Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamu am 09.06.2006, 21:24 Uhr

Oh Gott, ich habe die Fasung verloren ... mein ...

... armes Kind!

Ich schreibe es hier, weil ich es in den anderen Bereichen nicht reinsetzen will.
Ich hoffe, es sit okay!

Also - tief Luft holen und los:

heute war mal wieder einer der Tage, an denen ich sehe, daß ich im Moment überfordert bin! Mein Mann ging morgens arbeiten und brachte die Große in den Kiga. Ich hatte von 5h bis 7h geschlafen, vorher war unser Baby zu gange! Sprich: unser Schreibaby - wenn das jemand auch hat oder kennt der weiß, wovon ich rede! Nun gut - ich war den ganzen Vorittag mit dem Bbay beschäftigt damit sie abgelenkt ist und nicht ewig schreit! Um 11h schlief sie endlich mal 1 Std. und dann holten wir die Große vom Kindergarten ab! Alles war okay - ohne Stress, bis auf mein Baby, welches total unzufrieden war weil Schub und dann nooch diverse Schreianfälle bekam... Um 15h kam mein Mann und ich drückte im das Baby in den Arm! Wollte nur mal eben im Garten sitzen und eine Zigarette rauchen - und ich habe der Großen versprochen, sie darf sich mit Papa am Büdchen einen Toggo - lolli holen! Die Große spielte dann auch ganz süß im Garten und hatte mega Spaß - die Kleine schrie munter weiter und mein Menne tat alles damit es ihr gut ging - nicht viel: sie war müde und konnte nicht schlafen - also hielt er sie nur im Arm und tröstete sie!
Um 17h30 war er weg zum Fußball gucken! Tja, da ging der Spaß dann los! HORROR!

Die Kleine schrie munter weiter nachdem sie eine halbe Stunde Pause hatte, die Große holte ihre Sachen aus dem Garten weil ich sie duschen wollte! Als die Kleine endlich schlief( so um 19h ), duschte ich meine Große! Dazu muß ich sagen: hier im alten Haus stimmt was nicht - entweder das Wasser kommt zu heiß oder zu kalt und es dauert, bis man es lau hat - und dann nur kurz! Duschen ist ätzend! Beim letzten male hat mein Mann unabsichtlich die Große mit heißem Wasser erwischt. Jetzt hatte sie Angst und wollte die Haare mit Wasser aus den Töpfen gespült bekommen. Doch das ging jetzt nicht, weil sie eingeseift war und ich fertig werden wollte und das Baby schrie! Also nahm ich die Dusche und versprach, aufzupassen.... ich kenne es von mir: ich muß auch immer ewig regeln bis die Tempi richtig ist! Nun schrie die Große direkt herum und weigerte sich, sich die Haare von Schamppo ausspülen zu lassen. Ich sagte, daß das Wasser okay ist und hielt es ihr hin zum fühlen! Und sie flippte aus.... so dermaßen und im Hintergrund die Kleine... also hin und Nucki geben und wieder is Bad wo die Große hysterisch schrie! Ich redete ihr gut zu und sagte, ich schwöre, ich passe auf! Nichts - sie schrie nochmehr! Ich reif, sie solle nicht so schreien, ihr wisst ja, man sagt so allerhand, doch sie hörte nicht auf und die Kleine fing wieder an! Da habe ich mir meie Große geschnappt und abgebraust - echt das Wasser war okay! Sie rastete völlig weg.
Also konnte ich das Schampoo nicht ganz rauswaschen, denn ich mußte sie festhalten weil sie da so auf dem rutschigewn Boden am gleiten war etc.. ich hatte Pank daß sie hinfällt, wollte sie halten, doch war sie so glitschig! Irgendwann schrie ich sie an, weil ich unter Stress kam - auch wegen dem Baby - ich zerrte sie aus der Dusche und gab ihr echt einen auf den nackten Po!

Übel, ne?!

Ja, genau - echt übel!

Damit nicht genug, ich tickte völlig aus, schimpfte wie rasend und half kein Stück mehr! Bin ins SZ wo das Baby lag und nahm sie hoch, zischte es aber auch an, wieso es so schwer sei, einzuschlafen! Noch übler, ne?! Ja, ziemlich üble Sache!!!

