als tierisches Produkt belastet, bringt Cholesterin....

Aber in Weihnachtsplätzchen gehört für mich Fett in Form von Butter. Ich war auch eine ganze Zeit auf Fett weglassen, reduzieren. Aber man isst mehr, weil Fett ein Sättigungsfaktor darstellt. Und dann hat man kalorisch wohl mehr zu sich genommen als wenn man mit Fett vertilgen würde. Aber man kann an anderen Dingen Fett sparen, wenn ich zB sehe und höre, was andere für fette Braten mit fetter Soße und Sahnenachtisch.... +würg+

Das Kuchen mit weniger Fett geht als angenommen, das dachte ich mir schon lange. Und das der ohne Fett, dafür mit Apfelmus schmeckt, kann ich mir bei Rührkuchen schon vorstellen. Bei Plätzchen kommt es aber auf den Teig an. Mürbeteigplätzchen oder Butterplätzchen leben ja fast von Butter. Würdest du sie durch Mus ersetzen, hast du Häufchen von Mehl, evt Ei, Apfelmus und Zucker und Gewürzen. Es werden also wohl weichere Kekse wie Scones oder Markronen.

Versuch es halt einfach. Suche mal hier im Forum nach Scones, die schmecken auh gut. Sind mit Haferflocken und Mehl ohne Ei und nur 3 EL Fett, dann getrocknete Früchte und Buttermilch, welche du super durch Apfelmus ersezuen kannst (oder anderes Fruchtpüree). Da kannste die 3 EL Öl weglassen.

Suse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.