Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oma am 07.02.2007, 22:24 Uhr

Ganz großes Kino, Petra!

Ich weiß jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Du hast schon im 1. Absatz eine Frage gestellt, die mir erst vor einigen Wochen in den Sinn kam, nachdem ich jetzt ein Jahr herumpuzzle: Was würde ST sagen, wenn mein Sohn sich ihren Eltern gegenüber so verhalten würde sie zu mir?
Allerdings kam mir der Gedanke in einem anderen Kontext als dir. Ich habe mich einfach riesig darüber geärgert, dass ich ihr diese Frage nie gestellt habe. Es ist eines meiner persönlichen Defizite, dass ich so schlagfertig bin wie ein Meter Feldweg. Mir fallen immer die tollsten Argumente ein, aber erst Stunden später, wenn ich niemanden mehr damit beeindrucken kann.

Als sie zu mir sagte, meine Enkelkinder gehörten nicht zu meiner Familie, die endet bei meinem Sohn, da hätte sicher jeder zu ihr gesagt „Was meinst du, wie du in 25 Jahren darüber denkst, wenn du selbst Oma bist?“ Mir fiel das Wochen später ein….

Mein Geschreibsel ist ja schon ziemlich wirr, aber rhetorisch bin ich ein absoluter Blindgänger.

Mit ihrer Vergesslichkeit …hmmmm. Eigentlich fallen mir da nur zwei Begebenheiten ein. Und unser Gespräch über AB war für sie sicherlich absolut nebensächlich. Ich habe selbst ein schlechtes Gedächtnis und finde das deshalb nicht ungewöhnlich oder erstaunlich. Mir geht es auch nicht darum, dass sie unser Gespräch vergessen hat, sondern dass sie bei dem Gespräch die AB/Milchprodukte-Problematik kannte und später eben nicht mehr. Wäre ich mir darüber nämlich nicht so sicher gewesen, hätte ich den PC angeworfen und mir da den Waschzettel angeschaut, google ist mein Freund.

Sie ist übrigens nicht immer aggressiv zu mir. Das ist der Hauptbestandteil meines Problems, dass ich nicht erkennen kann, worauf sie so reagiert. Für mich sind die Auslöser nichtmal Nichtigkeiten, sondern Nichts.

Und du triffst den Nagel auf den Kopf: Es passt nicht zusammen, dass sie hier flüchtet, weil sie mich – wie sie sagt – als Oma nicht erträgt, ich die Kinder aber immer noch wie früher bekomme. Ich weiß, dass es ihr schwer fällt (sie hat sich aber immer schon schlecht von den Kindern trennen können, auch wenn sie zu ihrer Mutter kamen) und rechne es ihr deshalb auch sehr, sehr hoch an. Sie wünscht den Mäusen sogar „Viel Spaß mit Oma“, wenn sie geht.
Genau diese Ambivalenz ist es, die ich nicht sortiert kriege.

Du verlangst so vehement, dass mein Sohn Stellung bezieht. Was ist aber, wenn sie wirklich depressiv ist und dann vielleicht auch noch der Mann sich gegen sie stellt? Kann man das überhaupt verantworten? Das ging mir mal gerade durch den Kopf.

Mir macht auch Sorgen, dass sie so furchtbar dünn ist, obwohl sie ein wirklich guter Esser ist. Als sie noch hier wohnte, sagte sie immer, der Stress mit mir würde ihr so zusetzen, dass sie nicht zunehmen kann. 2 Wochen, nachdem sie ausgezogen waren: Juchu, ich hab schon 2 kg zugenommen! Jetzt, ein Jahr später, scheint sie mir dünner als je zuvor, und mein Sohn erzählte mal, dass sie wegen ihrer Magenprobleme beim Heilpraktiker in Behandlung sei, weil der Arzt nichts findet.

Psychisch schätze ich sie jetzt ganz aktuell relativ stabil ein. Sie sind ja mitten in der Planung für den Hausbau im Frühjahr und sie ist euphorisiert.
Es gab übrigens in einem an mich gerichteten Posting den Begriff der angestrebten Versöhnung.
Das ist gar nicht unser Thema. Wir haben ja einen status quo erreicht, den wir alle gern beibehalten würden, reden über alltägliche Dinge, vor allem die Kinder und jetzt den Bau betreffend. Dieser Status war schon wenige Wochen nach dem Auszug erreicht, wurde aber durch die beiden Streits über AB und Heiligabend unterbrochen.

Lach, hab gerade dein „Sinnlosposting“ gelesen und freu mich für dich, dass sich da plötzlich ganz neue Perspektiven ergeben haben. Das bringt doch ganz neue Aspekte in euer Leben und lenkt die Aufmerksamkeit von den SM-Problemen ab. Ladys night, Krabbelgruppe und VHS. Mannmannmann, ich hoffe, da bleibt noch Zeit fürs Forum! Viel, Viel Spaß wünsch ich dir!

Danke für deine Mühe und eine gute Nacht…
Marion

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.