Ende vom Lied: meine Große völlig am Ende am Weinen - ohne Verständnis - sie ist 5! Bitte, was soll sie machen, sie hatte Angst! Ich am Weinen vor Verzweiflung, Erschöpfung und vor Scham! Und mein Baby am weinen vor Unruhe ...

So, ich war und bin am Ende!

Ich nahm meine Große in den Arm, entschuldigte mich echt bei ihr und heulte mitihr zusammen. Ich habe ihr erklärt, daß 5 Monate Schreien nonstop meine Nerven geraubt hätten, daß ich einfach nicht mehr kann - obwohl mir der Papa viel hilft. Nur, es war heute wieder so ein Ätztag und er sagte noch, er überlegt, ob er geht oder ob er lieber bleibt! Tja ...

Wisst ihr was: sowas passiert nicht wieder - aber heute bekam ich Angst vor mir selber: wie schnell kann man die Grenze überschreiten und ein Kind ernsthaft entäuschen und so behandeln!? Von wegen, das trifft nur bei den sozial schwachen zu! Nein, ich bin studiert ... und das ist so grausam!

Ich habe meiner Großen gesagt, daß es mir leid tut, daß ich saie über alles Liebe, daß ich sterben würde ohne sie - aber daß ich einfach heute an meine Grenzen gekommen bin! Am Montag habe ich aus anderen Gründen einen Termin bei einer Psychotherapeutin - aber da werde ich das Thema ansprechen! Statt Mutter zu sein bin ich ein Mutant!

So, jetzt bitte nicht alle auf mir herumhacken - ich weiß

 
8 Antworten:

Re: Oh Gott, ich habe die Fasung verloren ... mein ...

Antwort von suermel am 09.06.2006, 21:40 Uhr

Hei du, sei nicht so grausam zu die selbst..fühl dich mal fest gedrückt.
das dir die Hand ausgerutscht ist,
ist einfach Nur Menschlich, und du hast es nicht absichtlich getan,
und du hast dich bei deiner Tochter entschuldigt..
Kinder vwerzeihen einem auf eine Erhrliche Art..
Ich kann mir vorstellen wie schlimm es sein muss ein Schreibaby zu haben..
Farg ruhig mal die Psychologin, es giebt auch für solche Babys eine Therapie, wie die heisst weiss ich nicht, hat was mir Musik zu tun, Wasser, Luft, Feuer, Erde, oder so was!!
hat es dann die 3 Monats Kolik?
Meine Tochter hatte es, mit Massieren, und Baden, und Lavendel öl, habe ich es ein bischen in den Griff bekommen.
Mit der Musik CD.. für Frühchen, hat sie entspannt darauf reagiert..

Die Musik :
Dr. Monika Nöcker-Ribaupierre kommt in einem Gutachten zu dem Ergebnis, dass: " Tibor Lévay eine Musik geschrieben hat, die anders ist, als die bisher angebotene: Sie zielt speziell auf diese Situation ab, indem sie zum einen die Umgebungsgeräusche mit einbezieht bzw. sie absorbiert, und zum anderen auch in der musikalischen Gestaltung auf die akustischen Bedürfnisse eines kleinen Kindes eingeht, nämlich mit einfachen Klängen und gesummten oder gesungenen Melodien, sowie weicher Instrumentalbegleitung eine beruhigende und einhüllende Klangwelt anzubieten."

Im frühchen Forum!
alles gute und versuch am WE mal Nur für dich alleine was zu tun!!
schwimmmen oder so!!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Silvia ...

Antwort von Jamu am 09.06.2006, 21:53 Uhr

Danke für Deine Antwort.

Jaaa, ich weiß, ich fühle mich dennoch absolut "beschissen", wenn ich das jetzt mal so sagen darf!

Mit unserem Baby sind wir in der Schreiambulanz gewesen und haben in 2 Wochen wieder einen Termin! Sie hat von der 2. Lebenswoche geschrien - immer - nonstop... letzte Woche war endlich Ruhe - für 5 Tage!!! Ich dachte, es wäre überstanden - aber nein, es war nur ein Heißlaufen für die nächste Runde!!!

Morgen haben wier Sommerfest im Kiga und mir graust es schon davor, am Sonntag ist der Geburtstagsfeier meiner SM ... nächsten Freitag kann ich weg - dann gehe ich auf ein Konzert.

