Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von psb am 11.09.2007, 17:39 Uhr

oha, dein mann ist wie meiner früher *g*

der stand auch nur "eigentlich" hinter mir, ist seiner familie gegenüber aber auch nicht für mich eingestanden. bei uns hats gewirkt, als ich ihm klargemacht hab, dass er zwar innerlich hinter mir steht, sich aber nach außen hin GEGEN mich stellt, wenn er nicht den mund aufmacht. letztlich ist es doch so, dass er seinen eltern damit stillschweigend das ok für ihr verhalten gibt...

die reaktion "dann bekommen sie beide kinder nicht mehr zu gesicht!" ist im ersten moment verständlich, aber du hast absolut recht: damit würdet ihr auch die kinder bestrafen.

nein, wenn er diesen schritt gehen würde, dann sollte er sich selbst und euch allen den gefallen tun, das problem erst auf anderem weg zu lösen - indem er seinen eltern sagt, dass er euren jungen adoptiert hat und dass er eben zwei kinder hat, nicht nur eins. und dass er es nicht dulden wird, dass sie so tun als wenn es nur ein kind gäbe. dann könnt ihr alle zusammen versuchen, einen mittelweg für alle zu finden. wie gesagt, ich kann verstehen, dass die se euren sohn nicht genauso annehmen wie das enkelkind, das eben wirklich von ihrem sohn abstammt - aber sie müssen auch respektieren, dass ihr sohn nunmal nicht nur eine tochter hat sondern eine ganze familie - und da gehört eben der junge auch dazu. er sollte zumindest als solches beachtet werden - zum beispiel indem sie ihn wenigstens hin und wieder mitnehmen, wenn sie einen ausflug machen oder indem sie eben auch ne kleinigkeit für ihn besorgen, wenn die schwester was außer der reihe bekommt, und wenn es eben nur ne kleinigkeit ist.

dass dein sohn weiß, dass sie nicht seine wirklichen großeltern sind, habe ich mir gedacht. ich würds ihm nur nochmal erklären. dass ihr eben schon erwartet, dass sie ihn auch beachten (und dass ihr dafür sorgen werdet), dass es aber eben deshalb einen unterschied zwischen ihm und seiner schwester gibt, was die "großeltern" angeht.

und wenn man das ein bissel kindgerecht ausdrückt, versteht ein achtjähriger das sehr wohl. er wird natürlich enttäuscht sein, das darf er ihnen auch gerne sagen. aber ganz wirst du ihm das nicht nehmen können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.