Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von i.f. am 17.04.2011, 15:57 Uhr

Früher war alles...

Hm, eigentlich musste ich auch vor mich hinlachen und................ das hab ich mich auch schon manchmal gefragt.

Auch mein großes Kind ist vor 30 Jahren geboren und war 8 1/2 Pfund schwer. Meine Freundin, die 2 Tage nach mir entbunden hatte, lag mit mir auf einem Zimmer. Ihr Bub war so schlappe 6 Pfund. Damals war es so, entweder rooming in ganz oder garnicht. D.h., wir hatten unsere Burschen auch nachts bei uns........ meiner, weil natürlich immer hungrig, schrie aus Leibeskräften (aber dich "durfte" ja nur alle 4 Std. anlegen) und machte natürlich den Rest auch wach......... . Bei meiner Zweiten war ich da schon schlauer und hab einfach angelegt, wann immer sie "wollte".
DAS kreide ich den Hebammen irgendwie immer noch an, wenn wir darüber sprechen. Außerdem durften die Säuglinge NUR auf der Seite oder auf dem Bauch schlafen. Aus dem selben Grund warum es heute verteufelt wird.

Ansonsten hab ich 1-2-3-Milch gefüttert, mit Flieswindeln und Wickelfolie gewickelt (weil es billiger war), mit Töpfer Babybad gebadet und mit Penaten den Popo eingeschmiert. Eingecremt wurde das Kind mit dem, das grad im Angebot war, egal ob Bübchen oder sonstwas.
Ich war weder beim Babyschwimmen mit den Kindern noch sonstwo.
Wir haben viele Bücher angesehen und daheim "geturnt". Aber......... wir haben uns oft mit Müttern getroffen, die Kinder unseres Alters hatten. Da war dann auch immer mal anderes Spielzeug, das wohl unser "Geratsche" erträglicher machte :)). Oder wir waren auf dem Spielplatz mit Eimer und Schaufel.
Als meine Tochter schwanger war, bekamen sie eine Fülle von guten Ratschlägen....(?) Aber Gott sei Dank ist sie ein Mensch geworden, der auch nach Bauchgefühl "gearbeitet" hat. Manche Dinge waren ihr einfach egal.

Dass Kinder bis 3 keinen Honig essen soll(ten), wusste ich bislang auch nicht. Mein großer saß auf dem Tisch und mampfte weißen Pressack und anschließend ein Honigbrot.....

Er ist ein großer, sportlicher, intelligenter junger Mann geworden und wenn ich ihn mir so anschau, dann denk ich, so schlecht kann es früher auch nicht gewesen sein.

Mach das, was Dein Bauch sagt, schau Deinen Zwerg an, dann siehst auch, was er will (oder nicht).

Mein fast 3-jähriges Enkelkind geht auch in Englisch. O je, dachte ich anfangs. Merke aber schon auch, dass sie unendlich schnell lernt. Viele Farben und einige Tiere sind ihr sowohl in D als auch in E geläufig. Und manchmal macht sie sich einen Spaß daraus, Oma auf die Probe zu stellen.....
aber ob es gut ist oder schlecht, das weiß ich nicht.

Alles Glück für Dich und.............. lass Dich nicht verwirren.
lg inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.