Glaub mir, vor 2 Wochen bin ich Samsatg abend um 21h plötzlich hier raus und weg ... mit Birkenstock an den Füßen, wirren Haaren und am heulen. Hatte gespült und konnte nicht mehr! Fuhr durch die Stadt und landete bei miener Schwester...

Nun ja - jetzt schlafen beide und ich fruste herum... rauch mir jetzt eine draußen und gehe dann ins Bett!

EinSchönes WE!!!!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Silvia ...

Antwort von famisa am 09.06.2006, 22:22 Uhr

hi!

ich drück dich. du musst raus. red mit deinem mann. ein freier tag mit freunden kann wunder wirken, wirklich.

ich hatte es auch, allerdings mit einem dauerzahnenden kind, notorischem schlafmangel (war für alles zuständig etc.) - ich hab meinen sohn angebrüllt. in einer lautstärke, die einer körperverletzung gleichkommt. ist mir 2x passiert. dann bin ich zu meinem mann und hab ihm gesagt, dass ich den boden verliere. er hat mir sofort freigegeben. hab dann mit meiner sm darüber gesprochen (sie ist wie meine wunsch-mutter)und wie sehr ich mich schäme.
auch heute noch denk ich manchmal daran, wenn ich mal etwas "lauter" und "deutlicher" werde, wenn was aus dem ruder läuft. und es zieht sich alles in mir zusammen. ich schäme mich so.
ich hoffe, dass es mir nie mehr passiert.

alles liebe, und ein licht am ende des tunnels wünscht
mirella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Jamu

Antwort von paulchen71 am 09.06.2006, 22:26 Uhr

Ich wollte Dir nur sagen, dass Du auf keinen Fall eine schlechte Mutter bist. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie das ist, ein Schreibaby zu haben. Meins ist "normal" und trotzdem reizt er mich ab und zu. Man ist ja auch oft nicht gleich gut drauf. Hol Dir auf jeden Fall all die Hilfe, die Du bekommen kannst und brauchst. Wuensche Dir alles Gute.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ihr Lieben ....

Antwort von Jamu am 10.06.2006, 21:25 Uhr

Danke für eure Worte!!!

Jaaa, das wird niemals wieder vorkommen... heute morgen beim Frühstück hatte ich wieder einen Heulkrampf - konnte meiner Tochter kaum in die Augen sehen... die Scham!

Meine Güte!

Ja, ich muß auch raus - am nächsten Samstag bin ich auch mit Freundinnen hier auf einem Konzert einer Coverband. Ich freu mich dolle drauf!

Und am Montag gehe ich zum 1. mal zur Therapeutin! Eigentlich hatte ich den Termin wegen meinem etwas schwierigen Verhältnis zu meiner Mutter - dabei ist sie echt lieb, aber ich kenne auch eine andere Seite - ihre ewige Erwartungshaltung an mich etc. pp. da hatte ich immer dran zu knabbern. Jetzt hat sich meine Mutter letzte Woche zum 1. mal entchuldigt bei mir. Wenigstens ist das im Lot.

Ja, ein Schreibaby zu haben ist der pure Horror. Sie fing um 7h30 früh an und hörte um 23h auf... dazwischen waren nur Pausen beimtrinken und WENN sie mal entspannt einschlief. Und wurde sie wach, dann auch nur direkt wieder mit Geschrei! Seit 1 Woche ist es nur noch sehr wenig! Sie findet halt nur schwer in den Schlaf! Aber damit kann ich leben ;-))

Nur: gestern, da war wieder so ein Tag wo sie schrie und nörgelte etc....
Die Arme: das Wetter, der Schub, das wenige Schlafen, der Husten ... ich bekam Panik, daß es wieder beginnt!

Glaubt mir, ES IST DIE HÖLLE!

Nun ja: heute waren wir auf dem Sommerfest im KiGa und ich dachte, wir müssten nach 1h wieder gehen wegen dem Brüllen - aber nein! Sie hielt durch ohne Schreien, war offen und freundlich, lachte viel und war ein Sonnenschein! Sie schläft auch jetzt seit 20h!

Die Schreizeit ist fast vorrüber und meine Große war heute mein ganzer Stolz - sie ist soooo zart und süß...

