Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Indira21 am 25.10.2008, 23:55 Uhr

Weihnachtsmenü!:-)

Hallo,

ich würde gerne am Heiligen Abend eine Ente machen (Eltern und Schwiegereltern kommen), hab aber keine Ahnung wie genau eine Ente gemacht wird (hab noch nie eine gemacht). Wieviel kg Ente brauche ich für 6 Personen??Also wielange? bei wieviel Grad? wie sie vorbereitet wird? die Füllung? und ich möchte sie gerne im Bräter machen und welche Soße brauch ich dann unten rein??? Fragen über Fragen!:-) Wäre lieb wenn mir jemand dass sagen könnte?

Und dann wollte ich fragen was ich dazu als Beilage machen könnte und was als Vorspeise und was als Nachspeise?

 
1 Antwort:

Re: Weihnachtsmenü!:-)

Antwort von claudi700 am 26.10.2008, 10:10 Uhr

hallo,

für 6 personen solltest du eine ente mit 2500/3000 g besorgen.

hier mal ein einfaches rezept:

ente waschen und ordentlich trocken tupfen. 1 große zwiebel und 1 großen apfel in stücke schneiden, evtl. auch noch ein paar pflaumen dazu geben. mit salz, pfeffer und majoran würzen, die ente damit füllen. ente in einen bräter oder auf ein tiefes blech geben, mit alufolie bedecken und ca. 3 stunden bei 140 grad braten. zum schluß ca. 20 minuten auf volle lotte garen (200 - 220 grad), damit die haut knusprig wird.

du kannst alternativ gleich von anfang an auf 180 grad gehen, die ente aber dann 20 minuten vor garende mit salzwasser bestreichen, damit die haut knusprig wird. evtl. die flügel mit speckstreifen abdecken, da dort das fleisch dünner ist und schnell verbrennt.

unbedingt immer wieder das austretende fett abschöpfen, stinkt nämlich ;-)

die sauce ergibt sich eigentlich von alleine, durch den bratensaft. aber wie gesagt: das fett weg nehmen. die sauce noch mal separat im topf aufkochen, ggf. einen schuß wein oder cognac rein, binden und würzen (salz, pfeffer, kräuter, evtl. ein wenig senf)

als beilagen passen
kartoffelknödel
semmelknödel
serviettenknödel
broccoli-blumenkohl-gemüse
erbsen/karotten
rosenkohl
rosenkohl-maronen-gemüse
blaukraut
selleriesalat
sellerepüree

als vorspeise würde ich eine suppe machen (kartoffelsuppe mit gebratenen pilzen, zuckerschotensuppe, maronensuppe, gemüsesuppe) oder salat (mit gebratenen rinderfiletstreifen, putenstreifen, mit gebratenen shrimps o. ä.)

als nachspeise paßt zimttiramisu, orangentiramisu, lebkuchencreme, zimtparfait, maronenparfait, apfelstrudel mit vanilleeis oder heißer vanillesauce, topfenstrudel auf fruchtbett usw.)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.