Ja, ich liebe meine Kinder trotzdem über alles auf der Welt und kann nicht genug haben von Ihnen ... (kitschkommraus ;-))))

LG von eurer Jamu (die schon wusste, warum sie hier schrieb und nirgends sonst! Sonst wäre ich eine "tote Frau")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ihr Lieben ....

Antwort von famisa am 11.06.2006, 11:55 Uhr

hi!

ich wollt dir noch was sagen: sag deiner tochter, dass es dir leid tut, und dass es von dir nicht ok war. dass manchmal auch die großen die fassung verlieren, weil sie müde sind und grantig.

wenn ich bei fabi mal etwas lauter werde, dann sagt er: du bist böse. und ich sag dann: ja, weil du das und das gemacht hast, und ich mag das nicht.
oder - was eben auch vorkommt - ja weil ich grantig bin. es tut mir leid.
ich hab dich lieb.

wenn du es erklärst, wird sie es verstehen - und du brauchst dich nicht mehr dafür schämen. es ist nunmal nicht so toll,w enn man seine grenzen kennenlernt. (wenn ich dran denk, wie hysterisch ich werde, wenn ich übermüdet bin - halleluja!!)

:-)
lg mirella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott, ich habe die Fasung verloren ... mein ...

Antwort von Bekky am 12.06.2006, 13:50 Uhr

Hallo du!
Bei allem Verständnis für deine Durcheinanderheit,aber du darfst dir echt nicht so viele Vorwürfe machen. Bei dir scheinen die Kläpse auf den Po ja nicht (wie leider in vielen Familien) zur "guten" Erziehung zu gehören. Also, bleib echt locker, das war einmal und passiert nicht wieder, du bist dir doch völlig bewusst darüber was passiert ist.
Ich finde dass man auch ne 5jährige durchaus nicht behandeln muss wie ne weltfremde, daher ist es für sie sicherlich einfacher ihr keine Scheinwelt vorzutäuschen, es gibt halt Probleme mit dem Baby, und das gehört genauso zum Leben dazu wie die schönen Stunden im Garten. Sie kann durchaus Rücksicht auf deine Situation nehmen ohne vernachlässigt zu werden, daher finde ich es gut und wichtig dass du ihr das mit deinen Nerven und dem Schreien erklärt hast. Natürlich klasse dass du eine Therapeutin hast mit der du quatschen kannst, und auch sie wird dir sagen dass du keine Kinderverprüglerin bist. Vielleicht ist es dennoch für eurer aller Nerven das Beste wenn du dir nen bißchen mehr Pausen schaffst, vielleicht hilft da nen Turnverein oder sowas in der Art für die Grosse? Oder ne Oma, die mal beide nimmt, oder so? Wünsch dir auf jeden Fall dass sich das etwas legt mit der Schreierei, und ihr viele schöne Stunden im Garten habt!
Liebe Grüsse!
Bekky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott, ich habe die Fasung verloren ... mein ...

Antwort von tinai am 14.06.2006, 10:54 Uhr

Hi Jamu,

ich bin zufällig hier herein gestolpert und Du kannst mir glauben, dass ich ein heftiger Verteidiger gewaltfreier Erziehung bin und dafür schon im Kleinkindforum ordentlich Dresche einstecken musste (von wegen, ach diese Supermütter9,

ABer wie Du reagiert hast, ist nachvollziehbar. Ich kenne das Gefühl der völligen Ohnmacht auch, man will nur noch weg!

Du hast Deiner Tochter doch gezeigt, wie leid es ihr tut, nun solltest Du das zwischen Euch auch einfach mal begraben. Sie wird natürlich verunsichert sein vorläufig, aber das gibt sich von ganz alleine, wenn ihr jetzt die Spannung rausnehmt.

Deine Tochter hat zwei wichtige Erfahrungen gemacht: Mütter sind auch nur Menschen und manchmal selbst nicht Herr ihrer selbst. und 2. Man kann sich für Fehler entschuldigen, man kann erklären, warum so etwas passiert und man kann Verzeihen.

Dafür braucht man diese Erfahrung zwar niht, aber wenn das die Lektion aus der Erfahrung war, ist wenigstens nicht alles verloren.

Kopf hoch! Verschaff Dir mal einen Babysitter und wenn ihr statt Butter Margarine essen müsst :-) Damit Du mal zm einen nur Zeit für Dich hast oder uach mal mit der Großen ganz alleine was machen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.